AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (140 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Rapszeit
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 21.05.15, 17:19

Keine Frage, die Rapszeit zählt zu den Highlights des Fotojahres. Das kräftige Gelb der Pflanzen, in Kombination mit dem frischen Grün der Natur, einem strahlend blauen Himmel und einem glänzenden roten Zug erlaubt Bilder, wie sie bunter kaum sein können. So war in diesem Frühjahr auch dieses Feld bei Woltorf ein beliebter Standpunkt, um Eisenbahn und Raps zusammen in Szene zu setzen.

101 046 bringt, an einem streikfreien Tag und schon kurz bevor das Spektakel wieder vorbei ist, einen IC von Dresden nach Köln.

Datum: 15.05.2015 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goriano Sicoli
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 16.05.15, 19:23

Es ist bereits einige Jahre her, dass ich Goriano Sicoli das erste Mal auf einem Foto sah. Der Viadukt, das mittelalterliche Bergdorf, der hohhe Berg und der weite Blick ins Tal verkörperten seitdem italienische Eisenbahnlandschaft für mich.

Für eine Italien-Reise im Frühjahr diesen Jahres stand Goriano Sicoli deshalb ganz oben auf der Wunschliste. Allerdings ist das Motiv nicht ganz einfach. Optimal ist es nur mit einer Triebwagenfahrt, und von diesen gibt es in dem Zeitraum, in dem das Licht gut ist, genau eine. Schief gehen darf da also nichts... Wir suchten uns einen Tag mit guter Wetterprognose heraus und hatten Glück. Der Morgen war strahlend schön, die Stelle trotz der frühen Tageszeit bereits im Licht, und der einzelne Minuetto perfekt in der Länge. Auch der zunehmende Bewuchs im Hang erwies sich als nicht wirklich störend. Es war ein Auftakt zu einem Fototag, wie er besser nicht hätte sein können...

Datum: 08.05.2015 Ort: Goriano Sicoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Verkehrte Welt
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 30.04.15, 19:28

Eher frühlingshaft als herbstlich wirkte die Landschaft rund um Bernburg im September 2011. Grund dafür war ein schweres Hagelgewitter, dass zahlreiche Blätter von den Ästen geschlagen und die Bäume dadurch stark ausgelichtet hat. In einem ebenfalls nur noch teilweise grünen Einschnitt zwischen Biendorf und Baalberge sind zwei Loks der Baureihe 232 mit einem Kupferzug nach Hettstedt unterwegs.

Datum: 16.09.2011 Ort: Biendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Winter und Frühjahr
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 25.04.15, 19:08

Irgendwo zwischen Winter und Frühjahr präsentierte sich die Braunschweiger Schunteraue in den vergangenen Tagen. Während das Gras bereits in frischem Grün leuchtet, tragen Bäume und Gräser noch das Braun des Winters. Mitten durch diese Landschaft fährt ein Erixx von Braunschweig nach Uelzen und überquert auf mehreren Brücke den namensgebenden Fluss und seine Nebenarme.

Datum: 18.04.2015 Ort: Braunschweig-Querum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Totgesagte...
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 17.04.15, 18:22

Eigentlich hätte der 12. April der letzte Betriebstag auf der Wipperliese sein sollen. Zahlreiche Eisenbahnfreunde fanden sich an der Strecke ein und die lokale Bevölkerung wollte die letzte Chance wahrnehmen, noch einmal mit dem Esslinger zu fahren. Doch alle Abschiedstouren zeigten sich als verfrüht. Ohne Unterbrechung soll der Betrieb schon ab diesem Wochenende im Tourismusverkehr weitergehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erneute Aufleben der Bahn nicht nur ein Strohfeuer ist und sich noch lange die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch das schöne Tal der Wipper zu fahren.

Datum: 12.04.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochosterwitz
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 11.04.15, 19:16

Wie ein Märchenschloss thront die Burg Hochosterwitz auf einem Felssporn hoch über dem Gurktal. Einst zum Schutz der Bevölkerung im Tal erbaut, ist sie heute ein Wahrzeichen Kärntens und wichtiger Besuchermagnet. Zu ihren Füßen verläuft die Bahnstrecke von Bruck an der Mur nach Klagenfurt. In dichter Folge rollen auf dieser die Züge an der Burg vorbei, 1044 080 bringt an einem schönen Spätsommerabend einen Güterzug in Richtung Süden.

Datum: 02.09.2003 Ort: Reipersdorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1044 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märzmotive
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 25.03.15, 18:20

Manche Fotostellen entfalten erst in der laublosen Jahreszeit ihre volle Wirkung. Im Sommer eintönige Waldränder oder Baumgruppen werden im Winter zu einer interessant strukturierten Fläche, wenn die einzelnen Stämme sichtbar sind und Nadelbäumen oder Birken für ein paar farbliche Kontraste sorgen. Wenn auf den Feldern auch noch das Grün anfängt zu spriesen und zusätzliche Farbe in die Landschaft bringt, entstehen „Märzmotive“.

An einem Waldrand bei Rötgesbüttel ist ein Erixx auf der Mühlenbahn von Uelzen nach Braunschweig unterwegs. Auf diesem Abschnitt besitzt die Strecke noch klassische Telegrafenmasten.

Datum: 19.03.2015 Ort: Rötgesbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt und Neu II
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 16.03.15, 20:08

Zahlreiche neue Appartementhäuser sind in den letzten Jahren am Strand von Porto Recanati entstanden. Direkt daneben steht eine alte Lagerhalle, die in den 1940er Jahren vom italienischen Architekten Pier Luigi Nervi für ein Düngemittelwerk entworfen wurde und in ihrer Konstruktion an einen Flugzeughangar angelehnt ist, und wartet auf ihre Einbindung in das städtebauliche Konzept. Nicht mehr ganz taufrisch ist auch E 656 467, die einen Zug fabrikneuer Transporter der Marken Fiat, Citroen und/oder Peugeot nach Norden bringt.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.15, 20:11

Datum: 14.04.2014 Ort: Porto Recanati [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E656 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Züge auf alten Gleisen
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 07.03.15, 18:24

Mit ihrer Eröffnung im Jahr 1841 gehört die Bahnstrecke von Braunschweig nach Bad Harzburg zu den ältesten in Deutschland. Zu den zahlreichen in der Vergangenheit eingesetzten Fahrzeugen kommt seit dem Fahrplanwechsel ein weiteres hinzu - die LINT des Erixx. 622 226 ist hier im Harzvorland bei Dorstadt unterwegs.

Datum: 28.02.2015 Ort: Dorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Perfekter Auftakt
geschrieben von: Gunar Kaune (140) am: 25.02.15, 19:56

Sicher war ich mir meines Erfolgs nicht, als ich mich am Morgen auf den Weg nach Preda für ein Foto des Güterzuges von Landquart nach Pontresina machte. Die Sonne hätte noch hinter den Bergen stehen oder der Zug zeitig unterwegs sein können. Auch ist der G 5115 häufig nur kurz oder wird zur Überführung von Gleisbaufahrzeugen verwendet. Bedenken Nummer 1 wurde schon bei der Anfahrt im Regionalzug ausgeräumt, als meine Wunschfotostelle perfekt im Licht lag. Auch schaffte ich es rechtzeitig vor der Planzeit zurück. Dann wurde es spannend. Minutenlang konnte ich die Ge 6/6 II die Kehren des Albulapasses durchfahren hören. Als der Zug dann um die Ecke bog, waren alle Zweifel endgültig beseitigt. Gleich fünf mit Holz beladene Wagen hingen hinter der Lok und machten den Tagesauftakt rundum gelungen.

Datum: 12.02.2015 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (140 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.