Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (283 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Fernverkehr im Waldecker Land (2)
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 25.04.16, 21:01
Fernverkehrsmäßig konnte man auch 1984 noch von Köln nach Bad Wildungen reisen, wenn auch mit einigen „Zumutungen“ auf den letzten 40 Kilometern von Korbach nach Bad Wildungen, aber immerhin umsteigefrei im Schnellzug-Abteilwagen !
Nach Ankunft in Korbach um 11.18 Uhr fuhr der Stammzug E 2845 (mit 216 und einem Wagen !) nach Marburg weiter, während sich die Weiterfahrt nach Bad Wildungen wegen Kreuzung mit dem Gegenzug E 6406 (Kurswagen Bad Wildungen - Köln für E 2844) um eine halbe Stunde verzögerte. Außerdem erfolgte die Weiterfahrt als N 6407 mit „Schülerzugfunktion“ und Halt an allen Bahnhöfen, was dem „Fernreisenden“ sicherlich Geduld und Nerven abgefordert hat.
Der Gegenzug E 2844 bot vereinigt mit E 3498 Marburg – Altenbeken zwischen Korbach und Brilon Wald sogar 3 umsteigefreie Reiseverbindungen :
Marburg-Altenbeken (E3498, 3 - z.T. auch 4 Wagen), Marburg-Köln (E 2844, 1 Wagen) und Bad Wildungen-Köln (E 6406/2844, 2 Wagen). Dieser planmäßig 6-7 Wagen lange Zug, bespannt mit Kasseler 216, konnte es durchaus mit dem „Amsterdamer“ zu seinen besten Zeiten aufnehmen.
Leider blieb es bei diesem halbherzigen Versuch, den Schienenverkehr im „Korbacher Netz“ kurz vor Toresschluß noch etwas attraktiver zu machen.

Das Bild zeigt 216 218 mit N 6407 im Mai 1984 auf dem Viadukt bei Buhlen. Eine Telegrafenleitung mit Mast musste diesmal nicht entfernt werden. Der Baum rechts steht bereits sehr dicht am rechten Bildrand, aber das ist heute nicht mehr zu ändern.


Zuletzt bearbeitet am 25.04.16, 21:33

Datum: 05.1984 Ort: Buhlen [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Schienenbus durch die Wetterau
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 22.04.16, 08:18
Im Frühjahr 1984 ist eine Gießener 798-Einheit als Nahverkehrszug von Hungen nach Friedberg bei Melbach unterwegs. Dieses Streckenstück (Wölfersheim-Södel - Beienheim) wird auch heute noch von Gtw 2/6 der HLB befahren, über eine Reaktivierung der Teilstrecke Hungen-Wölfersheim (die Gleise liegen größtenteils noch, müssten aber wohl bei einer Reaktivierung erneuert werden) wird diskutiert.

Zuletzt bearbeitet am 22.04.16, 08:47

Datum: 05.1984 Ort: Melbach [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch einmal Eisenärzt
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 18.04.16, 09:12
Begibt man sich vom Haltepunkt Eisenärzt aus auf den Wanderweg oberhalb von Traun und Bahnstrecke, so hat(te) man - damals zumindest - nochmal eine völlig andere Motivvariante dieser Stelle. Zum Vergleich [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de] . Im Sommer 1982 ist 144 089, eine der dort seltener eingesetzten Rosenheimer Wendezug-144 (meist waren es bei meinen Besuchen 144 185 oder 187), mit ihrer Silberling-Wendezuggarnitur und natürlich "Hasenkastensteuerwagen" unterwegs. Ob das Motiv heute auch noch umsetzbar ist, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch keine "moderne" Version mit 426 gesehen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.16, 22:24

Datum: 08.1982 Ort: Eisenärzt [info] Land: Bayern
BR: 144,145 (histor. E44) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Weserbrücke Höxter
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 14.04.16, 08:17
Im Sommer 1984 überquert der Braunschweiger 634 610 als E 5911 auf der Fahrt von Ottbergen, wo er einen Anschluß aus dem Schnellzug D 2645 (Düsseldorf-Göttingen) aufgenommen hat, nach Kreiensen die Weserbrücke bei Höxter. Im Hintergrund am rechten Bildrand sind die eingerüsteten Türme des Klosters Corvey zu erkennen. Der Streckenabschnitt Ottbergen - Holzminden wurde übrigens schon bald nach Ende des zweiten Weltkrieges auf eingleisigen Betrieb umgestellt. Die Signale gehören zum nur noch als Betriebsbahnhof für Kreuzungen betriebenen Bahnhof Höxter, der im Personenverkehr durch den günstiger zur Stadt gelegenen Haltepunkt Höxter Rathaus ersetzt wurde.

Das Bild wurde am linken Rand der Brücke ausgerichtet, einige Bildelemente stehen - zumindest "gefühlt" - nicht ganz gerade.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.16, 20:58

Datum: 07.1984 Ort: Höxter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografenglück (3)
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 10.04.16, 18:39
Ich habe keine Vorstellung davon, wie kompliziert (oder einfach ??) es ist, heute aus zwei Bildern digital eins zu machen, um eine solche Situation künstlich "herbeizuzaubern". 1996 konnte ich mich jedoch über einen solchen "analogen" Glückstreffer ohne jegliche Manipulation freuen. Wenn man die Möglichkeit kommen sah, dass ein solcher Schuß gelingen könnte, galt es "nur" die Nerven zu behalten und im passenden Moment auszulösen. Erst ein paar Tage später (!) konnte man dann auf dem entwickelten Diafilm sehen, ob's geklappt hatte.

Die aus Frankfurt Hbf ausfahrende 140 625 trifft die (mit einem Wendezug) einfahrende 141 190 im Vorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs. Fotostandpunkt ist die Camberger Brücke. Eine Lücke im Maschendraht war ebenfalls eine Voraussetzung für das Gelingen einer solchen Aufnahme.

(Der Einstellung dieser Aufnahme ging eine Diskussion im Fotoforum voraus, unter anderem die zahlreichen angeschnittenen Bildelemente betreffend.)

Zuletzt bearbeitet am 11.04.16, 13:48

Datum: 07.1996 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhrschnellverkehr (2)
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 07.04.16, 09:59
Widerwillig entschied ich mich an dieser Stelle, an der die Nebenbahn Bochum-Langendreer - Dortmund-Löttringhausen die Strecke Dortmund - Witten überquert, für einen Nachschuß, weil ein entgegenkommender Triebwagen auf dem richtigen Gleis lange nicht so harmonisch ins Motiv gepasst hätte. Die Brücke ist übrigens diejenige, von der diese Aufnahme (ebenfalls ein Nachschuß) entstand [www.drehscheibe-online.de] ! Das Geraderichten erfolgte angesichts der offensichtlich schief stehenden Oberleitungsmasten weitgehend nach Gefühl.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.16, 22:16

Datum: 08.1983 Ort: Witten-Annen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überschreiten der Gleise gestattet
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 03.04.16, 17:30
Keinen Blick haben die Reisenden für das solide Arbeitstier in Form einer unbekannt gebliebenen 141 vom BW Seelze, die soeben eine Regionalbahn aus Richtung Hameln gebracht hat und in Kürze nach Paderborn weiterfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.16, 18:41

Datum: 07.1993 Ort: Altenbeken [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Station und Service
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 30.03.16, 09:59
Den Begriff gab es damals noch nicht, aber eben durchaus den Service, den man heute "professionell gemanagt" an vielen Bahnhöfen vermisst und der vor allem dank hermetisch von der Außenwelt abgeschotteter "Beförderungszellen" auch gar nicht mehr möglich wäre. Szene am "Interzonenzug" im Sommer 1983.

PS : Aus heutiger Sicht würde ich die Szene sorgfältiger umsetzen, ich habe sie auch nur zufällig als damaligen "Beifang" wiederentdeckt. Aber als Relikt einer "anderen" Bahnwelt und Reisekultur, die sich für mich unter anderem auch an den zahlreichen geöffneten Fenstern festmacht, erscheint sie mir zeigenswert.



Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 15:37

Datum: 08.1983 Ort: Helmstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bahnhofswirt Helmstedt :-)
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Heile Bahnwelt" in Malente-Gremsmühlen
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 21.03.16, 16:21
Man könnte auch sagen : Bundesbahn in Bestform ! Ein superpünktlicher E 3171 (Kiel-Lüneburg, Malente an 13:40, ab 13:43), eine richtig gehende Bahnsteiguhr (damals eine Selbstverständlichkeit), eine zwar schon in die Jahre gekommene, aber in gutem äußeren Zustand befindliche 220 051, ein gepflegter Bahnhof, der mit stimmigen, dazugehörenden "Kleinigkeiten" ein ansprechendes Gesamtbild abgibt. Dazu passt natürlich bestens der typische, aus gemischten Wagenmaterial (natürlich mit Fenstern zum öffnen !) gebildetete "norddeutsche" Eilzug mit "V 200". Auch die Nebenbahn nach Lütjenburg ist noch in Betrieb.

Auch wenn dem Reisenden heute täglich ein Halbstundentakt mit klimatisierten Triebwagen geboten wird und in der Höhe aufgestockte (aber auf die im Planbetrieb maximal erforderlich Länge gekürzte) Seitenbahnsteige den Zugang zum Zug weniger beschwerlich machen, den harmonischen Charme von damals erreicht das Ensemble heute sicherlich nicht mehr.

Bildmanipulation : Ein Stück Dachschatten auf der Ladestrasse wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.16, 15:30

Datum: 11.08.1983 Ort: Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lastvorspann vor Dg 54664
geschrieben von: Taunusbahner (283) am: 18.03.16, 10:35 Top 3 der Woche vom 27.03.16
Im Winterfahrplan 1980/81 war der Di-Fr verkehrende Dg 54664 von Heilbronn nach Kornwestheim für Altbauellok-Fans das Highlight schlechthin, wurde ihm doch planmäßig wegen seiner Last zur Zuglok 194 noch eine 193 beigegben, die morgens den Dg 54901 von Würzburg nach Heilbronn gebracht hatte [www.drehscheibe-online.de] . Am 20.5.1981 erwartete eine Handvoll Fotografen diese "Fuhre" mit 193 016 + 194 195 in Besigheim.

Nach vorangegangener Diskussion im Fotoforum habe ich mich entschlossen, das Bild in der vorliegenden Form einzustellen. Unter anderem war der nicht vollständig im Bild vorhandene Bergrücken Gegenstand der Diskussion, ein Manko, das nun mal nicht mehr zu ändern ist. Heute würde ich ein Stativ verwenden, um den Bildausschnitt präzise festzulegen und ihn nicht "im Eifer des Gefechts" zu verreißen ! Sicher hat einer der damals anwesenden Fotografen auch das perfekte Bild, aber er scheint hier nicht "unterwegs" zu sein, sonst hätte er sich sicher in die Diskussion eingeschaltet. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Aufnahme eines Mitfotografen seinerzeit in einer Eisenbahnzeitschrift (welcher ?) veröffentlicht war.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.16, 12:29

Datum: 20.05.1981 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (283 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [29]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.