https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_111942-185135a24.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
Kingsbury tanks
geschrieben von hbmn158 am: 13.08.16, 13:54
Aufrufe: 1275

Im Jahr 2010 wäre es, nach kaum zwanzig Jahren Einsatzzeit, fast vorbei gewesen, mit der letzten in Großbritannien gebauten Streckendiesellokomotive. DB Schenker UK setzte seinerzeit nur noch eine Handvoll Loks ein und wollte diese „Splittergattung“ komplett ersetzen, vor allem wegen erheblich niedrigerer Unterhaltskosten der geleasten class 66. Bei den schweren „oiltrains“ auf der Insel reichte allerdings die Traktion der „GM“ nicht aus und man setzte versuchsweise die Loks in Doppeltraktion ein, auch keine wirtschaftlich zufrieden stellende Lösung.
Mittlerweile wurden fünfzehn class 60 von DB Schenker generalüberholt und in die Hausfarbe umlackiert, weitere zehn Maschinen an Colas Railfreight verkauft, die ebenfalls im kommerziellen Verkehr eingesetzt werden. Damit ist immerhin ein Viertel des Gesamtbestandes wieder im Dienst.
Von der Lindsey Oil Refinery im Hafen von Immingham fahren die schwersten Tankzüge auf der Insel, somit sind class 60 in dem bekannten „Hotspot“ Barnetby regelmäßig zu sehen. Leichtes Spiel hatte class 60 010 mit dem Leerzug DBS 4.24 Kingsbury - Lindsey am frühherbstlichen Morgen des 26. September, der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen

Datum: 26.09.2015 Ort: Barnetby, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Empfindlichkeit (ISO): 400, Datum/Uhrzeit: 26.09.2015 09:00:36, Brennweite: 62 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.