DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Blumbergbahn BB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"Fliegende Züge"
geschrieben von: mavo (265) am: 17.08.21, 08:40
"Fliegende Züge" war eigentlich die Bezeichnung der von der deutschen Reichsbahn vor dem Krieg eingesetzten Schnelltriebwagen.
An diesen Begriff musste ich aber auch bei diesem Motiv an der "Sauschwänzlebahn" bei Epfenhofen denken, als die Lok BB262 nach ihrem Einsatz am Zug das bekannte Viadukt in Richtung ihres Heimat-BW Fützen befuhr.

Datum: 12.08.2021 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leerzug über Epfenhofen
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 15.05.20, 19:27 Bild des Tages vom 07.09.23
Ein echter Geheimtipp ist der Leerzug der Sauschwänzlebahn vor Betriebsbeginn von Fützen nach Blumberg. In den Randmonaten der Saison ist die Dampfentwicklung hier optimal. In den Sommermonaten herrscht um diese Zeit immerhin noch kein so schlimmes Hochlicht - und im Anschluss an die morgendliche Fotosession kann der Fotograf direkt eine Runde ab Blumberg oder Weizen mitfahren.
Inzwischen fährt die Lok morgens im Regelfall alleine zu Berg um ihre Wagengarnitur in Blumberg abzuholen. 2010 war das noch anders: Hier überquert die Lok 86 333 des damaligen Vereins Wutachtalbahn e.V. (heute Dampflokfreunde Schwarzwald-Baar) das Epfenhofener Viadukt. Die Wagen sind dabei noch ungeheizt und deshalb angelaufen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
BD3yg 29065 Kar
geschrieben von: oliver austen (2) am: 06.10.18, 06:32
Das Motiv ist glaube ich allen bekannt, welche schon mal an der Sauschwänzlebahn fotografiert haben. Anlass dieser Aufnahme war der frisch aus Rastatt gekommene BD3yg 29065 Kar. Er wurde in der Waggonfabrik Rastatt aus einem ehemaligen Kanzelwagen der Britischen Rheinarmee aufgebaut. An seinem ersten Einsatztag am 05.10. rollte er im verbannt mit drei weiteren Umbaudreiachsern sowie einem Güterwagen zusammen über das Epfenhofentalviadukt. Der G-Wagen wurde extra an diesem Tag mit Scheinwerfern ausgerüstet für die Veranstaltung Tunnel-im-Licht.

Zuletzt bearbeitet am 09.10.18, 08:01

Datum: 05.10.2018 Ort: Epfenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 236 (histor. V36) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
052 988 im oberen Donautal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 15.04.15, 12:01 sternsternstern Top 3 der Woche vom 26.04.15
Am 29.09.2014 ließ Udo Steinwasser bei herrlichem Wetter die letzte betriebsfähige DB 50er mit einem Güterzug im Rahmen einer Fotozug Veranstaltung durch das obere Doanautal fahren, hier bei Hausen im Tal unterhalb von Burg Werenwag.
Zweiteinstellung: Den bemängelten Sensorfleck habe ich beseitigt, das Foto um 1,1 Grad nach rechts gedreht. Den "arg abgedunkelten" Himmel habe ich nicht künstlich aufgehellt, weil der Himmel auf Grund von gerade aufgelöstem Nebel noch so dunkel war.

Datum: 29.09.2014 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hausen im Tal
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (300) am: 05.12.14, 18:09
Der denkmalgeschützte Wasserturm war das letzte Motiv einer sehr gelungenen Fotozug Veranstaltung im oberen Donautal am 29.09.2014 mit der letzten betriebsfähigen DB 50er, hier als 052 988-2.

zuletzt bearbeitet am 05.12.14, 19:00

Datum: 29.09.2014 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dienstbeginn
geschrieben von: Philosoph (694) am: 28.09.13, 09:29
Die Sauschwänzlebahn ist, obwohl für mich eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands, so gut wie gar nicht in der Galerie vertreten. Hier der Versuch etwas Abhilfe zu verschaffen:

Am Morgen des 07.07.2013 verlässt 86 333 der WTB ihren Heimatbahnhof Fützen um den Zug pünktlich zur ersten Fahrt des Tages in Blumenberg-Zollhaus bereit zu stellen. Während sich tagsüber die Fotographen an der Strecke tummeln, bleiben die Fahrten zur Zuführung und Abstellung weitestgehend unbeachtet.



Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 21:48

Datum: 07.07.2013 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
VT3 auf Tour
geschrieben von: Andreas (KBS720) (346) am: 03.12.09, 16:05
VT 3 war am 26.9.09 anlässlich eines 30.Geburtstags eines Eisenbahnfreunds den ich kenne auf Sonderfahrt unterwegs. Hier befindet er sich gerade auf dem Fützener Talübergang. Das Bild könntet ihr euch auch in der DS 220 in Papierform anschauen

Datum: 26.09.2009 Ort: Fützen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Blumbergbahn BB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.