bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Ein Spektakel
geschrieben von Christian R. am: 25.01.14, 16:39
Aufrufe: 1634

Am 9. November des vergangenen Jahrs fand die vielbeachtete Sonderfahrt mit den beiden Ex-Hofer Maschinen 01 150 und 01 202 nach Neuenmarkt-Wirsberg statt. Ich hatte bei der 2. Fahrt über die Schiefe Ebene vor, den Zug vom gegenüberliegenden Hang zu fotografieren. Im Kopf schwebte mir daher eine Stelle vor, die ich schon auf vielen Bildern gesehen hatte. Bis zur Abfahrt dauerte es noch, genug Zeit also sich auf Stellensuche zu begeben.

Nachdem die Autobahn überquert wurde, meint man zuerst, dass man sich vom eigentlichen Ziel entfernt. Der Feldweg macht einen Schwenk nach Süden, dann geht's auf einer Lichtung links in den Wald hinein, nach einer Weile muss man nochmal links abbiegen. Kurzum, die eigentliche Stelle hatte ich nicht gefunden. Ich war schon lange daran vorbei. Nun befand ich mich auf einem Weg oberhalb der Autobahn von dem man einen phantastischen und viel besseren Blick auf die Schiefe Ebene hat.

Endlich war die Abfahrtszeit gekommen und im Tal war ganz leise ein Pfiff zu vernehmen. Es dauerte ziemlich lange, bis endlich eine Dampffahne zu sehen war; ganz langsam kroch der Zug den Berg hinauf. bei der 01 202 bliessen die Sicherheitsventile ständig ab. Die Auspuffschläge und die Sicherheitsventile brachen sich an dem gegenüberliegendem Hang, sodass die Geräuschkulisse der sich unter mir befindlichen Autobahn um ein vielfaches übertroffen wurde. Ein Spektakel der Extraklasse.

Kaum vorstellbar, dass das vor fast 40 Jahren noch alltäglich war.

Das war gleichzeitig auch die für 01 202 verhängnisvolle Fahrt, bei der die feste Bremse die Nachlaufachse schwer beschädigt hatte.

Datum: 09.11.2013 Ort: Himmelkron Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 600D, Belichtungszeit: 1/400sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 09.11.2013 15:07:52, Brennweite: 111mm


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.