https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_216070-165fc7b79.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kreuzungsbahnhof
geschrieben von 245 017-9 am: 09.11.22, 13:35
Aufrufe: 483

Ein typischer Kreuzungsbahnhof einer eingleisigen Strecke bedarf zwei Gleise und die zugehörigen Ein- und Ausfahrsignale. Seit nunmehr 61 Jahren verkehren in Lich nur noch Züge der Lahn-Kinzig-Bahn, nachdem 1961 die Strecke Lich - Münzenberg stillgelegt wurde. In den nächsten Jahren soll aber wohl wieder eine weitere Linie den Licher Bahnhof erreichen, welche ab Hungen dann die Horlofftalbahn in Richtung Frankfurt bedienen soll.

Der Bahnhof Lich sorgt ebenso wie Nidda und Büdingen für die Zugkreuzungen der im Stundentakt verkehrenden RB46. Eine solche Zugkreuzung hat gerade stattgefunden und 646 405 verlässt den Bahnhof in Richtung Gießen, während 646 411 seine Reise nach Gelnhausen fortsetzt.


Manipulation: Eine sehr unvorteilhaft ins Bild geflogene Taube wurde digital entfernt.

(Zweiter Versuch: Tönung -7, um den Magentastich auszumerzen)


Datum: 17.07.2019 Ort: Lich (Oberhess) Land: Hessen
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SAMSUNG, Modell: NX300M, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 17.07.2019 18:35:24, Brennweite: 37 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 10.11.22, 18:46

Schöne Dokumentation der alten Technik, sicher würden mir andere Fahrzeuge besser gefallen aber seien wir froh das die Bahnhofsatmosphäre noch erhalten ist. *

Gruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.