https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_112317-b4440b990.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Mit Blick zum Mühlberg ...
geschrieben von 232 329-3 am: 23.08.16, 19:28
Aufrufe: 1687

... konnte 99 7245-6 der Harzer Schmalspurbahnen auf der Harzquerbahn fotografiert werden.
Noch verläuft die Strecke fast geradlinig und steigungsfrei durch´s Land. Dies ändert sich hinter Ilfeld, der nächsten Ortschaft allerdings. Lange Steigungen, umgeben vom schönen Harzer Wald und abschnittsweise ein Wildbach prägen dann ihren Charakter und ihr Umfeld.

Nur noch ein Mal täglich verkehrt ein Dampfzug im Abschnitt von Nordhausen Nord nach Eisfelder Talmühle u.z..
Auch auf der Selketalbahn herrscht eher spärlicher Dampfbetrieb, wenn nicht gerade zusätzlich ein musealer Sonderzug im Einsatz steht.
So kann man den Großteil der eingesetzten BR 99 auf der Brockenbahn Wernigerode - Brocken erleben.

Bildmanipulation: Die oberen Teile zweier PKW und eines Kleintransporters mit offener Ladefläche, die die hinter dem Zug befindliche B4 befuhren, sowie die Spitzen von vier Baken des Straßenrandes wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 02.09.16, 15:30

Datum: 18.08.2016 Ort: Niedersachswerfen Land: Thüringen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Bildgröße: 748 x 1280 Pixel


geschrieben von: mavo
Datum: 26.08.16, 13:47

VERFLUCHT!!! ;-)

Schon seit JAHREN versuche ich dieses Bild zu machen!!!
Aber entweder steht die Sonne falsch-
-Oder es ist bewölkt
-Oder es fährt kein Dampfzug
-Oder die Fotowolke hat zugeschlagen

Da wäre ein Auto oder Kleintransporter das kleinste Problem gewesen...

Einen Stern für soviel Glück und Können!
*

geschrieben von: rene
Datum: 26.08.16, 14:15

Hallo Stephan,

ein absolut herrliches Bild.
Deswegen kommt noch ein * dazu - aber ohne etwas oder jemanden zu "verfluchen" :-)

Viele Grüße

René

geschrieben von: S-Transport
Datum: 26.08.16, 18:34

*

geschrieben von: delta_t
Datum: 27.08.16, 08:22

Sehr schön, Stern !

Viele Grüße
Gunnar

geschrieben von: 232 329-3
Datum: 27.08.16, 21:02

Hallo und Vielen Dank an Euch!

@ Mavo:
Ich denke, daß ich mich in Deine Situation hineinversetzen kann. ;-)
Ich habe mir von vier zur Verfügung stehenden Tagen denjenigen mit den besten Wetterprognosen herausgesucht. Allerdings sagte man mir, daß sich gerade im Harz wegen seiner geographischen Lage die Wetterverhältnisse schnell ändern können. Genau das traf auch an einem anderen Fotostandort in einer höherliegenden Region ein -> plötzlich aufziehende, sich verbindende und auseinanderreißende Wolkenberge ohne auszumachende Zugrichtung... Nordhausen und die Umgebung dagegen blieben weitestgehend wolkenfrei.
Auch kam mir natürlich zufällig zugute, daß die Felder bereits abgeerntet waren. Das Motiv an sich wurde selbst entdeckt. Einen Kameraschwenk nach links und man hätte schon das nächste anfertigen können - mit Blick auf einen Kalkberg und die Ortschaft Niedersachswerfen an sich - (allerdings bei ungünstigen Lichtverhältnissen).
Dann wünsche ich Dir Erfolg bei der folgenden, eigenen Umsetzung, das kriegst Du schon hin. ;-)

Viele Grüße

Stephan

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.