bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Gegenzugschaden
geschrieben von Irvine Citaro am: 12.05.16, 20:15
Aufrufe: 1234

Kurzfristig anberaumte Schotterarbeiten auf der Schnellfahrstrecke zwischen Hannover, Göttingen und Kassel führten zur Sperrung eben dieser. Die Fernverkehrszüge wurden infolgedessen zum großen Teil durch das landschaftlich reizvolle Leinetal zwischen Hannover und Göttingen umgeleitet.

So stand ich auf Umleiter-ICEs wartend an der Nord-Süd-Strecke bei Burgstemmen und genoss das gute Wetter. Langsam wurde es Zeit für den nächsten südfahrenden ICE, als sich im Rücken ein Gegenzug ankündigte. Ein eleganter ICE1 aus Richtung Göttingen betrat die Bühne und durchfuhr gespannt vom Fotografen verfolgt die Kurve. Der Blick klebte am führenden Triebkopf, welcher schon wieder fast aus der Szenerie verschwunden war, während im Hintergrund unter der Brücke ein zweiter ICE1 auftauchte.
Im Bruchteil einer Sekunde wandelte sich die Fazination dieses weißen Riesens in angespannte Nervosität. Denn plötzlich kommt einem ein ICE1 unfassbar lang vor, wenn gefühlt quälend langsam Wagen für Wagen durch den Sucher der angelegten Kamera rollt. Vor dem inneren Auge malte ich mir schon einen halb angeschnittenen, grade aus dem Bild fahrenden Triebkopf aus und schrieb das Bild innerlich ab. "Das war wohl nichts". Doch endlich war der Lüfter des schiebenden Triebkopfes zu vernehmen, der dann auch glücklicherweise im Sucher auftauchte.
Jetzt wird es spannend, passt es, passt es nicht? Meter für Meter schob sich der Triebkopf durchs Bild, der Gegenzug hingegen war noch nicht zu sehen.
Erleichterung.
Jetzt durfte auch der südfahrende Zug auftauchen. Und das tat er dann auch. Klack, Klack, Klack, Klack, Klack. Das Bild war im Kasten. Alle Anspannung der letzten Sekunden fiel von mir ab. Beide Züge rollten aus dem Motiv, es kehrte wieder Ruhe ein.

Datum: 29.04.2016 Ort: Burgstemmen Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 60D, Belichtungszeit: 1/1000sec, Blende: F/7.1, Empfindlichkeit (ISO): 200, Datum/Uhrzeit: 29.04.2016 11:37:16, Brennweite: 28mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 14.05.16, 14:36

Schönes Bild der ICE-Begegnung. Solch ein Glück möchte ich auch mal haben.

Glücksstern.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 16.05.16, 14:19

Klasse mit der Begegnung aber warum hier keine Zweiteinstellung gefordert wurde, wundert mich. Mir ist das Bild viel zu blass und flau.
Grüße,
Lennart

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.