DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 10 11 13 14 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Stellwerk Ws
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 24.01.24, 14:31
Was wäre Berlin ohne die bahntechnischen Hochbauten des Architekten Richard Brademann? Aus seiner Feder stammen zahlreiche Eisenbahnbauten, von Bahnhofsgebäuden über Stellwerke bis zu Umformer- und Gleichrichterwerken. Bekannt und als solche für seinen Baustil typisch sind z.B. die S-Bahnhöfe Feuerbachstraße, Eichkamp, Humboldthain, Birkenwerder und Westkreuz, ferner der Bahnhof Wannsee mit seinen typischen Stellwerken wie z.B. dem Stellwerk Wsk: [www.drehscheibe-online.de]
Während das Stellwerk Wsk noch vorhanden ist und sich derzeit einer Sanierung unterzieht, ist das ebenso bekannte Reiterstellwerk Ws aus dem Jahre 1928 seit 2019 nicht mehr vorhanden, obwohl beide Stellwerke unter Denkmalschutz standen. Das Stellwerk Ws wurde zwar 1993 außer Betrieb genommen, und es war auch der Elektrifizierung der Wetzlarer Bahn nicht im Wege. Jedoch rottete es seitdem 26 Jahre vor sich hin, bis die Betriebssicherheit der unter ihr liegenden Strecke dann über den Denkmalschutz obsiegte.

Kurbeln wir aber die Zeit zurück auf den 07.07.91. Das Stellwerk war noch in Betrieb, und irgendwie haben wir damals mit den Personalen Einvernehmen mit unserem Fotostandpunkt im Bereich zwischen der S-Bahn und der Fernbahn erzielt. Anders ist heute nicht erklärbar, dass an dem Nachmittag diverse Züge an diesem Fotopunkt ins Netz gingen, u.a. die Babelsberger Dicke vor dem Pendel nach Potsdam sowie der Ford-Logistikzug von Lichterfelde. Aber keine Lok glänzte so derart RAW-frisch wie die 132 411 vor ihrem IC 177 "Ricarda Huch" nach Karlsruhe, den die Lok bis Helmstedt am Haken hatte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 07.07.1991 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
640 nach Waging
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.01.24, 12:03
Leider nur einmal konnte ich einen 640 auf der Waginger Strecke aufnehmen. So oft waren sie da nicht anzutreffen. Am 09.05.2021 hat für die RB 27672 nach Traunstein in Form von 640 028 kurz nach dem Haltepunkt Otting gepasst.

Datum: 09.05.2021 Ort: Otting [info] Land: Bayern
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Unterm Birnbaum
geschrieben von: KBS443 (369) am: 24.01.24, 12:09
Im Sommer wollte ich mir mal den WFL Ersatzverkehr auf dem RE80 von Würzburg nach Treuchtlingen anschauen. Zusammen mit Umleitern von der Strecke über Rottendorf versprach ich mir trotz einigen Wolken eine gute Ausbeute. Doch leider enttäuschten sowohl der Verkehr, als auch die ganz langsam ziehenden Wolken, welche den überwiegenden Teil des Himmels bedeckten. Dank der längeren Zugpausen suchte ich mir den passenden Durchblick unter den Birnenbäumen hindurch. Liegend mit Signalsicht konnte so ganz entspannt auf die doch nicht so zahlreichen Züge gewartet werden. Als die Sonne schon kurz davor war hinter dem Hang zu verschwinden, kam sie dann doch noch mal heraus und beleuchtete das Maintal. Im passenden Moment schob 111 213 ihren RE angeführt von einem Wittenberger Kopf dem nur noch wenige Kilometer entfernten Ziel in Würzburg entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.24, 11:04

Datum: 05.08.2023 Ort: Winterhausen [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Most Míru
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.01.24, 10:44
Das Most Míru Viadukt bei Dolní Loučky ist bereits einige Male hier in der Galerie zu sehen, aber immer mit Zügen westwärts. Doch auch in die andere Richtung lässt sich die Brücke nett umsetzen. 362 039 überquert am 05.09.2021 das Bauwerk mit R 977 im Schlepp, der von Prag nach Brünn verkehrt. Ich nutzte hier das Hochstativ, aber theoretisch wäre es auch ohne möglich von dieser Seite zu fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.24, 10:53

Datum: 05.09.2021 Ort: Dolní Loučky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Die Hohenfurther Elektrische Lokalbahn
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 24.01.24, 00:20
Die 22 km lange Bahnstrecke Rybník–Lipno nad Vltavou wurde 1911 als Hohenfurther Elektrische Lokalbahn mit einer Fahrdrahtspannung von 1280 V in Betrieb genommen. Damit war sie eine der ersten elektrifizierten Eisenbahnen auf dem Gebiet der heutigen Tschechischen Republik. Die Energieversorgung wurde durch ein Wasserkraftwerk sichergestellt, welches direkt neben der Strecke an der Moldau entstand.

1947 kam es zu einem Brand im Kraftwerk, sodass der elektrische Betrieb unterbrochen werden musste. Die Oberleitung wurde daraufhin erneuert und auf 1,5 kV umgestellt. Eine Besonderheit ist seitdem die überwiegend windschief abgespannte Fahrleitung, die ohne Ausleger an den Masten auskommt. Durch diese Konstruktion ließen sich in den zahlreichen, engen Gleisbögen größere Mastabstände realisieren.

Nach der Elektrifizierung der angrenzenden Strecke České Budějovice–Horní Dvořiště wurde die Fahrleitungsspannung im Jahr 2005 auf 25 kV / 50 Hz umgestellt.

Heute ist die Strecke besonders durch den Fahrzeugeinsatz interessant. Es werden noch überwiegend Mittelführerstandsloks der Baureihe 210 mit einem Halbgepäck- sowie einem Doppelstockwagen eingesetzt. Diese sollen jedoch zeitnah durch Triebzüge der Baureihe 650 ersetzt werden. Einen dieser neuen Züge konnte ich bereits eine Stunde später an gleicher Stelle beobachten. Doch zunächst wurde die im zu den Wagen passenden Najbrt-Farbschema lackierte 210 052 aufgenommen, die sich soeben auf den Weg nach Lipno nad Vltavou gemacht hat.

Datum: 21.01.2024 Ort: Rybník [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-210 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der eine freut sich, der andere mag es nicht!
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.01.24, 22:12
Die letzte betriebsfähige 661-4, eine Kennedy mit niedrigem Vorbau, ist die 661-410 der MŽ, welche am 04.10.2021 einen Zug vom Grenzbahnhof zu Griechenland Gevgelia nach Veles bringt. Am Durchbruch des Vardar durch die Felsen konnte das "Krokodil" mit dem Güterzug aufgenommen werden. Man kann darüber streiten ob man sich über die besondere Lok an diesem Motiv freuen soll oder ärgern, weil sich die grüne Lok kaum abhebt. Ich hab mich über die besondere Lok gefreut.

Datum: 04.10.2021 Ort: Demir Kapija [info] Land: Europa: Nordmazedonien
BR: ME-661 Fahrzeugeinsteller: ŽRSMT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kastenzehner im Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.01.24, 21:54
Vorletztes Wochenende war eine Eurovapor-Sonderfahrt mit der blitzeblank polierten E10 228 in Südbaden geplant. Von Konstanz aus ging es über Donaueschingen in Richtung Höllentalbahn und final nach Freiburg.

Nachdem die ersten beiden Motive bereits erfolgreich abgehakt wurden (siehe auch Andreas‘ Galeriebild von neulich), bezogen wir gegen Mittag bei Hinterzarten Position. Auf die Minute Plan erschien wie bestellt der DPE 74310 (Konstanz-Freiburg) auf der Tribüne. :-)

Datum: 13.01.2024 Ort: Hinterzarten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Goldiges Wetter zum Abschluss
geschrieben von: Dennis M. (128) am: 23.01.24, 20:48
Am letzten Fahrtag der Saison befuhr die Lok "Niedersachen" der Eisenbahnfreunde Hasetal nochmals die gesamte Strecke von Meppen nach Essen (Oldb.) und zurück.
Während das Wetter am gesamten Tag eher wechselhaft war, gelangen morgens noch Bilder bei fast wolkenlosem Himmel.
Hier sehen wir den Zug an einem der zahlreichen Bahnübergänge entlang der Strecke kurz vor Bokeloh.

Datum: 14.10.2023 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: EHH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus Krensitz
geschrieben von: Seblay (58) am: 23.01.24, 19:34
1442 177 fährt als S9 von Halle(Saale) Hbf nach Eilenburg und beschleunigt aus dem Bahnhof Krensitz.

Zweiteinstellung, Zuschnitt überarbeitet.

Datum: 11.10.2023 Ort: Krensitz [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Im Erzgebirge gaaanz oben ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 23.01.24, 15:47
... liegt auf 902 m ü. NN der Bahnhof Pernink. Trotz Modernisierung der Strecke nach Potůčky sind viele alte Gebäude, aber auch Brücken und Tunnelportale, erhalten geblieben und so bietet auch der kleine Bahnhof ein perfektes Umfeld für M240.0100, der am 20.1. als Os 98183 nach Karlovy Vary unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 15:48

Datum: 20.01.2024 Ort: Pernink [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-820 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr auf der "LH-Linie"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.01.24, 13:00
...ist schon seit über 20 Jahre Geschichte, im Fahrplan 2000/2001 war
das Interregio-Zugpaar 2301/2300 "Göltzschtal" zwischen Berlin Zoo
und Oberstdorf das letzte Mal in dieser Relation unterwegs. Ab Juni
2002 verkehrte der Zug nur noch zwischen München und Oberstdorf.
An der nördlichen Ausfahrsignalgruppe des Altenburger Bahnhofs er-
wartete ich 234 072 mit der IR 2301 nach Oberstdorf. Das Bild ent-
stand vom Ende des dazumal noch in voller Länge erhaltenen Mittel-
bahnsteigs.
(Scan vom 4,5x6 Dia)



Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 13:04

Datum: 24.09.2000 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Nils (728) am: 23.01.24, 13:45
Je näher man am 04.01.2024 der Ostsee kam, desto weniger Schnee bedeckte die Landschaft Ostholsteins. So führte die KBS 145 südlich von Eutin hauptsächlich durch leicht gepuderte Landschaft. Knackiger Dauerfrost und klarer Sonnenschein sorgten jedoch trotzdem für einen herrlichen Wintertag. Je später der Tag desto weniger schattenfreie Stellen fand ich vor. Am Bahnübergang zwischen Gleschendorf und Schulendorf fand ich noch ein längeres sonniges Fenster vor. Von unten war die Stelle jedoch auf Grund diverser Tafeln nur eingeschränkt und motivlich eher durchschnittlich umsetzbar. Also musste das Hochstativ herhalten, denn dadurch wanderten die störenden Tafeln aus dem Bildausschnitt und am Horizont wurde die Ortslage Gleschendorf sowie das markannte Pönitzer Silo sichtbar. Da ich auf dem RB Kurs Kiel-Lübeck, welcher nun als nächstes anstand, tagsüber nur beschmierte 648 und einen ebenfalls verzierten Akkuflirt sah, befürchtete ich eigentlich schon das Schlimmste! Hoffnung machten die +15 Min auf Grund einer verspäteten Bereitstellung des Zuges. Hat man hier vielleicht das Fahrzeug getauscht? Ja, so war es, denn es bog der saubere 648 354 der Transferflotte um die Ecke und leuchtete im Flachlicht um die Wette!

Datum: 18.01.2024 Ort: Gleschendorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Ruhestand
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.01.24, 09:20
Kürzlich wurde mit 151 060 die letzte 151 bei Lokomotion aufgrund Fristablauf abgestellt. Viele Bilder dieser Baureihe im Zebradesign finden sich leider nicht in meinem Archiv. Am 11.02.2017 kam 151 074 vor dem Alpen-Express aus Den Haag ab Wörgl zum Einsatz und konnte dabei mehrmals abgelichtet werden. Damals führte der Laufweg noch bis Schladming und der Zug wurde anschließend leer nach Bischofshofen zur Reinigung überführt. Dieser Lp 85104 wurde bei Radstadt fotografiert.

Datum: 11.02.2017 Ort: Radstadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Trügerische Winterruhe im Albtal
geschrieben von: KBS 710.1 (7) am: 22.01.24, 22:00
Nachdem es am 17.01. einen angekündigten Eisregen gab, welcher ohne Einschränkungen überstanden wurde führt jedoch der am Tag drauf fallende nasse Schnee und dessen festfrieren an der Oberleitung zur vollständigen Betriebseinstellung im Laufe des Tages. Nachdem aufgrund des Straßenzustandes auch erst stundenlang kein Ersatzverkehr eingerichtet werden konnte normalisierte sich der Betrieb erst wieder am Mittag des 19.01.2024. Von all dem Trubel der vorangegangenen Tage ließ sich jedoch am Samstagvormittag, den 20. Januar 2024 der NET 362 auf seiner Fahrt als S 36012 nichts anmerken als er die bekannte Fotowiese zwischen Fischweier und Marxzell bei bestem Kaiserwetter passierte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 22:03

Datum: 20.01.2024 Ort: Marxzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 450 Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
80,5
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 22.01.24, 19:53
Am einem Vormittag im April ´22 passierte 648 184 einen alten Kilometerstein unweit des Bahnhofs von Kirchlengern. Die Bahnstrecke Löhne-Rheine ist Teil der "Hannoverschen Westbahn" und wurde damals zur Erschließung der westlichen Teile des Königreichs Hannover gebaut.

648 184 war als RB77 nach Hildesheim unterwegs. Das Foto ist so nicht mehr wiederholbar, da die RB nun nach Herford durchgebunden wird.

Datum: 20.04.2022 Ort: Kirchlengern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Kurve bei Lengenfeld
geschrieben von: Bernecker (71) am: 22.01.24, 21:16
Der Damm bei Lengenfeld (südlich von Marktredwitz) bietet sich wunderbar für lange Züge an. Prädestiniert ist dafür der Wiesauer Containerzug, der an diesem Tag bestens beladen war. Etwas Schnee und Kaiserwetter sorgten für ideale Rahmenbedingungen, welche von zahlreichen Fotografen auch genutzt wurden.

Datum: 20.01.2024 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Gebrochene Nase auf Portugiesisch
geschrieben von: KBS720 (180) am: 22.01.24, 20:48
Die IR von Valenca nach Porto sind fest in der Hand portugiesischer „Nasen“. Und genau auf die hatten wir es in unserem letztjährigen Frühjahrsurlaub auch abgesehen.

Am Nachmittag des 04. April 2023 standen wir nahe Carapecos und hofften, daß auch der IR 854 (Valenca-Porto) nasenbespannnt sei. Wie unschwer zu erkennen ist, wurden unsere Wünsche erfüllt! :-)

Datum: 04.04.2023 Ort: Carapecos [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-2600 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Stadtgraben
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 22.01.24, 17:48
Bleiben wir noch bei der Lübecker Hafenbahn und dem Verbindungsgleis Nordlandkai - Konstinkai. Die auf dem letzten Bild gezeigte NRS-"Hafeneile" hatte auf der Wallhalbinsel in meinem Rücken Kopf gemacht und dann durch dieses Motiv in den Bahnhof Nordlandkai geschoben, der schon im Hintergrund zu sehen ist. Zu meiner großen Freude wartete dort bereits eine V60 auf Kreuzung. Als die NRS-Fuhre angekommen war, kam die V60 über die Burggrabenbrücke auf die Wallhalbinsel gefahren. Hier verlief das Gleis im Planum einer kleinen Nebenstraße. Auf ihrer Fahrt zum Konstin wird die Lok hinter mir die Fahrtrichtung wechseln und würde dann rechts von mir erneut entlang kommen. Wenn ich da stehen geblieben wäre. Aber ich war natürlich schon ins nächste Motiv vorgelaufen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
152 und ihre Fans
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.01.24, 17:03
Tja, wir schreiben das Jahr 2024 und blicken inzwischen mehr oder weniger trist in die Welt sogenannter Altbaufahrzeuge bei DB Cargo.

Die Gütersparte der deutschen Staatsbahn schickt mittlerweile eine überschaubare Anzahl von Lokomotiven ohne Drehstromantrieb in den regelmäßigen Zugdienst. Nachdem sukzessive in jüngster Vergangenheit die letzten Einheitselloks und die LEW-Hobel der Baureihen 143 und 155 das zeitliche in verkehrsroten DB-Diensten gesegnet haben, bleiben derzeit etwas mehr als 20 Loks der Baureihe 151 im Einsatz, die zum Teil mit automatischer Kupplung ausgerüstet noch schwere Kohlen- und Erzzüge durch die Republik schleppen.
Doch auch hier ist das Ende abzusehen, soll der Mietvertrag der inzwischen allesamt Railpool gehörenden Loks wohl zur Jahresmitte auslaufen. Dazu passt auch gut, dass die DB-eigenen Werkstätten, führend natürlich das Werk Dessau, keine Revisionsarbeiten an diesen "Dinos" mehr vornehmen wollen und können.

Zu den buchmäßigen "Methusalems" mausern sich also inzwischen keine schweren Loks aus Beschaffungsprogrammen der Bundesbahn mehr, sondern die ersten Drehstromvertreter der DB AG. Seit 1997 bzw. 1998 rollen in dieser Lokgeneration die Baureihen 145 und 152 durch die Bundesrepublik, neue Generationen, vorrangig die Baureihen 187 und 193 haben die letzten "Alten" endgültig aus dem Betriebsdienst verdrängt.

Aber auch an den ersten Drehstromasynchromotoren nagt der Zahn der Zeit, die Baureihen 120 und selbst 101 sind ja ebenfalls bereits zu großen Teilen aus dem aktiven Dienst verdrängt. So sollte man vielleicht gar nicht mehr allzu lang warten, ehe es auch einer 152 an den Kragen geht.
Neben der unfallbedingt verschrotteten 152 128 rollen alle weiteren 169 Loks noch in DB-Diensten fast überall entlang. Und wer mal ganz genau hinhört, wenn so eine ES64F4 einen schweren Zug anfahren oder auf Tempo halten muss - Lüftersound haben die Schrubber auch.

So muss man angesichts der zahlenmäßigen TRAXX-Schwemme doch auch heute schon froh sein, wenn doch mal eine 152 vor der Linse aufkreuzt. Zumindest einen Fan hat die Baureihe.

152 047 hatte ihrerseits bei Woltorf ihre eigenen Fans dabei, 25 an der Zahl, vollbeladen mit frischem Schotter, die am Haken der Allacher Maschine ihren Weg nach Seelze Rbf fanden.
Im flachen Spätwinterlicht war ein solcher Zug etwas besonderes, derartige Ganzzüge sind einfach nicht planbar, und auch das "Flachlandmotiv" mit dem aus dem Bogen rollenden Zug bot einen passenden Rahmen.

Ab und an darf es auch ein "Zugmotiv" sein.

Datum: 02.03.2022 Ort: Woltorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die blaue Burg im Lennetal
geschrieben von: mavo (265) am: 22.01.24, 15:40
Im Jahre aD 1108 erhielten die beiden Brüder Everhard und Adolf von Berg von Kaiser Heinrich dem vierten für ihre treuen Dienste in seiner Ritterschaft ein Stück Land im Lennetal. Kurz darauf begannen sie mit dem Bau einer Burg auf einem Bergsporn welche ihren Nachfahren, nachdem sie die Grafenwürde erhielten "Altena" nannten. Viele Jahrhunderte später, in deren Verlauf sie 1455 durch einen Blitzschlag niederbrannte und später als Lazaret diente, wurde sie im 19.Jahrhundert im Stil der Burgen am Rhein wieder aufgebaut. Daraufhin entwickelte sich die Burg zu einem beliebten Wander- und Ausflugsziel, vor allem nachdem im Jahr 1860 die Ruhr-Sieg Strecke die Stadt Altena erreichte. Um auch den vielen angereisten Jugendlichen eine Unterkunft zu bieten gründete der Lehrer Richard Schirrmann in den Kasematten der Burg die erste Jugendherberge der Welt, die auch heute noch (modernisiert) in Betrieb ist. Im Jahr 2023 spendete man der Burg eine neue, auf LED Technik basierte energiesparende Beleuchtung, welche die Burganlage nun des nachts bläulich erscheinen lässt.
Eine bewegte Geschichte hat auch bereits der Triebwagen Stadler Flirt I hinter sich. Ursprünglich von Abellio Rail beschafft und betrieben, ging der Betrieb nach deren Konkurs i NRW für einige Jahre an die DB über, um seit 2023 von der VIAS übernommen zu werden. Heute übernimmt der "Silberfisch", gemeinsam mit DB Regio, DB Fernverkehr (mit IC2) und der HLB den RE34, Dortmund-Siegerland-Express und den RB91 (Ruhr-Sieg Bahn)

Zuletzt bearbeitet am 23.01.24, 10:45

Datum: 19.01.2024 Ort: Altena [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Steinbruch von Poieni
geschrieben von: Th.B. (20) am: 22.01.24, 15:50
Die Ortschaft Poieni, Kreis Cluj, Rumänien, liegt sowohl am Fluß "Crișul Repede" (auf deutsch "Schnelle Kreisch"), an der fürchterlich überlasteten Hauptstraße DN1 und, das Beste, auch an der Eisenbahnhauptstrecke Cluj-Napoca - Oradea.
Aber es stehen Veränderungen an. Mit der baldigen Fertigstellung der Autobahn A3 dürfte kurzfristig der Verkehr etwas geringer werden und die Anwohner können wieder die Straße zu Fuß queren, bis die allgemeine steigende Motorisierung dies wieder verunmöglicht. Auch auf der Bahn stehen große Veränderungen an, ist diese doch für eine Modernisierung und Elektrifizierung seit Dez. 2023 voll gesperrt. Somit ist der Blick auf den Steinbruch mit seiner Verladeanlage und den von einer GM-Diesellok der Reihe 64 geführten IR367 (Budapest-) Episcopia-Bihor - Oradea - Brașov Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 19:24

Datum: 06.10.2023 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Die Dachluke an der Friedrichstraße
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 22.01.24, 12:49
Es gab mal eine Zeit in Berlin, so kurz nach der Wende, in der es noch möglich war, für Fotomotive diverse Altbauten entlang der Stadtbahn nach Dachböden zu durchstöbern...! Gegensprechanlagen und verschlossene Türen gab es seinerzeit in den Altbauten noch nicht, und so wurde im Sommer 1992 dieser Fotopunkt entdeckt: wir blicken aus einer Dachluke auf den Bahnhof Berlin-Friedrichstraße.
Über dem Bahnhof erhebt sich das fast 94 m hohe "Internationale Handelszentrum", Ende der 70er Jahre errichtet. Verschiedene Handelsunternehmen waren dort ansässig, u.a. die Firma des ehemaligen DDR-Devisenbeschaffers Schalck-Golodkowski. Später waren vorübergehend die Niederländische sowie die Kanadische Botschaft dort ansässig.
Das Gebäude wurde heute erweitert und beinhaltet weiterhin Büro- und Wohnflächen.
Was sehen wir noch? Natürlich den Fernsehturm, daneben den Berliner Dom.

Ich kann mich an die Fotoaktion bis heute noch erinnern: man betrat das -selbstverständlich nicht verschlossene- Treppenhaus, ging leise bis zur oberen Etage, an welche sich der offene sowie völlig verstaubte und stickige Dachboden anschloss. Der Tag war enorm warm, und die nicht isolierte Dachfläche entpuppte sich da oben als wahrer Schwitzkasten. Mehrere Dachluken waren vorhanden, von denen sich der Blick auf den Bahnhof ergab. Die 234 016 hat mit ihrem IC 540 soeben den Bahnhof erreicht und ist hier entweder in der Ankunft oder Abfahrt auf ihrem weiteren Weg über die Stadtbahn. Nächster Halt ist der Bahnhof Zoologischer Garten, vorbei am Lehrter Stadtbahnhof. Einen Hauptbahnhof gab es damals – denn der frühere Schlesische Bahnhof, später und heute Ostbahnhof, hieß zwischendurch mal „Hauptbahnhof“ - nicht zu verwechseln mit dem heutigen Moloch am Europa-Platz.

Scan vom Fuji RDP 100-6x6-Dia


Datum: 20.07.1992 Ort: Berlin Friedrichstraße [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiterverkehr über die Bankrottmeile...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.01.24, 11:47
...gab es Anfang 2013. Wegen Bauarbeiten wurden die Güterzüge
von bzw. nach Zwickau über Riesa und Chemnitz umgeleitet. An-
gedachtes Motiv sollte der Limmritzer Viadukt sein. Der Blick von
oben in die Ferne war allerdings nicht ganz ungetrübt aber bis zum
Viadukt gut. Alternativ wäre unten am Zschopauufer ein näherer
Standpunkt gewesen was aber ein fast zweistündiges Warten in
der Kälte bedeutet hätte. Hier oben konnte man im warmen Auto
warten, dieser Umstand entschied letztlich die Standortfrage -
155 140 mit EZ 52323 von Engelsdorf nach Zwickau.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 11:51

Datum: 26.01.2013 Ort: Limmritz [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Farblich passend
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 22.01.24, 10:31
Jahre lang gab im Kleiseerkoog zwischen Maasbüll und Blockberg ein schönes altes Gatter.
Dieses eignete sich gut zur Umsetzung mit den auf der neg fahrenden Züge.
Das schon bei meinem letzten Besuch bös klapprige Tor, wich 2023 den einem neuen etwas weiter von der Strecke entfernt.
Es möchte aber so gar nicht in den Charme dieser Strecke passen. Zum Glück hatte jemand Anfang September die Gnade einen, zu den neg Farben passenden, Pferdeanhänger vor der Gatter zu stellen.
Am 04.09.23 kam an dieser Stelle passen der "Flachland Tiroler" auf seinem Weg nach Niebüll vorbei.

Datum: 04.09.2023 Ort: Kleiseerkoog [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Regen über Regen
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 21.01.24, 21:48
Aufgrund der aktuell mehr als nassen Zeit ist momentan auch die Verbindung Huntlosen-Oldenburg an gleichnamiger Südbahn wegen Unterspülung gesperrt ist, müssen sämtliche Güterzüge und damit auch die den Großteil derer ausmachenden Schwefelzüge aus Großenkneten den teilweise sogar direkteren Weg über Quakenbrück und Osnabrück nehmen. Dazu zählte am Donnerstag, den 21.01.2024 der GC 50797 nach Seelze, welchen ich mit 077 032 in bei Alfhausen abpasste.

Datum: 18.01.2024 Ort: Alfhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesfarben
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.01.24, 19:05
Der Tz 9457 wurde im Juni 2021 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getauft und trägt seitdem die Zierstreifen in Bundesfarben. Dabei feierte man zugleich 30 Jahre ICE-Verkehr in Deutschland. Nachdem dieser Triebzug im März 2023 König Charles III. nebst Frau Camilla von Berlin nach Hamburg befördern durfte, ergab sich Ende Dezember durch Zufall auch noch das hier gezeigte bildliche deutsche Wintermärchen.

Die Bundesfarben symbolisieren - früher wie heute - Kernwerte wie Freiheit, Einheit und Demokratie.

Aufnahmedaten: f/2,5; 1/250 s; ISO 3200, Brennweite (KB): 35 mm

Datum: 28.12.2023 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dino-Habitat Schaumburger Land
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 21.01.24, 11:31
Die unter anderem als "Bundesbahn-Dinos " bezeichneten Lokomotiven der Baureihe 151 bespannen, mehrmals in der Woche, Einzelwagenzüge der Relation Seelze Rbf - Hagen Vorhalle Rbf.
An einem sonnigen Samstag Nachmittag passierte, die mittlerweile seit 1974 im Dienst stehende, 151 026 die Ortschaft Probsthagen, in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man sich nicht mehr all zu lange an diesen Leistungen erfreuen, da Ende 2024 die 51er bei Cargo in Rente geschickt werden sollen.


Datum: 20.01.2024 Ort: Stadthagen (OT Probsthagen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winter in Bremen und umzu
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.01.24, 15:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Eine gute Woche nach meinem ersten Besuch in diesem Winter am Clüverdamm am Stadtrand von Bremen, bin ich noch einmal hin und siehe da: aus einer dunkelblauen Seenlandschaft ist jetzt eine richtige Winterlandschaft mit Eis und Schnee geworden.
Das Ziel war die sichere lokbespannte Leistung von Flixtrain, die zur passenden Zeit des Weges kommt. Möglich macht es der (relativ) neue Verkehrshalt in Bremen Hbf, so daß der Zug eben jetzt auch hier vorbei kommt, nachdem Flix jahrelang die Güterumgehung zwischen Dreye und Sagehorn genutzt und so das kleinste Bundesland in Deutschland „links liegen“ gelassen hat.
Dieser Zug ist immer ein bißchen eine Wundertüte, der leider des Öfteren graffitiert daher kommt und auch ein schwarzer oder grauer Taurus ist gerne mal vorgespannt. Hier passte es dann aber perfekt als Hectors 242.531 „La Motta“ mit rotem Rahmen eine saubere grüne Garnitur als FLIX 1342 von Köln Hbf nach Hamburg Hbf befördert. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Dortmund hat der Zug bereits eine gute halbe Stunde Verspätung eingesammelt.

Ein wenig Vegetation elektronisch zurück geschnitten.



Datum: 18.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Henschel in der großen Welt
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 21.01.24, 19:36
Bei der Dillinger Hütte sind einige der alten Henschel-Loks noch munter im Einsatz. Die D11, eine Henschel DHG 500 C aus dem Jahr 1967, durfte am heutigen Sonntag einen Ausflug in den Dillinger Hafen machen, um einen Wagen mit einem Weichen-Herzstück am Nordkai abzuholen. Der Nordkai ist im Gegensatz zum öffentlichen Südkai Werksgelände der Hütte, und die Lok kommt auf dem werkseigenen Verbindungsgleis unter der Saarlouiser Straße durchgefahren. So konnte sie zwar einen Ausflug machen, hatte dabei aber das Territorium der Hütte nicht wirklich verlassen...

Datum: 21.01.2024 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Dillinger Hütte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die andere Blickrichtung auf das Viadukt von Corte
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 21.01.24, 18:50
So, setzen wir nach Julians Aufruf die Reise über die Insel Korsika fort. Julian schrieb, dass ihn seine Reise ins Landesinnere führen wird. Mal sehen, wo wir uns treffen...;-)
Bereits mit diesen beiden Bildern [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] ist das Viadukt von Corte in der Galerie vorgestellt worden. Wir sehen die vormittägliche Variante vom Hang mit Blick auf die Ausläufer von Corte sowie dem Gebirge dahinter, und wir sehen die spätnachmittägliche Variante. Auf der nachmittäglichen Variante ist der serpentinenartig angelegte Feldweg zu sehen, welchen man benötigt, um zum Vormittagsbild zu kommen.
Und Julian beschreibt in seiner jüngsten Aufnahme sehr treffend die Vegetation, welche einen auf dem Weg zur Fotostelle manchmal schier verzweifeln lässt! Und ich mag mich gern wiederholen: wer auf einer Fototour nach Korsika ohne zerkratzte Beine wiederkommt, hat nur Bahnsteigbilder gemacht...:-) Auch die Vormittagsvariante lässt sich nur mit langen Hosen umsetzen...aber ob man die bei 38 Grad morgens um 9 Uhr anziehen will..?!
Eine dritte und eher hautschonende Perspektive auf das Viadukt möchte ich hiermit vorschlagen: Am späten Vormittag erreicht der erste durchgehende Zug von Bastia nach Ajaccio die frühere Hauptstadt Corte und überquert vorher das Viadukt, welches wir hier fast in voller Länge sehen. Der im Vordergrund zu sehende Fahrweg ist in der verlinkten Nachmittagsansicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 18:53

Datum: 27.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannte Füllleistung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.01.24, 15:25
Bis heute mischen zwischen Serquigny und Paris im Berufsverkehr lokbespannte Garnituren mit, während die schnellen TER in der Normandie mittlerweile komplett auf Triebwagen umgestellt wurden. Der Einsatz beschränkt sich naturgemäß in erster Linie auf die Tagesrandlagen, ergänzt durch einige über den Tag verteilte Füllleistungen. Der vormittags verkehrende TER 851116 von Évreux Normandie nach Mantes-la-Jolie zählt zu den Zügen, die sicherlich nicht der Nachfrage wegen mit einer siebenteiligen Doppelstockgarnitur gefahren werden. Mit BB 15042 bespannt, hat der Zug am 06. August 2020 auf die Minute pünktlich den Tunnel von Bréval verlassen und eilt nun in flotter Fahrt dem Zielbahnhof entgegen. Durch den erhöhten Standpunkt gut sichtbar ist die Tatsache, dass die Wechselstrom-Variante der „nez cassé“ lediglich mit einem Stromabnehmer ausgestattet wurden.

Datum: 06.08.2020 Ort: Bréval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Rückkehr der 218
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 21.01.24, 12:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
In der Regel bringen Betreiberwechsel im Nahverkehr aus Fotografensicht eine Verschlechterung. Das Gegenteil ist allerdings auf der Strecke Regensburg - Hof der Fall, wo nach Übernahme durch DB Regio die Baureihe 218 zurückgekehrt ist. Am 20.01.2024 klappte auch bei mir endlich das erste Bild dieser neuen Verkehre, nachdem es bisher wettertechnisch oder zeitlich nicht passte. Einfach machte es einem das Wetter an diesem Morgen aber auch nicht. Das Wetterradar zeigte von Regensburg bis Hof nämlich eine geschlossene Hochnebeldecke, nur rund um Marktleuthen waren Lücken zu sehen. Ob das wirklich stimmt? Ich riskierte es und fuhr dorthin. Tatsächlich stand ich hier ungefährdet in der Sonne, während im Hintergrund die Hochnebelfelder waberten. 218 414 zog den RE 4859 mit Laufweg von Hof nach München, in Regensburg wird der Zug dann von einer E-Lok übernommen. Im Hintergrund grüßt der 826 Meter hohe Große Kornberg.

Datum: 20.01.2024 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taunuswinter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.01.24, 14:11
Den bisher besten Wintertag der Saison gab es hier am 20.01.2024. Die Landschaft im Taunus war verschneit und die Sonne schien vom blauen Himmel. Farblich passend zur weiß-blauen Landschaft zeigte sich der Wasserstoffzug 554 624. Er startete wenige Minuten vor der Aufnahme in Grävenwiesbach zur Fahrt nach Bad Homburg. Damit es schöner aussieht, wurde etwas Fremdfarbe am Zug digital entfernt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 554 (Alstom iLINT) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 21.01.24, 09:57
Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.01.24, 22:58
Nach einem Tag mit teilweise starkem Schneefall [www.drehscheibe-online.de] folgte in Nordfriesland ein sonniger Tag. Der Bodennebel war noch nicht ganz verzogen, als im Streiflicht der Regionalexpress nach Westerland auf den Chip gebrannt werden konnte. Wieder mal ein Zug mit Ersatz- (oder inzwischen vielleicht eher) Ergänzungsgarnituren aus Dostos. Manchmal, so wie hier, sogar mit roter Lok.

Datum: 18.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltene Phänomene
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.01.24, 11:14
Schnee in der Tiefebene des Rheins ist an sich schon nicht sooo oft vorhanden, noch seltener scheint dann die Sonne wenn es mal soweit ist. Entsprechend gut standen die Zeichen, als zum 20. Januar dann Sonne vorhergesagt wurde nach den Schneefällen bei eisiger Kälte der vergangen Tage. So ging es bei Temperaturen um die -10 °C dann los, allerdings war es dann doch vielerorts erstmal sehr neblig. Erst bei Weinheim an der Bergstraße kam der blaue Himmel zum Vorschein, was dann die gewünschten Bilder zuließ - allerdings kam dann später nach dem klaren Start zum Mittag Nebel hinzu - normalerweise ist es (in unseren Breiten) eher umgekehrt...
Irgendwo dazwischen entstand dieses Bild von 187 165 samt "Frostbart" und 187 142 im Schlepp mit gemischtem Güterzug bei Heddesheim.

Datum: 20.01.2024 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.01.24, 08:38
...in Richtung Cranzahl verlässt Oberwiesenthal kurz nach halb Neun.
Ende Januar geht die Sonne wieder zeitig genug auf um das Hütten-
bachviadukt ausreichend zu beleuchten. So entstand das erste Bild
einer Foto-Tour zur Fichtelbergbahn bei allerfeinstem Winterwetter
hier. 99 1741 mit dem P 1000 hat beim überqueren der Brücke, ob-
wohl diese bereits im Gefälle liegt, sehr zu meiner Freude etwas
den Regler geöffnet.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:39

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Škoda in der Hallertau
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 20.01.24, 18:18
Mehr oder wenig (eher weniger) Alltag sind die Škoda-Dosto-Garnituren als bayerischer RE 1. Eigentlich sollten die sechs Züge ebenso viele Wagen besitzen. Neben der auf Rocket getauften Garnitur, hat Saxonia auch nur noch fünf davon. Immerhin fährt der Zug überhaupt, und das auch noch mit einer leichten Verspätung wegen eines verspäteten ICEs.

Datum: 20.01.2024 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 102 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aïe, ça pique !
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 20.01.24, 16:10
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Am nächsten Tag - dem französischen Nationalfeiertag, von dem in der korsischen Balagne allerdings nicht viel zu spüren war - hatte man die am Vortag auf der "Tramway de Balagne" zwischen Calvi und L'Île-Rousse eingesetzte Traktion X 97055 + XR 9702 gegen die zweite für die Sommersaison in Calvi vorgehaltene Einheit aus X 97054 samt zugehöriger Remorque getauscht. Damit war mir auch schon der Gesamtbestand der zu diesem Zeitpunkt im Planbetrieb fahrenden Soulés begegnet. Denn der Rest der mittlerweile ältesten Triebwagen-Serie der Chemins de Fer de la Corse, die von Soulé ab 1989 in Bagnères-de-Bigorre produziert wurde und bis zur vollständigen Inbetriebnahme der neuen AMG 800 im Jahr 2012 das Rückgrat des Zugverkehrs auf der Insel-Hauptstrecke Bastia - Ajaccio bildete, steht heute in der Zentralwerkstatt Casamozza auf Reserve oder rottet im kleinen Bahnhof von Francardo neben den Gleisen vor sich hin...: [www.flickr.com]

Die erste "Tramway" des Tages - Zug 330 (Calvi - L'Île-Rousse) - kurvte gegen drei viertel acht vor dem Hintergrund der Baie de Calvi und der Halbinsel La Revellata mit ihrem Leuchtturm durch die typische Macchia-Landschaft. Das Strauchwerk, das sich wie ein grün-brauner Teppich über weite Teile der Insel legt, hat zwei (wenn nicht viel mehr...) Gesichter, die sich wortwörtlich mit allen Sinnen erspüren lassen. Einerseits duftet die Macchia mit ihrer Mischung aus Kräutern wie Myrte, wildem Rosmarin, Wacholder oder Lavendel in den angenehmsten Geruchsnoten, gerade wenn diese sich mit der salzigen Seeluft verbinden. Andererseits zeigt sie sich auch als schier undurchdringliches Dickicht aus ineinander verschlungenen Ranken und Dornen, das jeden noch so kurzen Fußweg abseits der Pfade zur Tortur werden lassen. So fluchte auch ich leise, als ich mich langsam - mehr als einmal zur Umkehr und dem Einschlagen eines neuen Weges gezwungen - zu meinem anvisierten Aussichtspunkt kämpfte. Der Blick sprach dann aber für sich und ließ sich auf einem in der Morgensonne langsam wärmer werdenden Stein auch ausgiebig genießen. Nur nach der Zugdurchfahrt ging es wohl oder übel noch mal in umgekehrter Richtung durch Ginster und Co zurück zum Weg... ;)

Im nächsten Teil unserer fotografischen Reise machen wir dann einen Abstecher ins Inselinnere!

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 18:16

Datum: 14.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Emmental in weiss
geschrieben von: EiHowa (5) am: 20.01.24, 20:30
Frisch vom Chip ist am 20.1.2024 diesen Aufnahme von NINA 036. Für einen Holzzug, der jeden Winter auch am Samstag Holz von Langenthal nach Menznau fährt wurde bei Willisau Stellung bezogen. Zuvor kam noch besagte NINA, welche sich deutlich besser zwischen dem L Signal und einem Bauernhof macht, als der Holzzug, weshalb ich mich für den Upload dieses Bildes entschieden habe. Im Bild handelt es sich um den 22749, welcher auf der Linie S6 von Langenthal nach Luzern unterwegs war. Stündlich wird auf dieser Linie gefahren und in Wolhusen wird mit der S-Bahn aus Langnau im Emmental gekuppelt, um dann gemeinsam den Rest der Strecke nach Luzern zurückzulegen. Schnee ist wie im ganzen Flachland der Schweiz auch in Willisau nicht häufiger als in den meisten Gegenden Deutschlands anzutreffen und so musste heute die Chance, Züge im Schnee bei Sonne aufzunehmen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 19:05

Datum: 20.01.2024 Ort: Willisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 525 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahndiesel bei der MKB - Eine Schnapsidee?
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.01.24, 01:00
Die Mindener Kreisbahnen haben in ihrer über 100-jährigen Geschichte natürlich schon fortlaufende Wechsel in den Fahrzeugbeständen zu verzeichnen. Wie bei vielen der einst zahlreich vertretenden Privatbahnen etablierten sich aber auch bei den MKB mit der Zeit die "Loks aus Kiel" von MaK, bzw. später Vossloh. Aber eine ex. Bundesbahn V60? Das dürfte es so nie gegeben haben - bis Ende 2023! Man brach somit die vermeindliche "Privatbahn-Philosophie" und holte mit 363 680 eine ex. DB-Lok in den Bestand, die zudem stolze 64 Einsatzjahre vorzuweisen hat!
Dem Vorbesitzer RHG ist es dabei wohl zu verdanken, dass sie seit 2014 wieder in ozeanblau/beige erstrahlt und sogar Bundebahnkekse die Lokseiten zieren.

Nun mögen manche Leute sagen, dass eine solche Lok ja niemals auf ein Privatbahnnetz wie das der MKB passen mag, doch ich erfreue mich einfach über abwechslungsreiche Kleinbahn-Planverkehre im Jahr 2024! Vorerst nur angemietet dreht das Dreibein also ihre Runden auf den Gleisen der Kreisbahn, wobei vornehmlich der Rangierdienst sowie die Bedienung der Hafenanschlüsse auf dem Programm stehen.

Ein glücklicher Umstand führte am 08.01.2024 dazu, dass die V60 etwas Auslauf bekam und für den Berentzen-Schnapszug eingeplant war. Und das war weder eine Schnapsidee, noch eine Fotoveranstaltung! ;-)
Da sowohl die V6 (in HU), V21 (Holzzugdienst) und V22 (abgelaufene Fristen) unpässlich waren und die Dual-Mode Vectron aufgrund zu hoher Achslast für die Weserbrücke nicht in Frage kamen, freute sich der Fotograf bei strahlendem Sonnenschein schon auf sein erstes Bild der 363.

Bei frostigen Temperaturen und eisigem Ostwind wurde bereits das kurze Verlassen des Autos zur Tortur, doch was macht man nicht alles für das Hobby?! ;-)

Mit dem Mittagspendel hatte das Dreibein kurz zuvor den Bahnhof Hartum erreicht, wo ein Umsetzen erforderlich ist, da das Anschlussgleis in Hahlen lediglich aus östlicher Richtung angebunden ist. Somit muss der Leerzug vorerst am Anschluss vorbeifahren, ehe quasi auf der Rückfahrt in die Kreisstadt der Wagenaustausch beim Kunden erfolgen kann. Neben dem regional typischen Raiffeisen-Gebäude macht die ausfahrende Fuhre eine gute Figur und man kann sich schnell an dieses Bild gewöhnen, wenngleich solche "Ausfahrten" der Lok wohl in Zukunft etwas seltener werden.

Bildmanipulation: Eine Windradecke über der Lok wurde entfernt.

Datum: 08.01.2024 Ort: Hartum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bisweilen ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.01.24, 12:31
... muss dann doch noch ein 648er zwischen Kiel und Lübeck aushelfen. Über den roten "Farbklecks" in der Winterlandschaft war der Fotograf durchaus erfreut. Ein störender, graffittisierter Schaltkasten wurde "inhaltsbasiert entfernt".
PS.: Olli Sydow stellte die Frage: Erfreulicherweise fahre ich nur 15 Minuten zur Wahlstorfer Fotokurve;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:21

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux nach Biederitz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 19.01.24, 22:21
Zur Zeit sind ja Aufnahmen von Hochwassergebieten in der Galerie en vogue, und vor einiger Zeit wurde diese sehr interessante Aufnahme aus Biederitz gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. An dem Tag war nicht nur Mozart unterwegs, sondern es war auch ein Chinakistenzug mit der 243 650 der Delta-Rail vorgemeldet, welcher sich auf dem Weg von Braunschweig über Magdeburg Richtung Oderbrücke befand. Diesen Zug wollten wir unbedingt noch mitnehmen, auch wenn die Sonne bereits keine Frontausleuchtung mehr parat hatte. Der Fotokollege aus der Mozart-Einstellung präferierte die spitze Version, aber ich wollte lieber einen eher seitlichen Durchblick durch die Bäume versuchen. Die Hochwassersituation der Elbe ist im Text zu Mozart bereits in sehr ausführlicher Weise beschrieben worden, also begnügen wir uns mit der Lady. Wir haben dann die gemeldete Zeit aus Braunschweig hochgerechnet, aber ein Personalwechsel in Magdeburg verhalf uns dann zu einer weiteren Dreiviertelstunde des Ausharrens in eisiger Kälte. Aber die Zugdichte an diesem Motiv sorgte für genügend Zerstreuung, bevor der erwartete Protagonist die Bühne betrat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Birken und ein Ersatzzug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 18.01.24, 21:44
Der Ersatzverkehr der Centralbahn i.A. DB Regio auf der RB49 fand in den ersten Septembertagen 2023 sein Ende, die Fahrten wurden neu mit Bestandsfahrzeugen der HLB aus den Netzen Südhessen-Untermain (Coradia Continental) und Main-Lahn-Sieg (Flirt) bestückt. Für mich ein Grund, in der Zeit davor nocheinmal an der entsprechenden Strecke vorbeizuschauen.

In den gut 15 Monaten seines Bestehens hatte der Ersatzverkehr zahlreiche 111er gesehen, bunte wie rote, wobei hier von glänzend verkehrsrot - wie 111 158 ganz zu Beginn - bis hin zu schweinchenrosa alles dabei war. Zu letzterer Kategorie zählt auch 111 011, die hier unweit Bruchköbel in Richtung Hanau unterwegs ist, wo auch das Ziel für diese Fahrt liegt. Dabei wird sie in Kürze einige beiderseits der Strecke stehende Bäume passieren, darunter auch diese beiden Birken.

Datum: 05.08.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
I am the backbone of the economy
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 20.01.24, 09:29
Gestern ging die Meldung durch den Äther, dass eine der beiden Vectronen mit der auffälligen "Backbone"-Aufschrift mit dem früheren Hangartner/Schenki-KLV von Rostock nach Verona im Zulauf auf Priort war. Ein Zug, welcher seit Jahren verkehrt und zunächst aus den grünen Wechselpritschen der Spedition Hangartner bestand, später nur noch aus den weißen Sattelaufliegern von DB Schenker. Der Zug wird jedoch von Jahr zu Jahr bunter, wobei sich seine Bespannung inzwischen auf den Vectron stabilisiert hat, gern auch mit Loks der Mercitalia, welche dann den gesamten Zuglauf bis Verona bestreiten.
Also wurde nach Dienstschluss schnell in Kerzendorf Position bezogen. Meist legt der Zug am westlichen Berliner Außenring in Priort eine Pause ein, aber gestern ging es ohne Halt weiter, wobei der Zug am "Schweineohr" den Außenring verlässt, um auf die Anhalter Bahn zu wechseln.
Um die Spannung zu erhöhen, bildeten sich in der feuchten Luft alsbald Quellwolken und ließen das Warten zur Zitterpartie werden. In Ludwigsfelde mussten noch einige Züge des Fernverkehrs abgewartet werden, aber dann erschien der Protagonist mit seiner bunten Fuhre im wahrsten Sinne des Wortes Sekunden nach einer Wolke und ließ danach zufrieden den Weg zum wärmenden Auto antreten.

Ich habe überlegt, ob der Zug bei dieser Auslösung womöglich aus dem Bild fährt. Aber mir ging es um die Werbung auf der Lok, und einer früheren Auslösung steht der OL-Mast im Weg.

Datum: 19.01.2024 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der ehemalige Bahnhof von Krölpa,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.01.24, 12:24
...einem Ortsteil der Landgemeinde Stadt Auma-Weidatal, war schon
im April 1996 kein Haltepunkt mehr, im Mai 1998 wurde der Reise-
zugverkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz ganz eingestellt. Ohne
Halt durchfährt 219 108 mit der Regionalbahn 15111 von Triptis nach
Lobenstein den verwaisten Bahnhof.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 12:24

Datum: 20.04.1996 Ort: Krölpa bei Auma [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne geht unter
geschrieben von: anvo (6) am: 19.01.24, 22:40
Im Internet findet man zahlreiche Aufnahmen von der Brücke Nöhstraße in Hagen-Vorhalle mit
Blick auf dem Rangierbahnhof. Insbesondere am Abend bei untergegangenen Sonne wird dieser Ort
auch häufig von „Nicht-Eisenbahn-Freunden“ aufgesucht um stilvolle Aufnahmen zu fertigen.
Diesen reizvollen Fotos möchte ich ein Bild mit Sonnenuntergang entgegen setzen.

Die Voraussetzungen waren an diesem Tag ideal. Schnee zum Aufhellen des dunklen Bodens und
durch eine leichte nebelige Eintrübung der Sonne wurde die Intensität des Sonnenstrahles
gemildert. Diese Wetterkonstellation ist nicht häufig anzutreffen.

Doch als ich mich auf dem Weg machte, blieb immer noch die bange Frage, ob ein passender Zug
mit Lokomotive auf einen günstigen, fotogenen Gleis in der Richtungsgruppe zur passenden Zeit
stehen würde. Und dazu brauchte man auch viel Glück, da der abgehende Güterverkehr zu dieser
Uhrzeit nicht besonders ausgeprägt ist. Passend war 152 111-1 zur Stelle und so wurde die
bitterkalte Wartezeit versüßt und der Heimweg freudig angetreten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 19.01.2024 Ort: Hagen-Vorhalle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselherbst im Gölsental
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 19.01.24, 22:42
Im Herbst letzten Jahres besuchte ich die Gölsentalbahn Traisen - Hainfeld zum ersten Mal. Fußläufig um die Haltestelle Rainfeld-Kleinzell herum wurde der Nachmittag verbracht, nachdem einige fiese Schlonzfelder in Richtung Osten abgezogen waren. Überraschenderweise waren hier die Herbstfarben schon recht weit, im nicht mal 10km entfernten Traisental war noch alles grün. Durch den dichten Takt auf dieser Strecke hatte man gut zu tun passende Fotostellen zu finden (Vorallem zu Fuß), aber irgendwas lies sich irgendwie immer machen und es sah meistens auch nicht schlecht aus ;)

Eines meiner Lieblingsfotos dieses Tages ist definitiv das Obige. Am Ufer der Gölsen unweit des westlichen Ortsrandes von Rainfeld befand sich tatsächlich eine Lücke im dichten Uferbewuchs in dem perfekt der an jenem Tag zwischen Schrambach und Hainfeld unermüdlich hin und her pendelnde 5047 040 passte. Hier war er als R54 6644 (Schrambach - Hainfeld NÖ) unterwegs. Bei all der Idylle möchte man kaum glauben, dass sich im Rücken des Fotografen in nur ca. 100m Entfernung die dicht befahrene Gölsentalbundesstraße befindet, die im Gegensatz zur Bahn noch über den Gerichtsberg nach Weißenbach-Neuhaus und weiter nach Leobersdorf führt. Mit der Bahn war das auch noch bis 2004 möglich, eher die Strecke über den Gerichtsberg stillgelegt wurde und die Streckenendpunkte heute Hainfeld (Von St. Pölten kommend) und Weißenbach-Neuhaus (Von Leobersdorf kommend) heißen.

Edit: Da das kleine Vorschaubild sehr matt und farblos rüberkommt, habe ich eine andere Version des Bildes zum Austausch vorgeschlagen bei der dieses Problem nicht auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 12:30

Datum: 13.10.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weite Felder bei Scharstorf
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.01.24, 17:15
442 338 fährt als S 33457 von Warnemünde nach Güstrow und erreicht in ein paar hundert Metern den Hp Scharstorf.

Bildmanipulation: ein kleines Graffiti vom Zug entfernt

Datum: 19.01.2024 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 10 11 13 14 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.