DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von railtraveller819, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lucy
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 02.01.16, 19:39
Lucy - so heisst die Lichtinstallation, die in der Weihnachtszeit die Zürcher Bahnhofstrasse erhellt. Aber auch einige Tage nach Weihnachten glitzern die Lichter dieses scheinbaren Sternehimmels munter weiter, als am 30.12.2015 eine auf der Linie 13 eingesetzte Tram2000-Komposition die Haltestelle Rennweg bedient.

Datum: 30.12.2015 Ort: Zürich, Bahnhofstrasse [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VBZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Spätsommerabend in Hendschiken
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 08.09.14, 21:12
Nach einem trüben und verregneten Sommer kamen in der Schweiz gegen Ende August und Anfang September doch noch einige schöne Tage. An einem herrlichen Samstagabend entschloss ich mich, spontan im raum Hendschiken-Othmarsingen einige Fotos zu schiessen. Leider hielten sich die "Erträge" aufgrund der immer wieder vorbeiziehenden Wolken und des geringen Verkehrs in Grenzen. Als ich dann am Haltepunkt am Rande des 1000-Seelen-Dorfes auf meinen Zug, der mich wieder nach Hause bringen sollte, wartete, gab es noch einmal ein richtig schönes Licht und passend dazu fuhr noch ein Güterzug vorbei. Zwei Minuten später kam dann meine S-Bahn und mit dem Licht war es langsam aber sicher vorbei...

Datum: 07.09.2014 Ort: Hendschiken [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umleiterschnellzug auf der Kohlemagistrale
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 21.08.14, 21:52
Im Sommer 2014/2015 wurden (bzw. werden noch eine Woche lang immer noch) aufgrund von Bauarbeiten zwischen Kutno und Lodz sowie bei Tomaszow Mazowiecki die TLK-Zugpaare "Cegielski" und "Sukiennice" über die Kohlenmagistrale ("Magistrala weglowa") umgeleitet. Auf dem Abschnitt von der Kreuzung mit der Linie Warszawa-Poznan bei Ponetow bis ganz in den Süden der Strecke gibt es mit Ausnahme des nur in den Sommerferien verkehrenden TLK-Nachtzugpaares "Wydmy" keinen Personen-Planverkehr mehr. Im diesen Sommer boten sich also noch einige Möglichkeiten an, die Personenzüge dort bei Tageslicht zu fotografieren.

An einem sonnigen Sommerabend konnte der TLK "Sukiennice" von Swinoujscie (Swinemünde) nach Krakow (Krakau) einige Kilometer hinter dem Bahnhof von Poddebice abgelichtet werden. Sechs Stunden fahrt hat er schon hinter sich, über 4 liegen noch vor ihm. Der nächste planmässige Halt (und gleichzeitig auch der Einzige an der Kohlemagistrale) wäre dann Zdunska Wola Karsznice, wo auf die Fahrgäste ein Anschlusszug nach Lodz wartet.

Zum Glück hatte der Zug eine kleine Verspätung. Als er planmässig vorbeifahren sollte, schob sich noch ein kleines Wölkchen vor die Sonne und zerstörte somit die ganze Stimmung. Während 10 Minuten hat es sich aber weitergeschoben und der Zug fuhr mit einer Geschwindigkeit von geschätzt 40 km/h am Fotografen vorbei, der in den Genuss des schönen Abendlichts kam.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 19:04

Datum: 09.08.2014 Ort: Poddebice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP09 Fahrzeugeinsteller: PKP Intercity
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schwer abzuschätzen...
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 13.07.14, 23:23
...war es, welche Strassenbahn sich an dieser Stelle am besten ablichten liess. Verkehren tun dort die Linien 1 und 4. Auf dem ganzen Tramnetz von Montpellier wird jede Linie von einem anderen Triebwagentyp (Ausnahmen: Linien 2 und 4) mit einem anderen Anstrich betrieben. Während auf den 1er längere Strassenbahnen im blauen Farbkleid fahren, kommen auf der kurzen Linie 4 ebenso kurze Triebwagen im Beigefarbenen Anstrich zum Einsatz. Der 1er-Triebwagen hatte den Vorteil, dass er sich gut von der Umgebung abhob, dafür war aber der letzte Teil im Schatten. Der Triebwagen der Linie 4 tarnte sich sehr gut von der Umgebung ab, auch wenn er ganz in der Sonne wäre.

Letztendlich habe ich mich für das blaue Tram entschieden. Dieses ist von Mosson zum Odysseum unterwegs und wird in kürze die Haltestelle Corum erreichen. So heisst auch ein Gebäude, das einen Konzertsaal und viele Büros beherbergt. Auf dem Dach hat es auch eine Aussichtsterrasse, von der aus das Foto entstand,

Datum: 11.07.2014 Ort: Montpellier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TaM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Ausfahrt aus Bern...
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 15.04.14, 23:25
...verläuft ein Bisschen anders als andere Ausfahrtsstrecken von Grossstadtbahnhöfen, nämlich durch die sehr lange Lorrainebrücke. Im Hintergrund sind die noch beschneiten Alpen gut sichtbar.
Auf dem Bild durchfährt gerade ein doppelstöckiger "Mutz" (so werden diese S-Bahnen vor Ort genannt) diese Brücke und wird in wenigen Minuten den S-Bahnhof Bern Wankdorf erreichen.

Datum: 15.04.2014 Ort: Bern [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 515 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Tram in Rom
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 19.03.14, 20:47
Ein Alstom-Cityway-Tramwagen fährt auf der Linie 3 in Richtung Piazza Ostiense und wird in wenigen Augenblicken den Haltepunkt Parco Celio erreichen. Im Hintergrund sieht man eines der Wahrzeichen Roms, das Kolosseum.

Ein Graffiti auf der Front des Wagens wurde digital entfernt.

Datum: 14.03.2014 Ort: Roma [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATAC Roma
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im abendlichen Sonnenlicht...
geschrieben von: railtraveller819 (7) am: 07.12.13, 23:20
...stehen am Basler Bahnhof SBB mehrere bunt zusammengestellte Züge zur Abfahrt in alle Richtungen bereit.

Datum: 04.12.2013 Ort: Basel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.