bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Damals auf der Berlin-Dresdner Bahn
geschrieben von ludger K am: 21.01.13, 22:07 sternstern Top 3 der Woche vom 03.02.13
Aufrufe: 6826

Bis September 1977 liefen zwischen Berlin und Dresden noch planmäßig Altbau-01er. Eine Paradeleistung der Dresdner Maschinen war der aus Wagen der DR, CSD, MAV bzw. BDZ gebildete D 371 „Pannonia-Expreß“ Berlin Ostbahnhof – Dresden Hbf (– Sofia), mit dem die 01 2118 soeben Großenhain durcheilt hat und jetzt den Zschauitzer Steinbruchsee passiert. Für die Strecke Berlin – Dresden benötigte sie drei Stunden, mit Zwischenhalt nur in Berlin-Schönefeld, Elsterwerda und Dresden-Neustadt – das war Schwerstarbeit für das Lokpersonal.

Datum: 10.02.1977 Ort: Großenhain-Zschauitz Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: hbmn158
Datum: 22.01.13, 19:32

*! Schöne Grüsse Frits

geschrieben von: 044 377-0
Datum: 22.01.13, 19:44

Hammerstelle und -zug!

geschrieben von: Pierre Matthes
Datum: 22.01.13, 20:04

Den Steinbruchsee gibt es immernoch, leider sehr zugewachsen und als Fotomotiv ungeeignet. Ein Vergleich zu dieser sehr gelungenen Aufnahme ist daher kaum mehr möglich.

Viele Grüße,
Pierre

geschrieben von: 797 505
Datum: 22.01.13, 20:35

Wunderschöne Lock, wunderschöner Zug und eine perfekte Stelle dafür.
Danke für das Zeigen!

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 22.01.13, 21:40

Tolles "Küstenmotiv" mit Steinbruchsee ! Das waren noch individuelle Zugbildungen. * ! Wenn ich daran denke, welche "Fuhren" die 01 118 heute zieht ... . Aber sie "lebt" immerhin noch - und das in sehr gutem Zustand.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.13, 21:42

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 23.01.13, 01:46

Das ist ja ein tolles Motiv und ein *chen wert !

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank Dampf
Datum: 23.01.13, 06:44

Hallo,
meine Stammbadestelle bis heute......Mit 01-er und so viel Wasser drinn, habe ich sie noch nicht erlebt....Wäre heute nach 2 Stunden Kettensägeeinsatz (Keine Aufforderung! Habe den Besitzer schon erfolglos gefragt...) machbar. Auch sonst: *.
Fahrt Frei Frank

geschrieben von: Michael Boettcher
Datum: 23.01.13, 08:58

Moin Ludger,
da stimme ich doch gerne in den Reigen der Begeisterten mit ein - ein Foto als Beleg dafür, was die Faszination unseres Hobbys ausmacht!

Einfach nur klasse!

Viele Grüsse

Michael

geschrieben von: v220christian
Datum: 23.01.13, 10:11

Tolle Aufnahme, in jeder Hinsicht!

Gruß Christian

geschrieben von: Marlo
Datum: 23.01.13, 17:41

Steht ja schon alles geschrieben, außer: Mehr davon...

geschrieben von: rene
Datum: 23.01.13, 20:04

Genial... einfach genial..

*

Viele Grüße

René

geschrieben von: Der Knallfrosch
Datum: 24.01.13, 21:13

Auch von mir gibts für dieses klasse Bild einen Stern! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.