AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (106 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [11]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Halle Marktplatz
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 09.07.14, 15:47

Einen guten Überblick über den Marktplatz von Halle an der Saale bieten die Türme der Marktkirche. Der Platz ist auch der zentrale Knoten des Straßenbahnnetzes, so dass er fast im Minutentakt von Fahrzeugen fast aller Linien und Bauarten angefahren wird und fast immer irgendwo Betrieb ist. Gut zu sehen ist auch die vielfältige Bebauung des Marktplatzes, die Gebäude aus einer Vielzahl von Epochen und Baustilen umfasst.

Datum: 11.05.2014 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 29.06.14, 18:36

An diesem Vormittag hatte ich mir ein Foto von einem Viadukt an der südlichen Güterumfahrung von Belgrad vorgenommen.

Bereits um 7.30 Uhr bin ich am Viadukt und postiere mich zunächst an dessen Nordseite. Als Teil der Verbindung in Richtung Südserbien und Montenegro rechne ich mit einigem Verkehr. Eine ganze Weile warte ich aber, ohne dass ein Zug kommt. Als die Sonne zu spitz wird, wechsle ich auf die Südseite und setze mich erneut ins Gras. Ich warte und schreibe an meinem Reisebericht. Von einem Zug ist derweil nichts zu sehen, noch nicht einmal eine einzelne Lok oder ein Zug in die Gegenrichtung kommen vorbei. Bis 11 Uhr kann ich bleiben, dann muss ich weiter zur nächsten Stelle. Es rührt sich aber auch weiterhin nichts. Irgendwann nehme ich mir vor, beim Rückweg zum Auto einen Blick auf die Strecke zu werfen, ob sie momentan überhaupt befahren wird. Als es auf 11 Uhr zugeht, gebe ich mich bereits damit zufrieden, als Erfolg des Vormittags drei Tage meines Reiseberichts verfasst zu haben. Fünf Minuten vor Elf fange ich an, meine Sachen zusammen zu packen. Aber dann - es ist bereits drei Minuten vor Elf - schiebt sich plötzlich etwas Rotes langsam auf den Viadukt. Ein Zug! Es ist eine 441 mit einem Holzhackschnitzel-Zug, die die ganze Warterei urplötzlich vergessen macht und mich doch noch glücklich und zufrieden den Vormittag beenden lässt.

Datum: 23.08.2013 Ort: Zelesnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rote Farbtupfer
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 14.06.14, 18:50 Top 3 der Woche vom 29.06.14

Farblich ist der Juni ein eher langweiliger Monat. Die Bäume sind grün, die Wiesen sind grün, und die Felder sind auch grün. Da freut man sich über Farbtupfer wie ein paar Mohnblumen.

Eine ganze Reihe davon entdeckte ich an einem Feldrand bei Lelm. Und ich musste nicht lang warten, bis mit einem RE von Braunschweig nach Magdeburg auch ein farblich perfekt dazu passender Zug vorbeikam.

Datum: 06.06.2014 Ort: Lelm [info] Land: Niedersachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kupferspuren
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 10.06.14, 18:01

Die Landschaft im Mansfelder Land ist durch den jahrhundertelangen Abbau von Kupferschiefer geprägt. Noch heute sieht man vielerorts Schieferhalden, auf denen das vom Metall bereinigte Gestein abgelagert wurde und auf die nun langsam die Natur zurückkehrt. Eine solche Halde passiert dieses Desiro-Doppel auf seiner Fahrt von Magdeburg nach Erfurt bei Siersleben.

Datum: 04.05.2014 Ort: Siersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 29.05.14, 11:51

Im letzten Licht, kurz bevor die Sonne endgültig hinter den Bergen verschwindet, passiert eine Re 10/10-Einheit mit einem Gaskesselwagenzug den Bahnhof Brunnen an der nördlichen Gotthard-Talstrecke. Direkt neben dem Bahnhof stehen die Reste des ehemaligen Zementwerks Ingenbohl, im Hintergrund erhebt sich das Uri-Rotstock-Massiv, auf dem bereits der erste Schnee des Winters liegt.

Datum: 24.10.2013 Ort: Ingenbohl [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CH-Re 10/10 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rustikaler Charme
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 23.05.14, 18:58

Landschaftlich herausragend ist die Bahnstrecke von Halle nach Eilenburg nicht gerade. Zahlreich noch zu findende, schon etwas in die Jahre gekommene Bahntechnik gibt ihr aber einen gewissen "rustikalen Charme". Gut dazu passt auch die 155 260 mit ihrem Umleitergüterzug, die hier bei Lohnsdorf unterwegs ist.

Datum: 12.10.2012 Ort: Lohnsdorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sächsischer Eisenbahnfrühling
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 18.05.14, 18:52
Eine meiner allerersten Fototouren führte mich am Maifeiertag 1999 an die Nebenbahn von Narsdorf nach Rochlitz. Dort war die Eisenbahnwelt zum damaligen Zeitpunkt noch in Ordnung. Eine 202 pendelte zweistündlich zwischen dem Bahnknoten an der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig und der Stadt im Muldental, durch eine liebliche Hügellandschaft und vorbei an zahllosen alten Bahnwärterhäusern. Nur ein reichliches Jahr später war damit Schluss und der Bahnbetrieb wurde zugunsten eines alternativen Busbedienkonzepts aufgegeben. Seitdem rosten die Gleise vor sich hin und eine wunderbare sächsische Bahnstrecke existiert nur noch in der Erinnerung...

202 162 ist mit dem nach Chemnitz durchgebundenen Mittagspersonenzug in Richtung Narsdorf unterwegs. Die Steigung aus dem Muldental hinauf in das Mittelsächische Hügelland fordert die Maschine sichtlich, während die (wenigen) Reisenden den Frühling genießen können.

Datum: 01.05.1999 Ort: Stollsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch die Marken
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 11.05.14, 17:14

Quer durch die Marken führt die Bahnstrecke von Civitanova Marche nach Fabriano. Die durchfahrene Landschaft ist Italien wie aus dem Bilderbuch, mit kleinen Dörfern und einzelnen Häusern besetzte Hügel wechseln sich mit historischen Städten ab, neben der Strecke gedeihen Wein und Oliven. Und auch eine Reihe von Viadukten gibt es. Deren größter steht unweit von Tolentino und wird hier von einem einzelnen ALn 668 auf dem Weg nach Civitanova Marche überquert.

Datum: 22.04.2014 Ort: Tolentino [info] Land: Europa: Italien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Bernburg
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 04.05.14, 18:40

Durch das frühlingshafte Bernburg fährt eine Regionalbahn von Aschersleben nach Dessau.

Datum: 30.04.2014 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken
geschrieben von: Gunar Kaune (106) am: 09.04.14, 18:34

Dunkle Wolken liegen über der Bahnstrecke Merseburg-Schafstädt. Diese kommen aber weniger vom Wetter oder dem ganz in der Nähe befindlichen Buna-Kraftwerk, sondern vielmehr von der Landesnahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalts, die den Betrieb zum wiederholten Male zur Disposition stellt. So darf man gespannt sein, ob der erst kürzlich errichtete Damm zur Überquerung der Schnellfahrstrecke Leipzig-Erfurt auch im nächsten Jahr noch Zugverkehr sieht.

Datum: 10.01.2014 Ort: Bad Lauchstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB Burgenlandbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (106 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [11]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.