AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Rheinlandsachse, nach Einstelldatum sortiert (53 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Symmetrie unter der Erde
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 24.03.14, 22:08

Die U-Bahn-Stationen der Hamburger U4 in die HafenCity zeichnen sich durch eine sehr großzügige Gestaltung aus. Noch, da in dem neuen Stadtteil nur wenig los ist, kann man sich die Stationen in aller Ruhe und so ziemlich ungestört ansehen.

So kann dann auch mal ein Treppenzugang in den Mittelpunkt des Interesses rücken. Und zwar am U-Bahnhof Überseequartier: ein (symmetrischer) Traum in Blau und Grau!

Datum: 04.10.2013 Ort: HafenCity Überseequartier [info] Land: Hamburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Jahren war es noch einfacher...
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 03.03.14, 21:44

... S-Bahnen am Berliner Tor zu fotografieren. Erst 2008 wurde nämlich die Bahnstrecke von Hamburg nach Lübeck, die hier neben der S-Bahn-Strecke verläuft, elektrifiziert.

Mit Umständen und leichten Kompromissen sind Bilder jedoch auch heute möglich. Was allerdings nur schwer gelingt, ist das Unterbringen eines Zuges der U3 auf den linken Gleisen.

Und so schmückt lediglich ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 das am Tag der deutschen Einheit entstandene Bild.

Datum: 03.10.2013 Ort: HAMBURG Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang des Hamburger Leinpfades
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 28.02.14, 21:21

Nachdem gerade eben mein etwas blasseres Bild aus anderer Perspektive aus durchaus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wurde, möchte ich, anstatt es überarbeitet neu einzustellen, einen etwas anderen Blickwinkel derselben Fotostelle zeigen.

Wiederum überquert ein DT4 der Hamburger Hochbahn die Alster nahe des U-Bahnhofes Hudtwalckerstraße, das Winterhuder Fährhaus ist noch immer nicht weit und im Hintergrund auch zu sehen. Zu sehen ist nun aber auch die Zugspitze, und der Zug hebt sich durch das umgebende Grün auch besser vom Himmel ab - so schöner?

Datum: 03.10.2013 Ort: HAMBURG Hudtwalckerstraße [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA Hamburger Hochbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Säulen der S-Bahn
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 22.02.14, 20:21

Terracottafarben und von Edelstahlsäulen gesäumt - so präsentiert sich der S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Markt.

Für den Fotografen machen es die Säulen nicht unbedingt einfach, will man doch eigentlich nichts irgendwo abschneiden. So ganz vermeiden lässt sich dies jedoch nicht, dafür konnte ich den Talent-II-Triebwagen 1442 120 der S-Bahn Mitteldeutschland genau zwischen zwei Säulen einpassen.

Datum: 02.01.2014 Ort: LEIPZIG Markt [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends um neun in Dresden...
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 13.02.14, 22:56

... ist es um die aktuelle Jahreszeit schon längst finster. Im Hochsommer geht um diese Zeit dagegen gerade die Sonne unter.

So war es auch am 15.07.2013, als ich nach der Arbeit noch am Hauptbahnhof vorbeikam. Ein wartender 612er und die sehenswerte Bahnsteighalle dienten als Motiv für den fortschreitenden Sonnenuntergang.

Datum: 15.07.2013 Ort: Dresden Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Spur der Züge
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 07.02.14, 19:31

Die Berliner Museumsinsel wird durch die Stadtbahn in zwei Hälften geteilt.

Während eines abendlichen Spazierganges, zu dem die Kamera eigentlich bereits im Rucksack versenkt war, musste ich sie dann doch noch einmal herausholen - zu sehr gefiel mir das "Ossomböh" (sorry für den Wort-Diebstahl) aus Spree, Fernsehturm, Bodemuseum und den querenden Zügen.

Und da die Lichtspur von Doppelstockzügen naturgemäß etwas größer ist, zeige ich hier auch die von einer parallel fahrenden S-Bahn verstärkte Spur eines RE 1 (erkennbar an den orangenen LED-Anzeigen).

Datum: 17.01.2014 Ort: BERLIN Museumsinsel [info] Land: Berlin
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs in Nizzas Fußgängerzone
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 30.01.14, 22:28

Die Avenue Jean Médecin verbindet den Bahnhof Nice Ville mit dem zentralen Place Masséna und dient seit der Wiedereinführung der Straßenbahn wie dieser selbst als Fußgängerzone.

Eigentlich ist hier immer viel los, als ich jedoch am Nachmittag des 17.06.2013 hier unterwegs war und den Citadis 302-Triebwagen Nr. 12 kurz vor der Haltestelle Jean Médecin fotografierte, konnte ich glücklicherweise eine der wenigen Lücken hierfür nutzen...

Die beiden im Hintergrund sichtbaren Brücken dienen wichtigen Verkehrsfunktionen: auf der oberen verläuft die Stadtautobahn, auf der unteren die Bahnstrecke Marseille - Ventimiglia. Geht man vor der Brücke links, gelangt man nach wenigen hundert Metern zum Bahnhof.

Datum: 17.06.2013 Ort: NIZZA Jean Médecin [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen / Z(Straßenbahn)-FR-Alstom Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: CANCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Straßenbahn "oben ohne"
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 19.01.14, 22:30

Ein Kennzeichen vieler neu bzw. wiedereröffneter französischer Straßenbahnbetriebe sind oberleitungsfreie Abschnitte im Stadtzentrum, bei denen sich die Straßenbahnen mittels Batteriebetrieb oder unterirdischer Stromversorgung fortbewegen.

Die wiedereröffnete Straßenbahn des südfranzösischen Nizza verfügt auf ihrer Linie 1 sogar über zwei solcher Abschnitte. Am 17.06.2013 ist Wagen 15 vom Typ Alstom Citadis 302 unterwegs im 485 Meter langen oberleitungsfreien Abschnitt auf dem Place Garibaldi unterwegs.

Datum: 17.06.2013 Ort: NIZZA Place Garibaldi [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen / Z(Straßenbahn)-FR-Alstom Citadis 302 Fahrzeugeinsteller: CANCA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Silberpfeil in Barmbek
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 11.01.14, 00:32

Mit der Gestaltung neuer Schienenfahrzeuge ist das meist so eine Sache - auf der einen Seite sollen sie nicht langweilig wirken, an einem allzu ausgefallenen Erscheinungsbild scheiden sich dagegen wieder die Geister.
Und genau zu dieser zweiten Kategorie dürfte der von Alstom hergestellte DT5 der Hamburger Hochbahn gehören. Technisch und vom Fahrgastkomfort stellt dieses Fahrzeug in Hamburg jedoch einen großen Fortschritt dar: so sind die dreiteiligen Einheiten erstmals durchgängig begehbar, die Züge sind klimatisiert und die Türen schließen sich von selbst, wenn keine Fahrgäste mehr ein- und aussteigen, was unnötiges Heizen oder Kühlen vermeidet.

In den DT5 Nr. 311, welcher am 03.10.2013 in den Bahnhof Barmbek einfuhr, durfte jedoch nicht eingestiegen werden, da seine Fahrt zunächst hier endete. Der Zug kommt vom Streckenast Kellinghusenstraße, über die Brücke gelangen die Züge entlang der Walddörferbahn nach Wandsbek-Gartenstadt.

Datum: 03.10.2013 Ort: HAMBURG-Barmbek [info] Land: Hamburg
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: HHA Hamburger Hochbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talwärts im Kreis
geschrieben von: Rheinlandsachse (53) am: 23.12.13, 14:46

Der Kreisviadukt von Brusio gehört zu den bekanntesten Motiven der Berninabahn. Die Streckenführung lässt hier verschiedenste Motivvariationen zu: mit dem Zug auf dem Viadukt, hinter dem Viadukt oder auch bei der Ausfahrt durch den mittleren Viaduktbogen.

Nachdem ich vor einiger Zeit schon einmal einen Bernina-Express auf Bergfahrt auf dem Viadukt gezeigt hatte, möchte ich jetzt nochmal einen talwärts fahrenden Regionalzug zur Abstimmung stellen.

Am Nachmittag des 16.10.2013 war "Allegra"-Triebwagen ABe 8/12 Nr. 3504 auf Talfahrt in Richtung Tirano zwischen den Bahnhöfen Brusio und Campascio unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 26.12.13, 17:00

Datum: 16.10.2013 Ort: BRUSIO [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-ABe 8/12 "Allegra" Fahrzeugeinsteller: RhB Rhätische Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Rheinlandsachse, nach Einstelldatum sortiert (53 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.