DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (223 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Im Westharz
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 25.02.17, 19:09
Am südwestlichen Rand des Harzes entlang führt die Bahnstrecke von Seesen nach Herzberg. Im Gegensatz zur Nordseite ist der Anstieg zum Gebirge hier eher flach und die Landschaft der Umgebung geht fast unmerklich in die Berge über. Die zwei LINT werden in Kürze den Bahnhof Gittelde-Bad Grund erreichen, dessen zweite namensgebende Ortschaft in den Bergen etwas versteckt zwischen den Wäldern auszumachen ist.

Datum: 27.01.2017 Ort: Gittelde [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot und Weiß in Pezinok
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 20.02.17, 18:56
Rot und Weiß, das sind in Pezinok nicht nur die Farben der vorbeifahrenden Züge. Der Ort am Rande der Kleinen Karpaten liegt inmitten des größten Weinanbaugebiets der Slowakei und hier werden einige der besten Tropfen des Landes gekeltert.

Während sich einige Arbeiterinnen an diesem warmen Spätsommermorgen zu einer kurzen Pause neben der Strecke versammelt haben, bringt 350 001 alias ES 499.0001 einen Schnellzug von Bratislava nach Košice. Die Lok ist der „Ur-Gorilla“ und war im Jahr 1974 die erste Lok dieser Baureihe bei der ČSD.

Datum: 10.09.2016 Ort: Pezinok [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Teutschenthal
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 17.02.17, 13:00
Zwei große Halden prägen die Umgebung des Bahnhofs von Teutschenthal, der einst ein bedeutender Anschlussbahnhof für eine Reihe von Kalibergwerken war. Heute ist er im Güterverkehr jedoch nahezu bedeutungslos und auch 185 250 hat ihn mit ihrem gemischten Güterzug ohne Halt durchfahren.

Datum: 25.11.2011 Ort: Teutschenthal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel nach Dimitrovgrad
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 13.02.17, 18:33
Eigentlich hätte sie schon vor x Jahren elektrifiziert werden sollen, die Strecke von Niš nach Dimitrovgrad an der serbisch-bulgarischen Grenze. Passiert ist bis heute aber nichts und so kann man nach wie vor Dieselloks amerikanischen Ursprungs und alte Signaltechnik inmitten wunderbarer Balkanlandschaft erleben.

Im Sommer 2013 war 661 119 mit einem E-Wagenzug von Zaječar nach Bulgarien unterwegs. Der schlechte Streckenzustand erlaubte uns eine bequeme Verfolgung des Zuges und eine ganze Reihe von Aufnahmen, darunter auch diese kurz nach Pirot, als der Zug auf die letzten Kilometer nach Dimitrovgrad einbog.

Datum: 21.08.2013 Ort: Pirot [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Harzer Winterwald
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 05.02.17, 18:46
Nur kurz durchfährt 99 7247 mit ihrem Brockenzug eine Lichtung, dann geht es wieder in den winterlich verschneiten Wald hinein.

Datum: 13.02.2016 Ort: Schierke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 17 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Schnellfahrstrecke durch die Toskana
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 02.02.17, 18:34
Quer durch die Toskana führt die Schnellfahrstrecke von Florenz nach Rom. Inmitten einer italienischen Bilderbuchlandschaft kann man hier dichten und abwechslungsreichen Eisenbahnbetrieb erleben. Vier bis sechs Frecciarossa, Frecciargento und Italo aller Baureihen befahren die Strecke pro Stunde und Richtung, und die wenigen verbleibenden Lücken im Fahrplan werden auf Teilabschnitten mit Intercities und beschleunigten Regionalzügen gefüllt.

Bei Incisa hat ein ETR 500 nach Rom den langen Tunnel hinter Florenz verlassen und fährt nun weiter durch das Tal des Arno in Richtung Arezzo.

Datum: 07.05.2015 Ort: Incisa in Val d'Arno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR 500 P Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stellwerk in Seesen
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 30.01.17, 17:28
Nicht mehr viel erinnert heute im Bahnhof Seesen an dessen einstige Bedeutung als Eisenbahnknoten im westlichen Harzvorland. Nur das markante Stellwerk am östlichen Bahnhofskopf lässt noch die Ausdehnung der Gleisanlagen erahnen, die neben dem Personenbahnhof auch noch umfangreiche Gütergleise und ein mittelgroßes Bw umfasste.

648 257 passiert auf der Fahrt in Richtung Herzberg das Bauwerk, das so frei - Ironie der Geschichte - erst seit dem teilweisen Rückbau des Bahnsteigs vor ein paar Jahren zu fotografieren ist.

Datum: 21.01.2017 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Sonnenaufgang
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 19.01.17, 18:29 Top 3 der Woche vom 29.01.17
Bereits früh am Morgen fuhr ich an diesem Tag nach Bornum, da ich wußte, dass in der langen Geraden die Sonne ziemlich genau in der Gleisachse aufgehen wird. Nun brauchte ich nur noch einen passenden Zug zur richtigen Zeit. Ein IC kam zunächst mit dem Steuerwagen voran, aber ich hatte Glück, dem IC folgte in kurzem Abstand ein Güterzug. Genau so, dass die Sonne noch nicht zu hoch stand, die Seiten der Loks und der Wagen aber bereits gut ausgeleuchtet waren und das Foto so wie erhofft im Kasten war.

Datum: 17.02.2016 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das winterliche Ausbüttel
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 12.01.17, 18:36
Ruhig und verträumt liegt das Dorf Ausbüttel unter dem Schnee. Wäre da nicht der vorbeifahrende Erixx, könnte es sich so auch in einem klassischen Gemälde befinden. So aber befinden wir uns im 21. Jhd, in dem auf der Mühlenbahn moderne Züge mit lieblicher Landschaft und alter Bahntechnik kontrastieren.

Datum: 22.01.2016 Ort: Ausbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Durch das Tal des Yongding He
geschrieben von: Gunar Kaune (223) am: 08.01.17, 18:44
Die „Fengsha-Linie“ ist eine der wichtigsten Bahnstrecken Chinas und verbindet Peking mit dem Nordwesten des Landes. Landschaftlich verläuft sie äußerst spektakulär mit zahlreichen Brücken und Tunnels durch das einsame Tal des Yongding He. Eigentlich sind es aber sogar zwei Strecken, die durch das Tal führen, denn da hier kein Platz für zwei parallele Gleise war, hat man beim Streckenausbau einfach ein zweites Gleis an der gegenüberliegenden Talseite angelegt. So wird heute im Richtungsbetrieb auf zwei eingleisigen Strecken gefahren und die Züge können ungehindert im Minutenabstand rollen.

Der von einer HXD3D bespannte Z336 kommt aus Nanning und hat bei seiner Fahrt durch das Tal bereits eine mehr als vierundzwanzigstündige Fahrt hinter sich. Bis zu seinem Ziel in Baotou wird er noch einmal sieben Stunden unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.17, 19:02

Datum: 29.07.2016 Ort: Anjiaxuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (223 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 23
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.