AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Julian en voyage, nach Einstelldatum sortiert (157 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [16]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
T - G - V
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 17.05.15, 17:35

TGV - Train à grande vitesse

Diese drei Buchstaben stehen in Frankreich als Synonym für den technischen Fortschritt. Die eleganten Züge, die auf einem leistungsfähigen Netz mit derzeit 2036 Kilometern Länge - Tendenz steigend - mit bis zum 320 Kilometern pro Stunde die großen Städte des Hexagons untereinander, vor allem aber mit der Hauptstadt Paris, verbinden, sind das Aushängeschild der SNCF.

Danach kommt in der Priorität der Eisenbahn lange nichts, viele Nebenbahnen sind im Niedergang oder bereits stillgelegt - Eine Politik, die durchaus überdenkenswert ist, ohne die Erfolge, die das System TGV seit seiner Einführung 1981 erreicht hat, infrage zu stellen...

Unbestritten hingegen beeindruckt die bauliche Leistung, die zur Umsetzung der Hochgeschwindigkeits-Projekte notwendig war und ist. Ein schönes Beispiel ist der 1730 Meter lange Viaduc de Ventabren, der bei Aix-en-Provence in einer weit geschwungenen Kurve die LGV Méditerranée über die A8 "La Provençale" führt.

Am 4. März 2014 überquert ein Euroduplex als TGV 6108 (Marseille-Saint-Charles - Frankfurt am Main) das Bauwerk.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 17:41

Datum: 04.03.2014 Ort: Ventabren [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV 2N2 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les cailloux de Pagnac
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 12.05.15, 19:13

Unweit des Ortes Verneuil-sur-Vienne im Limousin liegt der Steinbruch von Pagnac, der nach wie vor für einen relativ beachtlichen Güterverkehr durch das Tal der Vienne nach Limoges sorgt. Neben diversen Dieselloks der Infrastruktursparte setzt die SNCF dort auch BB 75000 des Geschäftsbereichs FRET in der typischen grünen Livrée ein.

Saftig grün zeigte sich an jenem 5. August 2014 auch die Natur am Flussufer in Aixe-sur-Vienne. - Kein Wunder, war der Sommer 2014 in der Gegend doch ziemlich unbeständig und von viel Regen geprägt... Wenigstens für einen Tag konnten wir aber einfach mal entspannt unter blauem Himmel auf den Zug warten, ohne vor den nächsten dicken Wolken, die einem das geplante Foto versauen können, Angst haben zu müssen.

Nun ja, wenn ich mich so erinnere, habe eigentlich nur ich entspannt warten können, während Yannick in regem, eher weniger erfreulichen, Austausch mit seinem Mobilfunk-Anbieter stand...;)

Unterwegs war die BB 75113 mit ihren acht Schotterwagen als FRET 424151 (Verneuil-sur-Vienne - Limoges Puy Imbert).

Datum: 05.08.2014 Ort: Aixe-sur-Vienne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 75000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nördlings Erbe - III
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 09.05.15, 18:49

- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Mit dem dritten und vorläufig letzten Bild meiner kleinen Serie als Hommage an Wilhelm Nördling, den aus Schwaben stammenden langjährigen Chefingenieur der einstigen Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans, möchte ich den Viaduc de Rouzat vorstellen, der bei Saint-Bonnet-de-Rochefort im Verlauf der Bahnstrecke Gannat - Commentry das tief eingeschnittene Tal der Sioule überspannt.

Das insgesamt 181 Meter lange und maximal 58,9 Meter hohe Bauwerk wird von zwei auf mächtigen Steinsockeln ruhenden eisernen Pfeilern gestützt, wovon einer direkt neben der Straßenbrücke der D37 im Flussbett steht.

Ausgeführt - und teilweise modifiziert - wurde Nördlings Planung durch den heute allseits bekannten Bauingenieur Gustave Eiffel, wobei der Viaduc de Rouzat natürlich keine Touristenströme generiert, die auch nur annähernd mit denjenigen vergleichbar sind, die Jahr für Jahr den gut 300 Kilometer weiter nördlich inmitten der französischen Hauptstadt am Marsfeld stehenden Turm besuchen...;)

So klickte am 14. April 2015 dann auch nur eine einzige Kamera, als TER 873055 (Clermont-Ferrand - Montluçon) das Bauwerk überquerte.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.15, 15:25

Datum: 14.04.2015 Ort: Saint-Bonnet-de-Rochefort [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nördlings Erbe - II
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 02.05.15, 18:38

- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Auch von der anderen Talseite, unweit des Weilers La Gravière, bietet sich am Morgen ein wunderschöner Blick auf den von Wilhelm Nördling entworfenen und 1869 fertiggestellten Viaduc du Bellon, dessen schmiedeeiserne Fachwerkträger im Streiflicht glänzen. Jedoch ohne die mittlerweile angesetzte Patina verhehlen zu können...

494.000 Francs hat das Bauwerk einst gekostet. Die laufenden Kosten für die aufwändige Instandhaltung dürften ebenfalls immens sein. Dennoch kann die Brücke einer gesicherten Zukunft entgegensehen, ist sie doch seit 2009 - wie alle Brücken Nördlings zwischen Gannat und Commentry - als "Monument historique" klassifiziert.

Auch erfreut sie sich eines für französische Nebenstrecken erstaunlich dichten Verkehrs. Schon eine gute halbe Stunde nach dem letzten Zug aus Teil 1 meiner kleinen Serie polterte ein einzelner "Baleine" als TER 873053 aus Clermont-Ferrand in Richtung Montluçon.

Datum: 14.04.2015 Ort: Louroux-de-Bouble [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nördlings Erbe - I
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 26.04.15, 13:46

Auf der Strecke von Gannat über Lapeyrouse nach Commentry und weiter in Richtung Montluçon im zentralfranzösischen Département Allier erinnern gleich vier aus Guss- und Schmiedeeisen bestehende Viadukte an Wilhelm Nördling, den aus Schwaben stammenden langjährigen Chefingenieur der einstigen Compagnie du chemin de fer de Paris à Orléans.

Während die 1868 und 1869 errichteten Viadukte von Rouzat und Neuvial auf Grundlage von Nördlings Plänen durch die Firma des anderweitig berühmt gewordenen Baumeisters Gustave Eiffel ausgeführt wurden, zeichneten für den Bau des insgesamt 231 Meter langen und maximal 48,5 Meter hohen Viaduc du Bellon bei Louroux-de-Bouble die Firmen J.F Cail & Cie und Fives-Lille verantwortlich.

Am Morgen des 14. Aprils 2015 überquert im morgendlichen Berufsverkehr eine "Triplette" X 73500 als TER 873051 (Clermont-Ferrand - Montluçon) das Bauwerk und wird wenig später im Bahnhof von Louroux-de-Bouble einen Zwischenhalt einlegen.

Datum: 14.04.2015 Ort: Louroux-de-Bouble [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Symphonie en bleu - II
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 07.04.15, 15:34 Top 3 der Woche vom 19.04.15

Immer wieder schön ist die farbliche Harmonie von blauem Himmel, weiten Wasserflächen und der edlen blau-silbernen Farbgebung der TGVs, die über zwei Jahrzehnte den französischen Hochgeschwindigkeitsverkehr dominiert hat. Einst folgte sie ab der Lieferung des TGV Atlantique der von Jacques Cooper entworfenen orangen Livrée der Anfangsjahre, heute weicht sie immer stärker dem neuen "Carmillon"-Design.

Ebenfalls auf dem absteigenden Ast sind die zwischen 1978 und 1986 in Dienst gestellten TGV Sud-Est, die vor mittlerweile fast 35 Jahren auf der Strecke Paris - Lyon das Hochgeschwindigkeitszeitalter in Frankreich einläuteten. Von den ursprünglich 109 Garnituren sind heute nur noch 56 Stück im Betriebsbestand und gelangen 2015 praktisch ausschließlich auf "niederrangigen" Province-Province-Relationen zum Einsatz...

Am 3. September 2013 fuhr mir unterhalb der bekannten Felsformationen des "Défilé de Donzère" noch eine Einheit vor die Linse, unterwegs als TGV 6193 von Paris Gare de Lyon nach Miramas (!).

Datum: 03.09.2013 Ort: Donzère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Sud-Est Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un seul train...
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 02.04.15, 17:34

Auch wenn der abschnittsweise zweigleisige Ausbau dem Betrachter etwas anderes suggeriert, ist der Eisenbahnverkehr auf der Strecke von Merrey über Contrexéville, Vittel und Pont-Saint-Vincent nach Nancy ausgesprochen dünn. Das zweite Gleis ist nur noch ein Relikt vergangener Zeiten. Nichtsdestotrotz hatte man es kurz vor meinem Besuch im März 2014 komplett erneuert...

Neben zwei Personenzugpaaren pro Woche (!) bescheren die Mineralwasser-Abfüllanlagen in Vittel und Contrexéville dem Abschnitt von dort bis nach Merrey, wo der Schienenstrang auf die elektrifizierte Hauptbahn Toul - Dijon trifft, immerhin einen regelmäßigen Güterverkehr, dessen Umfang allerdings starken Schwankungen unterliegt.

Um kurz nach neun kündigte sich am 28. März 2014 in der Ferne die 66222 der DB-Tochtergesellschaft Euro Cargo Rail (ECR) mit dem einzigen beladenen Zug des Tages an. Das lautstarke Pfeifen an jedem einzelnen der unbeschrankten Bahnübergänge und ein stetig lauter werdendes Grollen der langen Wagenschlange, die sich durch die S-Kurven wand, gaben mir mehr als genug Vorbereitungszeit für das gewünschte Foto. ;)

P.S.: Ein paar aus der Lok ragende Zweige eines Strauchs habe ich elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.15, 16:37

Datum: 28.03.2014 Ort: Tollaincourt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine frostige Angelegenheit
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 29.03.15, 15:02

Mit meinem Galerievorschlag Nummer 150 möchte ich euch wieder mal nach Frankreich mitnehmen, an die winterliche "Ligne 4", den legendären Schienenstrang von Paris nach Mulhouse, den zwischen Culmont-Chalindrey und Belfort noch eine intakte Telegrafenleitung begleitet...

Am frostig-kalten 7. Februar 2015 hatte ich mich zum Ausklang des Tages auf einer Straßenbrücke unweit des Weilers Errevet in der leicht gewellten Hügellandschaft des Vogesenvorlands postiert.

Kurz nach fünf zeigte die Uhr, als ein tiefes Dröhnen endlich den - an sich pünktlichen - Schnellzug ankündigte. Das vorangegangene angespannte Warten war zum Einen der beißenden Kälte, zum Anderen auch der Ungewissheit geschuldet, ob die Sonne sich lang genug über den Hügeln halten würde.

Letztlich klappte es aber perfekt und CC 72190 war mit INT 1741, der seinen Zielbahnhof Belfort in wenigen Minuten erreichen wird, im Kasten, zusammen mit der im Streiflicht glänzenden Telegrafenleitung. Mein persönliches Bild des Tages!

Datum: 07.02.2015 Ort: Errevet [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spitze Berge, spitzer Winkel
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 14.03.15, 15:52

Entlang der wunderschönen Bahnstrecke von Lucca nach Aulla im Toskanisch-Emilianischen Apennin erheben sich immer wieder hohe Berge, wobei diejenigen rund um den 1946 Meter hohen Monte Pisanino besonders spektakulär sind.

Zusammen mit der Bahn lassen sich gerade diese spitzen Felsformationen allerdings eher schwer fotografisch festhalten. Am Rand des kleinen Örtchens Serricciolo bietet sich jedoch - spitz am Gleis stehend - eine der wenigen Möglichkeiten...

Am späten Nachmittag des 25. Oktober 2014 schaffte es die Sonne glücklicherweise noch soweit 'rum', dass auch die Front des ALn 663 1137 - unterwegs als Regionale 6970 von Pisa nach Aulla - in mildes Herbstlicht getaucht wurde. Für uns ein gelungener fotografischer Tagesabschluss, ehe wir die Reise danach in Aulla mit zwei wagenradgroßen Pizzen auch kulinarisch ausklingen ließen. ;)

Mit diesem Bild möchte ich meinen fotografischen Streifzug durch die Apenninhalbinsel vorerst beenden und demnächst wieder mit aktuellen und über die letzten Jahre angesammelten Fotos aus Frankreich weiter machen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Kommentare, Sterne und Ergänzungen zu meiner Italien-Serie! :)

Datum: 25.10.2014 Ort: Serricciolo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verwaist
geschrieben von: Julian en voyage (157) am: 08.03.15, 17:52

Absolut menschenleer zeigt sich der weitläufige Strand von Praia a Mare in Kalabrien Mitte April. Noch deutet nur wenig darauf hin, dass sich hier während des "Ferragosto" in einigen Monaten wieder Tausende dicht an dicht auf ihren Liegen tummeln und die Fluten des Tyrrhenischen Meers stürmen werden... Die italienische Strandkultur ist sicher nicht jedermanns Sache! ;)

Da die Temperaturen an diesem Frühjahrsmorgen aber ohnehin noch nicht zum Baden einladen, muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich mir den Bagno 'antun' will, sondern belasse es während der Wartezeit auf den nächsten Zug bei einem sehnsüchtigen Blick auf das weite, tiefblaue Meer. :)

Um kurz nach neun rauscht neben der Brandung auch eine "Tartaruga" (deutsch: Schildkröte) mit IC 550 (Reggio di Calabria - Roma Termini) vorbei.

P.S.: Einen Grashalm, der am steilen Hang "manuell" nicht zu erreichen war, habe ich elektronisch gekürzt. ;)

Datum: 16.04.2014 Ort: Praia a Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Julian en voyage, nach Einstelldatum sortiert (157 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [16]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.