https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_60537-e2140f3b9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Nachts ist es dunkler als draussen
geschrieben von Nil am: 03.12.13, 23:46
Aufrufe: 1262

Heute vor fast 8 Jahren, es ist Samstag kurz vor Mitternacht. Der Betrieb auf dem Rangierbahnhof wurde am Mittag planmäsig heruntergefahren und ruht bis am Sonntag Abend. Es gibt nichts zu tun ... fast nichts. Denn ein Lokführer ist anwesend und im Dienst - ein nicht sehr beliebter Dienst wohlgemerkt. Ihm obliegt die Kontrolle der abgestellten Loks in der kalten Dezembernacht. Dabei hat er eine dicke Jacke, warmen Kaffee, eine Mütze und eine Taschenlampe die ihren Strahl in das ansosnten stockdunkle Gelände wirft und ihm den Weg von Lok zu Lok zeigt.
In dieser Nacht war er aber nicht ganz alleine, mit freundlicher Genehmigung begleiteten wir ihn und so wurde aus der Sache eine WinWin Situation. Ihm war es nicht ganz so langweilig und wir konnten herum experimentieren und die Stimmung geniessen (ja, wir sind halt ein bisschen Gaga).
Die richtigen Einstellungen fanden wir am Schluss mit einer Verschlusszeit von 30 Sekunden bei einer 7.1 Blende. Die Ausrüstung damals, eine Nikon D70, war leider nicht otpimal - aber die Situation ist nicht wiederholbar.
Das Resultat sieht man hier, zwei der damals alltäglichen Ae6/6 stehen abgestellt und wurden für uns beleuchtet. Dahinter strahlen die Lichter von Zürich in den bewölkten Nachthimmel.

Hinweis zur Bearbeitung: Einige Lensflares entfernt.

Datum: 10.12.2005 Ort: Zürich Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D70, Belichtungszeit: 30sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 10.12.2005 23:49:07, Brennweite: 34mm


geschrieben von: 797 505
Datum: 05.12.13, 14:22

Eine sehr interessante Stimmung (in der beschriebenen Dunkelheit) und bestimmt nicht einfach zu fotografieren!
Schön, wie die beiden "Damen" ihre schmalen Stromabnehmer dezent gen Oberleitung strecken.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 08.12.13, 12:54

Hi Nil,

an sich gefällt mir das Foto sehr gut - tolle Stimmung!

Allerdings werde ich mit dem Beschnitt überhaupt nicht warm. Oben stören mich die ins Bild ragenden Teile der Fahrleitungsaufhängung, während am rechten Rand die Lampe etwas unvorteilhaft durchschnitten ist. Da wäre im "Finish" mehr drin gewesen.

Viele Grüße,
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.