AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Joachim, nach Einstelldatum sortiert (19 Bilder)Seiten: 1 [2]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
shortly before sunset
geschrieben von: Joachim (19) am: 22.10.14, 00:02

Kurz vor Sonnenuntergang erfreute mich das immer lauter werdende Brummen zweier Diesel der 81 Class Lokomotiven. In meinen Augen überbieten diese Kisten die deutschen "Schraubeneimer" in Punkto Hässlichkeit bei weitem. Allerdings handelt sich bei den bei Clyde Engineering in Kelso, Australien zwischen September 1982 and Februar 1986 in insgesamt 84 Exemplaren gebauten Lokomotiven um Derivate von US-Amerikanischen Lokomotiven der Electro Motive Division (EMD). Den auf der Strecke von Sydney nach Melbourne westwärts fahrenden Getreidezug des in dieser Region dominierenden Eisenbahn-Verkehrunternehmens "Pacific National" habe ich kurz vor Gunning fotografiert. Dieser Ort liegt für Australische Verhältnisse nahe der Hauptstadt Canberra, doch der schöne und immer einladende Flair einer Westernstadt bestach mich dort als Besucher.

zuletzt bearbeitet am 22.10.14, 23:40

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / AU-81 class Fahrzeugeinsteller: Pacific National
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adelaide Mountains
geschrieben von: Joachim (19) am: 18.10.14, 23:43

Mit einem Güterzug nach Adelaide in Richtung Melbourne haben zwei NR Class die Adelaide Mountains bezwungen. Typischerweise lassen sich an einem Tag dort nicht mehr als 5 Züge fotografieren. Für dieses Foto bin ich in dunkler Nacht in Adelaide aufgebrochen, um bei Sonnenaufgang an dieser Stelle zu sein. Dabei konnte ich an der Back Callington Road parkieren und es schloss sich eine 60-minütige Wanderung inklusive leichtem Klettern und einer wilder Bachüberquerung an. Für mich war das Hobby-Programm an diesem Tag nach zwei Güterzügen am späten Vormittag beendet, so konnte ich mit der Familie die Produktion der süssen Köstlichkeiten von "Haigh´s Chocolates" in Adelaide besichtigen und am Abend im deutschen Museumsdorf "Hahndorf" mit einem bayerischen Baby-Weizen auf das Foto am Morgen anstossen. In diesem Dorf erfreute mich ein historisches Gebäude, das mit einem DB Werbeplakat mit einer E 103 vor einem Intercity vor 1979 auf der Rheinstecke dekoriert war.

zuletzt bearbeitet am 19.10.14, 10:17

Datum: 23.02.2013 Ort: Balyarta, Petwood, SA Land: Übersee: Australien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / AU-NR class Fahrzeugeinsteller: Pacific National
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
XPT - und es brummen die Diesel
geschrieben von: Joachim (19) am: 09.10.14, 01:41

Der XPT (eXpress Passenger Train) mit der Zugnummer 624 ist die einzige durchgehende Tagesverbindung von Melbourne nach Sydney. Kurz nach dem Verkehrshalt in Gunning setzt je ein 2000 PS Diesel in den Endwagen lautstark die Leistung zur Beschleunigung und zur Überwindung der nach der Brücke folgenden Steigung ein.

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / AU-XPT Fahrzeugeinsteller: Country Link
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Down Under: Im XPT von Sydney nach Melbourne
geschrieben von: Joachim (19) am: 08.02.14, 21:38

Der XPT (eXpress Passenger Train) mit der Zugnummer 623 ist die einzige durchgehende Tagesverbindung von Sydney nach Melbourne. Kurz vor dem Verkehrshalt in Gunning hat er eine hügelreiche Landschaft mit schönen Kurven durchfahren, die mich zum Fotografieren motivierte.

zuletzt bearbeitet am 08.02.14, 22:32

Datum: 19.03.2013 Ort: Gunning Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / AU-XPT Fahrzeugeinsteller: Country Link
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Tandem am Brenner
geschrieben von: Joachim (19) am: 25.01.14, 00:51

Im warmen Märzlicht im Jahr 2003 fotografierte ich den mit einem Tandem aus 1012 002 und 1012 003 bespannten Zug der rollenden Landstrasse von Verona nach Wörgl an der Brennerstrecke bei Gries.
Für mich persönlich ist die Reihe 1012 nicht nur der krönende Abschluss des für die ÖBB spezifischen Lokomotivbaus sonder auch die brillanteste Ausprägung des Valousek Designs. Es freut mich, dass diese Lokomotiven weiterhin Eisenbahnfreunde beim Einsatz in Schweden bei Hektorrail begeistern und uns hier bei DSO das eine oder andere sehr schöne Bild präsentiert wird. Dieses Foto brauchte doch einiges an Geduld, da dieses erst mit dem dritten Versuch gelang. Davor verkehrte dieser Zuge einmal deutlich vor Plan und ein weiterer Versuch scheiterte an einer grösseren Betriebsstörung auf der italienischen Seite des Brenners. Immerhin hatte ich an diesem Tag die Gelegenheit mit einem 1012 Tandem ohne Zug an dieser Stelle das Fotografieren zu üben. Die mehrmalige lange Anreise aus der Schweiz wurde mir durch weitere spannende Baureihen wie DB 182er, DB 139 und DB 140, sowie ÖBB 1822 mehr als entschädigt. Zudem hat meine Familie immer Freude an Mitbringsel von typischen Österreichischen Spezialitäten in Form von Germ- und Marillenknödel, welche mir im Nachgang mit einem mit ÖBB 1012 belichtetem Diafilm natürlich am auf das vorzüglichste mundeten.

zuletzt bearbeitet am 25.01.14, 01:01

Datum: 03.2003 Ort: Gries am Brenner [info] Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1012 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An des Neckars schönen Strande
geschrieben von: Joachim (19) am: 02.02.12, 23:48

An des Neckars schönen Strande rollt die Nürnberger 194 564 bei Lauffen mit einem Güterzug von Kornwestheim Rbf nach Mannheim Rbf. An diesem schönen und warmen Juniabend im Jahr 1987 passierten diese Stelle in kurzer Zeit noch eine blaue 110 des Bw Stuttgart und ein 798 welcher auf der Nebenbahn von Lauffen nach Leonbronn seine letzten Einsatzwochen hatte.

Datum: 00.06.1987 Ort: Lauffen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Enz entlang
geschrieben von: Joachim (19) am: 28.01.12, 01:58

Die 194 157 vom Bahnbetriebswerk Ingolstadt fährt mit einem sehr langen Güterzug in den Bahnhof Besigheim ein. Im Hintergrund fliesst die Enz die letzten Meter bis zur Mündung in den Neckar. Der Zug wird bis Bietigheim-Bissingen dem Lauf der Enz weiter folgen.

zuletzt bearbeitet am 03.02.12, 00:32

Datum: 00.03.1986 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freie Fahrt im Frühling
geschrieben von: Joachim (19) am: 24.01.12, 00:35

An einem Frühlingsnachmittag im April 1986 hat die 194 132 des Bahnbetriebswerkes Ingolstadt mit einem Durchgangsgüterzug von Kornwestheim nach Mannheim Rangierbahnhof durch den Bahnhof Besigheim freie Fahrt.

zuletzt bearbeitet am 24.01.12, 00:36

Datum: 00.04.1986 Ort: Besigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baureihe 110 im Spotlight
geschrieben von: Joachim (19) am: 10.01.12, 23:37

Anfang 1995 wurden vom Ausbesserungswerk München Freimann zahlreiche einige Zeit abgestellte Lokomotiven der Reihe 114 ausgebessert und in der herrlichen TEE Farbgebung wieder aktiviert. Bei der Baureihe 114 handelt es sich um ehemalige Lokomotiven der Baureihe 112, deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auf 140 km/h herabgesetzt wurde. Bei der Aufarbeitung wurden die Drehgestelle dieser Lokomotiven durch Drehgestelle von Lokomotiven der Baureihe 110 ersetzt. Diese Lokomotiven der Baureihe 110 wiederum wurden mit Drehgestellen von ausgemusterten Güterzuglokomotiven der Reihe 140 in weitere Lokomotiven der Reihe 139 umgebaut.
Ein klareres Bild als diese Umbauten ergab sich an einem Märzmorgen im Jahr 1995, als die frisch untersuchte 110 493 des Bahnbetriebswerkes Stuttgart einen Eilzug von Neckarelz nach Stuttgart Hauptbahnhof bespannte. Zwischen zwei Wolkenfronten hatte ich Freude diese Lokomotive am ehemaligen Bahnübergang „Grossingersheimer Strasse“ in Bietigheim-Bissingen zu fotografieren.


Datum: 00.03.1995 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs auf dem Hồ Chí Minh Pfad
geschrieben von: Joachim (19) am: 07.01.12, 23:10
Wegen Bauarbeiten nahmen Mitte der achtziger Jahre Güterzüge zwischen Kornwestheim und Mannheim gerne den Umweg via die Neckartalstrecke über Heilbronn und Eberbach. Besonders dem Lokpersonal des Bahnbetriebswerkes Kornwestheim war dieser Umweg umgangssprachlich als Hồ Chí Minh Pfad bekannt. Auf diesen Wegen habe ich an einem schönen Juniabend im Jahre 1986 bei der Überquerung des gleichnamigen Flusses in Neckargemünd einen Güterzug von Kornwestheim Rbf nach Mannheim Rbf fotografiert. An diesem Tag erfreute mich die Nürnberger Maschine 194 569

zuletzt bearbeitet am 10.01.12, 20:54

Datum: 00.06.1986 Ort: Neckargemünd [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Joachim, nach Einstelldatum sortiert (19 Bilder)Seiten: 1 [2]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.