DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (39):   
 
Galerie: Suche » BoxXpress, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein weiterer Aussichtspunkt im Rheintal
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.09.23, 23:51 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.09.23
Das Rheintal bietet zahlreiche wunderschöne Wandermöglichkeiten. Eine davon befindet sich oberhalb von Bingen. Am Aussichtspunkt Damianskopf eröffnet sich ein Blick zur gegenüberliegenden rechten Rheinstrecke mit der Burgruine Ehrenfels. Dort verkehren planmäßig Regionalzüge von Vias und Güterzüge. Ich wünschte mir für diesen Landschaftsblick einen langen Containerzug im passenden Sonnenlicht. Tatsächlich war es soweit, kurz bevor die Schatten von der tiefstehenden Sonne die Gleise erreichen.

Datum: 04.09.2023 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idylle im Haunetal
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.03.22, 11:08
Zwischen Rhina und Rothenkirchen entlang der Haune findet man dieses idyllische Plätzchen. Das Wasser fließt langsam vor sich hin und im Hintergrund "rauschen" die Züge vorbei. In der noch kargen Landschaft des Haunetals brachte 193 882 "BoxXpress" mit vielen bunten Containern etwas Farbe ins Spiel.

Datum: 22.03.2022 Ort: Rhina [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Eystrup
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 18.02.22, 19:59
Ein gut ausgelasteter Containerzug mit einem Vectron von Boxpress an der Spitze stromt am 21. April 2016 durch blühende Rapsfelder gen Norden, sein Ziel ist vermutlich Bremerhaven.
Der kleine Ort Eystrup liegt an der KBS 380 südlich von Verden zwischen Bremen und Hannover und ist unter den Eisenbahnfotografen bestens bekannt.
Am Wochenende kann es dort schon mal etwas voller werden, ich war an diesem Tag allerdings ganz alleine dort.


Datum: 21.04.2016 Ort: Eystrup [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glatte Kurven
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.11.21, 20:34
Bei Minusgraden wird die Fahrt per PKW auf abgelegenen Landstraße nicht gerade zum Vergnügen, wenn diese glatt sind. Erheblich weniger Probleme mit der Spurführung dürfte hingegen 193 834 boxXpress am Waldrand bei Odensachsen gehabt haben. Die geringeren Freiheitsgrade der Schienenfahrzeuge durch den Spurkranz im Vergleich zu Straßenfahrzeugen bieten auch im Winter erheblich mehr Fahrkomfort in der Kurvenlage. Entsprechend zügig passierte die Container-Leine den Bogen und strebte Fulda entgegen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Odensachsen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Etwas Abkühlung...
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 18.06.21, 08:43
...im Vergleich zu heute brachte das zweite Februarwochenende in Form einer zumindest in den Mittelgebirgen geschlossenen Schneedecke in Verbindung mit strahlendem Sonnenschein. Warum also nicht die seltene Kombination für ein paar Landschaftsbilder rund um Gemünden nutzen? Der Klassiker am Zusammenfluss von Main und Fränkischer Saale ist dabei selbstverständlich der bekannte Blick auf das Ortspanorama mit der Burgruine Scherenburg und den Streckengleisen nach Aschaffenburg und Fulda. Zwar ist das brauchbare Zeitfenster am Nachmittag merklich kürzer als im Frühling oder Herbst und auch eine wirkliche Frontausleuchtung darf man bei den Zügen nicht erwarten, dafür locken jedoch das tief stehende Licht und die klare Luft. Nur die wenigen, rasch durchziehenden Wölkchen schafften es an diesem Tag mehr als einmal die Sonne im falschen Moment zu verdecken, so dass wie so oft ein klein wenig Geduld gefordert war.

Zum Ende passte es dann erfreulicherweise: wie in einem Wintermärchen zeigte sich die historische Altstadt weiß gezuckert von ihrer schönsten Seite, während ein im Gegengleis ausfahrender BoxXpress Containerzug für die nötigen Farbtupfer sorgte. Vergessen auch das Warten, welches trotz dicker Jacke und Thermounterwäsche kein wirkliches Vergnügen war, fühlte sich doch der ohnehin schon knackig kalte Dauerfrost bei -5 Grad dank eines herzhaften Ostwinds auf dem exponierten Brückenstandort noch erheblich kälter an.

Datum: 12.02.2021 Ort: Gemünden am Main [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bunt wie der Herbst
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.11.20, 10:02
Bunt wie der Herbst ist inzwischen die Farbvielfalt auf den deutschen Schienen aufgrund der zahlreichen Eisenbahnverkehrsunternehmen. Insbesondere die nunmehr zahlreich vertretene Vectron-Flotte von Siemens ist in nahezu allen Farbvariationen vorzufinden.
Tief schien die Sonne am Nachmittag unter der Wolkendecke hindurch und beleuchtete 193 539, die wohl erst vor kurzem abgenommen wurde. Die Lokomotive zog einen ebenso bunten Containerzug vorbei an einem Senffeld und erreichte kurz darauf den Bahnhof Hanau-Nord.

Datum: 02.11.2020 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leuchtende Reben, vergangene Zeiten
geschrieben von: Frank H (411) am: 08.11.20, 11:28 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20 Bild des Tages vom 14.10.23
Dominierten zu Beginn meines kleinen Ausflugs an den Rhein am 31. Oktober noch die bunten Laubbäume mein erstes Motiv, so bildeten die prächtig leuchtenden Reben bei Oberwesel den passenden Abschluss.

Auf dem Weg nach Urbar, der nach wenigen Metern das Tal des Niederbachs verlässt und auf die Rheinhöhen ansteigt, bietet sich alsbald dieser Blick auf die sonst weniger bekannte „Rückseite“ von Oberwesel, dominiert vom Turm der Pfarrkirche St. Martin. Sein trutziges Aussehen rührt vom Ausbau zum Wehrturm als Teil der Oberweseler Stadtbefestigung in den Jahren 1390/91.

Einen besonderen Rahmen erhielt dieser historische Anblick an jenem Nachmittag jedoch durch die bunten Weinberge, an denen die Natur noch mal ihr schönstes Farbkleid präsentierte. Auf der rechten Rheinseite wird derweil gleich ein BoxXpress – Vectron mit seinem nur mäßig beladenen Güterzug im Rosssteintunnel verschwinden und wenige Augenblicke später den bekanntesten Felsen des Mittelrheintals, die Loreley, erreichen.

Danach kehrt wieder die samstägliche Ruhe ein. Den „Geist vergangener Zeiten“ – hier glaubt man ihn tatsächlich spüren zu können…

Datum: 31.10.2020 Ort: Oberwesel [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fotografen-Pech
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 31.05.20, 08:55
Wer kennt es nicht? - Das Fotografen-Pech...

Vermutlich jeder von uns hat es schon mehrmals erlebt. Das gewisse Pech ist immer mit dabei. Manchmal sind es nur diverse Kleinigkeiten, die man im Anschluss bei der Bildbearbeitung digital beheben kann. Doch leider funktioniert das nicht immer... Ein "Wolkenschaden" oder andere störende Schatten sind meistens die Gründe für ein misslungenes Foto. Wenn dann noch ein anderer Zug zusätzlich den Weg des Foto-Objektes kreuzt, sind die Chancen auf Erfolg gleich null.

Am 05.05.2020 sollte mal wieder bestes Wetter im Raum Bamberg sein. Viel Sonne und warme Temperaturen luden förmlich zum Fotografieren ein. Allerdings waren da auch ein paar einzelne Wolkenfelder unterwegs.
Zwischen Hirschaid und Altendorf (Buttenheim) positionierte ich mich dann am späten Nachmittag um dort ein paar Züge gen Bamberg / Norden aufzunehmen. Der Verkehr war zwar dicht und es fuhren auch mehrere Güterzüge in die richtige Richtung, doch "fotogen" waren davon nur sehr wenig. Dann allerdings erreichte mich die Meldung, dass demnächst ein bunter BoxXpress Containerzug über Bamberg umgeleitet werden sollte. Nach kurzer Wartezeit kam dieser auch, doch leider hatte ein anderer Containerzug was dagegen.

Die Kamera wanderte nicht wie gewohnt in die Tasche, sondern löste ein einziges Mal aus um danach allen anderen Fotografen zeigen zu können, wie viel "Pech" man haben kann.

Datum: 05.05.2020 Ort: Altendorf [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rheinuferpromenade
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 01.01.20, 09:17 Bild des Tages vom 21.12.22
Die Frage "Was fährt denn so am Rhein an einem Montag zwischen den Jahren, einen Tag vor Silvester?" kann man zumindest für die rechte Flussseite getrost mit "nicht viel" beantworten. Eine der wenigen Ausnahmen machte an diesem Vormittag die BoxXpress 193 836 mit ihrem gut ausgelasteten Containerzug, welche hier entlang der immer wieder schön anzuschauenden Ortsdurchfahrt von Rüdesheim vorbeirumpelt. Die Trasse zwischen Strom und Uferpromenade, die sich den wenigen Platz zudem mit der Bundesstraße 42 teilen muss, ist zugegeben ein ziemliches Ärgernis für Anwohner und Touristen gleichermaßen, mit einer Lärmschutzwand ist an einer derart exponierten Stelle jedoch auch weiterhin nicht zu rechnen. So bleibt es eine attraktive Stelle um Züge aller Art - vornehmlich im Winter - vor der Kulisse des alles überblickenden NIederwalddenkmals zu fotografieren.

Datum: 30.12.2019 Ort: Rüdesheim am Rhein [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gespiegelt unter der Milchstraße
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 04.04.19, 16:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.04.19
Die Seen an der Kinzig ruhten, die Milchstraße stand oben am Himmel, der Tau machte sich über den Wiesen breit und eine epische Stille herrschte im Tal. Der ein oder andere Zug rauschte durch die stille Nacht und dann war es endlich soweit: Ein bekannter Lokführer hatte sich mit einem Boxxpresszug angekündigt und vermeldete, nun in Wächtersbach zu sein. Die Schuhe waren inzwischen triefend nass und und ich bangte, ob die Batterien noch halten würden. Kurz darauf spiegelte sich 193 836 mit DGS 69290 Beimerstetten - Mühlenwerder für den Bruchteil einer Sekunde im spiegelglatten Wasser. Der Sternenhimmel wurde mit einer zweiten Belichtung sichtbar gemacht.

Datum: 17.04.2018 Ort: Kinzighausen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbsilber im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.01.19, 11:37
2009 waren gelbsilberne Dispoloks noch ganz normaler Alltag, in den folgenden Jahren sind sie dann leider nach und nach in den schwarzen Farbtopf gefallen. 182 518 im Einsatz für BoxXpress fuhr am 19.08.2009 mit einem Containerzug durch das Altmühltal.

Datum: 19.08.2009 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Flaches Licht
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.05.18, 22:05
Die Sonnenstrahlen reichten gerade noch so an das Richtungsgleis für den nordgehenden Containerzug,
der am Abend des 8. Mai 2018 von 193 834 gezogen wurde.
Das Bild entstand bei Burgstemmen an der Nord-Süd-Strecke.

Datum: 08.05.2018 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
193 880 in Egypten
geschrieben von: Luf (38) am: 28.01.17, 21:54
Der Morgen des 27.01.17 war kalt und ich war froh, als die ersten Sonnenstrahlen den Horizont zwischen Ottersberg und Sagehorn auf Höhe der Ortschaft Egypten überwunden hatten. BoxXpress 193 880 kam mir mit Ihren Kisten gerade recht ins Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.17, 23:24

Datum: 27.01.2017 Ort: Egypten [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Kurvenreich
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.11.15, 21:02
Besonders zwischen Neumarkt und Regensburg bietet die KBS 880 durch die kurvenreiche Streckenführung immer mal wieder nette Motive. Bei Dettenhofen legt sich 193 883 mit ihrer Container-Leine in den Innenbogen.

Datum: 31.10.2015 Ort: Dettenhofen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Karlstadt
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.10.15, 20:36
Ein Vectron mit einem Containerzug in Richtung Gemünden/M. bei Karlstadt.

Datum: 21.09.2015 Ort: Karlstadt am Main [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Boxxpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling im Leinetal
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.05.15, 10:05
Von meinem Tagesausflug am 21.04.15 an die Nord-Süd-Strecke mag ich der Galerie ein drittes Motiv anbieten: da an diesem Tag für den Nachmittag zum Streik aufgerufen wurde, habe ich wenigstens auf die privaten Anbieter gehofft. Oberhalb von Kreiensen wurde dann bei Erzhausen gegenüber der Siedlung Leinetal am Leineufer Position bezogen. Das Motiv hat den Vorteil, dass neben Zügen "ins Licht" auch Züge aus südlicher Richtung mit annehmbaren Streiflicht aufgenommen werden können und in dem ruhigen Tal bereits von weitem sowohl zu sehen als auch zu hören sind. Lichttechnisch besser sind an dieser Stelle jedoch zunächst Züge aus nördlicher Richtung. Den Reigen der Privaten eröffenten somit zuerst die Kassel Huskies vor einem ARS-Zug, aber mein persönlicher Favorit ist die BoxXpress-Vectron, die hier mit ihrem Containerzug in südliche Richtung am Fotografen vorüberzieht.

Datum: 21.04.2015 Ort: Erzhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Maintalumleiter
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 03.01.15, 14:37
Auf der Strecke Bretten Bruchsal ist in den Nachmittagsstunden nicht sehr viel Güterverkehr. Doch wegen den Maintalumleitern lohnte es sich mal an die Strecke zu fahren. Bei Ölbronn konnte unter anderem ein Siemens Vectron 193 840 von Boxxpress aufgenommen werden.

Datum: 14.11.2014 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erster Zug
geschrieben von: JayBe (22) am: 19.06.14, 18:03
Es war der erste Zug aus Norden den ich nach erreichen des Fotostandpunktes oberhalb des Mains fotografieren konnte. Die Lok passte, der Zug war schön bunt, das Schiff an der richtigen Stelle. Einzig die Plastikfelder stören die Idylle

Datum: 07.06.2014 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Blacktron am Main
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.05.14, 20:41
Am 22.04.2014 besuchte ich die schön frei geschnittene Fotostelle bei Gambach. Passend zu einer Wolkenlücke konnte ich meinen ersten schwarzen Vectron aufnehmen, welcher mit einem Containerzug Richtung Gemünden/M. unterwegs war. Zu sehen ist 193 852.

zuletzt bearbeitet am 11.05.14, 20:47

Datum: 22.04.2014 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Felsentor
geschrieben von: 294-762 (406) am: 06.04.14, 12:07
Am 08.08.2009 rollt ES 64 U2 - 025 mit einem Containerzug durch das Felsentor, dem damals kürzesten Eisenbahntunnel deutschlands. Das Felsentor wurde mittlerweile abgetragen.

zuletzt bearbeitet am 06.04.14, 12:09

Datum: 08.08.2009 Ort: Etterzhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vectron an der Bahngrenze
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 14.03.14, 19:35
X4E 851 hat DGS 69164 Mannheim Hbgf - Weddewader Tief am Haken und eilt auf hessischem Staatsbahngebiet gleich über die Nahebrücke, wo preußisches Gebiet in Bingerbrück erreicht wird...

Datum: 24.02.2014 Ort: Bingen am Rhein - Stadt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ton in Ton über die Rollbahn
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 07.03.14, 21:22
Ein farblich sehr schön abgestimmter Containerzug mit BoxXpress Vectron 193 840 fährt über die Rollbahn bei Lemförde.

Datum: 04.03.2014 Ort: Lemförde [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schlange
geschrieben von: gotthard (70) am: 20.09.13, 17:53
Nur ganz am Morgen geht dieser Platz bei Gambach aus den Weinbergen heraus. An diesem Morgen kam ein Zug nach dem anderen und so konnten von diesem Standpunkt aus 9 Güterzüge innerhalb einer Stunde in Richtung Süden abgelichtet werden. Einer davon war der mit 185 616 bespannte Containerzug auf dem Weg in Richtung Würzburg.

zuletzt bearbeitet am 23.09.13, 16:08

Datum: 14.08.2013 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Railpool über dem Niddatal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.08.13, 22:54
An einem wolkenfreien Tag, der Temperaturen um die 35°C zu bieten hatte, suchte ich mir bei Assenheim ein schattiges Plätzchen, von wo aus ich entspannt den Verkehr auf dem Viadukt abpassen konnte.

Da auf der KBS 633 Hanau - Friedberg Güterzüge ohnehin eher Mangelware sind, war ich umso zufriedener, als Railpool 185 716 mit einem Boxxpresszug über das Viadukt von Nidderau kommend in Richtung Gießen rollte. Es war vermutlich DGS 69168 Kornwestheim Rbf - Weddewarder Tief. Im Vordergrund befindet sich im übrigen das Eingangstor zum Assenheimer Friedhof.

Datum: 02.08.2013 Ort: Assenheim [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Morgen über die Werra
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.08.13, 14:13
Am Morgen des 01.08.2013 war ich bei Oberrieden, das im Werratal liegt, an der Nord-Süd-Strecke, um ein paar Bilder zu machen. Bereits meine Anreise gestaltete sich etwas kompliziert, da man ab Witzenhausen mit dem Bus fahren und auch noch umsteigen muss. Hinzu kommt ein weiteres Erschwernis; sind doch durchsagen bezüglich der nächsten Bushaltestelle offenbar ein Fremdwort. Als ich bereits das Ortsausgangsschild zu Oberrieden erkennen konnte und der Busfahrer mich dann kurz hinter Oberrieden an der Landstraße heraus gelassen hatte, stand nur noch ein Fußmarsch zurück nach Oberrieden und weiter an die Brücke an, bevor ich endlich mein Ziel erreichen konnte.

Kurz nach meiner Ankunft an der bekannten Brücke, fing es auch schon an zu rauschen und wenige Augenblicke später kam diese schwarze 185 mit einem Containerzug hinter den Büschen hervor und fuhr in Richtung Norden über das Viadukt. Im Vordergrund plätschert das Wasser der lieblichen Werra, welches kurz zuvor die ehemalige innerdeutsche Grenze zwischen Thüringen und Hessen passiert hatte, vor sich hin in Richtung des nicht mehr weit entfernten Hannoversch Münden, wo dann aus Fulda und Werra die Weser entsteht.


Datum: 01.08.2013 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch halb Europa...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 14.03.13, 18:20
...kann ES64F4-032 fahren, dass hat sie im Rahmen des Bosphorus Europe Express eindrucksvoll unter Beweiß gestellt. Die Fahrt ist längst vorüber, die Werbung dafür klebt immernoch auf der Lok. Als ich sie am Abend des 2ten März in Pölling ablichten konnte hatte sie nur noch einen vergleichsweise kurzen Weg von Regensburg zu einem der deutschen Nordseehäfen zurückzulegen.

Datum: 02.03.2013 Ort: Pölling [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn an der NSS das Licht aus geht...
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 19.08.12, 18:45
...dann beginnt es erst so richtig zu rollen. Am Tag sind dort schon viele Güterzüge unterwegs. Doch nachts ist noch einmal mehr los. Im Juni konnte ich nachts in nur einer Stunde ganze 15 Güterzüge zählen.

Im August geht das Licht schon wieder spürbar früher aus, sodass die 189 932 mit Bosporus Werbung im aller letzten Licht das Viadukt überquert hat. Ich finde es immer wieder schön zu beobachten, wie die letzten Sonnenstrahlen auf das berühmte Viadukt in Jossa fallen und die glühende Murmel am Himmel langsam hinter dem Horizont verschwindet. Glücklicher Weise standen wir an diesem Tag sehr günstig, sadass vom vorderen Teil der Lok eine schöne Sonnenspiegelung aus geht.

Datum: 11.08.2012 Ort: Jossa [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Viele bunte Kisten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.03.12, 20:35
Vor vielen Jahren erfunden, heutzutage kaum noch wegzudenken; die Rede ist von Container.

Eigentlich auch aus Fotografensicht eine tolle Erfindung, denn so eine lange bunte Schlange macht sich eigentlich immer gut.

Im Maintal sind sie natürlich überhaupt nichts besonderes, doch auch hier kann es passieren, dass ein Zug angerollt kommt, der mit einem einzigen Container beladen ist. Nicht so zum Glück dieser Boxxpresszug der bis auf den letzten Platz belegt war und hier gerade die berühmten Karlstädter Felsen pasiert.

Datum: 14.01.2012 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht im Walde
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 01.02.12, 07:18
Die Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover strozt südlich von Lüneburg mit viel Baumbewuchs und Wald. Aus einem dieser Wälder rauscht 185 717 gerade raus, um sofort in den nächsten zu verschwinden.

zuletzt bearbeitet am 01.02.12, 17:09

Datum: 30.01.2012 Ort: Hohenbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht ganz alltäglicher Verkehr im schönen Sinntal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 11.09.11, 21:27
Nicht ganz gewöhnlich sind Containerzüge auf der SFS, dank Gleisbauarbeiten sind aber solche auf der Strecke Fulda-Würzburg, zumindest zwischen Fulda und Burgsinn, zu sehen. Hier der DGS 69255 Hamburg-Waltershof - München-Riem Ubf mit 182 515 und 189 103. Zudem war mal endlich wieder schönes Wetter.



zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 19:01

Datum: 10.09.2011 Ort: Mittelsinn [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunte Kistenschlange im Haunetal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.07.11, 23:37
Das Haunetal ist bekannt für seine langen Schlangen, weniger die biologischen sondern viel mehr die oftmals bunten Containerschlangen die sich täglich zu dutzenden durchs Haunetal schlängeln. Eine ganz besonders bunte durfte dieser Boxxpress Taurus ziehen.

Datum: 16.07.2011 Ort: Haunetal Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dunkle Wolkenstimmung
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.10.10, 16:42
182 562 ist mit einem Containerzug am 01.09.2010 bei Edlhausen (Strecke Nürnberg - Regensburg) unter dunklen Wolken unterwegs.

Datum: 01.09.2010 Ort: Edlhausen [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es herbstelt....
geschrieben von: der müncher (255) am: 14.10.10, 19:55
Unfassbar wie unterschiedlich ausgeprägt die Herbstfärbung in Bayern vorzufinden ist. Während es auf der Fahrt von München bis Ingolstadt kaum gelb/rot gefärbt war, strahlten die Blätter rund um Treuchtlingen nur so.
Zum Beispiel in Möhren, wo netterweise auch noch 185 638 mit einem Containerzug durch das Motiv mit der schönen Brücke rollte.

Datum: 09.10.2010 Ort: Möhren [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Farbenexplosion
geschrieben von: der müncher (255) am: 11.10.10, 15:54
Am 9.10.10 machte ich einen Ausflug ins Altmühltal. Kaum hat man Ingolstadt verlassen und das schöne Altmühltal bei Eichstätt erreicht war sie da, die bunte Pracht! Erst nach 11 Uhr erleuchtete die Sonne in Breitenfurt das Gleis, während die Bäume schon länger die Sonnenstrahlen gelb-golden reflektierten.

182 570 zieht derweil einen Containerzug Richtung Treuchtlingen vorbei...

Datum: 09.10.2010 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Stier am Abend
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 01.07.10, 18:32
Die Hohnstedter Kirche ist gewiss ein bekanntes Fotomotiv entlang der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover.
Im Hochsommer allerdings nur im Abendlicht schön darstellbar, diente die Kirche hier als Beigabe für einen ellenlangen Containerzug auf dem Weg in einen der großen norddeutschen Häfen.

Canon EOS 5D + 70-200 2.8 IS, 1/500 sek. f 6.3 bei ISO 200.

Edit: Aufnahmeort & Verkehrsunternehmen korrigiert, ausführlichen Text angefügt.

zuletzt bearbeitet am 05.01.11, 17:36

Datum: 24.06.2010 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Boxxer in Schräglage
geschrieben von: der müncher (255) am: 30.07.09, 19:55
Ein beliebtes Motiv ist die Kurve bei Burgstemmen, an welcher sich bunte und lange Containerzüge besonders schön fotografieren lassen. Zudem ragt die Marienburg über dem Zug empor - am 2.6.09 konnte genau das mit einem Taurus von Boxxpress fotografiert werden, als er auf dem Weg in den Süden war.

Datum: 02.06.2009 Ort: Burgstemmen [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Containerzug in der Kurve
geschrieben von: GWZ (4) am: 19.05.09, 23:37
Am 18.05.2009 zieht ES 64 U2-009 einen langen Containerzug durch die Kurve am Bahnhof Espenau-Mönchehof.

Datum: 18.05.2009 Ort: Espenau-Mönchehof [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warten auf Weiterfahrt
geschrieben von: René G. (43) am: 03.05.09, 10:02 Bild des Tages vom 10.10.12
Das Einfahrsignal vom Bf. München Laim auf Halt und abwarten bis der Gegenzug durch ist.

Datum: 02.10.2008 Ort: München Laim [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
boxXpress mal auf dem Regelweg
geschrieben von: M 262 (18) am: 19.02.09, 19:41
Angesichts des Umleiterhypes an Rhein und Ruhr hier mal ein Bild vom bisher letzten Verkehrstag des DGS 59079 auf seinem Regelweg über die Main-Weser-Bahn. Die Sonne näherte sich schon bedenklich dem Horizont, als Der Treue Johannes vor dem kurz darauf folgenden Intercity flüchtete und so noch vor dem Sonnenuntergang die ganztägig erhalten gebliebene Rauhreifszenerie an der Schwalm passierte.

(FUJI-Sensia 100, 16-fach gescannt mit Nikon Coolscan 5000 und Nikon-Scan 4.0)

zuletzt bearbeitet am 22.03.09, 12:53

Datum: 09.01.2009 Ort: Schlierbach (Kr. Schwalm-Eder) [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: boxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (39):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.