AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (17543 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [1755]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
"Westfälischer Semmering" am Morgen
geschrieben von: mavo (101) am: 16.04.15, 23:46

Als "westfälischer Semmering" wird die Strecke von Anröchte nach Belecke scherzhaft bezeichnet. Kein Wunder, denn um den 332m hohen Scheitelpunkt der Strecke zu erreichen muss der mit Kalkgestein beladene Zug auf nur wenigen Kilometern, einem Höhenunterschied von über 200 Metern überwinden. Hierzu sind Steigungen von maximal 1:40 (2%) zu meistern, was bei nassem Wetter häufig eine Schublok erforderlich macht.
An diesem frühen Morgen im April 2015 wurde diese Hilfe nicht benötigt. Lok 51 "Kreis Warendorf" schaffte es problemlos mit ihren 12 Wagons den "Haarstrang" genannten Höhenzug zu erklimmen. Das Bild zeigt den Zug kurz vor erreichen des Scheitelpunktes der Strecke, vor der Kulisse des Arnsberger Waldes mit einigen Häusern Beleckes und der Stadt Warstein im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 23:50

Datum: 15.04.2015 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tele-Zebras mit Leerschrott
geschrieben von: Dispolok_E189 (35) am: 16.04.15, 14:53

Am 10.04.2015 ging es gemeinsam mit ein paar Freunden nach Österreich bzw. nach St. Jodok. Jeder kennt diese Stellen und viele waren auch schon vor Ort. Auch in der Galerie findet man sehr viele Fotos. Als es dann aus Richtung Brenner lauter wurde versuchte ich St. Jodok etwas anders umzusetzen. Schnell Teleobjektiv drauf und warten was kommt.

Nach wenigen Minuten Wartezeit schlängelten sich 189 907 + 189 914 von Lokomotion mit einem leeren Schrottzug den Berg hinunter.

Der Standpunkt war legal auf einer öffentlichen Straße.

Auf Grund der Bebauung und Bepflanzung in der Nähe des Bahndammes wählte ich ein breites Format um davon nichts abzuschneiden und gleichzeitig den Streckenverlauf deutlicher zu machen.

Datum: 10.04.2015 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
unter dem Traunstein
geschrieben von: PF (12) am: 16.04.15, 22:25

die WTK4 alias 392.2530 bringt unseren Fotozug zurück nach Ampflwang. Im Hintergrund schaut auch der Traunstein uns Fotografen zu.

Datum: 21.04.2012 Ort: Ampflwang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-392 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Totgesagte...
geschrieben von: Gunar Kaune (136) am: 17.04.15, 18:22

Eigentlich hätte der 12. April der letzte Betriebstag auf der Wipperliese sein sollen. Zahlreiche Eisenbahnfreunde fanden sich an der Strecke ein und die lokale Bevölkerung wollte die letzte Chance wahrnehmen, noch einmal mit dem Esslinger zu fahren. Doch alle Abschiedstouren zeigten sich als verfrüht. Ohne Unterbrechung soll der Betrieb schon ab diesem Wochenende im Tourismusverkehr weitergehen. Es bleibt zu hoffen, dass dieses erneute Aufleben der Bahn nicht nur ein Strohfeuer ist und sich noch lange die Möglichkeit bietet, mit dem Zug durch das schöne Tal der Wipper zu fahren.

Datum: 12.04.2015 Ort: Biesenrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: KML
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufziehende Wolken
geschrieben von: Dennis Kraus (227) am: 17.04.15, 10:02

Unter aufziehenden Wolken befördert ein Taurus der ÖBB einen KLV Zug in Richtung Kufstein, aufgenommen am 15.01.2014 zwischen Aßling und Ostermünchen.

Datum: 15.01.2014 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als Schnellzüge noch "bunt" waren ..
geschrieben von: Taunusbahner (208) am: 16.04.15, 09:05

Als ich kürzlich meine Nürnberger Jubiläumsaufnahmen von 1985 sichtete, fiel mir dieses interessante Dia, das als "Beifang" entstand, auf. Es zeigt die Regensburger 218 232 vor D 251 (Paris-) Frankfurt - Prag im Sommer 1985 zwischen Pegnitz und Schnabelwaid mit einer aus heutiger Sicht kaum mehr vorstellbaren Wagengarnitur. Ob der DB-Silberling hinter der Lok bis Prag lief oder nur bis Schirnding, weiß ich heute nicht mehr.

Die Qualität des Dias könnte besser sein, aber ich hoffe, dass der "Historienbonus" etwas hilft.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 11:24

Datum: 07.1985 Ort: Schnabelwaid [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Sonniger 1. Mai
geschrieben von: fers à repasser (6) am: 17.04.15, 11:14

Eigentlich sollte es am 1.Mai 94 zu den Dampffahrten mit der 141 TB 424 zwischen Colmar und Metzeral gehen. Nachdem im Rheintal hochnebelartige Bewölkung herrschte, entschlossen wir uns zu einer Fahrt über den Pass Col de la Schlucht, an die sehr wenig befahrene Strecke Epinal - St. Die. Dort angekommen war es dann sehr sonnig als der Mittagszug von St. Die nach Epinal
über die Strecke rumpelt. Der bestens gepflegte X 4769 wir gleich in den Tunnel bei Corcieux Vanemont einfahren.

Scan von Kodak Ektachrome 100
2.Versuch Farben angepasst (vielen Dank an Lauritz)



Datum: 01.05.1994 Ort: Corcieux-Vanémont [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4750 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonderzug
geschrieben von: Der Nebenbahner (109) am: 15.04.15, 21:41

Die Anzeige „Sonderzug“ im Zugzielanzeiger von 145 038 war gar nicht so verkehrt, denn als sie am späten Nachmittag des 26. März 2007 in Hamburg-Eidelstedt Gbf aufgenommen werden konnte zog sie in der Tat einen Sonderzug. Dabei handelte es sich um einen Ganzzug mit polnischer Steinkohle in den passenden PKP Falns. Der Zug war CSQ 63061 nach Neumünster wo die Kohle für das örtliche Kraftwerk bestimmt war.
Der Fotostandort war mit dem zuständigen Fdl abgestimmt!


Datum: 26.03.2007 Ort: Hamburg-Eidelstedt Gbf [info] Land: Hamburg
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: Railion DB Logistics
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
S-Bahn Koblenz
geschrieben von: Lochris (23) am: 15.04.15, 21:14
Der RE 8 (Koblenz - Mönchengladbach) könnte am Anfang seiner Fahrt auch die S 1 einer fiktiven Koblenzer S-Bahn sein. Von Koblenz Hbf geht es zunächst in den Stadtteil Ehrenbreitstein, dann wird über Vallendar und Engers die Nachbarstadt Neuwied erreicht. Die Zwischenhalte sind der Tatsache geschuldet, das auf diesem Streckenabschnitt keine anderen Regionalzüge unterwegs sind, der RE gibt sich dann mal kurz als "Bummelzug".

Um überhaupt vom Hauptbahnhof aus die Rechte Rheinstrecke zu erreichen, geht es "hintenrum" raus und über den untersten Teil der Lahntalbahn (!) auf die Horchheimer Brücke und über den Rhein. Am sinnigerweise "Horchheimer Brücke" genannten Abzweig wird die Hauptstrecke verlassen und die kurze eingleisige Verbindungskurve befahren, deren Hauptteil im Horchheimer Tunnel liegt, der hier direkt im Rücken des Fotografen folgt. Die Strecke wurde sogar zweigleisig angelegt, doch bei der Elektrifizierung waren vermutlich weder Bedarf, noch genug Platz im Tunnel vorhanden.
Zur Länge der Verbindungskurve: Rechts sieht man bereits das Vorsignal für die Ausfahrt auf die Rheinstrecke.

Der "Vorortzug", gefahren mit der BR 425 und gezeigt auf einer eingleisigen elektrifizierten Strecke erklärt dann auch den Bildtitel.

Datum: 15.04.2015 Ort: Koblenz-Horchheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Weltengrenze
geschrieben von: NAch (293) am: 17.04.15, 09:00

Heute ist es nicht mehr vorstellbar, diese Grenze, der Vordergrund bis zum großen Sandhaufen und der Bahnhofshalle des Lehrter Stadtbahnhofs gehören zu Berlin (West), die Backsteingebäude und das Bettenhaus der Charité gehören zu Berlin (Ost).
Das Dienstpendel bringt die Mitarbeiter der Reichsbahn zu ihren Arbeitsplätzen im Westen, denn die S-Bahn gehört ja nun der BVG, also dem Westen.

Dreißig Jahre ist das jetzt her.

Scan vom Dia

Datum: 19.04.1985 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (17543 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [1755]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.