DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2346
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23459 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Alpen-See-Express vor der Rüdesheimer Rheinfront
geschrieben von: Andreas T (35) am: 11.01.17, 21:36
Zur Schönheit der Rüdesheimer Rheinfront muss an sich nichts gesagt werden. Weit schweift der Blick vom links sichtbaren „Mäuseturm“ über die Weinberge, die oben am Waldrand stehende „Germania“ bis zu den hübschen Hotelfassaden entlang der hinter der Bahn liegenden Rheinstraße.
Vor diesem wunderbaren Panorama ist am Morgen des 05.09.1986 die Triebwagengarnitur 601 015 / 601 xxx als Alpen-See-Express 13415 gen Süden unterwegs.

In der Galerie gibt es unter [www.drehscheibe-online.de] zwar bereits ein motivlich ähnliches, aktuelleres Triebwagenbild. Ich schlage mein Bild aber dennoch vor, schon weil auf meinem Bild das Nationaldenkmal „Germania“ noch nicht durch Bauplanen verdeckt wird und mein Standort auf einem Schiffsanleger deutlich weiter vom Gleis entfernt ist. Wie viel Zeit zwischen den beiden Bildern liegt, kann man übrigens gut an dem Wachstum des Baumes sehen, der bei meinem Bild lediglich ein niedriges Gestrüpp unterhalb der nach der damaligen Teil-Mauersanierung noch hellen „Brömserburg“ ist.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 15:00

Datum: 05.09.1986 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blue vs Green
geschrieben von: Train Jaune (17) am: 10.01.17, 19:05
Hallo zusammen,

über die Swanage Railway und ihre Diesel Gala 2016 gab es hier ja neulich schon etwas zu lesen.
Auch dieses Bild ist bei dieser Gelegenheit entstanden. Einer der Gaststars der Diesel Gala war D182 (später 46045), eine von British Rail in Derby gebaute (1Co)'(Co1)' Diesellok mit 2500 PS Sulzer-Motor. Die Baureihe wurde zusammen mit ihren Schwesterbaureihen 44 und 45 auch "Peaks" genannt, weil die ersten Exemplare der Reihe 44 nach britischen Bergen (Peak = Gipfel) benannt wurden.

Eine etwas zweifelhafte Berühmtheit erlangte die 46009, als sie im Jahr 1984 für einen Crashtest mit einem Transportbehälter für radioaktive Abfälle "geopfert" wurde. Youtube hält dazu ein spektakuläres Video bereit.
[www.youtube.com]

46045 hatte ein besseres Schicksal, sie wurde bei der Midland Railway – Butterley, 10km nördlich ihres "Geburtsortes" erhalten.

In der herrlichen parkartigen südenglischen Mailandschaft hebt sich das BR blue, in dem sie offensichtlich frisch aus dem Farbeimer gefallen war, ganz gut ab. In altem grün hätte sie mir dennoch besser gefallen...

Der Aufnahmestandpunkt, das sei Nachahmern gesagt, befindet sich auf privatem Farmland, abseits von Public Footpaths. Ich habe mich an dem Tag einfach an eine Gruppe lokal verwurzelter britischer Fans angehängt, aber erstens kann sich Vieh auf der Weide befinden und zweitens sind die Briten eher empfindlich, was "trespassing" betrifft. Farmland wird dort viel stärker dem privaten Grundstück zugerechnet als bei uns. Alleine als Kontinentaleuropäer hätte ich die Stelle nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Farmers betreten. Die DS Railview-Marke habe ich daher auch nur ungefähr gesetzt.

Edit: Bild gegen neue Version mit mehr Kontrast und weniger aufgehellten Tiefen ausgetauscht, siehe Beitrag dazu im FoFo:
[www.drehscheibe-online.de] bearbeitet am 13.01.17, 22:01

Datum: 08.05.2016 Ort: Swanage, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 46 Fahrzeugeinsteller: Midland Railway – Butterley
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Etwas Schnee und Eiseskälte
geschrieben von: Biebermühlbahner (66) am: 11.01.17, 21:35
Auf dem Boden etwas Schnee und -8°C, so sah es am Dreikönigstag in der Südwestpfalz aus. 643 005/505 rollt als RB nach Pirmasens Hbf in den Bahnhof, noch lässt sich die vollmechanische Sicherungstechnik ins Bild integrieren. Womöglich wird noch im Sommer 2017 auch in diesem Bahnhof das ESTW Südpfalz eingerichtet, während zeitgleich der neue Kreuzungsbahnhof Steinalben gebaut werden soll. Man munkelt über eine lange Sperrpause im Sommer und auch darüber, dass das bisher vollkommen verkorkste ESTW an allen anderen Bahnhöfen auch erst dann in Betrieb geht (nach mehr als 1 Jahr Bauzeit!)

Datum: 06.01.2017 Ort: Schopp [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durch die engen Gassen Lissabons - 3
geschrieben von: Kalkstaedter (102) am: 11.01.17, 13:59
Durch die engen Gassen Lissabons schlängeln sich Tag für Tag unzählige Straßenbahnen, ohne an die teilweise sehr nahen Häuserwände anzuecken.

U.a. auch wegen dieser Enge müssen die Fahrer vor dem Befahren der Alfama, wie man diese Siedlungen nennt, vom Einholm- auf den Rollenstromabnehmer wechseln.

Ein Hinweis noch zum Standpunkt: es bestand zu keiner Zeit Gefahr für das Leben des Fotografen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme staute es sich ein wenig aufgrund eines quer parkenden Autos, sodass man für einen kurzen Augenblick auf die Straße treten konnte, ohne jemanden zu behindern.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 15:19

Datum: 19.02.2016 Ort: R. Escolas Gerais, Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Triebwagen vor dunklen Bergen
geschrieben von: Der Knallfrosch (528) am: 11.01.17, 18:28
Der mit Vollwerbung für die Gäubodenbahn (die man hier aber kaum sieht) versehene 628 423 ist am Neujahrstag 2017 auf der Chiemgaubahn Prien - Aschau im Einsatz. Als letztes Bild des Tages konnte diese Stimmung im Licht der untergehenden Sonne eingefangen werden.

Datum: 01.01.2017 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Reisland
geschrieben von: RSXler (57) am: 11.01.17, 12:22
Das East Rift Valley ist die Reiskammer Taiwans: Der Großteil des Getreides, das die Bewohner der Insel als Hauptnahrungsmittel zu sich nehmen, kommt von hier. Gelegen zwischen dem Ostgebirge, das das Tal vom Meer trennt, und dem Zentralgebirge mit seinen bis zu 4000m hohen Gipfeln, bietet das Tal Schutz vor Taifunen und ideale Bedingungen für den Anbau landwirtschaftlicher Produkte. So ist es kaum verwunderlich, dass die Gegend von Feldern und Terassen dominiert wird - überraschend ist eher, dass die Landwirtschaft im hochentwickelten Taiwan von Familien und Kleinstbetrieben mit immens hohem Aufwand und viel Handarbeit betrieben wird.
Was sich im Frühling und Sommer als unendliches Grün präsentiert, erinnert im Winter allerdings eher an Wüste: Eine trockene Mischung aus braun, gelb und ein bisschen grün erstreckt sich soweit das Auge reicht. Mitten hindurch verläuft die Bahnlinie der TRA, die hier einen der wenigen Abschnitte ohne Sicht aufs Meer hat. Mit knapp 150km/h rauscht der Puyuma seinem Ziel Taitung entgegen, das er in einer knappen Stunde erreicht - und damit das braune Meer wieder gegen das blaue tauscht.

Datum: 04.01.2017 Ort: Wanning Ti, Taiwan Land: Übersee: Asien
BR: TW-TEMU2000 Fahrzeugeinsteller: TRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wüstentarnfarben
geschrieben von: jutei (410) am: 10.01.17, 19:27
waren dieser Tage auf der Schiene durch die verschneiten Landschaften rund um Sagan (Zagan) noch nicht bei Tageslicht zu sehen, deshalb hier noch einmal ein schon gezeigter Verband an einem "Gutshof" bei Sorau.

[www.lr-online.de]


Datum: 28.10.2014 Ort: Zary [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU46 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flagge zeigen
geschrieben von: Der Bimmelbahner (38) am: 10.01.17, 18:18
Im Mai 2016 rollte er noch: der B 397 - die einzige ausländische Fernverkehrsverbindung Bosnien-Herzegowinas. Im Moment ist es allerdings fraglich, ob dieser Zug überhaupt jemals wieder verkehren wird, da die Verteilung der Mehrkosten durch die gewünschten Talgogarnituren der ŽFBH weiterhin unklar ist. Wie am großen Fahnenmast zu erkennen ist, befindet sich der Zug gerade in der Entität "Republik Srpska", deren zugehörige Eisenbahnverwaltung ŽRS auch über die Lackvariante der Personenwagen Flagge zeigt (Wagen eins und zwei). Der dritte Wagen (der ŽFBH) zeigt dann wieder die gemeinsame (bosnische Flagge). Somit ist das ganze Foto wohl ein Sinnbild für das ganze Land und dessen Bahnverkehr, welche im wieder im Zwiespalt zwischen Zusammenhalt und Zerwürfnis stehen.

Hinweis: Ein unschöner Vogel wurde aus dem Bild manipuliert.

Zuletzt bearbeitet am 12.01.17, 12:31

Datum: 21.05.2016 Ort: Svodna [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-441 Fahrzeugeinsteller: ŽRS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein kalter Wintertag am Damm
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser (23) am: 10.01.17, 22:12
Die Sonne schien zwar, aber es wehte ein eiskalter Wind, so dass man es nur mit entsprechender Kleidung aushalten konnte. Die Sonne schien 7 Stunden und so konnte einiges an Fotomaterial angefertigt werden. Zum Schluss des Tages kam dann noch aus Westerland ein RDC-Autozug gezogen von der DE 2700-03, über den Damm "gehuscht", bevor die Rückfahrt nach Hause anstand.

Hinweis: Das Foto wurde aus ca. 6 - 6 1/2 Metern Höhe von einem Hochstativ aus gemacht.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 22:38

Datum: 05.01.2017 Ort: Friedrich-Wilhem-Lübke Koog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: VL
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
An den heißen Quellen
geschrieben von: Dennis Kraus (385) am: 11.01.17, 16:37
1860 wurde Hot Sulphur Springs als älteste Stadt im heutigen Grand County, dessen Hauptsitz sie seit 1888 ist, gegründet. Bekannt ist der Ort für seine heißen Quellen. An der Moffat Tunnel Subdivision gibt es hier einen Bahnhof, den ein gemischter Güterzug nach einer Kreuzung mit dem Amtrak gerade Richtung Osten verlässt.

2. Versuch: Bild gerade gerichtet.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.17, 14:11

Datum: 28.06.2016 Ort: Hot Sulphur Springs, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44C4 Fahrzeugeinsteller: BNSF
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23459 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2346
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.