DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2310
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23091 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Großraumzug groß genug
geschrieben von: Vinne (364) am: 27.11.16, 13:12
Bislang hat sich noch kein Bild der Betriebshofausfahrt von Dresden Trachenberge in der Galerie eingefunden.

Der Grund dafür dürfte unter anderem die durchaus schwierige Ausleuchtung der Szenerie sein, denn die markanten Altbauzeilen beidseits der Straße erlauben - vor allem im Winterhalbjahr - nur wenige Stunden Sonne in dieser Häuserschlucht.

Am Sonntag der Museumsöffnungstage im November 2016 fiel die Sonne aber perfekt für T4 1734 und Beiwagen 2015 ein, sodass die Abfahrt des Gespanns auf der dritten Stadtrundfahrtsrunde wie gewünscht in Szene gesetzt werden konnte.

Dass linkerhand stets Autos geparkt sind, das lässt sich in einer Wohngegend selten Vermeiden. Viel spannender war das Verhalten von Radfahrern und anderen Fotografen, aber es ging sich einigermaßen aus.

Datum: 13.11.2016 Ort: Dresden Trachenberge [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Kanal
geschrieben von: NAch (434) am: 27.11.16, 01:14
Bei Eberswalde führte die Bahnstrecke unter dem Kanal (Havel - Oder) hindurch. Fotografisch war diese Kanalbrücke nicht so spannend - die Überholgleise davor schon, des Betriebs wegen und natürlich der Formsignale wegen.

Ein Bild hiervon ist schon in der Galerie (zweimal 50.00), zum Glück habe ich aber auch bei dieser 110 abgedrückt.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 01.06.1979 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchgefroren
geschrieben von: Dispolok_E189 (168) am: 28.11.16, 19:26
Wer kennt es nicht? Herrliches Winterwetter, geschlossene Schneedecke und knackige Minustemperaturen, man steht an der Strecke und wünscht sich warme Füße und Hände.

Am 22.01.2016 war es ähnlich. Eine sternenklare Nacht sorgte für Temperaturen weit unter 0°C. Bei gefühlten -20 °C wartete ich zwischen Hof und Marktredwitz auf die südwärts-fahrenden Züge. Bei Schwingen (Schwarzenbach / Saale) konnte ich neben diversen anderen Zügen auch diesen agilis Triebzug / VT 650 bildlich festhalten.

Hoffentlich bringt auch der nächste Winter wieder einige schöne Wintertage mit sich.


Des Weiteren wünsche ich euch allen eine schöne Adventszeit! :-)



Bildmanipulation:
Eine störende Stromleitung wurde digital entfernt.

Datum: 22.01.2016 Ort: Schwingen [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf den ersten Metern der Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (361) am: 28.11.16, 19:21
HLB24924 Gersfeld(Rhön) - Fulda hatte wenige Minuten vor der Aufnahme, welche auf Höhe des Wachtküppels entstanden ist, erst die Fahrt angetreten und hat noch den Großteil der Fahrt über die beschauliche Rhönbahn vor sich. Inzwischen ist die HLB schon seit fast fünf Jahren auf der Strecke unterwegs.

Datum: 02.10.2016 Ort: Gersfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Einmal im Jahr...
geschrieben von: Timo Adolphy (245) am: 26.11.16, 23:41
Jedes Jahr aufs Neue erstrahlt für wenige Tage der Angertaler Dschungel in seiner bunten Pracht. Da ist es mittlerweile eine reine Glückssache, dass ausgerechnet an den wenigen Tagen in der Woche (Sa, So) das Wetter passt, wenn es im Tal mal wieder heißt: Luditime!

Kurz vor Durchfahrt des Holländers zog noch ein kompaktes Wolkenband vor der Sonne her, welches im richtigen Moment jedoch Gott sei Dank verschwand.

Datum: 29.10.2016 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Aalschokker "Eugenie" vor dem Adlerturm
geschrieben von: Andreas T (27) am: 27.11.16, 22:36
Über viele Jahre, nämlich bis zum Jahr 1993, war der Aalschokker "Eugenie" eines der Wahrzeichen der Stadt Rüdesheim am Rhein und lag vor dem markanten "Adlerturm", dem bedeutensten Rest der früheren Rüdesheimer Stadtbefestigung, vor Anker. Die "Eugenie" konnte gerettet werden; sie liegt heute im Rüdesheimer Hafen.

Auf diesem durch das winterliche Blau geprägtem Bild kann der interessierte Betrachter von links nach rechts fast alles sehen, was Rüdesheim und dessen Rheinfront zu bieten hat: Vom Bahnübergang der B 42, der Signalbrücke, dem Bahnhofsgebäude, den Gebäuden der früheren Firma Asbach (Werbespruch: "Im Asbach Uralt ist der Geist des Weines"), der Brömserburg, dem ehemaligen Landratsamt, den mittlerweile verschwundenen Bahnwärterhäuschen, die das Stadtbild prägenden Hotelfassaden an der Rheinfront und dann schließlich noch den Adlerturm, aber auch oben am Waldrand das Nationaldenkmal "Germania", die dort hinführende Kabinenseilbahn und die auffälligen goldenen Schriftzüge der Rüdesheimer Weinbergslagen. Lediglich die "Drosselgasse" kann man von hier aus nicht sehen. Selbst die Tierfreunde müssten eigentlich (am rechten Bildrand) bei diesem Bild auf ihre Kosten kommen. Dass außerdem noch eine 601-Garnitur als "Alpen-See-Express" mit auf dem Bild ist, erscheint da fast schon nebensächlich.

Das Bild ist - bei bitterer Kälte - von einem der vielen Schiffsanleger aus entstanden. "Dank" der Kernkraftwerke am oberen Rheinlauf und der Wasserverschmutzung friert der Rhein aber seit vielen Jahren nicht mehr zu.

Edit: Werbespruch vervollständigt


Zuletzt bearbeitet am 30.11.16, 22:52

Datum: 31.01.1987 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
1216 002 bei Salurn
geschrieben von: CC6507 (110) am: 27.11.16, 22:30
Besonders zahlreich sieht man sie im Güterverkehr nicht in auf der Brennerstrecke, die ÖBB 1216. Der hier von 1216 002 geführte Ganzzug schien im Herbst 2016 jedoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit zu verkehren. Die Lok war an mehreren Nachmittagen hintereinander südwärts fahrend zu beobachten.

Der wohlbekannte, erhöhte Standpunkt ist der Brückenkopf einer Feldwegbrücke über die Autobahn. So schön die gefärbten Weinreben und Apfelplantagen im Vordergrund sowie die Berge im Hintergrund sind, so schwierig ist es links und rechts der Strecke einen ausreichend hohen Fotostandpunkt zu finden, um über die Plantagen hinweg fotografieren zu können.

Nachdem ich den Eurocity zuvor mit 50mm fotografiert hatte, nahm ich für das gezeigte Foto das Weiwinkelzoom bei ca. 30mm, um die Berge vollständig ins Bild zu bekommen und die Weite des Tals besser einzufangen.

Datum: 29.10.2016 Ort: Salurn / Salorno [info] Land: Europa: Italien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wechselspiel
geschrieben von: Julian en voyage (204) am: 27.11.16, 19:43
Übernachtet und gut gefrühstückt hatten wir zuvor im Hotel "Le Parc" im etwa 20 Kilometer von der Fotostelle entfernten Arc-en-Barrois, das mit seinen allerorten drapierten Hirschgeweihen zwar etwas speziell, aber insgesamt durchaus empfehlenswert ist. Gut gestärkt und voller Tatendrang starteten wir also in den scheinbar makellos sonnigen Allerheiligen-Tag 2015.

Während auf der Hochebene rund um Arc-en-Barrois seit Sonnenaufgang strahlende Herbstsonne dominierte, tauchten wir kurz vor unserem anvisierten Ziel bei Luzy-sur-Marne allerdings leider recht unvermittelt in dichten Nebel ein... Bis zur errechneten Durchfahrtszeit des Zuges war aber noch etwas Zeit, sodass wenigstens ich noch Hoffnung auf eine schöne Stimmung hatte! Aus Mangel an Alternativen wollten auch die beiden von der "Bodensee-Fraktion" hier auf den ersten Intercités des Tages nach Paris warten.

Die anschließende halbe Stunde war eine richtige Zitterpartie, da sich dichter und aus diesem Blickwinkel eher unattraktiver Nebel permanent mit helleren Phasen abwechselte. Rechtzeitig für CC 72158, die den um ca. 15 - 20 Minuten verspäteten INT 1742 (Belfort - Paris Est) am Haken hatte, brach die Sonne teilweise durch den Nebel und sorgte für die gewünschten Lichtblicke rund um das alte Schleusenwärterhaus am Canal de la Marne à la Saône.


Datum: 01.11.2015 Ort: Luzy-sur-Marne [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegen 08:00...
geschrieben von: rene (423) am: 25.11.16, 23:33
... kommt täglich IC 2432 aus Cottbus durch Kuhfort gefahren (vorausgesetzt der Zug ist pünktlich natürlich).
Am 23. November war der Zug pünktlich (+ 3 Minuten ist bei der Bahn ja pünktlich) und wurde in herbstliche Umgebung fotografiert.


Datum: 23.11.2016 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Ausflugszug
geschrieben von: Biebermühlbahner (59) am: 27.11.16, 16:27
Im der vergangenen Ausflugssaison des Jahres 2016 wurde der Ausflugsverkehr im Zellertal mit den Baureihen 622, 643, 628 sowie 798 (Oktober) bestritten. Am 11.09 war gerade ein 628 für einen der 2 Umläufe eingeteilt. Hier wurde 628 477 auf dem Weg von Monsheim nach Kaiserslautern Hbf kurz vor dem Haltepunkt Harxheim-Zell aufgenommen.

Datum: 11.09.2016 Ort: Zellertal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23091 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2310
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.