https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_201108-a11966ac4.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Über den Mittellandkanal
geschrieben von Olli Sydow am: 01.02.22, 17:00
Aufrufe: 651

Beim Blättern durch die Galerie bin ich neulich über eine Aufnahme der Mittellandkanalbrücke westlich von Haldensleben gestoßen, welche bereits über 10 Jahre alt ist. Ich knöpf´ mir mal dieses Bild vom 01.05.2011 [www.drehscheibe-online.de] vor und schraube die Zeit noch einmal weitere 20 Jahre zurück. Der Bildautor der Aufnahme von 2011 beschreibt im Text die frühere Gleislage, und so sah es auch aus: das linke, nördliche Gleis verlief Richtung Oebisfelde, und das rechte Gleis bog bald nach dieser Stelle Richtung Weferlingen ab.

Bevor jetzt die Schnappatmung wegen des Standortes einsetzt: an dem Tag fand in dieser Region eine Plandampfveranstaltung statt, und an der Stelle standen neben dem Veranstalter so ca. 20 Mann, mit den üblichen Alu-Leitern. Auf der Trasse nach Weferlingen war (noch) kein Zug zu erwarten, aber wir harrten auf die 41 1231, die mit einem Personenzug von Magdeburg nach Oebisfelde herannahen sollte. Kurz vorher erschien jedoch völlig unerwartet der damalige Beifang und heutige Protagonist in Form der 118 569 vom Bw Oebisfelde mit einem leeren Autotransportzug. So eine Fuhre wurde natürlich gern mitgenommen und ist aus heutiger Sicht natürlich viel (..und jetzt kommt mein Lieblings-Hasswort:) nachhaltiger als eine Mikado. Nun, die Babelsbergerin aus Oebisfelde hatte 4 Monate später Fristablauf, und wer weiß, in welchem Hochofen die gelandet ist. Die 41 war damals ein sehr begehrter Akteur auf Plandampfveranstaltungen und wurde bereits mit dem einmonatigen Einsatz vor dem legendären Personenzug von Staßfurt nach Sangerhausen im April/ Mai 1988 weltberühmt. Heute ist sie immer noch als rollfähiges Exponat im Lokschuppen von Staßfurt zu bewundern.

Scan vom Fuji Kleinbilddia

Datum: 10.05.1991 Ort: Haldensleben Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.02.22, 12:33

Die Leiter stellte an dieser Stelle mit dem Blick in die Landschaft ihre Vorteile deutlich heraus - piekfeines Bild !!!
Und, früher war doch so manches hübscher ...

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: JLW
Datum: 02.02.22, 15:29

Zitat: Wer weiß, in welchem Hochofen die gelandet ist.

Antwort: In keinem, sagt ein gelernter Metallurge.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.22, 15:30

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 02.02.22, 16:46

Schönes Zeitdokument!
@ Rübezahl: Ob die rostige Stahlfachwerkbrücke jetzt wirklich schöner ist als die Segmentbogenbrücke mit Schrägseilabhängung sei einmal dahingestellt. Die Fotos und der Fotostandpunkte sind halt ganz unterschierdlich... Und: manchmal neigen wir ja auch zu nostalgischen Verklärungen :-)

Viele Grüße,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.22, 16:47

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 02.02.22, 17:37

Für mich ein leuchtender Stern

geschrieben von: barnie
Datum: 02.02.22, 18:15

Ganz nach meinem Geschmack! *

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 02.02.22, 18:23

@Bw Husum: Stahlwerkbrücken müssen nicht rostig sein. Das werden sie eben, wenn man sie nicht fachgerecht unterhält ...

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 02.02.22, 22:22

Ein sehr schönes, stimmiges Motiv und ein Glück, dass angesichts der Umstände eine solche Perspektive machbar war. Von diesem Blickwinkel aus kommen gut die unterbrochenen Schienen am Übergang zur Brücke zur Geltung - so was ist mir, obwohl völlig logisch und erwartbar, noch nirgendwo aufgefallen, vermutlich weil es das an Strecken mit geschweißten Schienen eher nicht gibt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Philosoph
Datum: 03.02.22, 07:59

Moin Olli,

große Klasse, sowohl Brücke als auch Zug. Da wäre ich gern neben dir gestanden.

Ich werde einmal eine Vergleichsaufnahme von der anderen Seite vorschlagen. Das Bild ist bei mir glatt völlig in Vergessenheit geraten.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 06.02.22, 16:58

Reichsbahn pur, gefällt mir sehr.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.