https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_232950-d8339b5dd.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Es lebe das Saaletal..................
geschrieben von MiWa am: 19.11.23, 14:36
Aufrufe: 746

...das ist nicht ganz der Slogan auf dem großen roten Plakat mit weißer Schrift am Bahnhofsgebäude - aber das Saaletal war ja jüngst sehr präsent hier in der Galerie.
Am 29. Oktober 1986 war nicht wirklich viel Sonnenschein. Trotzdem haben wir versucht das Beste draus zu machen.
41 1150 hatte an diesem Mittwoch die Aufgabe den P 4005 von Camburg nach Saalfeld zu befördern.
Es ist laut Bahnhofsuhr 14.32 Uhr als sie nach kurzem Halt den Personenzug aus dem Bahnhof Rothenstein (Saale) heraus beschleunigt.
Der Heizer hat gut aufgelegt, damit die 41er den Fahrplan mit Stop an jedem Bahnhof einhalten kann.
Die drei jungen Männer beobachten das Spektakel mit interessierten Blicken, die Damen sind eher nicht so begeistert.
Der IFA W50 wird nach Öffnen der Schranke seine Fahrt fortsetzen können.


Datum: 29.10.1986 Ort: Rothenstein (Saale) Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Epson , Modell: PerfectionV700 , Bildgröße: 949 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 19.11.23, 20:15

Neben der gewaltigen Qualmwolke beeindruckt mich der festgehaltene DDR-Alltag.*

geschrieben von: barnie
Datum: 19.11.23, 21:15

Puh! Also… so richtig puuuuhuhu! Da steckt jede Menge Kraft drin! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.11.23, 23:30

Sehr gediegenes Dampflok-Motiv !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 20.11.23, 08:59

Grandios, Plandienst eben.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 20.11.23, 09:16

Sehr schönes Foto, das sehe ich mir gerne länger an: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 20.11.23, 12:22

Hi, ich mag einfach solche Sujets die auch den damaligen Alltag zeigen. Und dann noch monochrom. ⭐

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 20.11.23, 19:35

Tolle Alltagsszene. Glückwunsch!

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: ludger K
Datum: 20.11.23, 22:15

Hallo Michael!
Auch wenn mir das Bild gleich bekannt vorkam, aber so ein Scan vom Negativ ist doch eine ganz andere Klasse als die damaligen Papierabzüge.
Viele Grüße
Ludger

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.