https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_237067-d8b536044.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Eau de source
geschrieben von Julian en voyage am: 28.03.24, 20:03
Aufrufe: 278

Im Mai 2019 steckte ich gerade mitten in der Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen, doch irgendwann begann die (Bibliotheks-)Decke mir derart auf den Kopf zu fallen, dass kurzerhand eine zweitägige Tour in Richtung Massif Central anberaumt wurde. Ein Motiv hoch oben auf den Vulkanplateaus der Auvergne, wo das klare Wasser (nicht nur) in Mineralwasserflaschen sprudelt, brannte mir da nämlich schon seit einem Besuch mit Yannick etliche Jahre zuvor unter den Nägeln. Damals hatte die Fotowolke uns zum einzigen TER des Tages einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenig später wurde der Personenverkehr eingestellt und der zweimal wöchentliche Güterzug - natürlich beladen mit Wasser - kam stets im besten Gegenlicht vorbei… Im Frühjahr 2019 allerdings stellte man zunächst an einem der beiden Verkehrstage, mittwochs, von einer morgendlichen auf eine nachmittägliche Bedienung um.

Also am besten nicht lange fackeln! Damals war noch nicht absehbar, dass diese Fahrplanlage in den darauffolgenden Jahren wieder zur Regel werden sollte. Es geht also grundsätzlich noch heute, mein eingangs erwähntes Wunschmotiv beim kleinen Weiler Puy Lavèze, für das ich seit 2015 auf den passenden Zug gewartet hatte. Allerdings nur, wenn dieser nicht mal wieder - mitunter recht spontan - ausfällt, und seit dem Jahr 2023 jedenfalls nicht mehr mit BB 67400. Denn im vergangenen Dezember wurden die aller letzten "Pielsticks" von SNCF Fret endgültig in den wohlverdienten Ruhestand befördert.

Am 15. Mai 2019 bespannten aber noch ganz klassisch BB 67494 und BB 67460, beide in Fret-Livrée, den Mineralwasserzug vom Gleisanschluss der Sources du Mont-Dore en Auvergne (SMDA) in La Bourboule nach Clermont-Ferrand, von wo aus es für Wagen und Wasserflaschen mit E-Traktion weiter in den Großraum Paris gehen wird. Der Feierabend lockte wohl, denn schon eine knappe Stunde vor Plan machten sich die Loks mit FRET 435514 (La Bourboule SMDA - Clermont-les-Gravanches) auf den Rückweg.

Hier oben auf rund 900 Höhenmetern war auch Mitte Mai der Frühling noch nicht so richtig in Fahrt gekommen und es wehte ein frischer Wind. Das klare Licht und der weite Fernblick in die vulkanische Landschaft entschädigten aber für das Frösteln und die noch erstaunlich kahle Vegetation. Der markante Berg rechts im Bild ist die exponiert gelegene 1512 Meter hohe Banne d’Ordanche, ein erkalteter Vulkankegel.

Datum: 15.05.2019 Ort: Puy Lavèze Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A350, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 15.05.2019 17:18:08, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 806 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.