https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_69808-fbf0b1f72.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Geradeaus
geschrieben von 797 505 am: 23.07.14, 21:47
Aufrufe: 821

Meist schnurgerade, flach und recht öde verläuft die südfranzösische Strecke zwischen Montpellier und Nîmes. Das Meer ist zu weit entfernt, um es mit Zug auf ein Bild zu bringen, fotogene Etangs gibt es ebenso nicht.

So begeisterte ich mich am 18. Juli 1989 für den kilometerweiten „Tunnelbick“ unter den schweren Gleichspannungsoberleitungen und entsprechend eng stehenden Gittermasten. Die Züge folgten nicht selten im Blockabstand und manchmal war bei der Passage eines Zuges der nächste schon ganz hinten im „Tunnel“ auszumachen.

Sicher mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h war die grüne, damals bereits vierzigjährige BB 8157 (im Schlepp BB 7373) bei Saint Brès unterwegs. Der nächste orangefarbene TGV-Sud-Est folgte meinen Aufzeichnungen zufolge bereits fünf Minuten später.

Das Foto hat mir beim Durchforsten der Diamagazine gefallen, also habe ich es aufgearbeitet. Ob es alleine durch Tunnelblick und feinem Güterzug galeriewürdig ist ... ?

Datum: 18.07.1989 Ort: Saint Brès Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / FR-BB 8100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon COOLSCAN V ED


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 25.07.14, 16:16

Gut, dass es in die Galerie aufgenommen worden ist. Klar, es ist nicht unbedingt spektakulär, aber ich finde, dass spätestens in Verbindung mit dem Text die Atmosphäre einer solchen E-Magistrale an einem Sommertag gut herüberkommt.
Und an BB 8100ern herrscht ja nun auch nicht gerade Überfluss in der Galerie.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.07.14, 16:42

Galeriewürdig? Definitiv!

Zwar kein Kandidat für die Top3, aber ein sehr schönes Infrastruktur-Motiv mit der alten, grünen BB 8100 und der typischen 1500 V-Oberleitung...:)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: jutei
Datum: 25.07.14, 17:50

imposante Gerätschaft und gut eingefangen, gefällt mir
VG

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.