AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (136 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Totgesagte...
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 17.04.15, 18:22

Eigentlich hätte der 12. April der letzte Betriebstag auf der Wipperliese sein sollen. Zahlreiche Eisenbahnfreunde fanden sich an der Strecke ein und die lokale Bevölkerung wollte die letzte Chance wahrnehmen, noch einmal mit dem Esslinger zu fahren. Doch alle Abschiedstouren zeigten sich als verfrüht. Ohne Unterbrechung soll der Betrieb schon ab diesem Wochenende im Tourismusverkehr weitergehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erneute Aufleben der Bahn nicht nur ein Strohfeuer ist und sich noch lange die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch das schöne Tal der Wipper zu fahren.

Datum: 12.04.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochosterwitz
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 11.04.15, 19:16

Wie ein Märchenschloss thront die Burg Hochosterwitz auf einem Felssporn hoch über dem Gurktal. Einst zum Schutz der Bevölkerung im Tal erbaut, ist sie heute ein Wahrzeichen Kärntens und wichtiger Besuchermagnet. Zu ihren Füßen verläuft die Bahnstrecke von Bruck an der Mur nach Klagenfurt. In dichter Folge rollen auf dieser die Züge an der Burg vorbei, 1044 080 bringt an einem schönen Spätsommerabend einen Güterzug in Richtung Süden.

Datum: 02.09.2003 Ort: Reipersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märzmotive
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 25.03.15, 18:20

Manche Fotostellen entfalten erst in der laublosen Jahreszeit ihre volle Wirkung. Im Sommer eintönige Waldränder oder Baumgruppen werden im Winter zu einer interessant strukturierten Fläche, wenn die einzelnen Stämme sichtbar sind und Nadelbäumen oder Birken für ein paar farbliche Kontraste sorgen. Wenn auf den Feldern auch noch das Grün anfängt zu spriesen und zusätzliche Farbe in die Landschaft bringt, entstehen „Märzmotive“.

An einem Waldrand bei Rötgesbüttel ist ein Erixx auf der Mühlenbahn von Uelzen nach Braunschweig unterwegs. Auf diesem Abschnitt besitzt die Strecke noch klassische Telegrafenmasten.

Datum: 19.03.2015 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt und Neu II
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 16.03.15, 20:08

Zahlreiche neue Appartementhäuser sind in den letzten Jahren am Strand von Porto Recanati entstanden. Direkt daneben steht eine alte Lagerhalle, die in den 1940er Jahren vom italienischen Architekten Pier Luigi Nervi für ein Düngemittelwerk entworfen wurde und in ihrer Konstruktion an einen Flugzeughangar angelehnt ist, und wartet auf ihre Einbindung in das städtebauliche Konzept. Nicht mehr ganz taufrisch ist auch E 656 467, die einen Zug fabrikneuer Transporter der Marken Fiat, Citroen und/oder Peugeot nach Norden bringt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.15, 20:11

Datum: 14.04.2014 Ort: Porto Recanati [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Züge auf alten Gleisen
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 07.03.15, 18:24

Mit ihrer Eröffnung im Jahr 1841 gehört die Bahnstrecke von Braunschweig nach Bad Harzburg zu den ältesten in Deutschland. Zu den zahlreichen in der Vergangenheit eingesetzten Fahrzeugen kommt seit dem Fahrplanwechsel ein weiteres hinzu - die LINT des Erixx. 622 226 ist hier im Harzvorland bei Dorstadt unterwegs.

Datum: 28.02.2015 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekter Auftakt
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 25.02.15, 19:56

Sicher war ich mir meines Erfolgs nicht, als ich mich am Morgen auf den Weg nach Preda für ein Foto des Güterzuges von Landquart nach Pontresina machte. Die Sonne hätte noch hinter den Bergen stehen oder der Zug zeitig unterwegs sein können. Auch ist der G 5115 häufig nur kurz oder wird zur Überführung von Gleisbaufahrzeugen verwendet. Bedenken Nummer 1 wurde schon bei der Anfahrt im Regionalzug ausgeräumt, als meine Wunschfotostelle perfekt im Licht lag. Auch schaffte ich es rechtzeitig vor der Planzeit zurück. Dann wurde es spannend. Minutenlang konnte ich die Ge 6/6 II die Kehren des Albulapasses durchfahren hören. Als der Zug dann um die Ecke bog, waren alle Zweifel endgültig beseitigt. Gleich fünf mit Holz beladene Wagen hingen hinter der Lok und machten den Tagesauftakt rundum gelungen.

Datum: 12.02.2015 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Vorharz
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 17.02.15, 17:15

Eher flach ist die Landschaft im Vorharz. Das ermöglicht nicht nur schöne Blicke auf die in der Ferne aufragenden Berge, sondern auch interessante Lichtstimmungen. Bei Söderhof ist an einem klaren Herbstmorgen ein 612-Doppel nach Hannover unterwegs, während sich im Hintergrund die Umrisse des westlichen Harzes abzeichnen.

Datum: 23.11.2014 Ort: Söderhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Reich der Schneekönigin
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 04.02.15, 19:31 Top 3 der Woche vom 15.02.15

Um den Jahreswechsel 2005 herum hatten tagelanger Frost und Nebel die Hochlagen des Erzgebirges mit einem dicken Panzer aus Raueis überzogen. Als sich der Nebel verzog und die Sonne herauskam, präsentierte sich die Landschaft wie verzaubert. Bis zu 20 cm Länge war das Eis an Bäumen, Sträuchern und Zäunen gewachsen, und die Natur hatte schwer unter der Last zu tragen. Zwar schaffte es die Sonne im Laufe des Tages, den Eispanzer etwas anzutauen, an den meisten Stellen hielt er sich jedoch. Bereits auf den Abend ging es zu, als 810 601 auf dem Weg von Chomutov nach Vejprty über die einsame Hochfläche am ehemaligen Bahnhof Rusová fuhr.

Datum: 10.01.2006 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismut fern der Heimat
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 29.01.15, 18:56

Seit der Übernahme der Wismut-Werkbahn durch die Starkenberger Baustoffwerke kommen die markanten grünen Loks auch außerhalb ihres angestammten Streckennetzes zum Einsatz. V300 003 hat am 3. Juli 2014 einen Zug im Bahnhof Beddingen übernommen und ist mit diesem nun in Richtung Hildesheim unterwegs.

Datum: 03.07.2014 Ort: Woltwiesche [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 24.01.15, 15:59

Mit seinen zahlreichen Gleisanlagen, verfallenden Bahnbauten und alter Sicherungstechnik hat der Bahnhof Karow einen ganz eigenen, wenn auch morbiden Charme. Vom ehemaligen zweiten Bahnsteig ergibt sich sich ein schöner Blick auf die nördlichen Ausfahrsignale und das dazugehörige Stellwerk. Im Frühjahr 2014 konnten hier noch die Triebwagen der ODEG angetroffen werden, mittlerweile fährt die Eisenbahngesellschaft Potsdam den Restverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Parchim und Malchow.

Datum: 29.03.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (136 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.