https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_63163-ed0234448.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
König Dampf regiert
geschrieben von Christian R. am: 11.02.14, 19:44
Aufrufe: 1188

Am letzten Wochenende war es mal wieder soweit; die 01 150 besuchte ihre alte Heimat Oberfranken. Ziel war Neuenmarkt-Wirsberg; auch eine Fahrt über die Schiefe Ebene stand auf dem Plan. Auf der Hinfahrt konnte ich sie nach einem kurzen Kreuzungshalt bei der Anfahrt in Harsdorf im stimmungsvollen Gegenlicht fotografieren.

Datum: 08.02.2014 Ort: Harsdorf Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Bahntouristik
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/2500sec, Blende: F/5.6, Empfindlichkeit (ISO): 250, Datum/Uhrzeit: 08.02.2014 12:51:57, Brennweite: 24mm


geschrieben von: NAch
Datum: 14.02.14, 10:07

Gefällt mir sehr gut.

Mich interessiert aber auch, wie lange wohl die Nacharbeit dauerte.

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.02.14, 08:58

Genial! Besonders die durch das Fahrwerk hindurchscheinende Helligkeit fasziniert mich.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Christian R.
Datum: 15.02.14, 14:19

Die Nacharbeit war gar nicht so einfach, denn ich wollte die Dampfwolke schön plastisch hervorheben, dadurch versank die Lok wieder im tiefen schwarz. Durch das Aufhellen der Tiefen war dann die Plastizität wieder dahin. Zudem habe ich lange gebraucht, bis die Schärfe endlich stimmte.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.