bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Die letzten Einsatzwochen der 220
geschrieben von v220christian am: 28.01.14, 14:53
Aufrufe: 1807

Im März 1984 waren die letzten Tage der beeindruckenden Boliden bereits gezählt.
Während noch im Sommer 1983 nach Auflösung des Oldenburger Bestandes die restlichen 35 Maschinen in Lübeck zusammengezogen und planmäßig noch 23 Maschinen benötigt wurden, begann der letzte steile Abstieg mit Beginn des Winterfahrplanes 83/84. Es wurden nur noch 14 Maschinen benötigt. Zum Jahreswechsel beschloß die ZT die Abstellung aller verbliebenen 220 zum Sommerfahrplan 1984. Ab dem 7.1.84 trat dann ein neuer, nur noch sieben Plantage umfassender Umlauf in Kraft - der Bestand wurde nach und nach auf 13 Maschinen ausgedünnt. Die letzten Einsätze konzentrierten sich rund um Lübeck. Die Unterelbebahn nach Cuxhaven wurde nur noch mit einem Plantag bedient, während hier im Sommer 83 noch nahezu der Gesamtverkehr erbracht wurde.
Einer der verbliebenen Plantage sah ganztägig Leistungen zwischen Lübeck und Hamburg mit den damals dort typischen Wendezügen aus n- und yl-Wagen vor.
Am 30.3.84 war 220 014-5 in diesem Plantag, hier mit E-3039, wenige Kilometer vor dem Fahrtziel Hamburg Hbf unterwegs.
Am Bahnhof Hasselbrook zweigt die S-Bahn nach Barmbek (-Poppenbüttel) ab, links im Bild zu sehen.

Scan vom Farbnegativ Kodak VR 200
Leihweise Vadders Canon AE-1 + FD50 1.8
Der damals noch junge Fotograf (16) hat sich über viele Dinge noch keine Gedanken gemacht. So weist das Negativ an allen Seiten noch reichlich schon weggeschnittenen "Speck" auf, nur eben oben nicht... Und das die Sonne zufällig gerade rauskam ist auch erst später als positiv bemerkt worden ;-)

Positionsdaten werden bei Zeiten nachgereicht (edit: nun ergänzt)

zuletzt bearbeitet am 29.01.14, 00:08

Datum: 30.03.1984 Ort: Hamburg Hasselbrook Land: Hamburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


geschrieben von: 797 505
Datum: 30.01.14, 22:00

Ein äusserst interessantes Frühwerk aus dem Hause Schmalmack!
Die abgewirtschaftete 220 mit ihrem typisch-norddeutschen Eilzug finde ich absolut sehenswert. Bedauerlich sind natürlich die etwas herb 'zurückgeschnittenen' Pappeln - trotzdem ein sehr feines Zeitdokument!
Einen V220-Stern!

geschrieben von: CC6507
Datum: 01.02.14, 09:22

Sehr schönes Genussbild - diese Epoche habe ich leider um ca. eineinhalb Jahre verpaßt.

Ein Dank auch an den Vater, der Dir die gute Canon anvertraut hat!


geschrieben von: Marlo
Datum: 01.02.14, 11:27

Obwohl ich wenige Jahre zuvor mehrmals mit meinen Eltern in der Gegend im Sommerurlaub war, habe ich kaum zeigenswertes von den V200 zustande gebracht.
Das Fotohobby war seinerzeit noch nicht sehr ausgeprägt und basierte mehr auf dem Zufallsprinzip. Von daher wäre ich froh, ein solches Bild in meiner Sammlung zu haben.

Danke fürs zeigen!

Grüße, Martin

geschrieben von: v220christian
Datum: 01.02.14, 11:55


"Ein Dank auch an den Vater, der Dir die gute Canon anvertraut hat!"

Ja, als alter Dampflokfan und Super8-Filmer hat er darüber hinaus mit mir auch immer wieder Fototouren gemacht, so daß 83/84 auch Aufnahmen außerhalb des HVV-Bereichs entstehen konnten.
Meißtens mußte ich mich aber mit den ausgedienten Sucherkameras der Eltern zufrieden geben. So kamen neben der fotografischen Unerfahrenheit auch noch technische Unzulänglichkeiten dazu.
Die erste eigene "Canon" gabs dann erst zu Weihnachten 84 - für die 220 zu spät :-(

Gruß Christian



geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 01.02.14, 12:56

Hallo Christian, das ist doch ein Topp-Zeitdokument! Die angeschnittenen Baumspitzen finde ich nicht auffällig-störend. Klasse! Gern mehr davon :-)
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.