Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21534 Bilder)Seiten: [1] .. [3] [4] 5 [6] [7] .. [2154]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
fast 200 Jahre Eisenbahngeschichte
geschrieben von: Bahnfotografie Jade-Weser (9) am: 21.05.16, 20:42
Am letzten Wochenende bot sich eine besondere Gelegenheit eine doch eher nicht so häufig gezeigte Stelle an der Weserbrücke zu besuchen. Die E10 1309, welche seit diesem Jahr wieder vor einem farblich passenden Zug eingesetzt wird, wurde vor 53 Jahren das erste Mal in Betrieb genommen. Sie fährt ab jetzt regelmäßig vor Zügen der AKE-Eisenbahntouristik, die einen beachtlichen Wagenpark des TEE Rheingold besitzt. Der Wagenpark an diesem Tag war jedoch eher schmal gehalten und so zog die E10 eine 6-Wagen-Garnitur über die vor 3 Tagen 143 Jahre alt gewordenen Eisenbrücke an der Weser, die Niedersachsen und Bremen auf der Strecke Münster - Osnabrück - Bremen - Hamburg verbindet. So kamen an diesem Tag fast 200 Jahre Eisenbahngeschichte an einem Ort und auf einem Foto zusammen.

Hinweis zur Bildmanipulation: Das Boot wurde nachträglich in das Foto reingearbeitet, da dieses eigentlich doch schon ca. 50m weiter links und somit so gut wie aus dem Foto verschwunden war.

2. Versuch: Danke liebes Auswahlteam für die Kritikpunkte. Ich habe nun die linke Wolkenstruktur angepasst und die hellen Bereiche etwas abgedunkelt.

Datum: 14.05.2016 Ort: Bremen-Hemelingen [info] Land: Bremen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: TRAIN
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Out of Millom
geschrieben von: Jan vdBk (382) am: 21.05.16, 21:07
Von den mit Class 37 bespannten Personenzügen auf der Cumbrian Coast Line waren hier ja schon häufiger Fotos zu sehen. Nach wie vor sind zwei Umläufe der DRS-Zuggarnituren zwischen den Triebwagen im Einsatz. Mit der 37 402 "Stephen Middlemore" ist nun eine zweite Lok in der Heritage Lackierung, also in der historischen Britrail "large logo livery", dabei. Am Nachmittag des 18.05.2016 beschleunigt die im ersten Quartal 2016 neu lackierte Lok den "Nachmittagszug" 2C41 von Barrow-in-Furness nach Carlisle in einer engen Kurve aus Millom heraus.

Datum: 18.05.2016 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: DRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
„Eine glänzende Idee – Reisen mit dem TEE“
geschrieben von: Voreifel-218er am: 20.05.16, 18:51
Unter diesem Motto veranstaltete das DB Museum Koblenz am 13. und 14. Juni 2015 Zubringerfahrten zu seinem alljährlichen Sommerfest aus bzw. in Richtung Köln.
Am ersten der beiden Tage wurden die Züge von 111 001 bespannt, welche hier mit ihrem „leicht“ verspäteten Zug den kleinen Haltepunkt Namedy passiert und ihrem nächsten Halt Remagen entgegenstrebt. Anschließend wird der Sonderzug via Köln Hbf und Linz wieder zurück nach Koblenz-Lützel fahren.

Ein Graf­fi­to wurde eliminiert.

Datum: 13.06.2015 Ort: Namedy [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Museum
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Lärmschutzwand? Nein, Danke!
geschrieben von: micha0711 am: 20.05.16, 16:23
Entlang der Frankenbahn auf dem Abschnitt von Bietigheim-Bissingen nach Heilbronn sollen in den nächsten Jahren zahlreiche Lärmschutzwände erstellt werden. So auch in Kirchheim am Neckar.
Dort hatte sich allerdings der Gemeinderat gegen die Erstellung einer Lärmschutzwand ausgesprochen. Dem Gemeinderat war der optische Eingriff ins Orts-/Landschaftsbild zu immens, da der Bahndamm wohl schon eine Höhe von knapp 4m aufweist und darauf nochmals eine Lärmschutzwand mit 2,5m-3m aufgesetzt werden sollte.

Doch Anwohner und Bürger haben sich wohl durchgesetzt, wie ein Gemeindemitarbeiter informierte. Eine Lärmschutzwand von 1,2km Länge wird wohl spätestens ab 2018 diesen Blick vom Kirchheimer Bahnhof bis zum Tunnelportal des Kirchheimer Tunnels trüben.

Am 19.04.2016 hat 143 882 gerade den Tunnel aus Heilbronner Richtung verlassen und wird nun in Kirchheim am Neckar mit dem "Würzburger" auf dem Weg nach Stuttgart ihren nächsten Halt einlegen.




Bitte zu der in Exif angegebenen Zeit eine Stunde addieren.

Neue Version: Etwas anderer Schnitt, Farben angepasst (Tonwert, WB, Sättigung), bessere Komprimierung um "matschige" Stellen auszuschliessen.

Datum: 19.04.2016 Ort: Kirchheim am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unter den Eichen
geschrieben von: Der Nienburger (20) am: 19.05.16, 22:08
"Unter den Eichen", verlaufen einige abschnitte der VGH Strecke Eystrup - Syke. So auch in der Nähe von Tivoli, wo hier der T3 der VGH auf dem Weg nach Syke ist.

- Über die Baureihen Bezeichnung bin ich leider nicht Informiert -

Datum: 01.05.2016 Ort: Tivoli [info] Land: Niedersachsen
BR: 0301 (MaK GDT) Fahrzeugeinsteller: VGH
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Lücke
geschrieben von: Der_Ostfale (272) am: 19.05.16, 21:45
Als im Leinetal bei Salzderhelden dieser Boxxexpress-Vectron mit einem Containerzug um die Ecke kam, waren ein zufällig getroffener Hobbykollege (Grüße!) und ich erstmal etwas enttäuscht, ob der Lücke in der Beladung hinter der Lok. Doch wir kamen dann doch recht bald überein, dass es seinen Vorteil hat, lässt sich doch so einer der letzten dort verbliebenen Obstbäume zwischen Lok und erstem Container einrahmen.
Bei anderen Zügen habe ich jeweils Auslösungen anzubieten, bei denen der Obstbaum zugefahren ist, oder die Lok zwischen den Masten eingerahmt wird und der Baum rechts zu sehen ist.

Datum: 06.05.2016 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxexpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
2x im Jahr
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (70) am: 21.05.16, 12:40
verschlägt es auf der Strecke Schwandorf - Nürnberg eine 232 vor einen Reisezug. Dann wird nämlich der Orientexpress NF 13450 Prag - Calais in Furth im Wald von 2 Brillen der BR 754 übernommen.
Bei Sulzbach-Rosenberg kam 232 209 mit der besonderen Fuhre vorbei. Der Wettergott hatte ein Einsehen und erfreute so die anwesenden Fotografen.



Zuletzt bearbeitet am 22.05.16, 22:08

Datum: 14.05.2016 Ort: Sulzbach-Rosenberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So weit ist's dann doch nicht...
geschrieben von: Vinne (322) am: 21.05.16, 14:53
Zwischen Einfahrweiche und Einfahrsignal des Bahnhofs Brniště findet sich der Kilometer 107,0 der Bahnstrecke von Řetenice über Lovosice nach Liberec. Durchgehende Züge auf dieser Relation gibt es schon länger nicht mehr und nur der Abschnitt ab Česká Lípa ist überhaupt noch als Hauptstrecke klassifiziert.
Letzterer Status hat aber dazu geführt, dass die Trassenführung aus Böhmisch Leipa in den 1980er Jahren derartig geändert wurde, dass Züge von Děčín aus ohne Richtungswechsel bis nach Liberec durchfahren können.

Genau diese Verbindung ermöglichte es auch 753 751 mit Mn 86120 zügig bis ins Elbtal durchzufahren, wenngleich die Fotografen daher etwas blöd aus der Wäsche gucken durften, da die Abfahrtszeit in Česká Lípa an diesem Tag gut zwei Stunden früher als geplant lag. Die Fahrtstrecke dabei beträgt übrigens knappe 55 Kilometer.

Im Bildhintergrund entschwindet noch ein 843 mit Beiwagen als Os in die größte Stadt Nordböhmens, im Bahnhof mit seiner markanten Fußgängerbrücke kehrt nun wieder Ruhe ein, erst die Übergabe am Folgetag wird hier wieder für richtigen Betrieb sorgen.

Datum: 29.04.2016 Ort: Brniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-753 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Riviera di Ponente
geschrieben von: Dennis Kraus (330) am: 22.05.16, 00:47
Am ligurischen Küstenabschnitt der Riviera di Ponente kann man an vielen Stellen den Streckenverlauf der 75 Savona-Ventimiglia bewundern. Vom Campingplatz Capo Mimosa, der von der SS 1 Via Aurelia serpentinenartig zum Meer hinunter verläuft, hat man viele Fotografiermöglichkeiten. Am 17.5. war der EC 139 nahezu pünktlich, kurz bevor er den Hauptteil des Campingplatzes untertunnelt.


Datum: 17.05.2016 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"And you're gonna hear me roooaaarrr..."
geschrieben von: SeBB (7) am: 19.05.16, 18:29
"...louder, louder than a lion, 'cause I am the champion..."
Wer kennt ihn nicht, den Popsong von Katy Perry, der eine Zeit lang 10 Mal am Tag im Radio lief? Okay, kommt vielleicht auch auf den Radiosender an, den man bevorzugt.
Irgendwie passt das Bild eines Löwen ja auch zu den Dieselloks der Baureihe 218. Der grimmige Blick, das kantige Gesicht, das "Maul" mit dem horizontalen Gitter, das an die Schnurrhaare erinnert. Und roaren können sie auch exzellent, wenn sie wollen und ihr Bändiger sie dazu bringt.
Doch mit ihrer Löwen-Show sind sie am Lindauer Hauptbahnhof nicht allein - die Konkurrenz schläft nicht und wirbt, neidisch herüberblickend, um Fans. Zumindest Leute, die sich nicht für Züge interessieren, aber Löwen trotzdem cool finden, dürften das Gegenangebot deutlich attraktiver finden ;-)
Wer ist also jetzt der Champion?

~ Bildmanipulation: Farben dezent verfremdet ~

Datum: 10.08.2015 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21534 Bilder)Seiten: [1] .. [3] [4] 5 [6] [7] .. [2154]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.