https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_115034-84fc89487.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
ODEG unter Tonnendach
geschrieben von Der_Ostfale am: 21.10.16, 17:42
Aufrufe: 629

"Tonnendach" - als ich soeben nach dem Fachwort für die auf dem Bild zu sehende Form der Bahnsteigüberdachung suchte, war ich doch etwas enttäuscht von der, nunja, wenig klangvollen Bezeichnung für die in meinen Augen schöne, strukturierte und zugleich dynamisch wirkende Bauweise mit den vielen untereinander verbundenen Bögen des in den 1990ern im Anklang an klassische Bahnhofsgebäude errichteten Bahnhofes Berlin-Spandau.
Diesiges Wetter erwies sich hier zu Beginn meiner Tagestour am 14.10.16 noch als Vorteil, da es hell genug war, aber keine harten Schatten die Fotografie im überdachten Gebäude erschwerten. Bei später besuchten Motiven unter freiem Himmel war der Dunst dann natürlich oft eher störend, glücklicherweise klarte es aber noch auf, so dass einige Sonnenfotos v.a. von U- und S-Bahn angefertigt werden konnten. Aber die sind ein anderes Thema. Hier begegnet ein KISS in der m.E. sehr gelungenen ODEG-Farbgebung als RE2 nach Cottbus einer 101 mit IC nach..., sowas notiere ich mir ja nun nie, müsste aber im Nachhinein der leicht verspätete IC 2072 nach Westerland(Sylt) gewesen sein.

Datum: 14.10.2016 Ort: Berlin-Spandau Land: Berlin
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 14.10.2016 09:21:13, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 683 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.