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Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (173 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [18]
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Blankenburg-Westend
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 10.09.14, 16:46
Vor genau 15 Jahren hatte die in den Ursprungszustand zurückversetzte 171 001 einen "redesignten" Halberstädter nach Elbingerode zu befördern. Schon damals war angesichts der Zahl der "Beförderungsfälle" klar, dass der Personenverkehr auf der Rübelandbahn keine Zunkunft mehr haben würde ... . Er hielt sich aber noch bis zum 11.12.2005 (zum Schluß Dieseltraktion mit 218).

Scan vom Fujicolor-100-Farbnegativ

PS : Es ist scheinbar nicht (mehr) möglich, in Google-Maps eine exakte Positionsbestimmung vorzunehmen. Die Markierung wird angezeigt, lässt sich aber nicht verschieben. Woran kann's liegen ?

zuletzt bearbeitet am 10.09.14, 17:14

Datum: 10.09.1999 Ort: Blankenburg (Harz) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

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Eine schier endlose Wagenschlange ...
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 02.09.14, 16:28
... aus gedeckten Güterwagen der heute längst vergessenen EUROP-Bauart zieht 111 071 im Juli 1980 durch den Regensburger Hauptbahnhof. Es dürfte sich um eine Leerwagenüberführung (zur Z-Stellung ?) gehandelt haben. Ich hoffe, dass diese seltene Fuhre den etwas unaufgeräumten Eindruck (verdecktes Signal) am rechten Bildrand wett macht.

Vorlage Agfa CT 18

Datum: 07.1980 Ort: Regensburg [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Der Sommer 1987 ...
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 25.08.14, 15:10

... war der letzte, in dem die Sinntalbahn Jossa-Wildflecken im Personenverkehr befahren wurde. Ende Mai 1988 verkehrten dann die letzten planmäßigen Schienenbusse. Der Güterverkehr erhielt noch eine "Gnadenfrist" bis zum Frühjahr 2002, wurde aber nach der Wende immer bedeutungsloser, weil der Militärverkehr zum Truppenübungsplatz Wildflecken nach Ende des "kalten Krieges" immer mehr abnahm.

zuletzt bearbeitet am 25.08.14, 22:41

Datum: 08.1987 Ort: Rupboden [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Klassisches Motiv mit zeitlos schönem Starzug
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 22.08.14, 10:20

Von der Baureihe 601 im Planeinsatz gibt es in der Galerie nur relativ wenige Aufnahmen, deshalb kann man ihn - meine ich - auch noch mal am klassischen Gemünden-Motiv zeigen. Im Sommer 1983 ist eine Einheit als Reisebürozug von Bodenmais im Bayerischen Wald nach Dortmund unterwegs.

PS : Am "aus dem Triebkopf wachsenden Mast" werden sich die Geister möglicherweise wieder scheiden, aber bei EINEM "Analogschuß" wollte ich den Zug nicht zu weit weg auf dem Dia haben.

zuletzt bearbeitet am 22.08.14, 10:25

Datum: 07.1983 Ort: Gemünden (Main) [info] Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Begegnung in Altrot
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 18.08.14, 13:52

Im Frühjahr 1981 begegneten sich 515 539 und 216 186, damals beide BW Limburg, im Bahnhof Frickhofen auf der Strecke Limburg-Altenkirchen-Au.

PS : Der Fotograf lebt noch, die Züge fuhren planmäßig weiter, weil die Strecke nicht wegen "Person im Gleis" gesperrt wurde und der Lokführer der 216 wurde auch nicht vom Dienst suspendiert, weil er den Fotografen nach dem Foto vom verbotenen Standpunkt wieder verbotenerweise auf den Führerstand klettern ließ ... :-) ! Es ging halt 1981 bei der Bahn noch etwas "entspannter" zu als heute.

zuletzt bearbeitet am 18.08.14, 14:36

Datum: 05.1981 Ort: Frickhofen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Hp 2 für 795 235
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 21.07.14, 21:18

Ich erinnere mich noch ziemlich genau, dass wir am Ende unserer Biggetour im April 1980 abends keine Lust mehr hatten, ein "vernünftiges" Motiv für den noch zu erwartenden 795 235 zu suchen. Das Einfahrsignal Olpe stand damals kurz vor einer (heute noch existierenden) Fußwegüberführung und so wurde einfach mal experimentiert. Inzwischen ist dieses Dia, trotz einiger Details, die ich heute anders machen würde, eine meiner am meisten geschätzten Biggestrecken-Aufnahmen, wenn auch die aufgesetzte "Fahrradlampe" des 795 235 überhaupt nicht zur Geltung kommt.

(Vorlage Agfa CT 21)

zuletzt bearbeitet am 22.07.14, 10:49

Datum: 04.1980 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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In memoriam Bahnhof Olpe
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 17.07.14, 19:49

Mit dem Fahrplanwechsel Ende Mai 1980 endeten die Planeinsätze der einmotorigen Schienenbusse der Baureihe 795 in Betzdorf und Gießen. Am 4.5.1980 wartet ein typischer VT-95 Schülerzug in Gestalt von 795 384, zwei Beiwagen und 795 500 als N 6644 von Olpe nach Betzdorf im damals noch intakten Nebenbahnknoten Olpe auf seine Abfahrtszeit. Was heute aus dem Bahnhof Olpe im Besonderen und der Biggestrecke im Allgemeinen geworden ist, darüber geben zahlreiche Bilder im Internet - auch in anderen DSO-Foren - Auskunft. Man kann das Ergebnis von angewandter BWL "bewundern", um es relativ neutral auszudrücken ... !

Heute hätte ich auch gerne den zweiten Giebel vom Bahnhofsgebäude ganz drauf, aber auch das damals in weiser Voraussicht geschossene Duplikatdia (!) sieht genau so aus.

(Vorlage Agfa CT 18)

zuletzt bearbeitet am 18.07.14, 10:03

Datum: 04.05.1980 Ort: Olpe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Als am Biggesee noch eine richtige Eisenbahn fuhr
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 13.07.14, 17:34

Im April 1980 zeigte sich die Natur im Sauerland noch ziemlich trist, als 211 225 (damals im BW Dieringhausen beheimatet) mit ihrem aus 3 Mitteleinstiegs-"Städtewagen" gebildeten Nahverkehrszug von Finnentrop nach Olpe auf dem damals gerade 16 Jahre alten Neubauabschnitt bei Eichhagen unterwegs war. Heute dürften hier sowohl die Strecke als auch das Seeufer von dichtem Bewuchs gesäumt sein.

Aus heutiger Sicht ist kaum zu glauben, dass man die 3 damals neu gebauten Tunnel mit einem Profil versah, das eine Elektrifizierung erlaubt hätte, zumal man bei Beschluß zum Bau der Biggetalsperre (1956) durchaus auch die "Alternative" Stillegung der Strecke ohne Neubau erwogen hatte. Die Kreisstadt Olpe wäre dann immerhin noch von Dieringhausen und Betzdorf auf der Schiene erreichbar geblieben, Anbindungen die im Personenverkehr unattraktiv, für den Güterverkehr aber ausreichend gewesen wären.

(Vorlage Agfa CT-21-Dia !)

zuletzt bearbeitet am 13.07.14, 22:07

Datum: 04.1980 Ort: Eichhagen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Mainz-Süd vor 20 Jahren
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 10.07.14, 16:38

Wenn man heute auf dem Bahnsteig am Bahnhof "Mainz-Römisches Theater" steht, hält man kaum für möglich, dass der Bahnhof mal einprägsam "Mainz-Süd" hieß und die Einfahrt aus Richtung Mainz Hbf so aussah !

Im Juni 1994 fährt eine 420-Doppeleinheit in Ursprungslackierung als S 14 (heute S 8) nach Mainz-Süd ein.

Obwohl der Zug nicht optimal zwischen den Signalen platziert ist, ist dieses das lichtmäßig beste Dia, das ich von dieser Tunnelausfahrt im alten Zustand habe. Außerdem ist in der Galerie noch kein Foto dieser 420-Lackierungsvariante im Plandienst vorhanden !

zuletzt bearbeitet am 10.07.14, 17:12

Datum: 06.1994 Ort: Mainz-Süd [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Als in Mörlenbach die Bahnwelt noch in Ordnung war
geschrieben von: Taunusbahner (173) am: 06.07.14, 18:00

Am 15.7.1981 kreuzten im noch besetzten Bahnhof Mörlenbach zwei offensichtlich gut frequentierte Schienenbusse im Feierabendverkehr auf der Strecke von Weinheim nach Fürth im Odenwald. Auch die abzweigende Strecke nach Wahlen wurde damals noch im Personenverkehr befahren. Heute sind Teile des ehemaligen Bahngeländes stark überwachsen, das Bahnhofsgebäude zweckentfremdet, es gibt nur noch ein Durchfahrgleis mit der haltepunktüblichen "Service(?)"-Austattung und auf dem früher der Wahlener Strecke dienenden Bahnhofsareal (rechts, hier nicht mehr im Bild) hat sich ein Gebrauchtwagenhändler ausgebreitet. Seit 2013 gibt es an anderer Stelle einen "Draisinenbahnhof Mörlenbach", wo man mit modernen Solardraisinen die ehemalige "Überwaldbahn" bis Waldmichelbach wieder befahren kann. Für "Bahnarchäologen" durchaus zu empfehlen, ansonsten hält sich für Individualisten der Spaß in Grenzen, weil wegen mangelnder Aussetzmöglichkeiten der Fahrzeuge (soll geändert werden) immer nur in Zeitfenstern von zwei bis drei Stunden im Konvoi in einer Richtung gefahren werden kann.

zuletzt bearbeitet am 07.07.14, 14:00

Datum: 15.07.1981 Ort: Mörlenbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

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