DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 28 29 31 32 .. 920 >
Auswahl (45993):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Die Überraschung am Nuthegraben
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 16.10.23, 13:06
Es gibt Motive im Berliner Umland, welche bei mir eine gewisse Sogwirkung entfachen. Hierzu gehört der Abschnitt zwischen Thyrow und Trebbin an der Anhalter Bahn, direkt am Ufer des Nuthegrabens. Zu fast jeder Jahreszeit lassen sich hier morgens und vormittags recht ansprechende Ansichten umsetzen, und dies in beide Richtungen. Der zeitnahe Einsatz dreier Sicken auf dem RE 3 und parallelen RE 4 binnen kürzester Zeit hat heute morgen aus den Federn gelockt, jedoch verbunden mit einem Schuss Risikobereitschaft, denn ganz wolkenlos war es nicht. Nun, die 15minütige Anreise zu dem nahen Reiterhof war die eine Seite, aber für den anschließenden zehnminütigen Fußmarsch seien Gummistiefel empfohlen, denn der Weg oberhalb des Nuthegrabens bestand nur aus hohem, pitschnassen Gras. So, und nun stand man da, in einem eisigen Wind mit nassen Socken und harrte der Quellwolken, die da immer wieder drohend nahe vorbeizogen. Und es kam natürlich wie immer: unwichtige ICE kamen in der Sonne, und zwei der drei Sicken waren Opfer der Quellwolken, die dritte ebenfalls nicht optimal. Als dann auch noch ein Getreidezug aus südlicher Richtung trotz Sonne den klassischen Gegenzugschaden erlitten hat, wollte ich schon wutentbrannt abreiten, bis aber noch ein paar Minuten geblieben, in der Hoffnung, dass in einem reisezugfreien Zeitfenster ein Güterzug aus Richtung Ludwigsfelde aufkreuzen sollte. Und siehe da: knapp vor der nächsten Quellwolke erschien völlig unerwartet die 151 139 der EGP mit einem Containerzug und hat die Laune wieder hergestellt.

Datum: 16.10.2023 Ort: Thyrow [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Un fossile en route vers le sud
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 15.10.23, 16:44
Nur wenige Stellen entlang der Strecke Bourges – Montluçon erlauben einen jener Landschaftsüberblick, wie ich sie besonders schätze. Eine Ausnahme ist ein Getreideacker bei La Perche, zu dem mir der Landwirt höchstpersönlich und schmunzelnd den Zutritt erlaubte.

Mehr, als dass die Landschaft recht flach, weit und eintönig ist, ist aber auch von hier oben nicht zu sehen.

Satte 49 Jahre hatte BB 67345 im August 2018 auf ihrem eisernen Buckel, die hier mit sechs Corail-Wagen im Schlepp als IC 3909 unterwegs ist. Es sollte ihr letzter Sommer sein: Mitte Dezember 2018 wurde sie mit einer Lebens-Laufleistung von knapp 5 Millionen Kilometern abgstellt.

Datum: 21.08.2018 Ort: Ainay-le-Vieil [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67300 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Rand von Bronte
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 16.10.23, 09:56
Langsam erobert sich Bronte das Gebiet des bis an die Stadtgrenze reichenden Lavafelds zurück. Neben neuen Wohnhäusern entstand im Südosten ein Gewerbegebiet. Durch den weggefrästen Basalt kann man so fast am Motiv auf überdimensionierten Parkplätzen parken und neben einer Fabrik auf Treno 5, den ersten Nordfahrer nach Randazzo warten.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.23, 09:57

Datum: 03.10.2023 Ort: Bronte [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Back to the 80's
geschrieben von: VT_628 (156) am: 16.10.23, 09:37
Im September 2023 war 212 133 mit einem Fotozug auf der Lahntalbahn unterwegs. Am Morgen des 17.09.23 passierte besagter Zug das Einfahrsignal von Runkel.

Datum: 17.09.2023 Ort: Runkel [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Stuttgarter Bahnservice
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnellzug zum Abend
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 16.10.23, 08:28
In Partizánske geht es wie in einen grünen Band durch die Stadt. Sie entstand 1938 durch die Vereinigung mehrerer Dörfer. Durch diese Vereinigung, fährt die Eisenbahn durch mehrere Parks und Kleingartenanlagen die links und rechts der Bahn sind. Und heißt seit 1949, zu Ehren der Partisanen die sich 1944 am Slowakischen Nationalaufstand beteiligt hatten, Partizánske. Kurz hinter den Haltepunkt Partizánske zastavka begegnete ich den abendlichen Schnellzug R17752 Bojnice nach Bratislava nove mesto, der an diesen Tag mit 757 019-5 bespannt wurde.


Datum: 01.10.2023 Ort: Partizánske [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-757 Fahrzeugeinsteller: Zssk
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Was ist eigentlich Teschenhagen?
geschrieben von: Vinne (1002) am: 16.10.23, 06:38
Teschenhagen hat der eine oder andere vielleicht schon im Bezug auf die Eisenbahn gehört, entweder selbst bei der Fahrt in einem Regionalzug über die Insel Rügen, bei der Vorbeifahrt in einem Fernzug gelesen oder einfach in einer Kursbuchtabelle entdeckt.

Ursprünglich war der heutige Haltepunkt Teschenhagen seinerseits Bahnhof. Er wurde zusammen mit der Bahnstrecke am 1. Juli 1883 eröffnet. Zwischen dem längst der Nutzung entzogenen Empfangsgebäude und der Bahnhofsgrenze Seite Bergen auf Rügen lag sogar ein Ladegleis, welches als Sperrfahrt aus Bergen bedient wurde - lange ist es her.
Danach war Teschenhagen immerhin noch Blockstelle mit zwei Formsignalen, dazu der mechanischen Schranke an der L 291 sowie einer Anrufschranke, erneut am östlichen Einfahrsignal gelegen.

All dieses Klimbim ist längst Geschichte, so auch der höhengleiche Überweg vor dem Bahnhofsgebäude an den Bahnsteig Gleis 1, der, wie in Rambin seinerzeit, dafür sorgte, dass bei Reisendenquerung hier alle Signale Halt zeigen mussten. Auf den Zugzugang kommt man inzwischen über einen neuen Weg vom Bahnübergang aus, der daher auch inzwischen einen dankbaren Fotostandort bietet.

Teschenhagen selbst ist heute hauptsächlich ein Industriegebiet an der "Rügenrennbahn" B 96 bzw. L 296, das dem Haltepunkt mehr Reisendenaufkommen als der heutige Ortsteil von Sehlen beschert. Die paar Häuser würden heute keiner Reisendenzählung mehr standhalten.
Verkehrlich hingegen sind die Bahnsteigkanten in kräftiger Nutzung, kommt hier doch jede Stunde der RE 9 auf seinen Fahrten von Rostock, Stralsund, Bergen auf Rügen, Sassnitz oder Ostseebad Binz vorbei. Quasi Reiseziele ohne Ende, da kann der "normale" Nebenbahnhaltepunkt nur von träumen.

Der Fernverkehr hingegen rauscht jedenfalls seit Streckeneröffnung hier ohne Halt durch, gibt dabei aber fotografisch durchaus eine gute Form in seinen verschiedenen Fahrzeugtypen ab. "Dank" der neuen "Bonsai-ICE 4" wurde das Fahrzeugkarrussel bei DB Fernverkehr ja etwas angetrieben.
Inzwischen fehlen zwar zumeist die lokbespannten Züge, aber zum Glück hat man durch die Angebotsausweitung nun die Möglichkeit, ein breites Potpourri an ICE-Typen auf Rügen zu erleben. Neben den ICE-T der Baureihe 411, die ja seit Jahren zu den Stammgästen zwischen Strelasund und Kreidefelsen gehören, erreichen mit einzelnen Verbindungen nun auch die LDV-401, 402 und eben "kurze Vierer" die Insel.

Zum Besuchszeitpunkt bot sich das mittägliche ICE-Duett zur Aufnahme an, wobei der führende ICE 1040 von Ostseebad Binz nach Berlin Gesundbrunnen in Form des "Klimaschützers" 402 016 für mich das eigentliche Ziel war. ICE 1675 im Block dahinter nach Frankfurt am Main Hbf war dann wieder "nur" ein Wackeldackel.

Tja, was ist also Teschenhagen? Gefühlt ein Industriegebiet mit Bahnübergang und Fotomotiv. Danach hat man dann aber auch alles gesehen.

Bild neu bearbeitet, farblich angepasst und ausgerichtet.

Datum: 07.10.2022 Ort: Teschenhagen (Rügen) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 15.10.23, 20:46
Einfahrt Rosbach und endlich mal ein richtiger Zug!
Wie oft habe ich schon an dieser S-Kurve gestanden und mir einen "richtigen" Zug anstatt der dort üblichen Triebwagen gewünscht - bei der Plandieselveranstaltung im April 2023 war es endlich soweit.
Am 11. April hat dann auch die Sonne bis zum Abend durchgehalten und 245 018 konnte mit ihrem Zug nach Frankfurt verpixelt werden.


Datum: 11.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter Zug
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 15.10.23, 17:21
Sehr wechselhaft war das Wetter am letzten Fahrtag der Eisenbahnfreunde Hasetal.
Hier sehen wir den Zug kurz vor Sonnenuntergang zwischen Meppen und Haselünne. Erst wenige Augenblicke zuvor, kam die Sonne wieder vor den Wolken hervor.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erdbeben in Wernigerode
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 15.10.23, 12:19
Bleiben wir doch noch einen Moment bei der Baureihe 44. Gesehen haben wir kürzlich die 44 1093, die 1106, die 2225. Ein weiteres Exemplar war nach der Wende anlässlich einiger Plandampf- und sonstigen Veranstaltungen in der Börde und im Harzvorland aktiv: die 44 1486. Heute als rollfähiges Exponat im Traditions-Bw Staßfurt zu bewundern, wurde die Lok in den 90er Jahren häufig vor diversen Foto-Güterzügen eingesetzt. Ende Februar 1993 fand eine zweitägige Veranstaltung in der Börde statt, bei der ein Stahlzug nach Ilsenburg zu befördern war. Der erste Tag war als reiner Fototag vorgesehen, welcher dann -wie so oft bei derartigen Veranstaltungen- in den Wolken versank. Der zweite Tag war als ausgesprochener Mitfahrer-Tag gedacht, und man spannte der Stahlzuggarnitur noch zwei grüne Halberstädter für die Mitfahrer davor. Dass an dem Tag teilweise die Sonne schien, war die fast schon pathologische Folge. Und somit konnte ich mir die Ausfahrt des Zuges in Wernigerode nicht entgehen lassen. Wir sehen die orkanartige Ausfahrt des Zuges; nicht im Bild zu sehen sind diverse einstürzende Häuser entlang der Strecke...:-) Natürlich muss man sich so´n Bild schönsaufen mit all den Mitfahrern, die dicht gedrängt fast wie Surfer aus den Fenstern zu fallen drohen. Ob es auf deren Seite Verluste gab, ist nicht überliefert...:-).

Ich habe den Scan absichtlich nicht weiter aufgehellt, damit die Struktur der Dampfwolke erhalten bleibt.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.02.1993 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Buchschlag-Sprendlingen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 15.10.23, 20:07
Buchschlag-Sprendlingen so steht es noch auf dem ehemaligen Empfangsgebäude des heute als Dreieich-Buchschlag bezeichneten Bahnhofs. 1876 wurde der an der Main-Neckar-Bahn gelegene Bahnhof unter dem Namen Sprendlingen M. N. B. für den Personenverkehr eröffnet, 1905 folgte die hier abzweigende Dreieichbahn, und 1996 die S-Bahn Gleise am Haltepunkt Dreieich-Buchschlag. 1908 erfolgte die Umbenennung in Buchschlag-Sprendlingen aufgrund der Errichtung einer Villenkolonie in unmittelbarer Nähe, nach Inbetriebnahme der S-Bahn erfolgte die erneute Umbenennung zum heutigen Name Dreieich-Buchschlag. Was über all die Jahre gleich geblieben ist sind die denkmalgeschützten Bahnsteigüberdachungen und der Bahnübergang, welcher aufgrund der dichten Zugfolge auf den fünf Gleisen eine größeren Teil der Stunde geschlossen als geöffnet ist. Zwei halbstündliche S-Bahn Linien, drei stündliche Regionalzuglinien auf der Hauptstrecke sowie alle 30-Minuten ein Zug der Dreieichbahn je Richtung, zwei zweistündliche Fernverkehrslinien, einzelne Fahrten des Flixtrains und dazwischen noch Güterzüge verlangen höchste Geduld von den Automobilisten, den eine Beseitigung des Bahnübergangs im Zuge der Errichtung der S-Bahngleise(Gemeindefinanzierungsgesetzes) wurde durch die Gemeinde Dreieich im Gegensatz zu den Nachbarn in Langen versäumt. Aber wenn man es so betrachtet ist das auch beste ÖPNV Förderung, denn der Bus fährt durch eine schrankengesicherte Unterführung an den Autoschlangen vorbei.
Auf dem Bild zu erkennen ist ein auf der Dreieichbahn eingesetzter LINK, welcher gerade die 0 Kilometer Tafel eben jener Strecke passiert(durch den Zug verdeckt). Gerade bevor die Schatten auch das hinterste Gleis erreichen, welches heute aufgrund fehlender Weichenverbindung nur noch von Zügen der Dreieichbahn befahren werden kann, verlässt er den Bahnhof auf seiner Fahrt nach Dieburg.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 21:44

Datum: 14.10.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag [info] Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ludi am Morgen...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 15.10.23, 12:54
... vertreibt Kummer und Sorgen.

Wir schreiben den 29. August 2023, also insgesamt fünf deutsche Fotografen den kleinen beschaulichen Bahnhof von Valchi Dol aufmischten. Doch was wollen die dort? Na sie warten auf die 07 aus Warna.

Diese kam ziemlich pünktlich für Balkanverhältnisse dort an. Nach kurzem Halt beschleunigt 07 126 mit dem R 2637 (Warna - Dobritsch) imposant aus dem Bahnhof.

Datum: 29.08.2023 Ort: Valchi Dol [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Diesel statt Dampf ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 15.10.23, 10:55
... war am 31.8. bei zweiten Zugpaar zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal angesagt. Die eigentlich planmäßig eingesetzte 99 1773 wurde nach dem ersten Zugpaar für eine Runde außer Dienst genommen um bis zum "Schichtwechsel" nach dem zweiten Zugpaar für den letzten Dienst eines langjährigen Lokführers geschmückt zu werden.
Dieses eine Dieselzugpaar wurde bei der Einfahrt in den Bahnhof Neudorf erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:25

Datum: 31.08.2023 Ort: Sehmatal - Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unter einem Regenbogen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 15.10.23, 12:16
Besonders viele Bahnbilder mit Regenbogen sind mir noch nicht gelungen. An einem wechselhaften Juniabend im Jahr 2018 konnte ich den wohl intensivsten Regenbogen zusammen mit dem in den Hamburger Hbf einfahrenden ICE 786 auf den Chip bekommen. Allerdings stieß die Ausrüstung an ihre Grenzen: Weniger als 24mm Brennweite waren nicht verfügbar. Topp oder flopp? - die Beantwortung überlasse ich nun euch ;-)

Datum: 21.06.2018 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahn in einsamer Landschaft
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 14.10.23, 09:30
Gerade rechtzeitig war die Regenfront weitergezogen, um VT 007 der NEB (Nickname James?), als RB 61374 von Templin nach Eberswalde, in der über der einsamen uckermärkischen Landschaft bei Friedrichswalde mit den Wolken kämpfenden Nachmittagssonne, von einem Hochsitz aus ablichten zu können.

Heute erscheint die Zukunft der Strecke ungewisser denn je zu sein, da angeblich zu wenige Fahrgäste und eine marode Infrastruktur den Weiterbetrieb momentan ausbremsen.

Datum: 17.09.2022 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Springen oder waten?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 15.10.23, 11:38
Die Brücke über den Melezzo Orientale bei Malesco am Morgen fehlte bislang noch auf der Sammlung. Noch etwas umständlicher als für die abendliche Perspektive stellte sich der Weg zum geeigneten Fotostandpunkt im Flussbett heraus. Nachdem man den Hang hinuntergerutscht ist, bieten sich bei Niedrigwasser - andernfalls ist das Aufsuchen dieses Motivs ohnehin nicht zu empfehlen - zwei Möglichkeiten: Entweder in einigen Zwei- bis Drei-Meter-Sätzen über die einzelnen Kanäle des Flusses springen oder gleich Schuhe aus und hindurchwaten. Wir probierten beide Varianten, wobei ich mich für die Sprungversion entschied. Ganz trocken blieben die Füße trotz wasserfester Schuhe auch dabei nicht...

Aber für die folgende Aufnahme des ersten Internationalen Richtung Locarno hätte ich auch eine komplette Dusche in Kauf genommen, zumal nach mehrwöchigem Streckenunterbruch noch immer keine Panoramicos unterwegs waren und so der betagte ABe 8/8 22 "Ticino" von den Italienern in die Schweiz geschickt wurde.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 11:41

Datum: 09.10.2023 Ort: Malesco [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ABe 8/8 Fahrzeugeinsteller: SSIF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgen am Molli
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 15.10.23, 10:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Es gibt in der Galerie schon einige schöne Motive vom Gastspiel des Borkumer T1. Ich möchte meinen Vorschlag zur Serie hinzufügen.

Wir, eine kleine Gruppe von Fotografen, hatten am Morgen des 30.09. die Möglichkeit, mit dem Schweineschnäuzchen zum Sonnenaufgang hinauszufahren. Obwohl es am Vortag noch nicht so aussah, gab es einen sehr schönen Sonnenaufgang. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt und alle fuhren zufrieden zurück nach Kühlungsborn, um dem planmäßigen Start der Fahrgastfahrten nicht zu gefährden.

Datum: 30.09.2023 Ort: Wittenbeck (Hp Steilküste) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: BKL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicke Babelsbergerin im Abendlicht
geschrieben von: zugumlaufstrecke (5) am: 14.10.23, 22:01
Am 09.09. in diesem Jahr fuhren die Berliner Eisenbahnfreund erneut nach Lübbenau. Wie auch im Vorjahr kam dabei die exBUNA 204 aka 228 501 der WedlerFranzLogistik zum Einsatz.
Auf der Rückreise konnte ich den Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lichtenberg aufnehmen.



Datum: 09.09.2023 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ÜSTRA-6000 in Hannover-Linden
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 14.10.23, 20:48
Am 26.8.23 ist der 6223 in Hannover-Linden auf der Linie 9 unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 20:53

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Üstra
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nahe am Steinbruch
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 14.10.23, 13:59
Entlang des Nahetals gibt es ein reichhaltige und vielfältige Mineralienvorkommen, die seit Jahrhunderten in unzähligen Gruben und Steinbrüchen ausgebeutet wurden. Spuren davon findet man allenthalben in Gestalt eindrucksvoller Fundstücke in den Heimatmuseen der Naheregion, mit geübtem Auge und Wanderkondition aber auch in situ in den ausgedehnten Waldlandschaften zwischen Birkenfeld und Bad Kreuznach.

Wirtschaftlich ist der Mineralienabbau überwiegend schon seit langem nicht mehr attraktiv. Eine Ausnahme bildet der Andesit-Steinbruch der Basalt Actien-Gesellschaft am östlichen Ortsrand von Kirn, wo bis heute Splitte und Gesteinskörnungsgemische produziert werden.

Bis in die 1990er Jahre wurde hier meiner Erinnerung nach auch noch auf die Bahn verladen. Heute zeugt davon vor allem noch der Bahnübergang über die ehemalige B 41. Die ehemaligen Anschlussgleise, die der RE 3 nahe den Brech-, Sieb- und Abfüllanlagen passiert, sind dagegen unter dichtem Gebüsch verborgen.



Datum: 01.09.2023 Ort: Kirn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: vlexx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Weiter Blick ins Land bei Erdeborn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 14.10.23, 19:07
Kommen wir zu einer Strecke, welche von den Eisenbahnfreunden im Prinzip eher etwas unbeachtet ist: die Halle-Kasseler Bahn. Sie weist landschaftlich wahrlich keine besonderen Höhepunkte auf, bietet wenig Kunstbauten, und der derzeitige Regionalverkehr mit den Silberhamstern lockt nicht wirklich jemanden hinter dem Ofen vor. Und genauso war dies vor 20 Jahren..;-) Damals bestand der Regionalverkehr aus roten Dostos, bespannt mit Sicken. Die "Allzweckwaffe" der Reichsbahn auf Strecken unter Draht. Wie langweilig..! Es müssen tatsächlich erst 20 Jahre vergehen, bis einige Baureihen einen gewissen Kult-Status erreicht haben - und die Lady ist ein perfektes Beispiel dafür. Heute verehrt; man stellt ihr nach, und die Begeisterung insbesondere bei den Einsätzen der "Delta Force" ist ungebrochen.

Vor 20 Jahren war es der Güterverkehr auf dieser Strecke - und die Tatsache, dass man die Strecke für sich hatte. Kaum ein Eisenbahnfreund hat sich seinerzeit dorthin verirrt - und die Zeit der Dampftraktion über den Riestedter Berg war lange vorbei. Aber es gab und gibt Motive, wenn man in die Strecke "einsteigt", und es gab einige interessante Güterzüge auf dieser Strecke, auf welche ich demnächst an dieser Stelle etwas eingehen will.

Bleiben wir zunächst beim Regionalverkehr. Wir stehen in Erdeborn (gebt´s zu: kennt keine Sau...) auf einem Hang und blicken weit ins Tal. Die Strecke zieht hier eine lange S-Kurve um den Ort herum, und im Hintergrund erkennen wir den weißen Schlot vom Kraftwerk Amsdorf bei Röblingen am See. Eine 143 hat ihre Dosto-Garnitur Richtung Sangerhausen soeben in Erdeborn in Bewegung gesetzt, und wer genau hinsieht, erkennt den Gegenzug Richtung Röblingen. Hinter dem Zug erhebt sich eine prächtige, alte Industriekulisse, auf dessen Fläche heute ein Solarfeld für Energiegewinnung sorgt.
Der Regionalbahn wird eine 145 mit einem Stahlbrammenzug folgen - typische Güter dieser Verbindung von Mitteldeutschland Richtung Hessen oder Ruhrgebiet.

Scan vom Fuji- Velvia 6x6-Dia

Datum: 01.05.2003 Ort: Erdeborn [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Estate sulla costa ligure!
geschrieben von: cgraaf (47) am: 14.10.23, 21:37
Vergangene Sommer verbrachten wir unsere Urlaub, wie die letzte Jahre, wieder in Österreichische Tirol. Als Aperitif besuchten wir jedoch einige Tage zuvor Freunde, die letztes Jahr aus den Niederlanden nach Rapallo in Italien umgezogen sind. Natürlich hatte ich im Voraus auf der Drehscheibe Gallerie eine kleine Vorstudie gemacht, wo es in der Gegend interessante Orte geben sollte, an denen ich meine ersten ligurischen Zugfotos machen konnte. So stoßte ich auf dieses Bild von Bahnhof Zoagli: nicht allzu weit fahren und eine total andere Landschaft, als ich sie jemals vor einem Bahnhof erlebt habe. Aber der Wahl war schwierig, weil es hier unzählig viel sehr ansprechende Motive gibt!

Am zweiten Tag unseres Besuchs gelang es mir, meine sozialen Verpflichtungen für eine Weile hinter mir zu lassen und mich an den ausgewählten Ort zu begeben. Für einer, der normalerweise in der Benelux, Deutschland oder Österreich "bahnfuzzt", war dieser Ort etwas gewöhnungsbedürftig: warmes, schönes Wetter mit stahlblauen Himmel, außerordentlich ansprechendes Zugmaterial, aber vor allem die herrliche typisch Italienische Atmosphäre mit dem brausenden Meer direkt unterm Bahnhof und überall unglaublich laut singenden Grillen!

Und was kann man hier besser fotografieren als einem Neigezug in Frecciargento-Farben? Bellissimo! Nächstes Jahr hoffentlich wieder!

Zuletzt bearbeitet am 14.10.23, 21:59

Datum: 26.07.2023 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR485 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im AW Sandaoling
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 14.10.23, 20:43
Im Januar 2014 war an das Ende des Dampfbetriebs in Sandaoling noch nicht zu denken, weiterhin wurden Dampfloks des Typs JS für den schweren Betrieb im Steinkohletagebau aufgearbeitet. Während unseres Aufenthalts hatten wir Gelegenheit, die dortige Dampflokwerkstatt zu besichtigen und auch zu fotografieren. Die, in die riesige Halle fallende, Wintersonne beleuchtet perfekt die, auf die Fertigstellung wartende Maschine.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 12:37

Datum: 14.01.2014 Ort: Sandaoling, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-JS Fahrzeugeinsteller: Sandaoling Coal Mine
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (661) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Holzeisenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 14.10.23, 17:18
Kaum sind die Formsignale und die Telegrafenleitungen weg, ist die fränkische Saaletalbahn aus dem Kopf der Eisenbahnfotografen verschwunden. Dabei fährt bis heute zwei Mal wöchentlich nach wie vor DB Cargo nach Hammelburg, um dort mit Holz beladene Wagen zu holen. Eigentlich immer noch lohnenswert, denn die Strecke bietet durchaus auch nette Landschaft!
Zugegeben, dieses Bild hier ist noch aus "alten" Zeiten, aber es würde natürlich heutzutage ganz genau so wirken... und beim schreiben dieser Zeilen merke ich; ich muss da mal wieder hin!

Datum: 12.05.2020 Ort: Schonderfeld [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Bahn - Dieselparadies Harz III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 14.10.23, 16:13
Zwischen Salzgitter-Ringelheim und Othfresen liegt ein ehemaliger Schrankenposten an der VzG 1773.
Vom Ort Hohenrode aus wird das mittlerweile privat genutzte Gebäude
über Freileitungen mit Strom und Telefon versorgt.

Am 06.10.2014 konnte 218 473 mit ihrem RE von Hannover nach Bad Harzburg
zwischen den beiden Leitungen verewigt werden.

Datum: 06.10.2014 Ort: Othfresen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reichenbacher Höfe
geschrieben von: Philosoph (693) am: 14.10.23, 10:26
Zwischen den Ortschaften Reichenbach und Baiersbronn verläuft oben am Hang die für den Autoverkehr gesperrte "Alte Reichenbach Straße". Von dort können zu Fuß zahlreiche schöne Blicke auf die Murgtalbahn erwandert werden. Dieses Bild mit zwei unbekannten AVG-Stadtbahnwagen entstand schon kurz vor Baiersbronn. Im Hintergrund befindet sich jedoch der Ortsteil Reichenbach Höfe. Das Spiel gegen die Wolken habe ich bei diesem Bild ganz knapp gewonnen.

Datum: 21.08.2023 Ort: Baiersbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
De IJzeren Rijn
geschrieben von: Kuhi (155) am: 14.10.23, 13:41
Als Eiserner Rhein (De IJzeren Rijn) wird eine über Mönchengladbach und Roermond führende Eisenbahnstrecke vom Duisburger Hafen zum Hafen Antwerpen bezeichnet. Sie war bis zur Einstellung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs auf dem Teilstück zwischen Dalheim und Roermond im Jahr 1992 die kürzeste Bahnverbindung vom Ruhrgebiet zu den belgischen Seehäfen und somit 60 Kilometer kürzer als die aktuelle Verbindung über die Montzenroute.
Der belgische Abschnitt von Mol nach Neerpelt und weiter über Hamont und die niederländische Grenze bis Weert (NL) wird ganz unspektakulär als Spoorlijn 19 bezeichnet. Im April 2014 fand die Reaktivierung des Abschnitts Neerpelt - Hamont im Personenverkehr statt, im Juni 2021 erfolgte nach erfolgreicher Elektrifizierung die Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs zwischen Mol und Hamont.
Aufgrund der verzögerten Auslieferung von neuen M7-Garnituren verkehren auf der IC-Linie 10 Antwerpen - Hamont heute sowohl mit der HLE 27 bespannte M5-Doppelstockwendezuggarnituren als auch MW 41 Dieseltriebwagen im Mischbetrieb.

Am 28.09.2023 passiert eine solche M5-Garnitur mit NMBS/SNCB 2709 als IC 4309 Antwerpen Centraal - Hamont einen Straßenrand-Schrein an der Grenze zu Pelt.

Da das aktuelle Erscheinungsbild dieser Garnituren stark zu wünschen übrig lässt, insbesondere der äußere Zustand der HLE 27 ist erschreckend, wurde eine großflächige, digitale Aufarbeitung durchgeführt.

Zweiteinstellung, Grünstich entfernt.


Datum: 28.09.2023 Ort: Pelt [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Horná Štubna Viadukt
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 14.10.23, 12:03
Das Viadukt von Horná Štubňa ist das letzte spektakuläre Bauwerk einer Spektakulären Strecke. Mit geschätzten 150m Länge und 35m Höhe ist es eines der größeren Viadukte auf dieser Strecke. Der KBS 170 von Banská Bystrica nach Turčianske Teplice, sie ist zwischen 1936 und 1940 gebaut worden. Sie hat 22 Tunnel, unter anderem den längsten Tunnel der Slowakei. Und fast genauso viele Brücken und Viadukte. Eine Fahrt auf dieser Strecke ist ein Erlebnis. Dafür ist der Verkehr recht übersichtlich. Alle 2 Stunden fährt ein Schnellzug von Zvolen osobná stanica nach Vrutky und zurück. Auch werden immer mehr die modernen Triebwagen der Baureihe 861 eingesetzt. So wie an diesen morgen der 861 107-5. Er hat soeben den Haltepunkt Horná Štubňa obec passiert und fährt seinen Ziel Zvolen osobná stanica entgegen.

Datum: 01.10.2023 Ort: Horná Štubňa obec [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Deutzer Brücke
geschrieben von: Philosoph (693) am: 13.10.23, 07:52
Von der Deutzer Brücke hatte ich vor kurzem bereits ein Bild gezeigt. Diese Brücke lässt sich jedoch aus unendlich vielen Standpunkten mit verschiedensten Motiven kombinieren. Einer dieser Standpunkte ist die Dachterrasse des Schokoladenmuseums. Allerdings ist man dort selten allein, so dass viel Geduld gefragt ist. Oft sind die Bilder dann sehr unruhig, da die Touristen kreuz und quer laufen um den besten Domblick zu finden. Es gibt sie dann aber zwischendurch, wo es sich lohnt abzudrücken. Keine Geduld sondern sehr viel Glück ist dagegen gefragt, wenn man eine Begegnung zweier Straßenbahnen (fast) ohne Autos auf der Brücke fotografieren kann.

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Blockstelle
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 13.10.23, 18:32
Die Betriebsstellenform "Blockstelle" übt eine eigentümliche Faszination auf Eisenbahnfreunde aus. Ein einsam in Wald oder Feldflur gelegenes Gebäude, zwei Formsignale und ein Bahnübergang, eintönige Dienste fernab der Zivilisation - das ist das Bild, welches beim Begriff "Blockstelle" bei vielen im Kopfkino entsteht. In Verbundenheit zu diesem Bild benennen manche ihre Webseite oder sich selbst (als Nickname) danach. Und es gibt Blockstellen, die es in der Szene zu einger Bekanntheit gebracht haben - mir etwa fallen spontan Bashaide, Hindenburgdamm oder Wasserscheide ein.

Zugleich muss die Blockstelle in der oben beschriebenen Reinform im Jahr 2023 in Deutschland wohl als ausgestorben gelten. Zwar gibt es durchaus noch Blockstellen im Sinne von § 4 Abs. 4 der EBO, diese sind aber ausnahmlos (?; Gegenbeispiele erwünscht) Fragmente ehemaliger Bahnhöfe und/oder verfügen nicht über klassiche Formsignale.

Eine der letzten, wenn nicht die letzte Blockstelle dürfte bis Mitte 2022 Bk Vernum gewesen sein, am Niederrhein zwischen Geldern und Nieukerk gelegen. Das schmucklose Gebäude aus den 1950ern und der davor gesetzte ZBF-Mast luden zwar nicht gerade zum Fotografieren aber, aber immerhin ließen sich die Abgelegenheit und die beiden Blocksignale inmitten von Rüben und Mais einfangen.

Auf die Elimination meines Fotomobils habe ich verzichtet.



Datum: 24.09.2020 Ort: Vernum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Thüngersheim
geschrieben von: KBS443 (377) am: 13.10.23, 23:16
Ja Thüngersheim wie langweilig und dann auch noch der olle Henkel, sicherlich nichts neues und wahrscheinlich für niemand etwas, was er so noch nie gesehen hat. Die dunklen Wolken sind auch kein Hauptkriterium das Bild zu zeigen, aber eine schöne Metapher für das zu Berichtende. Eigentlich ganz spontan wegen des Wetters entschied ich mich bei der Rückfahrt aus Würzburg einen Abstecher mit der RB nach Thüngersheim zu machen. Vor Ort überraschten mich dann die Ausmaße der aktuell im Maintal stattfindenden Bauarbeiten. Lärmschutzwände sprießen aus dem Boden und ein Bereitstellungsplatz für die Baugerätschaften liegt etwa auf Höhe des bekannten Fotopunkts in Thüngersheim. Eine Anhäufung von Schotter ermöglichte mir den erhöhten Standpunkt, andere Entwicklungen, wie zwischen Bundesstraße und Bahnstrecke bereitliegende Bauteile für Lärmschutzwände bis knapp außerhalb des Bildausschnitts, sind aus Sicht des Fotografen durchaus kritischer zu Beurteilen. Bei der Erneuerung des Richtungsgleises gen Würzburg mussten zudem die hier noch erhaltenen Kilometersteine dran glauben, etwas seltsam, wenn ich mich daran erinnere zwei Tage zuvor im Kinzigtal einen gerade frisch gestrichenen gesehen zu haben. Mal schauen wie es hier nach abgeschlossener Sanierung aussieht.

Datum: 13.10.2023 Ort: Thüngersheim [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach der Wende regierte König Dampf
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 13.10.23, 14:44
Reisen wir zurück in den September 1991. Es waren ereignisreiche Monate nach der Wende. Der Osten entdeckte den Westen (und umgekehrt), der West-Berliner das Umland. Kaum ein Wochenende verging, an dem nicht irgendein Sonderzug die wiedervereinte Stadt erreichte. Ab August 1991 wurde der legendäre „Gurkenzug“ in den Spreewald ins Leben gerufen, welcher uns monatelang an den Samstagen mit schönem Wetter beschäftigen sollte.

Völlig aus dem Häuschen gestaltete sich das Wochenende um den 14. und 15.09.91: am Samstag wurde der Gurkenzug mit seiner 52 8075 bis nach Forst/ Lausitz verlängert, um der neu erworbenen Dampflok 65 1057 des Vereins „Berliner Eisenbahnfreunde“ etwas Auslauf zu geben, welche den Zug von Cottbus bis Forst und zurück befördern durfte, bevor anschließend ein umfangreiches Fotoshooting mit zahlreichen Dampfloks im Bw Cottbus statt fand. Am Abend folgte dann die Rückfahrt des Gurkenzuges, und im Schlepp hatte man die 44 225, welche am darauf folgenden Tag einen Sonderzug der Berliner Eisenbahnfreunde von Berlin in den Spreewald brachte, bevor mit der Rückleistung dieses Zuges die 65 1057 von der Lausitz in das neue Vereinsdomizil umzog. Gleichzeitig war die 52 6666 mit einem Sonderzug auf der Strecke von Mittenwalde nach Töpchin unterwegs. Wir hatten gut zu tun…;-)

Wir sehen hier den Sonderzug aus Berlin, wie er mit der 44 225 in flotter Fahrt durch den Bahnhof Schönwalde (Spreewald) brettert - damals noch mit Mittelbahnsteig versehen und mit Personal besetzt, welches uns den Standort absegnete.

Zur Lok: neben der 44 1106 sehen wir hier eine weitere Heizlokomotive aus dem Bw Cottbus, welche schon seit längerem für Sonderzüge, u.a. des DMV, herangezogen wurde. Zwischenzeitlich vom Lausitzer Dampflokclub erworben, führte ihr Weg nach mehreren privaten Eigentümern mittlerweile zu den Sonneberger Eisenbahnfreunden.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 15.09.1991 Ort: Schönwalde (Spreewald) [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Tschüss, Tant' Lies
geschrieben von: railpixel (541) am: 13.10.23, 13:07
„Tant' Lies“ nannten die Kölner Eisenbahner die ungewohnten Gäste in Deutzerfeld, wo die ab 1997 nach Köln verkehrenden Thalys-Züge ihre Wendezeit verbrachten.

2020 wurde die Fusion von Thalys und Eurostar beschlossen und 2022 nach Zustimmung der Europäischen Kommission durchgeführt. Die Hochgeschwindigkeitszüge werden seit Oktober 2023 als Eurostar vermarktet, in den Fahrplänen der DB sind sie nicht mehr als THA, sondern als EST geführt. Das Rebranding der Züge soll bis Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Die Veränderungen sind eher unauffällig, vermutlich werden viele Reisende sie gar nicht bemerken: Die bekannte rote Farbe bleibt, aus der Welcome Bar wird das Eurostar Café, und statt des Thalys-Logos mit dem stilisierten Kopf ist auf einigen Triebköpfen schon der neue Stern zu sehen, der seit der Fusion das fließende „e“ der Eurostar-Züge ersetzt.

Am 8. September 2008 hat Thalys PBKA 4346 – im ursprünglichen Design – als THA 9445 aus Paris seinen Zielbahnhof Köln erreicht.

Datum: 08.09.2008 Ort: Köln [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 475 (alle TGV-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Thalys
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurswagenbetrieb im Morgenlicht
geschrieben von: Nils (733) am: 13.10.23, 21:48 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Gegen kurz nach 9 Uhr startet mit dem Zug Nr. 5 der NEG der erste Pendel mit Kurswagen von Niebüll nach Dagebüll Mole und zurück. Es handelt sich dabei um die Kurswagen für den IC 2311. Am 12.10.2023 war VT506 für die Bespannung der Runde zuständig. Nachdem hier bei Deezbüll die letzte Bebauung auf Niebüller Stadtgebiet passiert wurde, geht es nun durch die weiten Köge an den Nordseedeich.

Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.10.2023 Ort: Deezbüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 23 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Extrabedienung am Wochenende
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.10.23, 10:02
Eigentlich wird der Bahnhof Ostrov nad Ohří mit dem am Montag und Mittwoch verkehrenden Zugpaar Mn 87100/87101 bedient. Am 22.7. (einem Sonntag!) wurden jedoch außerplanmäßig 20 mit Stammholz beladene E-Wagen abgeholt - diese Menge hätte die Kapazität des normalen Sammlers sicher gesprengt.

742 344 rangiert hier soeben den zweiten Zugteil aus den Ladegleisen an die schon bereitgestellten ersten 6 Wagen (links) um dann mit Schubunterstützung durch 210 054 nach Nové Sedlo zu fahren.

Datum: 22.07.2023 Ort: Ostrov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vergessene Bahn
geschrieben von: Frank H (412) am: 12.10.23, 20:24
Beim Umzug der Jugend an ihre nunmehrigen Studienorte am vergangenen Wochenende konnte ich auf den Autobahnschildern viele Namen lesen, die mich an so manche Fototour in meiner Sturm – und Drangzeit erinnerten. Neben Friedberg, Rossbach und Usingen fiel mir auch Lauterbach (Hessen) ins Auge, gelegen an der Strecke Gießen – Fulda.

Im September 1986 wollte ich unbedingt die Übergabe von dort nach Oberwald aufnehmen, einem kleinen Fabrikanschluss an der früher durchgehenden Vogelsbergbahn Lauterbach (Nord) – Stockheim. Der südliche Abschnitt war längst stillgelegt, aber an ein paar Tagen in der Woche verirrte sich noch eine 211 mit mehr oder weniger Wagen zum Gelände eines vor dem Krieg errichteten Munitionslagers, welches mittlerweile von einem Industriebetrieb genutzt wurde.

Zwei Dinge mussten passen: Wetter und rote V 100, und während am 24. September über der 211 122 leider der Nebel waberte [www.drehscheibe-online.de], strahlte zwei Tage später die Sonne für die (zweite) altrote Fuldaer 211 182. Diese rangierte bei meiner Ankunft schon im Gleisanschluss in Oberwald und qualmte so mitten im schon etwas herbstlichen Wald vor sich hin, und auch wenn mir auf der Rückfahrt noch einige nette Motive gelungen sind, gehört diese Ansicht zu meinen Favoriten dieses Tages.

Lange konnte sich die Herrlichkeit aber nicht mehr halten: 1991 wurde Grebenhain – Oberwald aufgegeben, der fast vollständige Rest bis Lauterbach (Süd) folgte 1994, nur die letzten, als Anschlussgleis geführten Meter nach Lauternach (Nord) konnten sich bis ins Jahr 2001 retten. Immerhin kann man die Linienführung der ehemaligen Vogelsbergbahn nun auf dem Fahrrad nachverfolgen.

37 Jahre ist das nun her, damals war ich der Student, und heute sind wir schon eine Generation weiter. Und auch wenn es sich momentan ziemlich komisch anfühlt, ein bisschen beneide ich meinen Nachwuchs schon…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Railview - Eintrag leider nur noch ungefähr rekonstruierbar

Datum: 26.09.1986 Ort: Oberwald [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herzlich Willkommen im Mönchshof
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.10.23, 12:36
Der Bahnhof Kulmbach hatte vor ein paar Jahrzehnten noch regen Güterverkehr, denn nicht nur die dort ansässigen Brauereien sondern auch etliche andere Betriebe wurden per Bahn beliefert. Mittlerweile ist davon so gut wie gar nichts mehr übrig geblieben. Lediglich die Müllumladestation wird noch regelmäßig (Mo-Fr) bedient und ungefähr einmal im Monat verkehrt ein Malz-Güterzug zur Firma Ireks. Des Weiteren wird bzw. wurde aktuell der ehemalige Güterbahnhof abgerissen und somit verschwindet ein weiterer Teil des ehemaligen Güterverkehrs rund um Kulmbach. Bereits nach der Bahnhofsgrenze gen Untersteinach befindet sich allerdings noch eine Ausweichanschlussstelle "Awanst Mönchshof". Wieder der Name schon sagt, wurde hier früher die Brauerei Mönchshof bedient. Der Güterverkehr wurde allerdings schon vor etlichen Jahren eingestellt, lediglich Sonderzüge aus Neuenmarkt-Wirsberg befuhren ab und an die alten Gleise, welche bereits in den frühen 1900er-Jahren hergestellt wurden. Doch auch diese Fahrten sind mittlerweile Geschichte, denn das DDM in Neuenmarkt besitzt keinen Schienenbus mehr und somit fanden auch keine weiteren Ausflüge mehr statt...
Letztendlich holte sich die Natur das Gleis zurück und auch im Firmengelände wurden Container und Fahrzeuge im Gleisbereich abgestellt. Lediglich die Weichen 65 und 66 (Flankenschutzweiche) werden regelmäßig untersucht bzw. probeweise umgestellt.

Eher überraschend kam dann vor wenigen Wochen ein Anruf aus dem Fahrplanbüro... Tatsächlich soll wohl demnächst eine Fahrt zur Awanst Mönchshof stattfinden und da dies so selten passiert, wurde der Fahrdienstleiter bei der Planung mit einbezogen, denn für die Bedienung gibt es einige Vorschriften, die zu beachten sind. Wenige Tage später erreichten uns dann die Fahrpläne und am 05.10.2023 war es dann soweit.
Zuerst wurde am frühen Morgen eine Schienenbus-Garnitur aus Schleiz nach Lichtenfels überführt, denn hier stiegen die Fahrgäste zu. Der Firmen-Ausflug begann somit in Lichtenfels und gegen Mittag ging es dann weiter nach Kulmbach. Um 14:25 Uhr startete dann endlich die erste Fahrt seit Jahren zur Awanst Mönchshof. Die Bedienung dieser Ausweichanschlussstelle ist allerdings nur aus Richtung Untersteinach zugelassen und somit mussten wir einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Nachdem uns in Untersteinach der Regionalexpress überholt hatte zeigte das Ausfahrsignal 2P1 "Hp1" und die Fahrt konnte losgehen. Über die Schlüsselweiche 65 ging es dann mit 5 km/h weiter gen "Bahnsteig" Mönchshof. Auf die Fahrgäste wartete nun ein Rundgang durch die Museen des Hauses und auch eine Bierolympiade stand auf dem Programm. Das Zugpersonal hingegen verweilte bei Kaffee und Kuchen im Eingangsbereich. Wenig später wurde sogar das Wetter etwas besser und die Sonne schaffte es durch die dichten Wolken. Das sollte natürlich genutzt werden und so konnten wir auch das ein oder andere Foto dieser Fahrt aufnehmen. Die Rückfahrt fand leider erst nach dem Abendessen bei Dunkelheit statt.
Ich hoffe, dass in Zukunft mehrere solcher Fahrten angeboten werden können. Schöne Grüße auch an das Personal der Wisentatalbahn! - Bis zum nächsten Mal!



Datum: 05.10.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Steiner Bergblick
geschrieben von: VT_628 (156) am: 13.10.23, 08:45
Am Morgen des 19.08.23 wurde der baustellenbedingt verfrühte IC2012 bei Stein erwartet. Für die Traktion sorgte das herrliche Doppel aus 218 446 und 218 424.

Zuletzt bearbeitet am 13.10.23, 11:07

Datum: 19.08.2023 Ort: Immenstadt-Stein [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch schon wieder Geschichte
geschrieben von: KBS443 (377) am: 12.10.23, 21:46
Mittlerweile kommen mehr und mehr eigene Fahrzeuge von start auf den Regionalbahnlinien im und am Taunus zum Einsatz. Im Frühjahr 2023 sah es noch anders aus, Leihfahrzeuge der HLB waren zwischen Friedberg und Friedrichsdorf im Einsatz. Der damalige Probeschuss auf den LINT ist stand heute wahrscheinlich schwieriger zu wiederholen, als ein erneutes Foto einer Doppelstockgarnitur mit 245, denn der viergleisige Ausbau zwischen Friedberg und Frankfurt ist noch lange nicht abgeschlossen und ein wiederaufleben der DB REs damit auch gar nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 20:46

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Ohren am Zoologischen Garten
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.10.23, 17:07
Bleiben wir noch einen Moment bei den Jumbos und reisen in die Zeit kurz nach der Wende. Die Menschen insbesondere in Berlin waren noch allesamt im "Wahnsinns-Modus" ob des Mauerfalls, als am 17.03.1990 die "Lausitzer Rundschau" mit Sponsoring einer Brauerei einen Sonderzug von Cottbus nach Berlin organisiert hat. Zum Einsatz kam ein uns damals völlig unbekannter Jumbo mit der Betriebsnummer 44 1106. Zunächst als ölgefeuerte Lok im Südharz beheimatet, führte der Weg nach dem Umbau auf Rostfeuerung Mitte der 80er Jahre in die Lausitz. Dort war die Lok in Cottbus als Heizlok eingesetzt und diente nach dem Wiedereinbau des dritten Triebwerkes als Traditionslokomotive, im Oktober 1989 ausgestattet mit den Windleitblechen der berühmten Nossener 50 1002. Somit war sie nach der 50 1002 und der 01 2207 die dritte Lok, welche diese Bleche trägt.
Wir sehen sie hier, wie sie mit ihrer Garnitur den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten verlässt, aufgenommen von der legendären oberen Parkhausetage eines Kaufhauses. Wer genau hinsieht, erkennt in der Bahnhofshalle noch den Abdampf der 52 8148, welche am Zugschluss mitlief und die Aufgabe hatte, den Zug auf der Rückfahrt zu befördern. Hierzu wurden beide Loks im nahen Bw Grunewald gedreht - auf einer Drehscheibe, die man heute in den Anlagen jenes Betriebswerkes vergeblich sucht. Aber damals war die Drehscheibe der Anlaufpunkt für die gesamte Fangemeinde, die den Zug fotografisch auf seiner Fahrt durch die wiedervereinigte Stadt begleitet hat.

Der Sponsor der Fahrt hat es sich nicht nehmen lassen, für sein Produkt ein Werbebanner am Tender anzubringen. Marktwirtschaft...;-)

Die 44 1106 heute: ihre Bleche hat sie noch, aber sie steht im traurigen Zustand im Museum in Hermeskeil.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 17:09

Datum: 17.03.1990 Ort: Berlin Zoologischer Garten [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lang ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.10.23, 11:42
... werden die 814 zwischen Děčín und Rumburk unterwegs sein. Ab Fahrplanwechsel möchten die ČD gebrauchte 642 - unter anderem von der HLB - einsetzen. Aus diesem Grund wurden bei den Triebwagen am Rande der letzten Touren auch mit abgedrückt.
814 051 war am 28.9. als Os 6663 (Rumburk - Děčín hl.n.) bei Rybniště unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 11:43

Datum: 28.09.2023 Ort: Rybniště [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstbild
geschrieben von: Josef Pfefferle (12) am: 12.10.23, 02:22
Als Kanderle (die Einheimischen sagen "Chanderli") wird sowohl die Bahn durch das Kandertal als auch die hier schon zu Planzeiten verkehrende preußische T 3 Nr. 30 bezeichnet. Das liebenswerte Bähnchen verkehrt an den Sonntagen vom 1. Mai bis Ende Oktober zwischen Kandern und Haltingen im südlichen Schwarzwald.
Am Montag, dem 9. Oktober ist die T 3 mit einem PmG-Sonderzug für englische Eisenbahnfreunde zwischen Binzen und Rümmingen unterwegs.
War es am frühen Morgen noch recht frisch, so herrschten zum Aufnahmezeitpunkt um viertel vor elf sommerliche Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 11:11

Datum: 2023 Ort: Binzen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Kandertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein Glatzkopf
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.10.23, 09:00
Angesichts der Aufnahme einer Lok der österreichischen Baureihe 2016 des Users „Emona“ [www.drehscheibe-online.de] erinnerte ich mich, daß auch mir einmal eine solche Lok vor die Linse fuhr, allerdings als Baureihe 253 von PRESS. In Deutschland sind diese Lokomotiven zunächst als Baureihe 253 ins Nummernschema eingereiht worden. Seit 2007 bezeichnet das Fahrzeugeinstellungsregister sie jedoch als Baureihe 223 und vergibt die Baureihe 253 an die Vossloh G 2000 BB. Die vollständige Nummer der hier abgebildeten Maschine lautet daher 92 80 1223 052-2 D-PRESS. Sie legt sich südlich von Friedland (Han) auf der Nord-Süd-Strecke vor einem leeren Holzzug in die Kurve. Der Anblick direkt von vorne erinnert mich irgendwie an einen Glatzkopf.

Datum: 18.10.2012 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Seckach
geschrieben von: VT_628 (156) am: 12.10.23, 12:19
Auf der morgendlichen Fahrt Richtung Engstingen konnte am 06.09.23 ein NE81 der SAB, es müsste sich um 626 413 handeln, am Ufer der Seckach abgelichtet werden.

Zuletzt bearbeitet am 12.10.23, 18:44

Datum: 06.09.2023 Ort: Tochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Industriestandort Rothenbruck
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.10.23, 02:02
Ein von 233 452 gezogener Zug mit Betonplatten hat soeben den Bahnhof Neuhaus an der Pegnitz durchfahren und passiert nun die Hinterhöfe von Rothenbruck.

Bereits Anfang des 14. Jahrhunderts wurde hier in einem Hammer- und Hüttenwerk Eisenerz verarbeitet. Das Hammergut wechselte im Laufe der Jahrhunderte mehrfach die Besitzer und wurde erweitert. Um 1811 bestand das Gut aus einem Herrenhaus, der Hammerhütte, einer Erzschupfe, einem Bauernhaus mit Stallung, einem Stadel, einem Wirtshaus, drei Tagelöhnerhäusern, einer Kapelle, zwei weiteren Gütern sowie vielen land- und forstwirtschaftlichen Grundstücken. 1885 wurde der Hammerbetrieb schließlich eingestellt und das Werk zu einer Bronzefabrik umgebaut. Deren jüdischer Eigentümer musste es in den 1930er Jahren verkaufen, seitdem ist es im Besitz der Firma Schlenk. Die geschichtsträchtigen Bauten wurden leider Opfer einer Werkserweiterung, sodass heute wenig ansehnliche Industriehallen das Ortsbild prägen. Immerhin sind zur Bahnstrecke hin ein paar ganz ansehnliche Hinterhöfe entstanden, welche die unfotogenen Bauten verdecken.

Quelle: [www.herrensitze.com]

Datum: 17.06.2023 Ort: Rothenbruck [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alte Bahn in Braunschweig
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 11.10.23, 20:41
Am 13.06.23 fährt 8157 als Werkstattfahrt vor dem Braunschweiger Hbf.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 20:42

Datum: 13.06.2023 Ort: Braunschweig Hbf [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BSVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
High tide in Devon
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 11.10.23, 19:09
Nach zahlreichen Besuchen an der Devon seawall seit Mitte der neunziger Jahre ist es - nach 2007 - erst das zweite Mal, daß ich am Nachmittag in Cockwood Fotos mit schwimmenden Booten machen konnte. Hier war eigentlich immer Ebbe ... das Wetter trieb uns hierher nach Südwesten, so daß wir am 12. bei Regen in Shropshire losfuhren und ab dem Nachmittag einen immer spannenderen Sonne/Wolken-Mix erleben durften.
Im Nahverkehr zwischen Exmouth und Paignton haben seit meinem letzten Besuch 2018 „Network Turbo“ class 165 und 166 die Nachfolge der zweiachsigen Pacer angetreten. Diese Fahrzeuge wurden ab 1992 in Dienst gestellt und übernahmen im Großraum London den Nahverkehr auf der Great Western Mainline von London Paddington nach Newbury und Oxford. Die Elektrifizierung der Hauptstrecken in West London hat eine reichliche Anzahl dieser Dreiteiler herunter an die Küste gespült.
class 166 204 „Norman Topsom MBE“ ist als GWR 2T28 17.26 Exmouth - Paignton auf dem Weg zum Meer. Norman Topsom war jahrzehntelang der Stationsvorsteher in Twyford bei Reading. Er wurde nach 53 Dienstjahren bei der Bahn im Jahr 2015 in den Ruhestand verabschiedet und aufgrund seiner „sozialen Verdienste“ zum Member of the British Empire (MBE) ernannt. Ihm zu Ehren trägt der VT das leuchtend rote „nameplate“, eine hohe Auszeichnung in diesem bahnaffinen Land.


Datum: 12.09.2023 Ort: Cockwood, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class166 Fahrzeugeinsteller: Great Western Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Eurodual auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 11.10.23, 20:36
Güterzüge auf der Schiefen Ebene sind leider weiterhin eine Seltenheit. Ab und an verirrt sich dann doch mal einer, was umso erfreulicher ist, wenn gutes Wetter ist und man einer Vormeldung erhält. Dank dieser Vormeldung konnte ich meine Mittagspause gezielt einsetzen, um einem der Topmotive für Südfahrer auf der Schiefen Ebene einen Besuch abzustatten. Was hier so entspannt aussieht, war dann doch mit einigem Nervenkitzel verbunden. Kurz vor Auftauchen des Zuges lief eine Wandergruppe im Schneckentempo rechts den Weg hinauf. Dann sorgte ein verspäteter RE für akute Gegenzugschadengefahr und die einzige Wolke am Himmel näherte sich immer mehr der Sonne. Glücklicherweise ging alles gut und die Flex 159 253 durchfuhr die bekannte S-Kurve bei KM 80 der Schiefen Ebene. Ziel des vollen (!) Zuges war Bamberg.

Datum: 25.09.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: FLEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Passende Signaltechnik
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 11.10.23, 20:21
Während die preußische Signaltechnik schon den Gipfel ihrer Aktualität und Zweckmäßigkeit hinter sich gelassen haben mag, sind die vormals deutschen 628 noch relativ jung in Rumänien unterwegs und für den Nahverkehr sicher auch zweckmäßig. Im Bahnhof Ciucea an der rumänischen Kreischtalbahn treffen diese beiden deutschen Exporte nun aufeinander. Der von IRC eingesetzte und frisch in Verkehrsrot lackierte 628 663 verlässt als R 10558 den Bahnhof. Die Kreischtalbahn ist nicht nur landschaftlich eine der schönsten Dieselstrecken Rumäniens, sondern auch eine der fahrzeugtechnisch abwechslungsreichsten. Da sich hier drei Betreiber den Nah- und RE-Verkehr teilen, kommen neben den Desiros und lokbespannten Zügen der CFR und den 628 der IRC auch noch Talente für TFC zum Einsatz, die vormals auf der Regiobahn Karst - Mettmann unterwegs waren.
Das Schließen der Elektrifizierungslücke auf dieser wichtigen internationalen Verbindung zwischen der ungarischen Grenze und Cluj-Napoca ist schon länger beabsichtigt, aber noch wird das Thema mit balkanischer Gelassenheit angegangen.

Datum: 12.09.2023 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Zielgeraden
geschrieben von: VT_628 (156) am: 11.10.23, 19:02
...befindet sich mittlerweile der Einsatz der mechanischen Sicherungstechnik entlang der Lahntalbahn.
Am Nachmittag des 16.09.23 passierte 643 047/547 das Spiegelei von Arfurt.

Zuletzt bearbeitet am 11.10.23, 19:03

Datum: 16.09.2023 Ort: Arfurt [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (45993):  
 
Seiten: < 1 .. 28 29 31 32 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.