AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Timo Adolphy, nach Einstelldatum sortiert (195 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [20]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Lady in Red
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 23.03.15, 17:43

Wie aus dem Ei gepellt präsentiert sich hier die 232 254 in Flandersbach-Rohdenhaus kurz vor dem Lhoist-Kalkwerk. Nachdem sie die Kalkwagen für Beverwijk aufgenommen hat, geht es zurück nach Duisburg-Wedau, wo eine Lok der Baureihe 189 den Zug bis in die Niederlande übernimmt.

Datum: 23.03.2015 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühlingserwachen im Angertal
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 13.03.15, 16:45

Langsam wird es Frühling im Angertal. Die Vögel zwitschern, die Knospen sprießen und das Thermometer zeigt bereits angenehmen 15°C.

Am 12.03.15 hat es dann endlich mal am Flandersbacher BÜ mit 232 905 und dem 47750 (Beverwijker) geklappt. Denn sonst war der Zug leider immer zu früh unterwegs, oder aber es waren böse Schleier unterwegs.

Zur Sommerzeit Ende März, wenn die Uhren vorgestellt werden, hat sich diese Fotostelle für diesen Zug dann leider wieder erledigt, da die Front dann kein Licht mehr abbekommt.

Datum: 12.03.2015 Ort: Flandersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Lhoist
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 09.03.15, 15:54

Seit Kurzem ziert das Kalkwerk in Flandersbach-Rohdenhaus nicht mehr den Namen "Rheinkalk", sondern "Lhoist". Laut Website aber steckt hinter "Lhoist" nichts anderes als Rheinkalk, die deutsche Unternehmung der Lhoist Gruppe.

Am 08.03.15 war das Wetter wieder brauchbar, sodass es schon am frühen Morgen für den HKM-Zug an die Angertalbahn nach Heiligenhaus in den Wald ging.

Da der erwartete Zug eine 265-Stammleistung ist, freuten sich die Fotografen besonders über 232 592.

Datum: 08.03.2015 Ort: Heiligenhaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nichts für schwache Nerven...
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 05.03.15, 22:29

Wer kennt es nicht? Tage, wo unser Hobby uns alle Nerven rauben... So einer war es auch heute. Als es auf der Rückfahrt vom Frankfurter Flughafen aus wieder zurück zur Heimatdienststelle Dortmund ging, wurde das Wetter ab Köln von Bahnhof zu Bahnhof besser. Da ich pünktlich in Dortmund Feierabend machen konnte, ging es nicht wie sonst üblich nach Hause, sondern direkt nach Heiligenhaus für den Beverwijker Kalkzug. Also schnell ins Auto gesprungen und ab die Post, denn in einer guten Stunde, um etwa 12 Uhr, sollte der Zug schon in Flandersbach los fahren. Glücklicherweise kam ich auf den Straßen gut durch, sodass ich um 11:50 Uhr am Rheinkalk-Werk in Flandersbach ankam. Dort sah ich dann auch direkt 232 534 mit ihrem Kalkzug abfahrbereit an der Ausfahrt stehen. Also schnell zur Fotostelle. Dort angekommen musste ich jedoch feststellen, dass die erst so harmlosen Quellwölkchen immer dichter wurden. Die Minuten in der die Sonne schien wurden immer kürzer und die, in der sie nicht schien, immer länger. Passend zum Pfeifen setzte sich natürlich ein richtig dickes Packet vor die Sonne... Die Hoffnung war dann endgültig verloren, als der Zug in Sichtweite war. Ein Blick nach oben habe ich mir daher verkniffen. Doch plötzlich wurde es im Sucher wieder hell...

Wie lange das wohl unsere Nerven noch mitmachen werden? :D


Datum: 02.03.2015 Ort: Heiligenhaus [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hobeln auf der Ennepetalbahn
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 27.02.15, 01:41

Zwei Mal täglich werden die zahlreichen Anschlüsse der Betriebe entlang der Ennepetalbahn von der Früh- sowie Spätschicht aus Hagen-Vorhalle bedient.

Am 12.02.15 lagen die Kollegen mit ihrer Übergabe glücklicherweise gut in der Zeit, sodass nach der Messzug-Jagd noch ein Abstecher nach Hagen-Haspe gelang, wo 294 780 bereits fleißig die Wagen in den Anschluss drückte.

Bildmanipulation: Ein Schatten auf der Lokfront wurde digital entfernt.

Datum: 12.02.2015 Ort: Hagen-Haspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit dem "vareo" durchs Oberbergische
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 23.02.15, 23:29

Der Markenname „vareo“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Einzugsgebiete des Kölner Dieselnetzes: „v“ steht für Voreifel, „a“ für Ahrtal, „r“ für Rhein, „e“ für Eifel und „o“ für Oberbergisches Land sowie Oberes Volmetal. Am 07.02.15 konnte im Oberbergischen am Bahnhof Dieringhausen 620 034 mit leicht gezuckerter Landschaft aufgenommen werden.

(Gefahr bestand zu keiner Zeit, da ein bekannter und ortskundiger Tf mit anwesend war)



zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 23:43

Datum: 07.02.2015 Ort: Dieringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tiger & Turtle
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 20.02.15, 21:34

Eigentlich stand am 12.02.15 ein Besuch der Angertalbahn auf dem Plan, doch machte uns der allzu beliebte Hochnebel ein Strich durch die Rechnung. Ein kurzer Blick auf den aktuellen Wolkenfilm versprach Sonne rund um Duisburg. So war das Ziel schnell klar: Die Wanheimer-Bahn, auch HKM-Bahn genannt. Auf der Suche nach Fotostellen fiel uns die beeindruckende, begehbare Großskulptur Tiger & Turtle - Magic Mountain ins Auge.

[tiger-and-turtle.du2010.de]

Der erste Blick von oben sah vielversprechend aus - war doch ein recht beschaulicher Einschnitt auf die Strecke frei. Dass dann noch ein Zug mit einer altbelüfteten Ludmilla (232 524) und einer für dieses Motiv idialen Länge vorbei kam, toppte das ganze noch einmal.

Datum: 12.02.2015 Ort: Duisburg-Wanheim-Angerhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Selbst ist der Mann...
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 17.02.15, 00:17

Während die Autofahrer vorbildlich dem Zug die Vorfahrt gewähren, lotst der Lokrangierführer seinen Zug sicher über die kreuzende Straße. Aufgenommen wurde diese Szene mit der Übergabe nach Ennepetal-Altenvoerde am Bahnübergang Hagener Straße in Gevelsberg-Poeten.

Datum: 13.02.2015 Ort: Gevelsberg-Poeten [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Just in time...
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 11.02.15, 19:17
Nachdem die Übergabe an geplanter Fotostelle schon durch war, war mein Improvisationstalent gefragt, denn die Sonne stand um 16:30 Uhr schon so tief, dass kaum noch etwas möglich war an der dicht bebauten Strecke. Kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Gevelsberg-Nirgena fand ich dann aber doch noch eine einigermaßen brauchbare Stelle. Nachdem 294 780 einige Wagen in den Anschluss rangiert hatte, kam sie dann gegen 17:15 Uhr noch rechtzeitig bevor das Licht aus war.

Datum: 11.02.2015 Ort: Gevelsberg-Nirgena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ersatzverkehr im Oberbergischen
geschrieben von: Timo Adolphy (195) am: 08.02.15, 15:59

Noch immer sind auf der RB25 zwischen Köln und Meinerzhagen die Triebwagen der Baureihe 644 "Talent", welche noch ersatzweise für die fehlenden 620/622 eingesetzt werden, anzufinden. So war es RB 11541, welche talentiert bei Gummersbach-Rospe aufgenommen werden konnte.

zuletzt bearbeitet am 08.02.15, 18:41

Datum: 07.02.2015 Ort: Gummersbach [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB Regio NRW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Timo Adolphy, nach Einstelldatum sortiert (195 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [20]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.