bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
221 im Ruhrpott
geschrieben von v220christian am: 21.01.14, 16:34
Aufrufe: 1534

Am 7.4.88, wenige Wochen vor der Abstellung der letzten 221er, war mal wieder so typisches Ruhrgebietswetter angesagt. Zwar wolkenlos, aber doch immer so milchig dunstig.
Machte aber nix, hauptsache man bekam eine 221 vor die Linse. Und das war in den letzten Einsatzwochen nicht immer leicht. Immerhin wurde im Vorjahr bereits mehr als der halbe Bestand ausgemustert.
Neben dem recht zuverlässig eingehalten fünftägigen Umlauf, welcher allerdings nur Kurzübergaben rund um den Oberhausener Kirchturm enthielt, liefen die übrigen Loks, sofern nicht kaputt, im Programmverkehr. Man brauchte also Glück oder gute Informationen.
Ersteres war der Fall, als ich den bekannten Fotostandpunkt Abzweig Gladbeck-Zweckel aufgesucht habe. Die vorletzte noch altrote 221, 221 144, kam mir mit dem Bedarfszug 58098 Hervest-Dorsten - Marl CWH (Chemische Werke Hüls) vor die Linse. Wie man an der fehlenden Heizkupplung erkennen kann, war auch bei dieser 221 der Heizkessel zugunsten einer Kühlwasserwarmhalteanlage ausgebaut worden.
221 144 wurde kurze Zeit nach dieser Aufnahme noch vor dem regulären Ende aufgrund eines Schadens abgestellt.
Die Lok gelang nach ihrer Ausmusterung über den damals sehr bekannten Lokverwerter Layritz in Penzberg nach Slowenien, wo sie in Maribor zusammen mit vielen Schwesterloks verschrottet wurde.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL-1 + FD50 1.8

(Positionsdaten werden nachgereicht)


zuletzt bearbeitet am 21.01.14, 16:53

Datum: 07.04.1988 Ort: Gladbeck-Zweckel Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Reflecta, Modell: CrystalScan 7200


geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 23.01.14, 09:45

Moin Christian!

Ein sehr schönes Bild aus den letzten Einsatzwochen der 221 ist dir da gelungen. Und dann auch noch mit altroter Lok.

Gruß
Christoph

geschrieben von: 797 505
Datum: 23.01.14, 12:50

Was für ein feines Bild!
Da erinnere ich mich wieder gerne zurück an den "Abzweig - Zweckel" und sein blumengeschmücktes Blockhäuschen (das heute in Google-Maps gar nimmer gut aussieht).
Schon damals fand ich das mit der Brille geschmückte Baumstumpfmännchen "interessant".
Auf Deinem Foto bleibt aber die altrote 221 der Hauptblickfang!

LG
jost

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 24.01.14, 07:46

Moin Christian, wirklich ein tolles Motiv aus der Endzeit der 221. Hattest Du damals einen Winder? Vielleicht schlummert in irgendeiner Filmtüte noch eine etwas frühere Auslösung, bei der das Gebäude noch nicht berührt wird?
Akkutriebwagen hast Du dort aber hoffentlich auch fotografiert? ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: v220christian
Datum: 24.01.14, 11:19

Moin Jan,

Akkus habe ich natürlich (fast) immer fotografiert, so auch dort. Einen Winder hatte ich selbstverständlich nicht. Ein Zug ein Bild! Und das ging oft genug in die Hose, was den korrekten Auslösezeitpunkt betrifft. Aber damals hat man auch nicht so haarspalterisch auf alle möglichen Kleinigkeiten geachtet wie heute im Digitalzeitalter. Das Internet, wo man alles vorgekaut bekommt, wie es richtig geht, gab es ja auch noch nicht.
Ein Winder hätte aber auch nur ein Bild pro Sekunde geschafft und eine Kamera mit Motor war damals unerschwinglich für mich. Der Winder hätte in erster Linie den Vorteil gehabt, daß man nicht immer mal wieder vergessen hätte, nach einer Aufnahme den Verschluß zu spannen und somit nicht bei der nächsten, manchmal alles entscheidenen Aufnahme, "Ladehemmung" zu haben :-(

Gruß Christian

geschrieben von: Nils
Datum: 24.01.14, 16:04

Bestaune Dich immer wieder wie gut Du diese Negativscans aufbereitest! Sehr schön!

geschrieben von: jutei
Datum: 20.09.15, 22:32

superbes Foto, unter anderem auch weil die Garnitur sich so schön seitlich umsetzen lässt
VG

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.15, 22:33

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.