bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
Frühling in Berlin-Lichtenberg
geschrieben von Olli Sydow am: 25.05.16, 23:05
Aufrufe: 1146

Dieses Motiv ist bereits zur blattlosen Zeit in der Galerie enthalten. Ich möchte jedoch als Kontrastprogramm ein Vergleichsbild aus dem diesjährigen Frühjahr der Galerie vorschlagen, welches zudem eine recht seltene Betriebssituation aufzeigt: der Zug mit seiner Lok der Baureihe 101 ist an sich nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist nur sein Laufweg. Aufgrund diverser baustellenbedingter Sperrungen auf der Stadtbahn sowie zwischen Charlottenburg und Spandau wurden diverse IC´s über "Hauptbahnhof (tief)" umgeleitet. Um als Leerreisezug vom Abstellbahnhof Rummelsburg dorthin zu gelangen, ging die Tour zunächst von Rummelsburg in Richtung Nordwesten über Ostkreuz und Schöneweide anschließend in südöstliche Richtung, um dann über den südlichen Berliner Außenring und die Genshagener Heide wieder in nördliche Richtung und dann über Südkreuz in den Tunnel zum Hauptbahnhof zu gelangen. Wir stehen am Nachmittag des 22.04.16 in der 12. Etage eines Bürogebäudes und blicken auf den Kreuzungsbereich zwischen den Strecken von Rummelsburg in Richtung Innenring und Lichtenberg in Richtung Ostkreuz. Auf den vorderen Gleisen, die der IC soeben passiert, verkehren sonst i.d.R. nur die Regionalzüge von DB Regio sowie der Niederbarnimer Eisenbahn. Güterzüge auf diesem Abschnitt haben absoluten Seltenheitswert.
Die Vegetation in ihrem zarten Grün lässt zu dieser Jahreszeit noch den Blick durch die Bäume auf das Stadtbild zu. Zu fortgeschrittener Jahreszeit ist der Blick auf die Ausläufer des Bahnhofs Lichtenberg im Hintergrund nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet am 25.05.16, 23:09

Datum: 22.04.2016 Ort: Berlin Lichtenberg Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 320, Datum/Uhrzeit: 22.04.2016 15:37:08, Brennweite: 34mm, Bildgröße: 858 x 1240 Pixel


geschrieben von: ludger K
Datum: 26.05.16, 22:18

Da gibt es viel zu entdecken! *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.