DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2248
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (22480 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Nach dem Gewitter
geschrieben von: Der Nebenbahner (206) am: 17.09.16, 20:01
Der 13. Juli 2016 war eigentlich rech freundlich, doch am späten Nachtmittag zog ein Gewitter von West nach Ost quer über Schleswig-Holsteins Mitte. Also hieß es abwarten, in der Ferne war bereits das Ende der Gewitterfront zu erahnen. Erst wenige Minuten vor der Durchfahrt von AKN 622 153 riss es dann glücklicherweise endlich auf, sodass ich mit diesem Bild aus Wiemersdorf für das Warten belohnt wurde.

Datum: 13.07.2016 Ort: Wiemersdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saffenburg
geschrieben von: Philosoph (209) am: 16.09.16, 22:56
Die oberhalb von Mayschoß gelegene Saffenburg wurde im 11. Jahrhundert von Graf Adolf von Nörvenich und Albert von Saffenburg erbaut. Im Jahr 1081 fand die Saffenburg erstmals eine urkundliche Erwähnung und gilt somit als die älteste Burgenanlage im Ahrtal.

Ungeachtet dessen haben zwei unbekannte 622 soeben den nach der Burg benannten Saffenburger Tunnel durchquert und erreichen in Kürze ihren nächsten Halt Rech.


Zuletzt bearbeitet am 17.09.16, 08:17

Datum: 10.09.2016 Ort: Rech [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Valsugana
geschrieben von: Amberger97 (224) am: 16.09.16, 21:14
Im Tal der Brenta am südlichen Endgebiet der Dolomiten verläuft die Bahnstrecke von Trento nach Venedig. An den Felshängen bei Grigno steuert der vormittägliche 5413 nach Bassano del Grappa vorbei und unter der SS47 durch Richtung Venetien.

Datum: 22.08.2016 Ort: Grigno [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnfeeling in Alt-Walsum
geschrieben von: Timo Adolphy (236) am: 15.09.16, 14:41
Momentan hat wieder Andreas Voll seine 215 082 den Brohltaler Aluzug in fester Hand. Am 12.09.2016 passierte DGS 88918 von Spellen nach Koblenz-Lützel den Bahnhof Duisburg-Walsum.

Leider sind auch dort die Tage der Formsignale gezählt, die neuen Ks-Signale stehen schon alle. Grund genug hier noch einmal einen Hauch Bundesbahnfeeling einzufangen.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.16, 16:19

Datum: 12.09.2016 Ort: Duisburg Alt-Walsum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: AVOLL
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter der Burg Olbrück
geschrieben von: Reinhard (5) am: 17.09.16, 07:47
Als ich am 13.09.2016 zum ersten Mal im Brohltal unterwegs war, konnte ich im unteren Teil, wo Bahn und Straße fast durchgehend parallel laufen, kein ansprechendes Motiv finden. Das Viadukt bei Bad Tönisstein hatte der vormittägliche Vulkan-Express bereits hinter sich gelassen. Von Oberzissen bis zum Endbahnhof Engelen ist die Landschaft zwar offener, aber die Möglichkeiten, an die Strecke zu kommen, sind sehr eingeschränkt. Nach zwei "Sichtungsbildern" im Bahnhof Engelen nutzte ich die Wendezeit von 30 Minuten, um zwischen Galenberg und Oberzissen doch noch an die Strecke zu kommen. Nach etwa 10 Minuten Fußmarsch und der Durchquerung eines kleinen Wäldchens bot sich der Blick auf Burg Olbrück und das Dörfchen Hain. Wenig später kam dann der talwärtsfahrende Vulkan-Express mit den O&K-Lokomotiven D2 u. D1 vorbei.

[2. Versuch: Sensorfleck entfernt, Gelb- und Rotanteil etwas zurückgenommen]

Datum: 13.09.2016 Ort: Oberzissen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BEG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals an der Maas
geschrieben von: ludger K (232) am: 16.09.16, 11:47
Als über der Strecke Maastricht - Liège noch kein Fahrdraht hing, war die Lok 5509 mit einem Erzzug in Richtung Lüttich unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 18.09.16, 20:40

Datum: 20.06.1980 Ort: Argenteau [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselersatzverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (454) am: 15.09.16, 07:34
...gab es in Folge des verheerenden Eisregens Anfang 2014 auf der
slowenischen Südbahn im Abschnitt Borovnica - Divaca/Sezana. Dabei
wurde die Oberleitung weitgehend stark beschädigt, so dass der Einsatz
von E-Loks nicht mehr möglich war. Im Ersatzverkehr kamen nun Diesel-
Lokomotiven der Reihe 664 (GM) als auch 2016, private bzw. von der ÖBB,
zum Einsatz. Im Mai 2015 war die Oberleitung schon weitgehend repariert
und der Ersatzverkehr beschränkte sich auf den Abschnitt Borovnica -
Rakek. Den Bahnhof Rakek hat 2016 084 mit ihrem Güterzug soeben ver-
lassen und passiert, auf dem Weg nach Borovnica, eine alte Feldwegbrücke.

Datum: 18.05.2015 Ort: Rakek [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Das Motiv mit den drei Bäumen
geschrieben von: 232 329-3 (79) am: 14.09.16, 21:49
Währendessen ich an meinem Fototag an der KBS 949 Traunstein - Traunreut die B304 entlang der Strecke mehrmals auf und ab fuhr, endeckte ich im Hintergrund drei markante Bäume. Da mußte die Strecke verlaufen - und so war es auch. Also wurde am Nachmittag das Auto am Waldrand geparkt, daraufhin "die Füße in die Hände genommen" und über eine große Wiese, sowie am Feldrand der Bahnlinie gefolgt und da standen sie in voller Pracht: Die drei Bäume.

Ein erstes Bild war zu spitzwinklig aufgenommen. Daher entschied ich mich, noch eine Stunde zu warten und die nächste Leistung von 628 560-5 von Traunreut nach Traunstein zu fotografieren.
Mit der Sonne wurde es langsam aber sicher brenzlich und so sprach ich zu ihr, daß sie sich mit dem Weiterrutschen ruhig noch ein bißchen Zeit nehmen kann. :)
So hatte es gerade noch gereicht, keinen Frontschatten auf dem VT zu haben.

Im Hintergrund erkennt man die Kirche von St.Georgen, dessen Ortsteil Hörpolding bei den dortigen Eisenbahnfotografen wohl mehr geläufig ist - ja und rechts einen der unzählig verkehrenden LKW´s auf der Bundesstraße 304.

Datum: 25.08.2016 Ort: bei Nunhausen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberpfälzische Dörfer
geschrieben von: BGD (107) am: 14.09.16, 23:52
Am Ortsausgang von Schlößl bietet sich eine Ruhbank mit hervorragender Aussicht auf Groschlattengrün. Beide Dörfer gehören zur Gemeinde Pechbrunn. Dort hat auch OPB 79732 auf seiner Fahrt von Regensburg nach Marktredwitz gerade einen Halt eingelegt.

Datum: 25.08.2016 Ort: Schlößl (Pechbrunn) [info] Land: Bayern
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Oberpfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends durch Istrien
geschrieben von: Sp Dr S60 (37) am: 15.09.16, 17:43
In der Urlaubszeit gibt es einmal am Tag eine durchgehende Verbindung von Slowenien, bis ans südliche Ende von Istrien, nach Pula. Gefahren wird dieser grenzüberschreitende Zug mit einem slowenischen Dieseltriebzug der Baureihe 711.

Am Abend des 30. August bringt der komplett saubere 711 001/711 002 Urlauber von Pula in Richtung Slowenien und durchfährt in der letzten Sonnenstunde das Hinterland von Istrien.

Datum: 30.08.2016 Ort: Vodnjan [info] Land: Europa: Kroatien
BR: SI-711 Fahrzeugeinsteller: SZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22480 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 4 5 7 8 .. 2248
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.