AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (123 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [13]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Alt und Neu
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 17.12.14, 18:54

Eine, wie ich finde, gelungene Synthese aus alten und neuen Anlagen bietet der Bahnhof Wolfenbüttel. Das Empfangsgebäude ist mustergültig restauriert und wird als „Kulturbahnhof“ genutzt, die alte Bahnsteigüberdachung wurde bei der Modernisierung in die Neugestaltung der Bahnsteige einbezogen, und ein Formsignal sichert noch die Ausfahrt in Richtung Vienenburg. Endgültig Vergangenheit ist dagegen die Baureihe 628, von der hier zwei Vertreter als Regionalbahn von Bad Harzburg nach Braunschweig in den Bahnhof einfahren.

Datum: 23.07.2014 Ort: Wolfenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Transkontinentale Container
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 12.12.14, 19:07

Die 1869 eröffnete erste transkontinentale Eisenbahn der USA verläuft im nordöstlichen Utah durch den Echo Canyon, dessen rote Felsen einer klassischen Western-Kulisse zu entstammen scheinen. Die der Union Pacific Bahn gehörende Strecke ist heute eine der Hauptrouten im nordamerikanischen Güterverkehr, neben Getreidezügen aus dem Mittleren Westen und gemischten Güterzügen sorgen zahlreiche Containerzüge zu den Seehäfen an der Pazifikküste für Abwechslung. Hier bringen zwei ES44AC der UP einen relativ kurzen Zug talwärts in Richtung Westen, beobachtet vom hervorragend angelegten Rastplatz des Interstate-Highways, mit dem sich die Bahn das Tal teilen muss.

Datum: 10.08.2008 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Union Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Seebener Berge
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 02.12.14, 19:54

Im Norden von Halle bieten die Seebener Berge einen weiten Blick auf die Stadt, das Saaletal und die Bahnstrecke nach Halberstadt. Nicht mehr weit von seinem Zielbahnhof entfernt ist auf dieser an einem klaren Wintermorgen ein Regionalexpress aus Hannover unterwegs. Über dem Zug erkennt man die Speicher und Industrieanlagen des Saalehafens Halle-Trotha sowie die Stadtteile Heide Nord und Lettin.

Datum: 05.03.2013 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehl aus Rüningen
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 22.11.14, 18:15

Auf eine lange Tradition kann die Mühle in Braunschweig-Rüningen zurückblicken, bereits seit 1312 wird an ihrem Standort an der Oker Getreide zu Mehl verarbeitet. Nicht ganz so alt, aber als erste deutsche Staatsbahn ebenfalls traditionsreich, ist die Bahnstrecke Braunschweig-Wolfenbüttel, die direkt neben der Mühle verläuft. Hier ist in seinem wahrscheinlich letzten Herbst ein 628 als Regionalbahn von Schöppenstedt nach Braunschweig unterwegs.

Datum: 02.11.2014 Ort: Braunschweig [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kippelig
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 12.11.14, 16:53

Scheinbar müsste er jeden Moment umkippen, der einzeln stehende Felsen an der Küste bei Cervo. Noch hält er aber der Brandung stand, die tagtäglich an ihm nagt, und wahrscheinlich wird er auch noch stehen, wenn der ALe801 längst aus dem Einsatz verschwunden ist und das Gleis auf diesem Abschnitt in einem neuen Tunnel verläuft.

R 6225 von Ventimiglia nach Savona hat gerade Cervo passiert und fährt nun direkt am Meer entlang seinem nächsten Halt Andora entgegen.

Datum: 22.08.2014 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe801 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Vogtland-IC
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 26.10.14, 18:48 Top 3 der Woche vom 09.11.14

Abwechslungsreich gestaltete sich der Fernverkehr im Vogtland in den frühen 2000ern. Triebwagen und lokbespannte Züge wechselten sich in kurzen Rhythmen ab, manchmal blieben nur wenige Wochen, um die "aktuelle" Garnitur abzulichten. So waren auch die Einsätze der Baureihen 232 und 233 vor Fünf-Wagen-IC's im Herbst 2005 nur eine relativ kurze Episode, bereits ab Dezember kamen mit 218 bespannte Züge zum Einsatz.

In der Fotokurve bei Ruppertsgrün bringt 233 521 an einem Bilderbuch-Herbsttag IC 2152 von Dresden nach Nürnberg.

Datum: 28.10.2005 Ort: Ruppertsgrün [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Herbst ist im Kommen
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 11.10.14, 18:02

Ende September ist das Ende des Sommers nicht mehr zu übersehen. Die Sonne steht bereits am späten Nachmittag tief, die Felder sind zum größten Teil abgeerntet, und die Bäume beginnen ihre Blätter zu verfärben. Einen kleinen Bahnübergang, der ganz im Zeichen dieser Jahreszeit steht, passiert hier ein umgeleiteter IC von Amsterdam nach Berlin.

Datum: 27.09.2014 Ort: Sierße [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Finale im Vorharz
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 06.10.14, 20:09

Nicht nur das Ende der lokbespannten Reisezüge im Vorharz ist nah, sondern auch das der Baureihe 612. Im Dezember wird der anlässlich der Expo im Jahr 2000 eingeführte durchgehende Verkehr zwischen Hannover und Halle an der Saale enden. Ein Jahr werden die Triebwagen dann noch bis Goslar fahren, bis Ende 2015 gänzlich Schluss mit der Neigetechnik am nördlichen Harzrand sein wird.

Ohne Halt hat RE 3609 gerade das im breiten Innerstetal liegende Dörfchen Egenstedt passiert.

Datum: 03.10.2014 Ort: Egenstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bange Minuten
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 22.09.14, 19:36

Bange Minuten hatte ich am Aussichtspunkt über dem Landwasserviadukt zu überstehen. Während des Aufstiegs schien noch die Sonne und brachte mich ins Schwitzen, oben angekommen waren aber schon bedrohlich näher kommende Wolken zu sehen. Eine ganz Weile konnte sich die Sonne noch behaupten, pünktlich zur Durchfahrt eines Regioexpresses nach Chur waren Teile des Viaduktes aber im Schatten. Der nächste Zug war dann ein Güterzug, zwar mit Sonne, nur leider in die falsche Richtung. Zum Glück hatte dieser im Bahnhof Filisur aber Kreuzung mit dem Bernina-Express von Tirano nach Chur. Dieser fuhr dann schön langsam und im besten Licht über die Brücke und ermöglichte mir ein stimmungsvolles Abschlussbild an einem sonst nicht ganz glücklichen Fototag.

Datum: 15.09.2014 Ort: Filisur [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lelm
geschrieben von: Gunar Kaune (123) am: 12.09.14, 18:33

Lelm ist ein kleines Dorf am Rande des Höhenzuges Elm im östlichen Niedersachsen. Im Spätsommer, wenn die Zeit der Ernte heran ist, ist es von zahlreichen goldgelben Getreidefeldern umgeben. In einiger Entfernung verläuft die Bahnstrecke von Braunschweig nach Helmstedt, auf der die Züge in dichter Folge an Lelm vorbeirollen. Die Regionalbahn von Braunschweig nach Magdeburg wird die sommerliche Ruhe des Ortes mit über 1000-jähriger Geschichte allerdings nicht wirklich stören können.

Datum: 06.08.2014 Ort: Lelm [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (123 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [13]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.