bild

Jubiläumsgäste on Tour
geschrieben von Der141erFan am: 02.12.10, 21:16
Aufrufe: 1711

Anlässlich dem 175 Jahre Deutsche Eisenbahn Jubiläum in Osnabrück, ist die Claas 152 005 mit dem 614 005, der 217 001 und der 120 159 als 69572 von Nürnberg nach Osnabrück unterwegs. Wenige Minuten vor der Durchfahrt des Zuges hat der Regen aufgehört und die Sonne zeigte sich. Hier einige Kilometer vorm Ziel, durchfährt die Fuhre Lengerich (Westf.) am 18.09.2010.




Datum: 18.09.2010 Ort: Lengerich (Westf.) Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D40, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/5,6, Empfindlichkeit (ISO): 280, Datum/Uhrzeit: 18.09.2010 15:14:53, Brennweite: 55mm


geschrieben von: 614 078
Datum: 05.12.10, 21:21

Der Frontschatten entstellt das eigentlich schönes Bild.

geschrieben von: D 1381
Datum: 06.12.10, 08:50

Sorry, aber was für eine Haarspalterei mal wieder ! Der Zug fuhr nun mal nur zu dieser Zeit dort. Außerdem ist das Spitzensignal der Lok an und gibt der dunklen Fläche einen angemessenen Akzent. Ich frage mich oft, wie viele anerkannte "Altmeisterbilder" wohl die "digital Natives" der Eisenbahnfotografie (die teilweise wahrscheilich analog ohne Nachbearbeitung kein vernünftiges Bild zustande brächten) wegen irgendwelcher "Haare in der Suppe" hier durchfallen ließen ... !

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 06.12.10, 14:19

Ich schließe mich Erik an. Zumal es in einer Kurve nicht einmal ein Problem darstellen sollte, den Standpunkt der Sonne anzupassen.
Weiterhin gefallen mir die Farben nicht. Es ist ein eindeutiger Blau/Grünstich zu erkennen und das Licht wirkt für den Sonnenstand (am Schatten der Lok erkennbar) viel zu warm.
Wieso schaffen es solche in jeder Sicht handwerklich mit Mängeln behafteten Bilder immer wieder in die Galerie?

geschrieben von: 614 078
Datum: 06.12.10, 14:34

Moin,
wenn man schon ein Motiv ablichtet, welches so bekannt ist, dass 90 Prozent aller Eisenbahnfreunde es aus dem Kopf auf Aquarell malen könnten, sollte ein qualitatives Grundmaß vorhanden sein. Das ist leider nicht der Fall.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das rollende Material wieder einmal überbewertet wurde. Mit einem WFB-Flirt wäre das Bild sicherlich in der Ablage zu finden gewesen.

Grüße

geschrieben von: L-B-E
Datum: 06.12.10, 14:47

Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Frontlicht würde ich bei diesem Motiv als total langweilig empfinden.
Flaches, winterliches Streiflicht aus 3 Uhr würde ich fast als perfekt bezeichnen. Ist das dort umsetzbar?
Die Bildaufbereitung könnte sicherlich noch akzentuierter sein.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 06.12.10, 14:53

Moin,
hier ist ein bekanntes Motiv technisch und motivlich sauber umgesetzt worden.

Ob ein Frontschatten ein Bild entstellt oder ein "no go" ist, oder ob es manchmal geht und manchmal nicht, ob vorn das Licht an ist oder nicht wurde hier und auch im Fotoforum schon x-mal diskutiert, und bleibt letztendlich Geschmackssache und nicht automatisch ein minus ... und schon gar nicht ein "qualitatives Grundmass".

schöne Grüsse Frits

geschrieben von: epi55
Datum: 06.12.10, 15:06

Der persönliche Geschmack hat doch eine wichtige Rolle. Aber man auch Alles zerreden und zerpflücken und da stellt sich für mich die Frage, ob einige mehr Spaß am Kritisieren haben als am Photographieren. Und noch eines. Durch das Einstellen der Bilder in die Galerie werden viele Photos schon "artgerecht" geplant und umgesetzt, sodass die Chance größer ist, eingestellt zu werden. Leider verhindert diese "angepasste" Photographie viele andere Perspektiven und den Mut etwas Eigenes zu wagen.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.