https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_206411-7791e79a1.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Alte Preußen unter dem Halbmond
geschrieben von Olli Sydow am: 30.04.22, 12:05
Aufrufe: 483

Vor kurzem wurde mit diesem sehenswerten Bild [www.drehscheibe-online.de] auf den Dampfbetrieb in der Türkei aufmerksam gemacht - einem Feld, welches in der DSO-Galerie noch viel zu wenig beackert wurde...;-)
In den 90er Jahren habe ich mich ebenfalls überreden lassen, an drei organisierten Touren zu den letzten Dampfrössern in der Türkei teilzunehmen - und ich muss sagen: hochinteressant, nicht nur, was die Strecken und die Landschaft anbelangt, sondern auch die Türkei als solche, abseits der Touristenströme. Ich wurde oft gefragt: warum reist du dorthin, reichen dir nicht die, die hier sind..? (sic!) Nun, es haben leider immer noch diejenigen die schlimmste Weltanschauung, die sich die Welt noch nie angeschaut haben! Natürlich gibt es in der Türkei andere Bräuche, es gibt die oft zitierte Gastfreundschaft, es gibt einen anderen Glauben, es gibt Szenen, die manche Vorurteile bedienen, aber auch sehr viele, die sie widerlegen. Wenn man mit dem nötigen Respekt und der Bereitschaft, neues kennen zu lernen, dorthin reist, lernt man ein Land kennen, welches mit den Touristenhochburgen in Antalya und Co. nur wenig gemein hat.
Zum Dampfbetrieb: die Galerie enthält viele sehenswerte Bilder der vielleicht bekanntesten Dampflok der Türkei: der deutschen Baureihe 52. Aber bereits deutlich früher gab es Verbindungen zwischen dem Deutschen und Osmanischen Reich. Es gab den Bau der Bagdad-Bahn. Mit ihr ist die Lieferung von alten Preußen der Baureihe G 8 verbunden. Auch von der Preußischen G 10 wurden in den Jahren 1924-28 insgesamt 43 Maschinen bei Henschel und Schwarzkopf bestellt.
Bei unserer Fototour im Jahr 1997 waren noch zwei dieser Preußen..sagen wir: betriebsfähig: die 44 071 (G 8) sowie die 55 043 (G 10). Beide Maschienn gaben ihr bestes, um ihren Zug am 28.09.97 über eine der drei großen Viadukte der Bergstrecke von Alasehir nach Esme zu wuchten. Niemand vermochte genau zu sagen, welche Maschine hier mehr bot: die G 10, die die G 8 vor sich herschob, oder die G 8, die den Rest des Zuges hinter sich herzog. Aber die skeptischen Blicke der Veranstalter sowie der Personale ließen so machen Zweifel aufkommen, ob die anstrenge Bergfahrt für die beiden Veteranen nicht doch zu ambitioniert waren. Letztendlich ging bis Usak alles gut, und auf der Rückfahrt runter nach Alasehir konnte auf die Zuverlässigkeit der 56 508 und somit einer Lok der Baureihe 52 vertraut werden.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 28.09.1997 Ort: Konaklar Land: Europa: Türkei
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / TR-44.55 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 1001 x 1050 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 01.05.22, 21:05

Ein schönes Foto dieser sehenswerten Brücke. Dieselben zwei Preußinnen waren auch 1999 nochmal im Einsatz. Man hatte damals das Gefühl, dass die Lokmassen schon die Lastgrenze überschritten :-) Aber sie haben schlussendlich immer durchgehalten!


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.05.22, 21:49

Die Dampfveteraninnen sind nicht unbedingt mein Ding und hätten mich in den 1990ern sicher nicht in die Türkei gelockt, aber die Landschaften, die hier (und auch auf den anderen Türkei-Bildern dieser kleinen Serie) zu sehen sind, sind großartig, und diese Brückenkonstruktion ist es auch, gerade aus der schönen seitlichen Perspektive. Klasse!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: qj7141
Datum: 03.05.22, 14:57

Ein Traum! ***
LG Peter

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 04.05.22, 09:06

Da hast Du den Zug genau für die Brücke bestellt....

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.