AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Timo Adolphy, nach Einstelldatum sortiert (191 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [20]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Hobeln auf der Ennepetalbahn
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 27.02.15, 01:41
Zwei Mal täglich werden die zahlreichen Anschlüsse der Betriebe entlang der Ennepetalbahn von der Früh- sowie Spätschicht aus Hagen-Vorhalle bedient.

Am 12.02.15 lagen die Kollegen mit ihrer Übergabe glücklicherweise gut in der Zeit, sodass nach der Messzug-Jagd noch ein Abstecher nach Hagen-Haspe gelang, wo 294 780 bereits fleißig die Wagen in den Anschluss drückte.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf der Lokfront wurde digital entfernt.

Datum: 12.02.2015 Ort: Hagen-Haspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Mit dem "vareo" durchs Oberbergische
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 23.02.15, 23:29

Der Markenname „vareo“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Einzugsgebiete des Kölner Dieselnetzes: „v“ steht für Voreifel, „a“ für Ahrtal, „r“ für Rhein, „e“ für Eifel und „o“ für Oberbergisches Land sowie Oberes Volmetal. Am 07.02.15 konnte im Oberbergischen am Bahnhof Dieringhausen 620 034 mit leicht gezuckerter Landschaft aufgenommen werden.

(Gefahr bestand zu keiner Zeit, da ein bekannter und ortskundiger Tf mit anwesend war)



zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 23:43

Datum: 07.02.2015 Ort: Dieringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tiger & Turtle
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 20.02.15, 21:34

Eigentlich stand am 12.02.15 ein Besuch der Angertalbahn auf dem Plan, doch machte uns der allzu beliebte Hochnebel ein Strich durch die Rechnung. Ein kurzer Blick auf den aktuellen Wolkenfilm versprach Sonne rund um Duisburg. So war das Ziel schnell klar: Die Wanheimer-Bahn, auch HKM-Bahn genannt. Auf der Suche nach Fotostellen fiel uns die beeindruckende, begehbare Großskulptur Tiger & Turtle - Magic Mountain ins Auge.

[tiger-and-turtle.du2010.de]

Der erste Blick von oben sah vielversprechend aus - war doch ein recht beschaulicher Einschnitt auf die Strecke frei. Dass dann noch ein Zug mit einer altbelüfteten Ludmilla (232 524) und einer für dieses Motiv idialen Länge vorbei kam, toppte das ganze noch einmal.

Datum: 12.02.2015 Ort: Duisburg-Wanheim-Angerhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selbst ist der Mann...
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 17.02.15, 00:17

Während die Autofahrer vorbildlich dem Zug die Vorfahrt gewähren, lotst der Lokrangierführer seinen Zug sicher über die kreuzende Straße. Aufgenommen wurde diese Szene mit der Übergabe nach Ennepetal-Altenvoerde am Bahnübergang Hagener Straße in Gevelsberg-Poeten.

Datum: 13.02.2015 Ort: Gevelsberg-Poeten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Just in time...
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 11.02.15, 19:17
Nachdem die Übergabe an geplanter Fotostelle schon durch war, war mein Improvisationstalent gefragt, denn die Sonne stand um 16:30 Uhr schon so tief, dass kaum noch etwas möglich war an der dicht bebauten Strecke. Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Gevelsberg-Nirgena fand ich dann aber doch noch eine einigermaßen brauchbare Stelle. Nachdem 294 780 einige Wagen in den Anschluss rangiert hatte, kam sie dann gegen 17:15 Uhr noch rechtzeitig bevor das Licht aus war.

Datum: 11.02.2015 Ort: Gevelsberg-Nirgena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Oberbergischen
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 08.02.15, 15:59

Noch immer sind auf der RB25 zwischen Köln und Meinerzhagen die Triebwagen der Baureihe 644 "Talent", welche noch ersatzweise für die fehlenden 620/622 eingesetzt werden, anzufinden. So war es RB 11541, welche talentiert bei Gummersbach-Rospe aufgenommen werden konnte.

zuletzt bearbeitet am 08.02.15, 18:41

Datum: 07.02.2015 Ort: Gummersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das Welterbe Mittelrhein
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 15.01.15, 18:36

Bei solch einem grandiosen Ausblick auf Oberwesel mit ihren diversen Sehenswürdigkeiten wie die Schönburg, der Liebfrauenkirche, der Martinskirche, der Mutter-Rosa-Kapelle und das Minoritenkloster kann der Zugverkehr schonmal leicht zur Nebensache werden! Dennoch kam, so wollte es der Zufall, ein VIAS-Flirt auf der rechten Rheinstrecke daher gefahren.

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 18:40

Datum: 25.04.2013 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch das herbstliche Angertal...
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 24.12.14, 00:07

...führte es an diesem Morgen die RheinCargo (RHC) 285 114 mit einem leeren Kalkmehlzug nach Rohdenhaus, welche hier nun den Bahnhof Flandersbach erreicht hat und anschließend den Zug als Rangierfahrt ins Kalkwerk bringt.

Datum: 14.10.2014 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 285 (Bombardier TRAXX F140 DE) Fahrzeugeinsteller: RHC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nicht klein, sondern platzsparend...
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 16.12.14, 00:53

...war die putzige Übergabe zu den Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH (HKM), welche in Duisburg-Wanheim von 261 101 übernommen wurde und anschließend ins Werk gebracht wurde.

Datum: 2014 Ort: Duisburg-Wanheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Kleine der großen Schwester aushelfen mus
geschrieben von: Timo Adolphy (191) am: 25.11.14, 20:28

Normalerweise ist für den Kalkpendel HKM - Flandersbach eine Lok der Baureihe 265 vorgesehen. Doch gestern und heute musste die kleine Schwester 261 085 aushelfen, und kam somit vor einem recht schweren Zug zum Einsatz. Trotz der Last, hat sie ihre Aufgabe ohne Probleme gemeistert.

Hinweis zum Standort: War mit dem bekannten Tf abgesprochen.

Datum: 25.11.2014 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Timo Adolphy, nach Einstelldatum sortiert (191 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [20]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.