DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » GB Railfreight, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Back to the seventies
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.10.23, 18:48
Auf der britischen Insel gibt es über das Land verteilt mehrere Stützpunkte von Network Rail, welche durch sog. „Departmental“-Züge nach festem Fahrplan verbunden sind. Zu den bekanntesten „Departmentals“ gehört die werktägliche Verbindung von Carlisle nach Crewe, die über die bekannte Settle & Carlisle Line fährt. Aber auch im Stromschienenland im Südosten gibt es eine regelmässige Verbindung zwischen Eastleigh bei Southampton und Hoo Junction am südlichen Themseufer. Für die Bespannung ist GB Railfreight zuständig und obwohl planmässig eine class 66 vorne dran hängt, kommen auch immer mal gern die Exoten von GBRf zum Zuge (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Seit letztem Jahr sind die umgebauten ex-class 56 und heutigen class 69 im Einsatz und werden gern vor dem „6Y48“ eingesetzt. Aber nicht nur was die Bespannung betrifft, auch die Auslastung ist immer wieder ein Überraschungsei und variiert von „nix bis viel“. Für diesen Zug fuhren wir in die Peripherie von Basingstoke und enterten eine Fussgängerbrücke mit Blick auf Worting Junction, wo die West of England Line von Exeter in der Mitte auf die beiden äusseren Gleise der South Western Mainline von Bournemouth trifft. Ab hier geht es dann viergleisig weiter bis in das Zentrum von London. RTT vermeldete eine pünktliche Abfahrt und gegen halb zehn strahlte uns zwischen den grünen Bäumen eine gelbe Front an: nein, das ist keine 66! Auf der Bühne erschien class 69 004 mit einer Sonderlackierung aus alten Zeiten. Ende der siebziger Jahre hatte British Rail einige Lokomotiven für Testfahrten fest an das „Rail Technical Center“ in Derby abgestellt und diese Maschinen bekamen dieses rote Feld auf die Seite gepinselt. GBRf hat die 004 in dieser Retrolackierung auf die Schienen gestellt und auch andere Varianten aus alter Zeit zieren weitere class 69. class 69 004 ist die ehemalige class 56 069, eine Lokomotive mit bewegter Vergangenheit. Sie wurde um die Jahrtausendwende von EWS an Fertis Rail vermietet, die die Lok beim Bau der Schnellfahrstrecken für einige Jahre in Frankreich eingesetzt hat. Nach jahrelangem Stillstand erwarb GBRf im Juni 2018 insgesamt sechzehn Maschinen und lässt sie seit 2019 von Progress Rail in Longport neu aufbauen.
So ein Schmuckstück darf auch gerne etwas näher kommen: Mit einer ordentlichen Leine des GBRf 6Y48 09.01 Eastleigh East Yard - Hoo Junction rollt 69 004 auf der „slowline“ in den Einschnitt am Stadtrand von Basingstoke.


Datum: 15.09.2023 Ort: Basingstoke, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 69 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blue train in the Pennines
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.11.22, 13:33
Die Liverpooler Biomass-Züge sind optisch unverkennbar mit einer eigenen Werbelackierung für das Ziel der Ware: Drax P.S., das größte Verbrennungskraftwerk auf der britischen Insel. Passend dazu hat GBRf seine class 60 026 „HELVELLYN“ in blau lackiert. Sie ist mit dem „loaded biomass hoppers“ GBRf 6E10 in Richtung Kraftwerk unterwegs und befährt hier den Gauxholme Viaduct, der eine Schleife des Rochdale Canals abschneidet. In und um Todmorden geht es recht eng zu im Calder Valley, dafür wird strammes Klettern auf die umliegenden Erhebungen mit feinen Talblicken belohnt, so typisch für „the railway in the Pennines“.


Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Biomass for Drax
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.10.22, 18:31
Liverpool Bulk Terminal ist der zweite Importhafen für Biomasse aus Übersee für die Energiegewinnung im Kraftwerk Drax P.S. Die Schiffe sparen sich zwar die Umrundung der britischen Insel, dafür müssen die Züge auf ihrer Reise von West nach Ost die Penninen queren. In der Regel wird die „Calder Valley Line“ befahren, hier ist die Reisezugfrequenz deutlich niedriger als auf der „Diggle Line“. Allerdings werden am Wochenende auch Züge über Diggle gefahren. Egal, beide Strecken führen durch teils enge Täler und bieten eine Fülle von Motiven. Diese Verkehre standen bei uns sehr weit oben auf dem Zettel ...
Von hinten durch die Brust ins Auge: Der Blick auf den Rochdale Canal und Horsfall Viaduct von unten und aus der mittleren Höhe [www.drehscheibe-online.de] ist mittlerweile zugewachsen, aber von oben da geht noch was. Wir fuhren mit dem Auto auf den Berg und nahmen einen „public footpath“ an die Kante, hier links da muß es sein, Bingo! Die Wahrscheinlichkeit auf ein Sonnenbild bei der Wolkenlage tendierte gegen null, aber manchmal richtet der Beleuchter seinen Scheinwerfer doch zur richtigen Zeit an die richtige Stelle. In Todmorden hat class 60 095 mit GBRf 6E09 08.03 Liverpool Biomass Tml - Drax AES den Scheitelpunkt bereits hinter sich gelassen und rollert nun gen Halifax.


Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mayflower is sailing again
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 17.07.22, 12:33
Als die Gallier das hörten, da dachten sie: die spinnen die Briten! Und tatsächlich, der Plan von GB Railfreight war schon reichlich verwegen. Sie übernahmen jahrzehntelang (!) abgestellte Loks class 56 von EWS bzw. DB Schenker UK um sie wieder betriebsfähig herzustellen und einzusetzen. Nun, mittlerweile sind die ersten Fünf (von geplanten 16 Maschinen) fertig und bevölkern die Staatsbahngleise. class 69 001 wurde im Juni 2021 abgenommen, ausgiebig getestet und läuft seitdem zufriedenstellend. Sie wurde an den Lokseiten mit der britischen und amerikanischen Flagge verziert um die länderübergreifende Zusammenarbeit abzubilden, gleichzeitig erhielt die Lok den Namen „Mayflower“. Spenderlok war class 56 031, 1977 bei BREL in Doncaster gebaut, und seit 2006 abgestellt. Der Umbau kam innerhalb der äußeren Hülle einem Neubau gleich. Der Motor stammt aus amerikanischer Produktion und ist baugleich mit dem in der bewährten class 66.
Seit dem Frühjahr gibt es den ersten regulären Umlauf, einen werktäglichen Gipszug von Southampton nach Tonbridge, der in beiden Richtungen gut zu fotografieren ist, besonders hier im Großraum der Hafenstadt. Bei St Denys konnte ich den „loaded gypsum“, GBRf 6Y83, nehmen und hatte ziemliches Glück mit einem Sonnenschuß, trotz reichlich Wolken am Himmel


Datum: 04.07.2022 Ort: St Denys, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 69 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Biomass for Lynemouth
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.04.22, 14:17
Die im Hafen Tyne Dock angelandete Biomasse zur Energiegewinnung aus Übersee wird überwiegend in Richtung East Midlands nach Drax P.S. abgefahren, aber auch hier im englischen Nordosten gibt es ein Kraftwerk als Abnehmer: Lynemouth P.S. Die Züge hierher fallen durch ihre hellen gedeckten Schüttgutwagen auf, welche nur auf dieser Verbindung zum Einsatz kommen. Ein Grund mal vorbei zu schauen!
Nach einer teils verwirrenden Fahrt durch das Ballungsgebiet von Newcastle - vielfach auf „freight-only-lines“ - wird im Norden dann irgendwann auch das Grüne erreicht und kurz vor Ashington der North Seaton Viaduct über den River Wansbeck befahren, das prägnanteste Motiv an dieser Strecke. Ursprünglich als Holzbrücke errichtet wurde es 1926 als Stahlkonstruktion neu gebaut, eher untypisch für britische Eisenbahnarchitektur.
Bei äußerst anstrengenden Lichtverhältnissen erwischten wir ebendort class 66 751 „Inspiriration Delivered Hitachi Rail Europe“ mit GBRf 6N22 13.51 Tyne Coal Terminal - Lynemouth P.S. auf dem Weg nach Norden.


Zuletzt bearbeitet am 22.04.22, 07:46

Datum: 11.09.2021 Ort: Ashington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"The highest main line railway station in England"
geschrieben von: Po12 (64) am: 16.04.22, 21:26
So lautet der stolze Untertitel der Stationsschilder von Dent Station an der Settle and Carlisle Line, gelegen auf der atemberaubenden Höhe von 1150 Fuß über dem Meer. Hier im wilden Norden Englands gibt es in den Schutzhäuschen auf den Bahnsteigen der einsam gelegenen Station sogar Verhaltensanweisungen für den Fall, daß man den letzten Zug verpasst haben sollte ...

Im warmen Abendsonnenschein des 4. Mai 2011 ist die 66723 "Chinook" von GBRf mit dem 4C77 von Fiddler's Ferry nach Newbiggin auf Bergfahrt; die Container erhalten Gips aus der Rauchgasentschwefelung, der in Kirkby Thore bei Newbiggin weiterverarbeitet wird. In der Ferne markieren Arten Gill Viaduct wie auch Denthead Viaduct den Verlauf der Strecke hoch am Hang des Dentdale.

"Very British" war auch die Tatsache, daß die Lokführer von GBRf in Dienstkleidung (samt Schlips!) unterwegs waren.

Datum: 04.05.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
The stone train made my day
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.01.22, 00:13
Der Plan war eigentlich perfekt! Nachdem wir am Morgen noch im Osten lokbespannte Transpennine-Züge nahmen, war anschließend Zeit für ein ausgiebiges „English Breakfast“ und ein Ortswechsel nach Westen. Unser Ziel war die Settle & Carlisle Line mit seinem üppigen Nachmittagsverkehr. In diesem speziellen Fall war es sogar auch noch der vorletzte Einsatztag des „Staycation Express“. Dieser Zug wurde als Touristik-Zug während der Corona-Pandemie für die Daheimgebliebenen bereits ein Jahr vorher eingeführt und wegen des großen Erfolgs im Sommer 2021 wiederholt. Natürlich wollte man den haben! Im Jahr 2020 pendelte eine weiße lokbespannte Sandwich-Garnitur zwischen Appleby und Skipton (zum Einsatz kamen zumeist class 37 und class 47 in den unterschiedlichsten Farbvarianten), für uns Kontinentaleuropäer aber leider unerreichbar wegen der Reisebeschränkungen. Schon früh im Jahr war klar, daß auch 2021 gefahren wird, allerdings jetzt mit einer eigens erworbenen HST-Garnitur im neuen Design. Leider grün!
Als Erstes sollten am frühen Nachmittag aber die beiden planmäßigen Güterzüge (Departmental und Holz) erscheinen. RTT vermeldete eine Abfahrt des Departmental aus Carlisle und keine Info über den Holzzug. Nichts kam auf der Schiene, auf der Straße erschien per Zufall ein bekanntes Gesicht (ein Eisenbahnfreund aus dem Raum Liverpool) und konnte aufklären: DRS hatte den Departmental mit zwei class 37 auf die Reise geschickt, die unterwegs verreckt waren. Nicht wirklich verwunderlich an einem Tag mit Temperaturen jenseits der 30° und einer hohen Tonnage. Der Zug blockierte die „Up-Line“ und es dauerte bis in die frühen Abendstunden ehe es auf dem Südgleis wieder rollte ... der Plan war natürlich dahin!
Südlich von Ribblehead gibt es einen Steinbruch mit einem einseitigen Gleisanschluß in Fahrtrichtung Carlisle. Alle Züge müssen daher nach Norden ausfahren und im Betriebsbahnhof Blea Moor - unmittelbar nördlich des bekannten Viadukts - umlaufen. Dieser Vorgang war von der Havarie unbetroffen und rettete die zweite Tageshälfte, denn nach Aktivierung auf RTT wußten wir, dass die Nachmittagsleistung fahren wird. Pünktlich ging es hin (mit Wolkenschaden) und her: class 66 790 mit GBRf 6Z13 16.43 Arcow Quarry - Doncaster Down Decoy Yard quert Ribblehead Viaduct auf dem Weg nach Süden.


Datum: 08.09.2021 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Under a dramatic sky
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.03.21, 17:49
Neben Southampton ist der Port of Felixstowe an der Nordseeküste der bedeutendste Containerhafen in Großbritannien, natürlich mit entsprechendem Hinterlandverkehr auf der Schiene. Die meisten Züge vom Hafen kommend werden in Ipswich auf Ellok umgespannt und fahren auf der Great Eastern Mainline erst einmal nach Südosten und dann quer durch London. Von dort geht es erst wieder nach Norden, zumeist auf der West Coast Mainline, zu den Destinationen auf der Westseite der Insel wie z.B. Birmingham, Liverpool, Manchester und Glasgow. Für die Ziele diesseits der Penninen wie z.B. Leeds, Rotherham oder Wakefield nimmt man bevorzugt die Abkürzung von Ipswich nach Peterborough und von dort auf der East Coast Mainline nordwärts.
Mein bisher einziger Besuch an dieser Querverbindung brachte bisher nur Dramatisches zustande: Dem bereits abgezogenen wolkenfreien Himmel konnten wir in Manea nur noch hinterher sehen, allerdings nicht ohne die Silhouette von class 66 703 „Doncaster PSB 1981 - 2002“ zu integrieren. Sie war dem GBRf 4Z81 11.45 Rotherham Masborough - Felixstowe vorgespannt. Bei klassischer Ansicht hätte man sich wohl geärgert, wenn der Zug nur vier 20 Fuß-Kisten geladen hat, hier wars egal, eigentlich sogar besser ...


Datum: 21.03.2019 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Northbound empty biomass hoppers
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.05.19, 17:00
Hier nun eine Aufnahme des Biomasse-Verkehrs von und nach Drax p.s., der von GB Railfreight bestritten wird, die Wagen sind auch entsprechend beschriftet. Diese wurden vor einigen Jahren aus ehemaligen „coal hoppers“ umgebaut und mit einem Deckel versehen um die Ladung trocken zu halten. Für diese Verkehre hat GBRf vor einem halben Jahr die zehn class 60 von Colas Railfreight übernommen und sogleich im Planverkehr eingesetzt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist nur eine Lok in das aktuelle GBRf-Farbschema umlackiert, alle Anderen fahren noch im gelb-orangen Colas-Design, einzig die COLAS-Beschriftung wurde entfernt.
An der bekannten „Durham Coast“ südlich von Seaham bespannt class 60 076 „Dunbar“ einen Leerzug, GBRf 6N61 12.05 Drax p.s. - Tyne Dock, vor der Kulisse der Nordsee, die Landzunge im Hintergrund markiert die Industrieregion Teesside um Middlesbrough und Redcar.


Datum: 29.03.2019 Ort: Seaham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
„Chicken Dopiaza“
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 19.04.19, 13:36
Manchmal beginnt der Fototag erst um halb sechs am Abend, eine gute Stunde vor Sonnenuntergang ... wenn er aber so endet, dann hat man sich sogar noch kurz vor Schluß „den Inder verdient“.
Eine diffuse Wettervorhersage bescherte uns an diesem Tag überwiegend Wolken und am Ende nur viele neue Motive im englischen Nordwesten auf unserer „to do“-Liste, denn keine Stelle konnte angemessen umgesetzt werden, es wurde eine reine Erkundungstour. Natürlich half das enorm für den kommenden Tag, da konnte man die Erkenntnisse von heute systematisch abarbeiten und das bei bestem Wetter.
„Laß uns nach Whalley fahren, vielleicht geht da am Viadukt noch was mit Silhouette ...“ fand eine 2:0-Mehrheit, zumal noch ein Güterzug nach Norden auf RTT aktiviert wurde. Äußerst pünktlich rumpelte class 66 718 „Sir Peter Hendy CBE“ mit dem leeren Zementzug GBRf 12.05 Gloucester N.Y. - Clitheroe über den River Calder, das Ziel, die Castle Cement works, ist in einer guten Viertelstunde erreicht. Normalerweise hätte man sich über die 718 bei „klassischen“ Lichtverhältnissen sehr gefreut, denn sie trägt eine auffällige - überwiegend schwarze - Werbelackierung, hier war es egal ...


Zuletzt bearbeitet am 19.04.19, 13:52

Datum: 27.03.2019 Ort: Whalley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rampe zum County March Summit
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 16.05.15, 23:41
Auf der Rampe von Crianlarich über Upper Tyndrum hoch zum County March Summit in den schottischen Highlands kann der Lokführer der GBRf Class 66 737 an der Flanke des Beinn Odbar (944m) schon mal die Bergfahrt testen, bevor es hinter Bridge of Orchy auf der anderen Seite des Passes so richtig zur Sache geht. Dann steht der Anstieg aufs Rannoch Moor bevor, auf dem mit Corrour in 408m Höhe Großbritanniens höchster Bahnhof erreicht wird.

Der GBRf Alumina Tanks Zug ist der letzte Güterzug, der planmäßig auf der landschaftlich imposanten West Highland Line verkehrt - und dies auch nur dreimal pro Woche. Sein Ziel ist das Aluminiumwerk in Fort William.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.15, 10:41

Datum: 14.05.2015 Ort: Tyndrum, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glintglimmern über Barnetby
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.04.15, 19:53
Ja! Es ist (fast) dasselbe Motiv wie meine letzte Galerieeinstellung und sogar dieselbe Lok. Aber die Beleuchtungssituation ist etwas anders...
Nach einem bewölkten Tag sind rund um die Zeit des Sonnenuntergangs im Westen helle Streifen am Horizont ersichtlich, als der GBRf Kohleleerzug durch den Bahnhof von Barnetby rollt. Er hat es besser als die Züge seines Mitbewerbers Freightliner, die an die Seite genommen worden waren und auf irgendwas warten müssen. Sonne schien nicht. Allein die starke, zwischen Wolken und Horizont hereinbrechende Helligkeit und etwas Scheinwerferlicht sorgen für einen Glint auf Wagen und Schienen.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.15, 19:56

Datum: 23.03.2015 Ort: Barnetby le Wold, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Powerflimmern über Barnetby
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.03.15, 19:18
Einer der bekanntesten englischen Hotspots ist der Bahnhof Barnetby. Das hat zwei Gründe. Erstens sorgen die nahen Häfen an der Humbermündung, vor allem Immingham, für ein extrem starkes Güterzugaufkommen. Zweitens ist Barnetby einer der letzten größeren Knotenbahnhöfe des Landes, der mit alter Signaltechnik gesichert ist. Da anders als in Deutschland für jede Zielrichtung ein eigenes Semaphor Signal nötig ist und sich die Strecke westwärts in drei Richtungen verzweigt, gibt es für jedes Ausfahrgleis drei Flügelsignale. Aus den beiden ganz linken Gleisen, die nur über je ein Rangiersignal (kleiner Flügel) verfügen, kann allerdings auch ausgefahren werden, denn es folgt an den einzelnen Strecken dann noch je ein Ausfahrsignal. ESTW-Pläne liegen allerdings in der Schublade und mit Ersatz der alten Technik muss noch dieses Jahr gerechnet werden.

Kurz nach Sonnenaufgang des 24.03.2015 kam ein GB Railfreight Kohleleerzug aus Richtung Scunthorpe langsam um die Ecke. In der Geraden vor den Bahnsteigen kann bereits wieder kräftig beschleunigt werden. An diesem Morgen ist der Güterverkehr so stark, dass Kohlezüge in beiden Richtungen auf den Ausweichgleisen gepuffert werden.

Technisches: Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem mit 200mm aufgenommenen Foto, mit dem die Bahnsteiglampen gerade rechts, links und oben ausgeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet am 31.03.15, 13:44

Datum: 24.03.2015 Ort: Barnetby le Wold, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The snow capped Beinn Dorain
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 11.11.14, 22:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.11.14 Bild des Tages vom 26.03.17
Volle Breitseite auf den 1076 Meter hohen, schneebedeckten Beinn Dorain an der West Highland Line bei sehr wechselhaften Lichtverhältnissen.
class 66 735 zieht einen der wenigen Güterzüge, den GBRf 6.35 North Blyth - Fort William "loaded alumina Tanks" nach Norden


Datum: 28.03.2013 Ort: Bridge of Orchy, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Extra time
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.03.13, 12:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.04.13
Ende März ist in den schottischen West Highlands von Frühling noch keine Spur, im Gegenteil: Der Winter ist in diesem Jahr in die Verlängerung gegangen und hat das Rannoch Moor noch voll im Griff.
Der letzte Reisezug ist hier gegen drei Uhr unterwegs, das Warten lohnt sich also nur, wenn ein "freight" angekündigt ist. An Dienstagen und Donnerstagen ist planmässig der GBRf 6.35 North Blyth - Fort William unterwegs, der - wie alle Güterzüge - nur "runs as required", also nur bei Bedarf fährt.

Am 28. März war Bedarf und class 66 735 bespannt den "loaded aluminia tanks" hier vor der Kulisse des 1004 Meter hohen Beinn an Dothaidh bei Achallader.

Vor Ort waren sie mir nicht aufgefallen, aber beim Bearbeiten des Bildes habe ich drei Hirsche entdeckt, die ungeachtet von Strasse und Schiene ihrem Tagwerk nachgingen. Wer sie entdeckt, der bekommt ein Extra-Osterei ;-)zuletzt bearbeitet am 31.03.13, 16:03

Zuletzt bearbeitet am 25.03.21, 18:45

Datum: 28.03.2013 Ort: Achallader, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Twenty eight cooling towers ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.05.12, 12:54
kann man in der Gegend von Knottingley sehen, denn mit Ferrybridge, Eggborough und Drax liegen gleich drei power stations nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Der Verkehr mit coal trains ist erfreulich hoch und farblich abwechslungsreich, denn mit DB Schenker, Freightliner Heavy Haul und GB Railfreight sind gleich drei Anbieter "gut im Geschäft", allerdings setzen alle Anbieter hier class 66 ein. Beides auf einem Bild, power station and coal train, das geht am besten an der Whitley Bridge Junction, der Zufahrt nach Eggborough p.s. mit seinen acht Kühltürmen.
class 66 719 "METRO-LAND" verlässt das Kraftwerk mit dem "coal empties" GBRf 14.35 Eggborough p.s. - Decoy Yard. GBRf hat vor einiger Zeit die Versorgung mit Baustoffen für die Londoner U-Bahn übernommen, und dies mit einer Sonderlackierung "Metronet. Renewing the Tube." dokumentiert

Zuletzt bearbeitet am 01.02.16, 17:41

Datum: 29.03.2012 Ort: Eggborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kohle für Westburton
geschrieben von: Q. (37) am: 29.11.11, 18:15
GBRf 66728 führt einen der vielen Kohlezüge, die das schwarze Gold tagtäglich vom Hafen in Immingham an der britischen Ostküste zu den Kraftwerken und Eisenhütten der Region befördern.
Soeben passiert der Zug die imposante Kulisse des nahe dem Humberside Airport gelegenen Kalkwerkes von Singleton Birch Ltd.

Datum: 03.09.2011 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.