DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 23 24 26 27 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Für sommerliche Frühaufsteher
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 05.11.23, 13:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Da hier gerade die Schynige-Platte-Bahn ausnahmsweise mal im Kurs steht, unterbreche ich meine Herbstserie aus 2023 und springe auf diesen Zug auf.
Weithin bekannt ist natürlich das Top-Motiv an der Wiese oberhalb Breitlauenen mit Blick über den Thunersee. Dadurch ist auch der lauschige und unlängst in zwei Galerie-Beiträgen sehr treffend beschriebene Bahnhof Breitlauenen bei Eisenbahnfans sehr bekannt. Weniger bekannt ist derweil ein aus meiner Sicht nicht minder schönes Motiv unterhalb Breitlauenen, unmittelbar bevor die Strecke bis hinunter nach Wilderswil im Wald verschwindet. Vielleicht liegt es daran, dass dieses Motiv nur etwas für absolute Frühaufsteher ist, denn zu Fuß muss hier schon rund eine Stunde vor dem um 7:25 Uhr fahrenden Early Bird die Wanderung begonnen werden. Alternativ kann man natürlich auch mit dem Early Bird bis Breitlauenen fahren und dann zum Motiv hinablaufen.
So hatte ich am Morgen des 23. Juli 2021 schon knapp tausend Höhenmeter erwandert, als ich frühstückend im schönsten Morgenlicht an der Wiese saß und den zweiten Bergfahrer des Tages geschoben von He 2/2 19 aufnahm. Schon mit dem nächsten Zug ist zumindest die Front des Zuges gegen 9 Uhr endgültig aus dem Licht gerückt, sodass dieses Motiv wohl nur in den drei Monaten Mai, Juni, Juli umsetzbar ist. Ohne sommerlichen Dunst dürfte dieses Motiv daher kaum möglich sein, außer man trickst enorm an den Reglern herum...


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 20:12

Datum: 23.07.2021 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige-Platte-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 26 Jahren...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.11.23, 07:29
...dominierten auf der Bahnstrecke Zwickau - Johanngeorgenstadt
die Triebwagen der Reihe 628. Sie hatten Ende 1994 die hier vor
den Personenzügen eingesetzten "U-Boote" - Reihe 219 - ersetzt.
Da die auch "Mumien-Roller" genannten Triebwagen, noch dazu in
der mintgrünen Ausführung, nicht gerade zu meinen bevorzugten
Fotoobjekten gehörten wurde da auch nur selten der Auslöser ge-
drückt. Aber manchmal schon, wenn man zum Beispiel auf dem
Weg an die Strecke Schwarzenberg - Annaberg-Buchholz war,
wo der Personenverkehr in den letzten Zügen lag, gab es halt in
Schwarzenberg-Neuwelt einen kurzen Zwischenstopp um 628 594
als RB 6709 nach Johanngeorgenstadt aufs Zelluloid zu bannen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 19:38

Datum: 26.09.1997 Ort: Schwarzenberg-Neuwelt [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Umstieg an der Grenze...
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 04.11.23, 22:32
...geht es für die Fahrgäste des Mont-Blanc-Express weiter Richtung Chamonix dem Mont Blanc entgegen. Durchgehende Züge scheint es derzeit auf der internationalen Strecke aus dem schweizerischen Martigny nach Châtelard und weiter ins französische Chamonix bis nach Saint-Gervais nicht zu geben, obwohl zumindest die Fahzeuge aus den 90ern die Gesamtstrecke befahren könnten (Zahnstangen-, Fahrleitungs- und Stromschienenkompatibel). So "durften" sämtliche Fahrgäste im unbedeutenden Vallorcine von den Schweizer Triebwagen der Martigny-Châtelard-Bahn auf die französischen SNCF-Triebwagen der Bahnstrecke Saint-Gervais–Vallorcine umsteigen. Getoppt wurde das nur noch von einem nachmittäglichen Kurs aus der Schweiz, der schon in Le Châtelard Frontière endete. Dort durften die Fahrgäste dann in einen Bus umsteigen, der sie einen Bahnhof weiter nach Vallorcine brachte, wo dann der Anschluss aus Frankreich wartete. Der Schweizer Triebwagen stand währenddessen die ganze Zeit im Bahnhof Le Châtelard Frontière herum. Welche lokalpolitischen Kämpfe da wohl dahinterstecken?
Ungeachtet dieser Querelen, weiß die Strecke hinter Vallorcine mit einigen idyllischen Bergwiesen-Motiven aufzuwarten. Darüber hinaus sind die nur bei diesen zwei Bahnen anzutreffenden BDeh 4/8 (SNCF Z800) von Vevey/SLM/Adtranz aus den 90er-Jahren, sowie der eher ungewöhnliche Stromschienenbetrieb zwei weitere Besonderheiten dieser Strecke.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 22:43

Datum: 08.10.2023 Ort: Vallorcine [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 800 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geburtstagsausflug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.11.23, 21:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Zum 100. Geburtstag ist die 95 027 nicht nur auf ihrer Stammstrecke von Blankenburg nach Rübeland unterwegs. Am Wochenende 4./5. November 2023 konnte die Maschine unter den Augen zahlreicher Eisenbahnfreunde [www.drehscheibe-online.de] auch auf der Strecke nach Halberstadt erlebt werden. Hier zeigt sie sich auf der Rückfahrt ihres Geburtstagsausflugs vor den beiden großen Stadtkirchen Halberstadts, links der Dom St. Stephanus und St. Sixtus und rechts die Martinikirche.

---
Unterhalb der Lokomotive kam die elektronische Astschere zum Einsatz.

Datum: 04.11.2023 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DLHBS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter'm Baum auf Breitlauenen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.11.23, 19:31
Nachdem jüngst eine hervorragende Einstellung des Kreuzungsbahnhofs Breitlauenen mitsamt seiner Umgebung in die Galerie aufgenommen wurde, nutze ich das Bild [www.drehscheibe-online.de] vom "Rheintalexpress" doch glatt als Vorlage für eine weitere Version dieses eisenbahntechnischen Kleinods im Berner Oberland.

Aus dem Schatten des Baumes fällt unser Blick bei dieser Variante ein wenig weiter in den zweigleisigen Bahnhof hinein, in dessen Gleis 2 noch die He 2/2 19 "Flühblume" (Baujahr 1911, ex. Wengernalpbahn) mit B 45 und B 46 (beide ebenfalls ehemalige WAB-Fahrzeuge) als Folgezug zur Abfahrt nach Wilderswil wartet.

"Star" unseres Bildes ist allerdings He 2/2 Nummer 14 mit Baujahr 1914, eine von insgesamt vier originalen "SLM-Kraftwürfeln" der Schynige-Platte-Bahn SPB, die mit sichtbar geöffnetem Widerstandslüfter ihre Wagen B 24 und B 23 bereits in die folgende 250 ‰-Neigung hineinbremst.

Vor dem Empfangsgebäude hat die Stationsvorsteherin, in Personalunion hier oben übrigens Fahrdienstleiterin, Fahrkartenverkäuferin, Köchin und Landwirtin für die Tiere rund um den Bahnhof, den Betrieb genauestens im Blick. Mit Abfahrt des zweiten und letzten Zuges der kleinen "Karavane" wird sie dann zur Einfahrweiche im Vordergrund fahren und diese für den kommenden bergwärtsfahrenden Pulk nach Gleis 1 einstellen.

Linkerhand bietet eine herrliche Aussichtsplattform derweil einen fantastischen Blick tief hinunter ins "Bödeli", die Ebene rund um Interlaken, sowie die beiden angrenzenden Gewässer, Thuner und Brienzer See. Dahinter erhebt sich langgezogen der Brienzergrat als südlichster Teil der Emmenthaler Alpen, dessen höchste Erhebung in Form des 2.348 Meter hohen Brienzer Rothorns noch im Hintergrund zu erkennen ist (quasi genau über dem SPB-Logo von B 24).
Wer also genau hinsieht, könnte dort hinten dann die Züge der Brienzer Rothorn Bahn die ebenfalls 800 mm breite Strecke hinaufdampfen sehen.

Nach der Abfahrt unserer kleinen Züge kehrte übrigens die mehrfach beschriebene herrliche 40-minütige Ruhe hier auf 1.542 Metern über dem Meer ein.
Zeit für eine kleine Vesperplatte aus dem Bahnhofsrestaurant. Die Tische und Stühle dafür stehen übrigens links neben Gleis 2, der Weg über das Gleis dorthin ein völlig normaler Vorgang.

Schweizer Gemütlichkeit bei der Schynige-Platte-Bahn, garniert mit feinster Eisenbahntechnik mit über einhundertjähriger Geschichte - ich kann es nur empfehlen!

Datum: 24.07.2019 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Viel Lärm im Sondernacher Tal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 04.11.23, 19:17
Wenn man zum Fotografieren einen Ort der Stille sucht, dann ist das Sondernacher Tal genau die richtige Stelle. Denn dieses Trockental zwischen dem Bf. Mehrstetten und dem Hp. Sondernach ist nur auf Landwirtschafts- und Waldwegen erreichbar, und außer den gelegentlichen Zugfahrten der Schwäbischen Alb-Bahn ist hier (zumindest werktags) wenig los. Als ich am 26.9. aber das tags zuvor entdeckte Motiv ansteuerte, schallte viel Lärm durchs Tal, denn ein Landwirt war damit beschäftigt, zwischen seinen Holzstapeln mit viel Sorgfalt das Gras zu mähen. Als ich ihn ansprach und meinte, dass ich jetzt gleich ein Foto machen wolle und er dann da wohl mit drauf wäre, reagierte er unbeeindruckt, fragte nur nach, ob denn etwas Besonderes käme, und widmete sich dann wieder seiner Arbeit. So konnte ich diese Szene mit dem vorbeifahrenden SAB-Zug 88205 Schelklingen-Gammertingen ablichten.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sondernach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt und dreifach
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 04.11.23, 16:18
Ein Paar Bruderlokomotiven 2TE116UM-020 und dreifache 3TE10MK-2682 (geleast von der Russischen Eisenbahn) transportierten schwere Züge von der mongolischen und russischen Grenze in Richtung der Hauptstadt. Das Foto entstand im schönen Abendlicht während der zweiten Gruppenreise letzten Sommer. Zwischen den Bahnhöfen Mandal und Nogoontolgoi. Transmongolische Eisenbahn

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 16:19

Datum: 23.07.2023 Ort: Nogoontolgoi Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mittagspause vor den Seminarräumen (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 03.11.23, 09:58
Eine Variante von den herbstlichen Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof im Zuge einer Seminar-Mittagspause bei DB Training im Westflügel habe ich hier ja schon gezeigt:

[www.drehscheibe-online.de]

Dabei sahen wir die typischen Leipziger "Leoliner" vom Typ NGTW6L, die von der viergleisigen Haltestelle vor Europas größtem Kopfbahnhof in die Goethestraße einbogen.
Nicht minder spektakulär wirkt das Empfangsgebäude vom Willy-Brandt-Platz aus, hier hat man dann die in Richtung südost entschwindenden Bahnen gut im Schussfeld.

Zur Monatsmitte November 2022 hatte ich dann den Folgetermin zum ersten Seminarteil und wieder schien in der Mittagspause Klärchen ungehindert vom Himmel.
Herrlich flaches Herbstlicht machte es zwar ein wenig kompliziert, eine ausgeleuchtete Stelle zu lokalisieren, aber das gewünschte Schussfenster vor der Osthallte bot ausreichend Platz, um selbst die 45,09 Meter langen NGT12-LEI aufzunehmen.
Zwar ist das Oberleitungswirrwar über dem Platz nicht die angenehmste Zutat, zumal dadurch, egal bei welchem Sonnenstand oder welcher Sonnenhöhe, immer irgendwie Schattenwurf droht.

Zum Glück war aber genau an jenem Punkt, an dem die Front vor der Kollision mit dem DB-Keks und dem "Osthalle"-Schriftzug noch platziert werden konnte, kein Schatten zu sehen.
Dafür war die Lücke rechterhand für nervigen Straßenverkehr natürlich umso größer, leider gab es bei jeder Bahn einfach mindestens ein Auto, welches sich hier aufhielt - es war nichts zu wollen.
So garniert das vorliegende Bild eben ein weißer Peugeot die Szenerie, während NGT12-LEI 1204 als Linie 11E in Richtung Dölitz über den Platz rumpelt.

An den Hauptgebäuden zieren im November derweil schon zwei grüne Tannen das Ensemble, was schon auf den Vorweihnachtstrubel im Inneren schließen lässt, denn bekanntlich ist Leipzigs Hauptbahnhof im Kern ja ein Einkaufscentrum mit angeschlossenen Bahnsteiganlagen.
So wurde nach den Bildern auch noch kurz im Bahnhof an einer der Fressbuden Halt gemacht, ehe es für den zweiten Teil des Seminars wieder in die Schulungsräume ging.

Datum: 14.11.2022 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Leipziger Verkehrsbetriebe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Frankenwald
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 04.11.23, 17:26
Typisch Frankenwald - so könnte man dieses Foto ganz gut beschreiben, denn sowohl die dunklen Wolken als auch die gemischten Güterzüge sind hier oft anzutreffen. Meistens sorgen diese beiden Komponenten allerdings nicht unbedingt für Zufriedenheit. Während in benachbarten Regionen meist die Sonne ungetrübt scheint, herrscht hier Schmuddelwetter. Kalte Winde, wenig Sonne und viel Regen sorgen vor allem im Herbst für schlechte Stimmung. Scheint dann doch ausnahmsweise mal die Sonne, ist weit und breit kein Zug in Sicht. So ein Pech aber auch...!
Naja immerhin gibt es dann doch ab und zu kleine Lichtblicke und diese sollten natürlich genutzt werden. Nach der Arbeit sollte es im südlichen Landkreis Kronach rund um Küps eigentlich ganz freundlich werden und somit fuhr ich nach Johannisthal bei Küps. Leider war der Himmel alles andere als blau und die vorhergesagten Wolkenlücken entpuppten sich eher als "Lückchen" und waren so gut wie nicht vorhanden. Na toll! Während meines zweistündigen Aufenthaltes kam die Sonne nur wenige Male für ein paar Sekunden zum Vorschein. Die Zugdichte auf der Frankenwaldbahn lässt allerdings auch nicht viel zu und somit musste ich einfach hoffen und bangen. Nach gefühlt einer halben Ewigkeit kam endlich eine größere Lücke und laut meinen Berechnungen müsste es auch mit einem Güterzug klappen, denn dieser war bereits kurz vor Kronach und somit nur noch wenige Minuten entfernt. Das passt! Die Blicke zum Himmel und der herannahenden Wolken häuften sich, aber letztendlich schaffte es 185 250 DB Cargo mit EZ 51081 noch rechtzeitig ins Bild. 30 Sekunden später war es bereits wieder dunkel.
Während der Durchfahrt viel mir allerdings auf, dass eine der Planen nicht ordnungsgemäß befestigt war und somit eine mögliche Gefahr bestand. Umgehend wurde der Fahrdienstleiter informiert und der Zug am nächstmöglichen Bahnhof gestellt. Nachdem die Plane wieder befestigt war, konnte die Fahrt nach Nürnberg fortgesetzt werden. Wäre das Problem schon früher aufgefallen, hätte es sicherlich kein Foto gegeben. "Glück" gehabt!

Datum: 04.11.2023 Ort: Johannisthal [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Spot on for ferry and train
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.11.23, 13:27
Die Herbststürme der letzten Woche wüteten vor Allem an der französischen Bretagneküste und an der englischen Kanalküste. Windgeschwindigkeiten in Orkanstärke brachten vielerorts den Verkehr zum Erliegen, auf der Strasse, auf der Schiene und auch auf dem Wasser. Die Fährverbindung zwischen Dieppe und Newhaven war tagelang ausgesetzt. Sie verbindet Nordfrankreich mit Südengland über den Kanal, die Tagesüberfahrt dauert ca. vier Stunden, nachts wird gebummelt und streckt die Fahrzeit auf gut sechseinhalb Stunden. Hier pendeln die 2005 und 2006 gebauten Schwesterschiffe „Côte d‘Albâtre“ und „Seven Sisters“ unter der Marke Transmanche Ferries. Wenn man die Anlagen heute sieht, dann kann man sich kaum vorstellen, dass es bis in achtziger Jahre eigene „boat trains“ von London Victoria hierher gab.
Eine neue Strassenverbindung in ein Gewerbegebiet am Hafen von Newhaven bietet ein neues Motiv, von der Brücke kann man morgens einen Zug auf der Nebenbahn nach Seaford vor der Hafenkulisse mit Fähre ablichten. „Seven Sisters“ liegt dort mit geöffneter Bugklappe, die Entladung ist in vollem Gange.
Nach der Abstellung der class 313 in diesem Jahr haben dreiteilige „Electrostars“ class 377.3 den Gesamtverkehr übernommen. Ein Blauloch aus dem Nichts verwöhnte uns am Morgen des 18. September mit Sonnenschein beim Blick auf class 377 307 als SN 2C12 08.06 Brighton - Seaford vorbei schaute


Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 10:19

Datum: 18.09.2023 Ort: Newhaven, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Knappe Sache in der Extremadura
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 04.11.23, 12:06
MD 17902, der von Madrid nach Sevilla den Weg über die Extremadura nimmt, hat kürzlich Cañaveral verlassen, während sich im Gebirge große Quellwolken gebildet haben. Glücklicherweise hat es für ein Sonnenfoto gereicht, denn dort fuhren die Züge nicht gerade im Stundentakt.

Datum: 03.11.2021 Ort: Cañaveral [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Valle del Boite
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 04.11.23, 13:41
Das Topmotiv der Strecke Belluno–Calalzo ist wohl der Blick auf die Eisenbahnbrücke im das Tal des Boite mit dem dahinter aufragenden Monte Antelao, dem mit 3264 m s.l.m. höchsten Berg der Cadorischen Dolomiten. Dazwischen ist die am Ortsrand von Valle di Cadore gelegene Kirche San Martino zu sehen.

Während links des Viaduktes nur ein kurzer Tunnel folgt, verschwindet die Strecke rechts davon für 2739 m unter dem Monte Zucco. Dieser Tunnel wurde 2003 eröffnet, nachdem der erste Tunnel an dieser Stelle durch ständige Hangbewegungen gefährdet war.

Der Fluss Boite wird hier, kurz vor seiner Mündung in den Piave, durch mehrere Wehre aufgestaut und zur Energiegewinnung mittels Wasserkraftschnecken genutzt.

Einige Leitungen im Himmel sowie ein Funkmast am Tunnelportal wurden im Rahmen der Bildbearbeitung entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 20:09

Datum: 12.08.2023 Ort: Perarolo di Cadore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Preiswert an der Côte entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 04.11.23, 12:28
Auch an der Côte d'Azur gibt es ein paar Ouigos zu sehen, welche die Urlauber etwas günstiger als im klassischen TGV in den Urlaub bringen und auch wieder heimfahren. Finde ich gut, zumal das Ouigo-Blau mir besser gefällt als die Lackierung der TGV inoui. Jetzt wäre es nur noch schön, wenn vom SNCF-Logo an der Front noch mehr übrig wäre als eine weiße Fläche, aber man kann nicht alles haben...
Zu sehen ist der TGV Duplex 781 als OGV 7856 Nice Ville - Paris Gare de Lyon.
Die Fotostelle ist nicht ganz so einfach zu erreichen, man muss sich von einem Wanderweg rund 50 Meter vorarbeiten durch mal mehr und mal weniger wegsames Gelände, hier und da hab ich mir auch einen Kratzer von den trockenen Büschen abgeholt ;)

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 12:31

Datum: 27.10.2023 Ort: Le Trayas [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Dasye Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Fünf vor Zwölf
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.11.23, 20:59
(Zugegeben, eigentlich war es "erst" 23:46 - doch für alle, die 470 128 noch einmal fahrend erleben wollten, ist das sprichwörtliche "Fünf vor Zwölf" zum Zeitpunkt der Aufnahme wohl sogar untertrieben.)
Ziemlich pünktlich war 470 128 am 14.09., seinem letzten Tag mit gültiger Frist, um 23:39 in Ohlsdorf angekommen (die minimale Verspätung könnte eventuell an einem außerplanmäßig verlängertem Fotohalt am Dammtor gelegen haben, der durch einen verspäteten ICE nötig wurde...). Nun sollte es für den Zug noch einmal aus eigener Kraft in die Kehre gehen, von wo aus dann in Richtung Werk ausgesetzt wurde. 14 Minuten vor Fristablauf entstand dann dieses vermutlich letzte, vorzeigbare Bild des schicken Triebzugs im herbstlich-nassen Bahnhofsvorfeld von Ohlsdorf.
Ab nächstem Monat soll dann 472 062 für Sonderfahrten zur Verfügung stehen, ob 470 128 jemals wieder in den Genuss einer gültigen Frist kommen wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 14.09.2023 Ort: Hamburg-Ohlsdorf [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Neigetechnik
geschrieben von: Philosoph (690) am: 04.11.23, 09:39
Die Baureihe 611 waren zweiteilige Triebzüge mit Neigetechnik, die für den schnellen Schienenpersonennahverkehr von der Deutschen Bahn beschafft wurden. Die Fahrzeuge waren als Nachfolger der Baureihe 610 vorgesehen und wurden ab dem Jahr 1996 vor allem in Baden Württemberg eingesetzt. Im Gegensatz zur Baureihe 610 bewährten sich die von Adtranz entwickelten Fahrzeuge jedoch nicht, so dass der planmäßige Einsatz bereits im Juni 2019 beendet wurde.

Im Jahr 2010 war das Ende dieser Baureihe noch nicht abzusehen. Die anfällige Neigetechnik wurde von 611 040 aber auch gar nicht benötigt, als dieser als RB nach Ulm den Bahnhof Mengen verlässt und dabei den Verfasser dieser Zeilen passiert.

PS: Eine ungünstig platzierte Gleisfeldbeleuchtung wurde elektronisch abgebaut.

Datum: 10.08.2010 Ort: Mengen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal im Jahr
geschrieben von: Benspotter (16) am: 04.11.23, 09:14
verkehrt ein Personenzug auf der Nebenbahn Landl (Abzw) - Frasdorf auf dem noch übrig gebliebenem Teilstück bis Rohrdorf. Während der Personenverkehr schon ende der 70er eingestellt wurde, erhielt die Strecke 1992 ihre Oberleitung, damit Sand- und Kohlezüge ohne Umspannen das Zementwerk in Rohrdorf erreichen können. Der einzige Reisezug der sich heute noch auf diese Strecke verirrt ist der "Wiesn-Express", ein Angebot der Logistik Wiessböck, mit dem man zur Herbstfest-Zeit von Rohrdorf nach Rosenheim und zurück im Esslinger Beiwagen reisen kann. Am 9.9.23 war 260 106 damit beauftragt, den DPE26331 von Rohrdorf nach Rosenheim zu ziehen, wo er von zwei Fotografen bei Thansau erwartet und danach auch noch kurz gejagt wurde.

[M]: Ein ins Bild ragender Oberleitungsausleger-Finger wurde digital abgehackt.

Zweiter Versuch: Jetzt mit überarbeiteter Retuschierung, etwas heller.

Datum: 09.09.2023 Ort: Thansau [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: RCCDE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldener Herbst im Elbtal (2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.11.23, 06:54
Am letzte Oktobertag des Jahres 2015, in den neuen Bundesländern
ein Feiertag, zeigte sich das Wetter her von seiner schönsten Seite,
Grund genug für einen Familienausflug mit dem Zug ins Elbtal. In
Schöna ausgestiegen und mit der Fähre ins tschechische Hřensko
übergesetzt war neben einem deftigen Schweinebraten mit Knödel
auch noch Zeit für ein paar Bahnbilder. Während passend die Elb-
fähre gleich in Schöna anlegen wird durchfährt 371 004 mit dem
EC 171 "Hungaria" von Berlin nach Budapest ohne Halt den Bahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 06:56

Datum: 31.10.2015 Ort: Schöna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Schnellzug vor Kleinstadtflair
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 04.11.23, 02:04
Es war schon länger ein Wunsch von mir die bunten 754er der CD mit Beheimatung in Brno aufzunehmen. Und welche Region eignet sich dafür besser als das Streckennetz rund um Uherské Hradiště. Viele Fahrten und quasi eine Garantie auf bunte Brillen. Naja eher weniger bunt ist die 754 013, was aber eher weniger schlimm ist, da sie wunderbar zu den Wagen passt. Eine eher unbekanntere Stelle für Brillen im Raum Uherské Hradiště ist die gezeigte in Kvačice, da dort nur ein morgentlicher Schnellzug nach Prag aus Veselí nad Moravou verkehrt. Allgemein finde ich ist die 754 der CD eine der schönsten Lokbaureihen auf der Welt. Ihr irrwitziges Aussehen hat es mir einfach angetan. Früher war ich nie ein Fan von Eisenbahn im Ausland, aber mein fast 2 wöchiger Ausflug hat mir gezeigt wie viel mehr Spaß fotografieren im Ausland macht. Naja jetzt bin ich wieder in Deutschland und darf das Übliche fotografieren. Zu sehen ist 754 013 mit dem R 892 von Veselí nad Moravou nach Praha hl. n., welchen sie bis Stare Mesto u Uherské Hradiště bringt.

Zuletzt bearbeitet am 04.11.23, 11:06

Datum: 16.08.2023 Ort: Kvačice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer Idyll
geschrieben von: Rheintalexpress (44) am: 03.11.23, 18:05
Sehr idyllisch zeigt sich der Bahnhof Breitlauenen der Schynige Platte Bahn. Hier scheint wahrlich die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Züge der SPB, bespannt mit zweiachsigen Lokomotiven aus den ersten Jahren des letzten Jahrhunderts, schieben ihre Züge auf den Berg oder lassen sich herunterrollen. Der bewirtschaftete Bahnhof bietet einen Käseverkauf und im Wartesaal können am Fahrkartenschalter noch Fahrscheine bei echten Menschen gekauft werden. Das ist zwar bei den Jungfraubahnen nichts ungewöhnliches, jedoch nicht überall selbstverständlich. Vorallem nicht an einem Bahnhof, der fast nur eine betriebliche Bedeutung hat. Wer hier ein und aussteigt möchte in die nahegelegene Berghütte oder zu Fuß weiter auf die Schynige Platte. Viel mehr Optionen gibt es nicht. Letzteres war mir nicht vergönnt, da der Wanderweg wegen eines Steinschlags gesperrt war. Also ging es dann doch mit der Zahnradbahn weiter bergauf. Immerhin konnte ich direkt nach meiner Ankunft in Breitlauenen den Gegenzug in Richtung Wilderswil auf den Chip bannen. Die 40 Minuten bis zum nächsten berwärts fahrenden Zug vergingen wie im Flug. Der Aufenthalt war keineswegs umsonst.

Datum: 30.09.2023 Ort: Breitlauenen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Eldeufer
geschrieben von: Seblay (58) am: 02.11.23, 21:15
185 207 zieht einen Kesselzug durch Grabow in Richtung Wittenberge und überquert die Elde.

Bildmanipulation: Schatten rechts an der Lok entfernt.

Datum: 30.10.2023 Ort: Grabow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Eselweide
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 03.11.23, 17:58
Bis heute ist die Bahnstrecke von Fez nach Oujda DIE Dieselmagistrale in Marokko, wobei im Gegensatz zu unserem Besuch im Jahre 2019 der Verkehr dünner geworden ist. Mit einem Schnellzug aus Oujda hat die Lok der Baureihe DH gerade den Ort Sidi Harazem hinter sich gelassen, der nächste Halt wird Fez sein. Beobachtet wurde das Ganze von zwei deutschen Fotografen und einem gefühlt 85 Jahre alten marokkanischen Mann, auf dessen Grundstück wir aus Versehen bei der Fotostellensuche drauf liefen. Natürlich war das Ganze überhaupt gar kein Problem, eher ein Problem war es ihm zu erklären warum zur Hölle man nach Marokko fährt um die Bahn anzugucken. Vermutlich beobachtete er dann im Endeffekt auch nicht den Zug, sondern seine beiden Esel.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:12

Datum: 21.03.2019 Ort: Sidi Harazem, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: Oncf
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Volle Rapsblüte in Pönitz (bei Leipzig)
geschrieben von: bahnbilder.sk (2) am: 03.11.23, 17:20
Noch originalgetreu mit Scherenstromabnehmer und Rundpuffern fährt 155 137 durch die Gegend. Kürzlich wechselte sie den Eigentümer und fährt nun sämtliche Leistungen für den deutschen Ableger Budamar West. Am Abend des 27. April 2023 bespannte die Lok einen Schotterzug in Hosena. Glücklicherweise klärte das Wetter zum Abend hin auf und es wurde Stellung bezogen. Nachdem RegionalExpress und S-Bahn die Strecke räumten konnte in einem Rapsfeld bei Pönitz die Fahrt dokumentiert werden. Ziel des Zuges war Darmstadt-Kranichstein.

Datum: 27.04.2023 Ort: Pönitz (b Leipzig) [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: BDMW
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsmorgen an der Spree
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.11.23, 12:25
Einen der ersten warmen Frühlingstage in Berlin nutzte ich am 15.05.2023 für einen Besuch an der Oberbaumbrücke. Am frühen Morgen lässt sich dir Brücke von der Ostseite aus den verschiedensten Blickwinkeln umsetzen. Am besten gefällt mir die Brücke dabei im warmen Morgenlicht und aus der Nahdistanz. Der Schiffsverkehr ist hier leider äusserst gering.

Datum: 15.05.2023 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Edle Klänge im Ohmtal
geschrieben von: VT_628 (151) am: 03.11.23, 11:42
Am 17.09.23 konnte 231 012 mit einem Zug aus Schotterwagen bei Amöneburg auf ihrer Fahrt nach Nieder-Ofleiden abgelichtet werden.

Bildaustausch: Bild etwas weiter nach rechts gedreht. Jetzt sollte es passen. :)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:15

Datum: 17.09.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Einfahrt in den Bahnhof Triptis...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.11.23, 13:19
...aus Richtung Gera, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de], hat
sich in den letzten Jahren sehr verändert. So wurden zwar bei der
Modernisierung des Bahnhofes im Jahre 2017 die Gleisanlagen er-
neuert und reduziert, aber die Formsignale blieben, wenn auch an
veränderten Standpunkten, weitgehend erhalten. Da sich auch die
Vegetation seit dem weiter ausgebreitet ist dieses Bild mit dem
"U-Boot" so heute nicht mehr möglich. Aber die östliche Einfahrt
mit einem Teil der Ausfahrsignale lässt sich noch umsetzen, so
wie hier als 232 690 mit ihrem Sonderzug im Rahmen einer großen
Thüringen-Rundfahrt in den Bahnhof einfährt.
Zum Standpunkt: Das Gleis im Vordergrund wird nicht mehr genutzt.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 13:27

Datum: 30.09.2023 Ort: Triptis [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In schönem Abendlicht ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 03.11.23, 13:58
... bei nicht weniger schönem Abendhimmel passiert die MZE 218 451 mit einem Schotterzug nach Limburg (Lahn) am 26.08.2023 die beliebte Fotostelle mit dem "Spiegelei" bei Burgsolms. Schade nur, dass es dieses schöne Motiv nicht mehr allzu lange geben wird, denn die Umrüstung auf ESTW schreitet unaufhaltsam voran.


Datum: 26.08.2023 Ort: Burgsolms [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: MZE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der morgendliche Pendlerzug im retro Glanz
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 02.11.23, 22:58
Im Rahmen meiner ersten Fototour außerhalb von Deutschland sollte es nach Tschechien gehen, mit dem Ziel, Loks der Baureihe 754 aufzunehmen... Als Ziel der Tour galt das Brilleneinsatzgebiet rund um Tschechiens zweit größte Stadt Brno. Viele bunten und ausgefallenen Brillen prägen den Bestand der České dráhy, was den Brillenverkehr wirklich interessant und abwechslungsreich gestaltet. Nach dem wir bereits viele Brillen im Raum Uherské Hradiště aufnehmen konnten, hieß es nach nach kanpp 8 Tagen Tschechien Abschied nehmen. Auf der Rückfahrt sollten dann schließlich noch ein paar Stellen verarztet werden, die auf der Hinfahrt (auf Grund der Wetterlage) nicht geklappt haben. So auch der Bahnhof in Kyjov. Die altertümliche Technik mit Formsignalen und Handweichen lassen hier jedes Eisenbahnerherz höher schlagen. Es konnte bereits der erste Pendlerzug mit 754 018 verarztet werden, woraufhin nun auch 754 067 fotografisch eingefangen werden sollte. Nachdem ich mich bei 754 018 noch bedenken hatte, das Hochstativ im Bahnhof aufzubauen, dachte ich mir bei diesem Bild, ach komm du kommst hier so bald nicht mehr hin und letztendlich ist es Tschechien, es wird schon keinen interessieren (was auch stimmte). Kurz bevor der Zug aufkreuzen sollte, tauchte ein aus Brno kommendes Baugerümpel auf und rangierte fröhlich in Kyjov vor sich hin, bis es schließlich mitten im Motiv (auf höhe des Güterwagen am rechten Bildrand) anhielt und ein Mitarbeiter des Tschechischen Infrastrukturbetreibers ausstieg und uns etwas zurief. Ich, der kein Wort Tschechisch sprechen kann machte mich mit Google Übersetzter auf um herauszufinden, was er uns sagen wollte. Wir machten uns sorgen, dass wir nun den Bahnhofsbereich nun verlassen mussten, jedoch war dem nicht so. Der nette Herr entschuldigte sich lediglich dafür, dass er uns im Bild stände und versicherte uns, dass er bald wegfahren würde. Ich bedankte mich in meinem gebrochenen Tschechisch und ging zurück zu unserer kleinen Fotogruppe. Gesagt getan, das kleine Baufahrzeug lud nur einen kleinen Rasenmäher ins Gleisbett ab und fuhr anschließend in die Abstellgleise in unserem Rücken. Keine 5min später tauchte schließlich 754 067 mit ihrem SP 1762 (Bojkovice – Brno hl.n.) auf und sammelte kurze Zeit später die wartenden Pendler in Kyjov auf.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 11:49

Datum: 18.07.2023 Ort: Kyjov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtalumleiter im Fichtelgebirge
geschrieben von: Bernecker (71) am: 02.11.23, 21:50
Vom 17.10.- 27.10.23 gab es wieder mal Elbtalumleiter übers Fichtelgebirge. Starlok unter den 4 eingesetzten ER20 war 761 102 von Metrans. Allerdings war das Wetter traditionell bei Elbtalumleitern fast immer schlecht. Nur wenige Stunden Sonne gab es in diesen 10 Tagen. Dreimal versuchte ich mein Glück mit dieser so wunderbar bunt beklebten Lok. Beim ersten Mal verdichteten sich bis Mittags die Schleierwolken so immens, dass bei Durchfahrt kaum mehr ein Schattenwurf zu sehen war. Der zweite Versuch war ein Musterbeispielt, weshalb man dieses Hobby manchmal verflucht. Extra für dieses eine Bild eine Gesamtstrecke von über 70km zurückgelegt. Abfahrtsmeldung aus Hof, Zug voll beladen und das Wolkenfeld zog gerade großflächig raus. Ich postierte mich neben 10 weiteren Fotografen in Neudes. Rund 1,5h standen wir in der Sonne, aber es tauchte kein Zug auf. Dieser wurde ca. 2km vor unserem Standort im Bahnhof Marktleuthen an den Rand gestellt und für uns aus unerfindlichen Gründen einfach nicht rausgelassen (im Nachhinein erfuhren wir, dass wieder mal Chaos in Marktredwitz war). Da stehst Du 1,5h im Licht und hoffst und hoffst und hoffst. Irgendwann wurde das Licht in Neudes dann gleisachsig und ich bin nach Röslau in den Wald geheizt. Endlich kam die Abfahrtsmeldung aus Marktleuthen. Pünktlich zog zur selben Zeit die schwarze Wolkenwand vor die Sonne und die ganze Aktion war für den A... Sehr schlecht gelaunt ging es frustriert nach Hause. Glücklicherweise hatte ich am nächsten Tag Urlaub und was macht fast jeder von uns ? Wir probieren unser Glück erneut. Also ging es wieder nach Neudes. Der erste Kessel fuhr mir in genialer Nebelstimmung vor der Nase durch, was mich wenig erfreute. Dann wurde 761 102 in Hof ab gemeldet. Die Kondensstreifen am Himmel wurden immer breiter und dimmten das Licht. Und was macht der Zug ? Richtig er geht wieder in Marktleuthen an den Rand. Meine Laune war im Keller, aber dieses Mal stand er nur 30min. Die Kondensstreifen und der Schleier wanderten am Himmel weiter und so kam der Zug im schönsten Licht durch Neudes. Im Hintergrund wabert noch Nebel am Großen Kornberg. Bei rund 25 Fotografen klickte zufrieden die Kamera. Früher konnte man etwas weiter hinten und erhöht stehen, aber dort ist mittlerweile alles mit Birken zugewachsen. Sehr zufrieden wollte ich es dann wissen und bin noch nach Brand hinter Marktredwitz gefahren, um den Zug nochmals zu erwischen. Und auch das hat noch mit Sonne geklappt ehe die angekündigte flächendeckende Wolkenwand ab Mittag dann für einen vorzeitigen Feierabend sorgte. Aber für diese 2 Bilder hat sich der Ausflug voll gelohnt.

Datum: 23.10.2023 Ort: Neudes [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Wenn sich der Dampf verzieht
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 02.11.23, 17:33
kommt eine Diesellok zum Vorschein. Lxd2-475 war mehr als eine Angstlok. Sie hat, weil die für den Fotozug eingesetzte Px 48 wegen einer Undichtigkeit schwächelte, den Zug von Fotostelle zu Fotostelle gefahren. Dann ist sie ein Stück vom Zug weggefahren und die geplante dampfbespannte Vorbeifahrt konnte erfolgen. Bei diesem Manöver entstand das Bild.

Anfangs waren wir nicht begeistert, haben aber schnell die sich ergebenden zusätzlichen Möglichkeiten schätzen gelernt. Schließlich war auch die Lok selbst ein Fotomotiv.

Datum: 04.02.2023 Ort: Bonin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: TKKW
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vietato sporgersi
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 02.11.23, 13:44
Kopf einziehen heißt es für Fahrgäste am offenen Fenster, wenn ihr Zug auf der Fahrt von Avezzano nach Cassino hinter dem Bahnhof Capistrello für die nächsten Kilometer in eine Abfolge von engen Tunneln und dichter Vegetation eintaucht! Nicht weniger als sieben Tunnel ermöglichen es dem Schienenstrang, auf einer Strecke von fünf Kilometern mit einem durchschnittlichen Gefälle von 20 Promille (in der Spitze bis zu 30 Promille) einen Höhenunterschied von etwa 100 Metern zu überwinden. Das aufwendige System aus Tunneln und Kehrschleifen, die Galleria elicoidale di Capistrello, erstreckt sich auf mehreren Ebenen entlang der Bergflanken und im engen Flusstal bis hinunter zum Haltepunkt von Pescocanale.

Dementsprechend war es auch dieser schroffe Gebirgsabschnitt, der die durchgehende Eröffnung der Nebenbahn, deren Bau mit der Legge Baccarini beschlossen wurde, um einige Zeit verzögerte - Bis ins Jahr 1902. Seit dem Abschluss der Bauarbeiten vor über hundert Jahren hat sich dann wiederum eher wenig verändert in der abgelegenen Schlucht, außer dem leider munter empor geschossenen Bewuchs, der einige potentielle Fotomotive hinter einem undurchdringlichen Blättervorhang versteckt. Im Herbst leuchtet der immerhin ausgesprochen schön!

Am 24. November 2022 hat ALn 668 3324 als Regionale 20193 (Avezzano - Cassino) den Großteil seiner Talfahrt bereits absolviert und taucht kurz vor dem Haltepunkt Pescocanale wieder ans Tageslicht, den goldgelb umrahmten Tunnel Nummer sechs von sieben hinter sich lassend. Der links des Portals rasch an Höhe gewinnende Fußweg führt übrigens ziemlich direkt nach Capistrello und dürfte bei guter Kondition und entsprechendem Ehrgeiz nur unwesentlich langsamer als die Bahnfahrt sein... Ich nahm ihn nach dem Foto indes ganz gemütlich in Angriff.

Datum: 24.11.2022 Ort: Pescocanale [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn668 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Douro ist erreicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.11.23, 15:04
Von Porto führt die Linha do Douro nach Pocinho zunächst verhältnismäßig unspektakulär durchs Landesinnere ostwärts, abseits des Douro. Erst bei Pala trifft die Strecke auf den großen Fluss und verläuft nun bis zu ihrem Endpunkt immer entlang des Douro. Bei Pala quert die Bahn auch zwei größere Viadukte, die Zuflüsse zum Douro überspannen. CP 1436 wurde mit IR 865 hier angetroffen.

Datum: 12.10.2022 Ort: Pala [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ehrenlokführerfahrten
geschrieben von: Seblay (58) am: 01.11.23, 20:06
Mehrmals im Jahr finden Ehrenlokführerfahrten zwischen Meyenburg und Ganzlin statt. Je nach Teilnehmerzahl sind das bis zu 4 Fahrtenpaare am Vormittag. Gefahren wird mit 798 610, dem ehemaligen T2 der PEG. Der Triebwagen ist gerade auf der dritten Fahrt zurück nach Meyenburg.

Datum: 03.06.2023 Ort: Wendisch Priborn [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens an der Rhodopenbahn
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 02.11.23, 15:53
Ein größerer Punkt des diesjährigen Sommer"urlaubs" war die Rhodopenbahn, auf welcher auch im Jahre 2023 die urigen Schmalspur V160 aus Deutschland ihre Runden drehen.

Wir erwarteten im Bahnhof von Jakoruda die 75 006 mit dem R 16102 (Dobrinishte - Septemvri) im warmen Morgenlicht. Sie verlässt hier den Bahnhof nachdem Fahrgastwechsel und passiert dabei zwei alte Güterwagen.

Datum: 03.09.2023 Ort: Jakoruda [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-75 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesbahn in Thüringen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.11.23, 02:43
Neben der Holzverladung in Schleusingen gibt es auch im nahen Themar eine Möglichkeit Holz auf die Schiene umzuschlagen. Neben der Rampe direkt neben den Bahnsteigen gibt es noch eine weitere Verlademöglichkeit an einem Stumpfgleis neben dem Streckengleis in Richtung Grimmenthal. Auf eben diesem Stumpfgleis stand am 26. September 2023 ein Zug als ich am Bahnhof ankam. Augenscheinlich war der Zug fertig beladen, aber auf den Loks lebte es noch nicht. Leider war nicht rauszubekommen, wann es wohl in etwa leben wird. Da der Zug aber am späten Nachmittag abfahren sollte, lag die Vermutung nahe, dass er irgendwann in den nächsten Stunden vorziehen wird.
Es half ja nichts, ich quartierte mich im Schatten auf der Fußgängerbrücke ein und wartete. Alle 45 Minuten kam ein Schwall Schüler vorbei, ansonsten passierte nicht allzu viel. Irgendwann fuhr dann endlich ein Auto zu den Loks, bald darauf ging das Licht an und nach etwa 30 Minuten wurde auch der Motor angeschmissen.
Als dann der BÜ anfing zu bimmeln und eigentlich kein Regio anstand war klar, Showtime!

Datum: 26.09.2023 Ort: Themar [info] Land: Thüringen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Railsystem RP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Südföhn bringt Postkarten-Wetter
geschrieben von: Vesko (660) am: 01.11.23, 21:35
Die Föhnwetterlage funktioniert im Salzburger Land genauso wie im bayerischen Alpenvorland. Der warme Südwind sorgt für angenehme Temperaturen und eine außergewöhnlich klare Sicht. Diese idealen Foto- und Ausflugsbedingungen treten besonders häufig zwischen Oktober und Mai auf - im Prinzip ist eine solche Wetterlage jederzeit möglich. Lediglich im Hochsommer ist die Sicht oft etwas schlechter.

Das Fotomotiv bei Weng ist bekannt, auch hier in der DSO-Galerie. Bei meiner Variante variierte ich etwas mit dem Vordergrund. Mittlerweile ist es nicht so einfach, ausschließlich Postkarten-Inhalte im Bild zu haben. Das Gewerbegebäude ist nicht wirklich fotogen. Wenn man sich aber exakt positioniert, dann wird zumindest seine angeleuchtete Seite von einem Baum verdeckt.

Ein KISS der Westbahn hat soeben Köstendorf-Weng passiert und entfernt sich auf seiner Fahrt in Richtung Wien immer mehr vom Gaisberg, der den Bildhintergrund bestimmt.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 22:01

Datum: 01.11.2023 Ort: Weng [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4110 Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Santa Verena
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 01.11.23, 17:21
Oberhalb des Dörfchens Santa Verena befindet sich eine Kirche, hinter der sich ein Haltepunkt der Ferrovia Circumetnea befindet. Hier, auf der nördlichen Strecke, gibt es zur Zeit drei Zugpaare. Um 16.00 Uhr sehen wir den letzten Zug des Tages nach Riposto, der gebildet aus ADe 17 auf den Haltepunkt zusteuert, wo er nach einem kuren Halt weiter zur Küste fährt.

Datum: 03.10.2023 Ort: Santa Venera [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Ferrovia Circumetnea (FCE)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Morgenzug aus den Bergen
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 01.11.23, 19:41 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Auf der in Bacău abzweigenden Nebenbahn nach Bicaz gibt es sieben Personenzugpaare bis Piatra Neamț. Nur zwei davon fahren weiter bis Bicaz und gelangen somit von der Ebene bzw dem weiteren Bistrițatal in die Berge - dorthin, wo das Tal enger und die Bistrița mehrfach aufgestaut wird. Dies ist jedenfalls der aufregendere Teil der Strecke mit mehreren Flussbrücken, doch leider fahren die beiden Zugpaare in ziemlicher Tagesrandlage. Im September war der Morgenzug von Bicaz die einzige fotografierbare Leistung auf diesem Abschnitt. Wir sehen R 5472 auf der Bistrițabrücke zwischen den Stauseen von Pângărați und Vaduri bzw zwischen dem unbesetzten Bahnhof von Pângărați und dem Hp Vaduri. Im Hintergrund ist das Kraftwerk an der Staumauer des Stausees Pângărați zu erkennen.

Datum: 18.09.2023 Ort: Pângărați [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flach(er)park unter hohen Bergen
geschrieben von: Benspotter (16) am: 01.11.23, 17:36
Noch Bahnt sich alle zwei Stunden ein Intercity 1-Flachpark den Weg durch das Salzachtal ab Golling bis nach Bischofshofen. Danach geht es für die Eurocitys 215, 217 und 219 über das Ennstal, und Selztal nach Graz, während die Eurocitys 115 und 117 den Weg über die Tauernrampe nach Klagenfurt am Wörthersee wählen. Inmitten von diesem Tal trohnt hoch über allen Siedlungen die Festung Hohenwerfen, unter der 101 039 den EC217 "Dachstein", der aufgrund von Bauarbeiten erst in Salzburg Hbf startete nach Graz zieht. Auf der rechten Bildseite sieht man dazu noch das Tennengebirge, mit Gipfeln von bis zu 2430m, links das Hagengebirge mit einer Höhe von maximal 2363m.

Zuletzt bearbeitet am 01.11.23, 23:27

Datum: 01.11.2023 Ort: Pfarrwerfen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: VT_628 (151) am: 01.11.23, 12:40
...befand sich der gezeigte IC 2012 als ich ihn am Morgen des 20.08.23 bei Betzigau erwartete. Für die Traktion waren 218 446 und 218 424 an jenem Tag zuständig.

Ein Teil eines Verkehrsschildes auf der A7 wurde eliminiert.

Datum: 20.08.2023 Ort: Betzigau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit'm Shuttle über Sylt (II)
geschrieben von: Vinne (1000) am: 31.10.23, 17:11
Nachdem wir am Bahnübergang nordöstlich von Archsum ja schon den Blick westwärts mit einem Shuttle betrachtet haben und dabei vor allem die Kirche St. Severin in Keitum im Hintergrund hatten, siehe [www.drehscheibe-online.de] , soll es nun einen Bahnübergang weiter in Richtung Westerland (Sylt) gehen.

Dort kann man etwas seitlicher für Züge in Richtung Niebüll stehen und auch den Blick auf die Sylter Wattseite erlangen.

Vor der massiven Wolkenkulisse, die sich über der Nordsee in typischer Herbstmanier auftürmt, sehen wir rechts vom Zug Munkmarsch mitsamt seinem Hafengebiet, welches der einzige Anlaufpunkt für Wasserfahrzeuge auf Sylts Nordostseite und der zweite neben dem Hafen Rantum auf der Wattseite ist.
Hinter dem Hafengebiet ist ganz leicht noch der weiß-schwarz-weiß gestreifte Leuchtturm Kampens zu erahnen, im Volksmund auch "Langer Christian" genannt.

Die "Stars" in unserem Bild sollen aber durch das marschbahntypische Lokdoppel aus 218 834 und 838 gestellt werden, die mit ihrem SyltShuttle unter voller Dröhung in Richtung Niebüll über die Insel hämmern.

Im Herbst 2021 war es fast schon Glück, ein reinrassig verkehrsrotes Doppel vor den Zügen zu erwischen. Dies übrigens weniger, weil es vermeintlich wenig 218-Paare im Shuttle-Dienst gab, nein, vielmehr waren derart viele "bunte" Loks unterwegs, das fast immer eine blaue Pressnitztalbahn-Maschine oder eine der ozeanblau-beigen RP-Loks um die Ecke kam.

Inzwischen sollte die Epoche der 218.8 auch wieder zu Ende gegangen sein, neu verzücken diverse "neue" 218.4 die Gegend.

Datum: 28.09.2021 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbst in der Prignitz
geschrieben von: nohabgm (9) am: 01.11.23, 17:20
Am 30.10.2023 veranstaltete das Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. wieder eine Fotoveranstaltung zwischen Mesendorf und Lindenberg.
War das Wetter vormittags eher wie vom Wetterbericht angekündigt wolkig, schien nach der Mittagspause die Sonne für die 99 608 und die Teilnehmer der Veranstaltung.
Es wurde seitens der Museumsbahn viel geboten, wie man auf dem Bild sehen kann.
Kurzes Fazit: tolle Bahn mit sehr engagierten Menschen.

Datum: 30.10.2023 Ort: bei Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Ahrtal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 01.11.23, 11:20
Das schöne Bild von Frank aus Dernau erinnerte mich daran, dass man mal wieder ein Bild aus dem Ahrtal zeigen könnte. Das Bild vom 10.09.2016 ist gerade einmal 7 Jahre alt und trotzdem ist die Landschaft hier nicht wieder zu erkennen. Der Weinanbau im Tal links und rechts der Strecke ist Geschichte und wird wohl auch nicht wieder aufgenommen. Die Häuser links sind (waren) alles Ruinen und befinden sich zumindest teilweise im Wiederaufbau. Auch den im Hintergrund erkennbaren Bahnhof Mayschoß hat es schwer getroffen. Dort ist man mit der Sanierung aber fast fertig und wird wohl in Kürze den Restaurantbetrieb und die Vinothek wieder eröffnen. Bleibt die Frage, wann der Wiederaufbau der Ahrtalbahn in Angriff genommen wird.

Datum: 10.09.2016 Ort: Mayschoß [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee auf dem Zauberberg
geschrieben von: BGD (156) am: 31.10.23, 23:08
Angeregt durch dieses famose Bild, welches kürzlich die Galerie bereicherte (-->[www.drehscheibe-online.de] möchte ich hinzufügen, dass Schnee im Oktober nicht nur dem Berninapass vorbehalten ist, sondern auch im etwa 600 Meter tiefer gelegenen Davos vorkommen kann. Und hier gibt es auch obendrein noch herbstliche Lärchen.

So brachte ein Tiefausläufer in der Nacht zum 07.10.2017 Schnee bis hinab auf etwa 1000 Höhenmeter und noch bevor Tante Klara dem frisch gefallenen Weiß den Garaus machte, konnten im Umfeld von Davos ein paar Fotos angefertigt werden. Neben den damals im Pendelverkehr zwischen Klosters und Davos eingesetzten Be 4/4 II, wanderte auch der Davoser Berninaexpress von einer Anhöhe im Ortsteil Frauenkirch auf den Chip. Ob sich im gelben offenen Aussichtswagen am Zugschluss angesichts der Bedingungen Fahrgäste aufgehalten haben, konnte aufgrund der Objekentfernung nicht beurteilt werden.

Oberhalb des Zuges, quasi als letztes Gebäude vor der Baumgrenze, erkennt man das früher als Sanatorium genutzte Hotel Schatzalp, Handlungsort des "Zauberberg" von Thomas Mann, dessen Erwähnung wahrscheinlich bei vielen ehemaligen und aktuellen Primanern entweder dunkle Erinnerungen oder mittelschwere Aufregung hervorruft, denn die Ausführungen und Beziehungen von Hans Castorp, Settembrini, Clawdia Chauchat und co mussten doch immer exakt interpretiert werden.

Edit: Datum im Bildtext geändert...Danke für die Anmerkung ;)

Zuletzt bearbeitet am 03.11.23, 19:44

Datum: 07.10.2017 Ort: Davos-Frauenkirch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BoBo-Doppel
geschrieben von: KBS720 (180) am: 31.10.23, 19:53
Im Frühjahr 2022 hatten wir mal wieder Lust, ein bisschen nach der RhB zu schauen. Da wir morgens schon früh loslegen wollten, fuhren wir nachmittags schon ins Zielgebiet. Das Wetter meinte es schon am Vortag gut mit uns, sodaß wir uns auf dem Hinweg noch den einen oder anderen Zwischenstopp gönnten.

Nach einem kurzen Stopp am Bodensee war unser nächstes Ziel der Transalpin. Hierfür stellen wir uns unweit von Sargans auf. Nach ein-zwei Testbildern bog dann das erhoffte BoBo-Doppel um die Ecke, am Zughaken der EC 164 aus Graz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Sargans [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Silberhamster durch die Felder
geschrieben von: Seblay (58) am: 31.10.23, 18:31
Der Streckenverlauf der mitteldeutschen S9 von Halle nach Eilenburg weist kaum landschaftliche Höhepunkte auf, vielmehr führt die Strecke entlang vieler Felder. Östlich von Krensitz sieht es nicht anders aus, 1442 177 ist auf der Fahrt durch flaches Land und nähert sich dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, die Farben wurden angepasst.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Misthaufen
geschrieben von: Nils (729) am: 31.10.23, 21:07
Ein Misthaufen ist auf diesem Bild definitiv zu entdecken. Falls noch jemand einen zweiten entdeckt, darf er sich melden... Ich war zumindest froh, als am 25.04.2020 dieser unbekannte Twindexx durchs Motiv rollte. Ich erinnere mich noch genau an diesen Tag: Corona war in den ersten Zügen, man diskutierte über Ausgangssperren und blieb lieber zu Hause. Auf dem Wetterradar sah ich, wie die geschlossene Wolkendecke über der Nordsee aprubt endete. Die tiefstehende Sonne würde irgendwann sicher unter der Wolkenkante auftauchen. Ich musste raus! Auf der Wiese nördlich von Osterhorn würde man garantiert niemanden antreffen. Um kurz nach 19 Uhr ging mein Plan auf...

Datum: 25.04.2020 Ort: Osterhorn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 445 (Bombardier TWINDEXX-Vario) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 31 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Triebwagen der Reihe 412...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 31.10.23, 13:26
... wurden ab 1980 in Riga für die Jugoslawische Eisenbahn (JŽ) ge-
baut. In Montenegro bei der ŽCG verblieben 5 Einheiten, die überwie-
gend zwischen Podgorica und Bar zum Einsatz kommen. Hier im Bild
hat der noch saubere Triebzug 412-041(2x416)412-042 als Pu 6154
nach Podgorica die Hafenstadt Bar gerade hinter sich gelassen.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 31.10.23, 13:27

Datum: 18.05.2009 Ort: Bar [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Nachtzug nach Split
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 31.10.23, 18:10
Neben den internationalen Nachtzügen aus Bratislava und Budapest bietet auch die HŽ in den Sommermonaten zwei Nachtzugverbindungen nach Split. Als B 1840 und B 1880 erreichen die Züge aus Vukovar und Osijek die Adiraküste. Nur an Montagen verkehrt statt dem 1880 ein 1823, der erst in Zagreb beginnt. Für dessen Bespannung war am 21.08.2023 2044 016 zuständig und wurde im Bahnhof Pađene vom Hochstativ fotografiert.

Datum: 21.08.2023 Ort: Pađene [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2044 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
C.T.P. T4D "1179" rumpelt als Linie 6 von Piața Ga
geschrieben von: 155 258 (13) am: 31.10.23, 14:04
...und befährt auf diesem Fahrtverlauf direkt nach der Starthaltestelle einen Kilometer neben der Straße "Strada Dunării" entlang. Schnell geht es nicht grade zu, und außer der gelegentlich vorbaukommenden Müllabfuhr, störte kaum was rustikale Ambiente. Großartig viel Verkehr war auf der Straße zum Glück auch nicht.

Bildmanipulation: Ein Lampenschatten wurde von der Seite entfernt.

Datum: 11.10.2023 Ort: Arad [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-T4D Fahrzeugeinsteller: C.T.P.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Selketal ...
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 31.10.23, 13:31
... begegnete mir am 18.10.2023 die 99 6001 kurz nach Sonnenaufgang mit dem ersten Zug des Tages bei der Einfahrt nach Harzgerode. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt waren Boden und Dächer leicht mit Reif bedeckt und die prächtige Dampfentwicklung wie erhofft. Leider ist das Wetter im Laufe des Tages so langsam schlechter geworden, aber bereits für die ersten morgendlichen Bilder hat sich der Tagesausflug in den Harz fotografisch gelohnt.


Datum: 18.10.2023 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 23 24 26 27 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.