AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (18606 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [1861]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Starzug am Rhein
geschrieben von: Taunusbahner (226) am: 28.07.15, 17:24

Im Sommer 1984 ist eine 601-Einheit vor der markanten Kulisse des Ochsenturms in Oberwesel nordwärts unterwegs. Leider sind die präzisen Angaben zu diesem Negativ im Laufe der Zeit unter die Räder gekommen. Angesichts der zahlreichen Oberwesel-Aufnahmen in der Galerie halte ich diese Version (auch wegen des 601) für "anders genug", um sie vorzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 17:42

Datum: 08.1984 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Wege sich kreuzen
geschrieben von: rene (301) am: 28.07.15, 16:46

Ein paar Kilometer westlich von Potsdam kreuzen Berliner Außenring und die Bahnstrecke Berlin - Magdeburg mit einander.
Während oben drei neue Abellio Triebwagen (442 102 + 442 103 + 442 306) als DbZ 91531 nach Sangershausen unterwegs sind, fährt unten eine RE nach Magdeburg (eine 6-minutige Verspätung entstand digital.)

Der Standort war sicher, der Lokführer wusste bereits im Vorfeld wo ich mich befand und über ein FDL meines Vertrauens wusste ich, dass es auch kein Verkehr in nördliche Richtung gab).

Datum: 23.07.2015 Ort: Kuhfort [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB-Neubaulok in den Niederlanden
geschrieben von: Dampffuzzi (95) am: 28.07.15, 16:18

23 076 ist am 08.09.13 mit einem Personenzug auf dem Weg von Loenen nach Beekbergen. Wie jedes Jahr fand auch 2013 am ersten September Wochenende die VSM-Veranstaltung "Terug naar Toen" statt, bei der sämtliche betriebsfähigen Lokomotiven auf der Strecke unterwegs sind.

In diesem Jahr feiert der Verein "Veluwsche Stoomtrein Maatschappij" sein 40 jähriges Jubiläum mit reichleich Dampf.

Zuletzt bearbeitet am 28.07.15, 18:16

Datum: 08.09.2013 Ort: Beekbergen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Veluwsche Stoomtrein Maatschappij
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Festung Rosenberg
geschrieben von: Dispolok_E189 (57) am: 27.07.15, 19:38

Ein bekanntes Motiv der Stadt Kronach im nördlichen Oberfranken ist zweifellos die Festung Rosenberg. Fast jeder, der die Stadt besucht, muss auch die Burg festhalten. Es gibt zahlreiche Blickwinkel, ob nah oder fern, allerdings wird nicht jeder normale Fotograf auf die Idee kommen, die Festung gemeinsam mit Zügen abzulichten. So entschied ich mich am 10.07.2015 für diese Stelle. Heißes, ja fast tropisches Wetter war geboten und es war wirklich kein Spaß in dieser Hitze, aber wenn das Licht stimmt und der Verkehr rollt, was will man machen?

Um 16:24 Uhr war es dann so weit und 185 344 mit EZ 52597 betrat die Bühne...

Im Hintergrund ist die Festung Rosenberg, der Stadtturm und die katholische Kirche zu sehen.

Datum: 10.07.2015 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schwäbischer Landbahnhof
geschrieben von: Frank H (44) am: 27.07.15, 18:45

Wenn das keine Idylle ist ...

Am Morgen des 31.8.1989 durcheilen 796 710 und 998 774 den bereits Jahre zuvor aufgelassenen Bahnhof Rossberg. Nichts deutet darauf hin, dass hier planmäßig kein Personenzug mehr hält und die Bahnanlagen nur noch aufgrund des Güterverkehrs von und nach Bad Wurzach so umfangreich erhalten wurden.

Ob die Bettwäsche im Fenster speziell für die in den Achtzigern populären "Rosaroten Wochen der Bahn" werben sollten, kann ich allerdings nicht sagen.

Das Bild stellt quasi die Vorgängergeneration der Aufnahme des Philosophen dar, welche schon hier in der Galerie vertreten ist: [www.drehscheibe-online.de].

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 31.08.1989 Ort: Rossberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung gelungen!
geschrieben von: Yannick S. (338) am: 28.07.15, 18:59

Wir wussten zwar, dass es auf dem Papier auch einige wenige lokbespannte Züge von Regiotrans im Banat gibt, doch hatten wir weder irgendwo mal ein Foto von so einem Zug gesehen, noch einen gesehen.
So warteten wir an der Einfahrt von Sânnicolau Mare auch in Gedanken auf die obligatorische Caravelle aus Arad, und wir warteten lang, denn der Zug hatte mal wieder Verspätung. Als dann endlich die Einfahrt gezogen wurde und kurz darauf der Zug auftauchte, konnten wir´s erstmal gar nicht wirklich glauben was da einfährt, denn es war eben ein lokbespannter Zug!

Der Standort mag gefährlich aussehen, doch stand hinter uns der Zug nach Cenad, der den Anschluss abwartete, von daher war er völlig ungefährlich, zumal Gleisbereich in Rumänien allgemein eigentlich nie ein Problem darstellt.

Datum: 16.07.2015 Ort: Sânnicolau Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-81 Fahrzeugeinsteller: Regiotrans
Kategorie: Zug schräg von vorn

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schmalspur-VT im goldenen Oktober
geschrieben von: Knolps (2) am: 28.07.15, 17:55

Im Winter wird der Zittauer VT 137 322 nur selten eingesetzt. Am 28.10.2012, dem letzten Einsatztag der Saison, fiel jedoch bereits der erste Schnee, während die Laubbäume noch reichlich bunte Blätter trugen.

Das Bild zeigt den Triebwagen beim Umsetzen im Bahnhof Kurort Jonsdorf.

Datum: 28.10.2012 Ort: Kurort Jonsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Restverkehr nach Kočani
geschrieben von: Gunar Kaune (148) am: 28.07.15, 17:18

Nicht mehr viele Möglichkeiten gibt es heute, mit der Bahn in das östliche Mazedonien zu Reisen. Auf der Nebenbahn nach Kočani wurde das Angebot in den letzten Jahren immer weiter reduziert und aktuell fährt nur noch ein letztes Zugpaar: am Morgen geht es von Kočani nach Skopje und am Abend wieder zurück. Zum Einsatz kommt dafür meist eine 642 mit einem einzelnen Wagen. Auf der Fahrt nach Kočani passiert 642 403 das westliche Einfahrsignal von Vančo Prke, das wie die meisten Bahnhöfe der Strecke als Betriebsstelle schon längst aufgelassen ist.

Datum: 14.07.2015 Ort: Vančo Prke [info] Land: Europa: Mazedonia
BR: MZ-642 Fahrzeugeinsteller: MZ
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Frühlingsdunst durch das Kuseler Land
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (12) am: 27.07.15, 14:41

Durch den frühlignshaften Dunst des 08.04.15 befördert die 225 021 den EK 55909 Rammelsbach Steinbruch - Kaiserslautern Einsiedlerhof durch das Kuseler Land bei Matzenbach. Im Hintergrund tront die ehemalige Benediktinerabtei St. Remigius mit ihrer Propsteikirche und die Ruine der einstigen Michelsburg über dem Glantal.

Datum: 08.04.2015 Ort: Matzenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bewährte Technik
geschrieben von: Schottersteinzähler (15) am: 27.07.15, 10:34

...zieht die vermeintlich bessere neuerwertiger Technik. Während man wörtlich bei der alten 140er sagt man braucht einen Hammer um die Maschine im Störungsfall wieder flott zubekommen, wird es wohl im falle ihrer hinten aufgeladenen Straßenkonkurrenz eher der Lötkolben in der nächsten Werkstatt sein.

Noch relativ unbeeindruckt vom baldigen Friestablauf der 140 018-3 (LDX 04.09.2007) hat sie am 17.07.2015 den GA 52835 in Emden übernommen und bringt den Zug samt neuen Automobilen zu einem der VW-Standorte in Wolfsburg und drum herum.


- Versuch Nr. 2 Himmel beschnitten und mehr Kontrast -

Zuletzt bearbeitet am 27.07.15, 10:34

Datum: 17.07.2015 Ort: Lingen (Ems) [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (18606 Bilder)Seiten: [1] 2 [3] [4] [5] [6] .. [1861]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.