https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221408-0b0c96afe.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Die fast perfekte Nebenbahnidylle in Kremmen
geschrieben von Olli Sydow am: 03.03.23, 20:31
Aufrufe: 611

Kremmen im Havelland. Nur einen Steinwurf von der Hauptstadt entfernt und heute ein Bahnhof am RE 6 von Berlin über Wittstock nach Wittenberge. "Prignitz-Express" nennt sich diese Verbindung. Nicht ganz zu unrecht; mit hohem Tempo koffern hier die 648 durch die Landschaft, und es ist vorgesehen, die Strecke ab Kremmen Richtung Neuruppin sogar zweigleisig auszubauen, um die Durchlassfähigkeit für einen späteren Halbstundentakt zu erhöhen.

Kremmen im Mai 1989. Eine Dampflok der Baureihe 52.80 hat vor kurzem den werktäglichen Güterzug von Wustermark nach Kremmen gezerrt, und nach einem umfangreichen Rangiergeschäft ging es weiter Richtung Velten. [www.drehscheibe-online.de]. Natürlich sind wir dem Zug hinterhergebrettert. Aber anschließend ging es wieder zurück nach Kremmen, denn wenn man schon mal in Form einer "Einreise" vor Ort war, musste man auch das Drumherum um die Dampflok ablichten. Das Gespann aus dem 172 137/737 stand wie bestellt vor dem Ensemble aus Bahnhofsgebäude, Stellwerk und Wasserturm und wartete auf weitere Einsätze. Genug Gelegenheit, sich fotografisch an der Szene mit den alten Bahnsteigen und der Gleislage in teilweiser Kiesbettung abzuarbeiten.
Und heute? Heute fragt man sich, wie man damals soo doof sein konnte, seine eigenen "West-Wagen" ins Bild zu stellen...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.05.1989 Ort: Kremmen Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 821 x 1250 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 04.03.23, 18:22

Naja, die Westwagen haben ja Tarnfarbe und sind nicht im damals verbreiteten orange oder hellgrün lackiert. Ohne Deinen Hinweis hätte ich sie aufgrund des schönen Blutblasengespanns in dem sehenswerten Bahnhof Kremmen übersehen. Übrigens, war Kremmen damals Dein zweites Zuhause?

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 04.03.23, 22:22

Kremmen war keine 20 Minuten von der Stadtgrenze entfernt. Wir waren damals oft da oben. Und jeder Bahnhof sah aus, als wäre die Zeit stehen geblieben.

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 05.03.23, 11:08

Ein sehr gelungenes Bild

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 07.03.23, 12:43

Schönes Bild Leon. Mit dem westwagen geht es mir wie Johannes.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.