AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (131 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Perfekter Auftakt
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 25.02.15, 19:56

Sicher war ich mir meines Erfolgs nicht, als ich mich am Morgen auf den Weg nach Preda für ein Foto des Güterzuges von Landquart nach Pontresina machte. Die Sonne hätte noch hinter den Bergen stehen oder der Zug zeitig unterwegs sein können. Auch ist der G 5115 häufig nur kurz oder wird zur Überführung von Gleisbaufahrzeugen verwendet. Bedenken Nummer 1 wurde schon bei der Anfahrt im Regionalzug ausgeräumt, als meine Wunschfotostelle perfekt im Licht lag. Auch schaffte ich es rechtzeitig vor der Planzeit zurück. Dann wurde es spannend. Minutenlang konnte ich die Ge 6/6 II die Kehren des Albulapasses durchfahren hören. Als der Zug dann um die Ecke bog, waren alle Zweifel endgültig beseitigt. Gleich fünf mit Holz beladene Wagen hingen hinter der Lok und machten den Tagesauftakt rundum gelungen.

Datum: 12.02.2015 Ort: Preda [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 6/6 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Vorharz
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 17.02.15, 17:15

Eher flach ist die Landschaft im Vorharz. Das ermöglicht nicht nur schöne Blicke auf die in der Ferne aufragenden Berge, sondern auch interessante Lichtstimmungen. Bei Söderhof ist an einem klaren Herbstmorgen ein 612-Doppel nach Hannover unterwegs, während sich im Hintergrund die Umrisse des westlichen Harzes abzeichnen.

Datum: 23.11.2014 Ort: Söderhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Reich der Schneekönigin
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 04.02.15, 19:31 Top 3 der Woche vom 15.02.15

Um den Jahreswechsel 2005 herum hatten tagelanger Frost und Nebel die Hochlagen des Erzgebirges mit einem dicken Panzer aus Raueis überzogen. Als sich der Nebel verzog und die Sonne herauskam, präsentierte sich die Landschaft wie verzaubert. Bis zu 20 cm Länge war das Eis an Bäumen, Sträuchern und Zäunen gewachsen, und die Natur hatte schwer unter der Last zu tragen. Zwar schaffte es die Sonne im Laufe des Tages, den Eispanzer etwas anzutauen, an den meisten Stellen hielt er sich jedoch. Bereits auf den Abend ging es zu, als 810 601 auf dem Weg von Chomutov nach Vejprty über die einsame Hochfläche am ehemaligen Bahnhof Rusová fuhr.

Datum: 10.01.2006 Ort: Rusová [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wismut fern der Heimat
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 29.01.15, 18:56

Seit der Übernahme der Wismut-Werkbahn durch die Starkenberger Baustoffwerke kommen die markanten grünen Loks auch außerhalb ihres angestammten Streckennetzes zum Einsatz. V300 003 hat am 3. Juli 2014 einen Zug im Bahnhof Beddingen übernommen und ist mit diesem nun in Richtung Hildesheim unterwegs.

Datum: 03.07.2014 Ort: Woltwiesche [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karow
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 24.01.15, 15:59

Mit seinen zahlreichen Gleisanlagen, verfallenden Bahnbauten und alter Sicherungstechnik hat der Bahnhof Karow einen ganz eigenen, wenn auch morbiden Charme. Vom ehemaligen zweiten Bahnsteig ergibt sich sich ein schöner Blick auf die nördlichen Ausfahrsignale und das dazugehörige Stellwerk. Im Frühjahr 2014 konnten hier noch die Triebwagen der ODEG angetroffen werden, mittlerweile fährt die Eisenbahngesellschaft Potsdam den Restverkehr auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Parchim und Malchow.

Datum: 29.03.2014 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Viadukte von Tarcin
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 15.01.15, 19:02

Insgesamt fünf größere Viadukte überquert die Bahnstrecke von Sarajevo nach Ploce im Verlauf des Anstiegs zum Ivanpass auf einer Streckenlänge von nur drei Kilometern. Bereits auf dem fünften und größten Viadukt, der im Vergleich zu den anderen eine eher filigrane Bauweise besitzt, ist dieser Regionalzug von Sarajevo nach Konjic unterwegs. Unterhalb des Viaduktes liegt das Dorf Vrbanja und schon am Gegenhang dessen moslemischer Friedhof.

Das Landschaftsbild rund die Viadukte hat sich mittlerweile deutlich geändert. Wo zum Aufnahmezeitpunkt noch saftige Wiesen waren, endet heute die Autobahn aus Sarajevo und deren Zufahrten füllen große Teile des Talgrunds aus.

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 19:08

Datum: 06.08.2012 Ort: Vrbanja [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 31.12.14, 19:13 Top 3 der Woche vom 11.01.15

Für einige Jahre kam die Baureihe 218 auch zwischen Leipzig und Chemnitz zum Einsatz. An einem frostig kalten Januarmorgen bewältigt 218 209 mit einem RE die Steigung aus dem Chemnitzer Talkessel heraus, während das Heizkraftwerk für warme Stuben in der erwachenden Stadt sorgt.

Datum: 08.01.2003 Ort: Wittgensdorf [info] Land: Sachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

17 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein winterliches Zusammentreffen
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 23.12.14, 11:08

Eine ungewöhnliche Erscheinung waren im Winter 2013 noch Talent 2 auf dem Franken-Thüringen-Express. Selten gab es auch Schnee zusammen mit Sonnenschein, trotz des ungewöhnlich langen und kalten Winters. Am bilderbuchhaften 26. Januar ist hier ein einzelner 442 im idyllisch verschneiten Rothenstein im Saaletal unterwegs.

Was wird der Winter 2015 wohl bringen?

Datum: 26.01.2013 Ort: Rothenstein [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alt und Neu
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 17.12.14, 18:54

Eine, wie ich finde, gelungene Synthese aus alten und neuen Anlagen bietet der Bahnhof Wolfenbüttel. Das Empfangsgebäude ist mustergültig restauriert und wird als „Kulturbahnhof“ genutzt, die alte Bahnsteigüberdachung wurde bei der Modernisierung in die Neugestaltung der Bahnsteige einbezogen, und ein Formsignal sichert noch die Ausfahrt in Richtung Vienenburg. Endgültig Vergangenheit ist dagegen die Baureihe 628, von der hier zwei Vertreter als Regionalbahn von Bad Harzburg nach Braunschweig in den Bahnhof einfahren.

Datum: 23.07.2014 Ort: Wolfenbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Transkontinentale Container
geschrieben von: Gunar Kaune (131) am: 12.12.14, 19:07 Top 3 der Woche vom 21.12.14

Die 1869 eröffnete erste transkontinentale Eisenbahn der USA verläuft im nordöstlichen Utah durch den Echo Canyon, dessen rote Felsen einer klassischen Western-Kulisse zu entstammen scheinen. Die der Union Pacific Bahn gehörende Strecke ist heute eine der Hauptrouten im nordamerikanischen Güterverkehr, neben Getreidezügen aus dem Mittleren Westen und gemischten Güterzügen sorgen zahlreiche Containerzüge zu den Seehäfen an der Pazifikküste für Abwechslung. Hier bringen zwei ES44AC der UP einen relativ kurzen Zug talwärts in Richtung Westen, beobachtet vom hervorragend angelegten Rastplatz des Interstate-Highways, mit dem sich die Bahn das Tal teilen muss.

Datum: 10.08.2008 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: Union Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (131 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [14]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.