DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » DB Schenker Rail AG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
In die weite Welt hinaus
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 12.09.15, 09:37
In meinem letzten Galerie-Beitrag zeigte ich euch den Bahnhof Stadtsteinach im Landkreis Kulmbach. Hier wird unter der Woche fleißig Bahnschotter verladen. Dies wird fast immer von DB Schenker durchgeführt und auch am 04.08.2015 war 294 685 damit beschäftigt die Schottertüten zu befüllen. Nach getaner Rangierarbeit in der oberfränkischen Kleinstadt ging es wieder in Richtung Kulmbach. Dort werden die beiden Teile zusammengehängt und dann geht es nach Lichtenfels. Hier übernimmt eine E-Lok von DB Schenker den Zug und bringt ihn in die weite Welt hinaus.

Die kurze Nebenbahn ist insgesamt 4,8 km lang. Auf dieser Strecke gibt es motivlich gesehen sehr wenig, denn der Schotterzug fährt nur einmal am Tag und dann meistens immer zur gleichen Zeit. Somit steht die Sonne fast immer an der selben Stelle. Dazu kommt noch, dass erst vor kurzem im Bereich Untersteinach eine riesige Solar-Anlage errichtet wurde. So blieb mir nur das einzige Waldstück der Strecke übrig, welches auch vom Sonnenstand her passte.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.15, 09:41

Datum: 04.08.2015 Ort: Stadtsteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müllzug in Untersteinach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.08.15, 20:15
Am 30.07.2015 wurde mein Kurs zum Frühstücken vom Lehrer eingeladen und somit machte ich mich auf den Weg nach Kulmbach. Das schöne Wetter zwang mich regelrecht in Untersteinach eine kleine Pause zu machen. Zuerst war die Hoffnung groß den Schotterzug nach Stadtsteinach zu erwischen, doch leider musste ich feststellen, dass dieser noch nicht in der Nähe war. Somit ging ich zum Friedhof und versuchte da mein Glück. Wenige Minuten nach Ankunft gingen schon die Schranken zu und ein 612er legte sich vor mir in die Kurve.
*Blockabstand abwarten* -> kommt leider nichts...

Dann packte ich alles ein und stieg ins Auto, doch genau in dem Moment gingen die Schranken erneut zu. Laut Uhrzeit sollte nun der RE nach Lichtenfels durch kommen. Dies geschah auch, aber die Schranken blieben geschlossen! Nanu? Und schon brummte es aus dem Ort heraus und der Müllzug präsentierte sich. 294 729 hatte die Aufgabe EK 56917 von Kulmbach nach Weiden zu bringen.

Mit viel Glück konnte ich somit den einzigen Güterzug des Tages auf dieser Strecke fotografisch festhalten.

Motivlich kann man im rechten Bildteil die Kirche von Untersteinach erkennen und die beiden weißen "Türme" dienen der Schotterverladung.

Datum: 30.07.2015 Ort: Untersteinach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Fuße der Festung Rosenberg
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.07.15, 19:38
Ein bekanntes Motiv der Stadt Kronach im nördlichen Oberfranken ist zweifellos die Festung Rosenberg. Fast jeder, der die Stadt besucht, muss auch die Burg festhalten. Es gibt zahlreiche Blickwinkel, ob nah oder fern, allerdings wird nicht jeder normale Fotograf auf die Idee kommen, die Festung gemeinsam mit Zügen abzulichten. So entschied ich mich am 10.07.2015 für diese Stelle. Heißes, ja fast tropisches Wetter war geboten und es war wirklich kein Spaß in dieser Hitze, aber wenn das Licht stimmt und der Verkehr rollt, was will man machen?

Um 16:24 Uhr war es dann so weit und 185 344 mit EZ 52597 betrat die Bühne...

Im Hintergrund ist die Festung Rosenberg, der Stadtturm und die katholische Kirche zu sehen.

Datum: 10.07.2015 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vierfaches Glück in Kronach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 17.06.15, 18:16
Am 17.06.2015 ging es nach dem Studium nach Kronach in die Stadt um dort noch ein paar Einkäufe zu tätigen. Gegen 16 Uhr erreichte mich die Nachricht, dass der EZ 52597 momentan im Zulauf für Kronach steht. Da die Kamera auch dabei war, ging es schließlich zur Verladerampe um dort auf den Zug zu warten. Das Licht stand gut und jetzt fehlte nur noch ein Zug.

Zuerst stand ich weiter vorne bei den Holzwagen, aber dort war ich unzufrieden, denn ich wollte unbedingt das alte Krf / Stellwerk Nord ins Bild integrieren. Dann ging ich weiter in Richtung ESTW und dort wurde ich fündig.

Auf der rechten Seite kann man das Oblatenkloster erkennen. Wie gewünscht waren hinter der Lok gleich zwei Flachwagen, sodass das alte Stellwerk zum Vorschein kam. Kurz vor der Durchfahrt kam dann auch noch die Firma Zipfel mit ihren Holztransportern und beluden die dafür vorgesehenen Wagen und fügten sich mit ins Bild ein. Das Highlight war dann schließlich die Zugmaschine am 52597, die auf den Namen 152 137 hört.

Alles in einem ein glückliches Bild, dass nur durch Zufall entstehen konnte.

Kleine Randnotiz:
Die Verladerampe in Kronach wird leider nur noch in den Sommermonaten genutzt. Hier wird mehrmals pro Woche Holz verladen und Richtung Nürnberg gefahren. Dies ist somit die letzte Güterannahmestelle im Stadtgebiet Kronach und nur noch die in Neuses bei Kronach befindliche Müllumladestation wird bedient.

Datum: 17.06.2015 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemeinsam sind wir stark!
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 09.05.15, 21:54
Am 06.05.2015 hatte ich früher aus als geplant und somit war ich im Frankenwald an der KBS 840 unterwegs um neue Stellen auszuprobieren. Leider kamen die Züge entweder zu früh oder die Sonne war bereits wieder von den Wolken verdeckt.

Als ich zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald an der Südrampe durch den Wald eierte klingelte erneut mein Handy... GC 48983 durch NLUS gen NK... Schnell anhalten, Auto abschließen und zur Strecke spurten. Genau im richtigen Moment kam die Sonne raus und wenige Sekunden später kesselte dieses ungewöhnliche Doppel um die Ecke. Dabei handelt es sich um 185 206 und 185 191, die gemeinsam den Kesselwagenzug über die Höhen des Frankenwalds befördern.

185 206 leistete von Saalfeld bis Pressig-Rothenkirchen Vorspann und 185 191 war die Zuglok. Beide Führerstände waren besetzt. Normalerweise kommen die Baureihen 151 und 155 als Vorspannlok in Frage, doch an diesem Mittwoch Nachmittag war eine 185 im Einsatz. Doppeltraktion zwischen 185 2xx und 185 1xx sind normal nicht möglich und somit müssen beide Maschinen mit einem Triebfahrzeugführer besetzt sein.

Datum: 06.05.2015 Ort: Kohlmühle [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stark verspätet
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 06.05.15, 19:35
Es handelt sich um den EZ 52591 von Saalfeld nach Nürnberg. Dieser durchfährt normalerweise zwischen 10 Uhr und 11 Uhr den Frankenwald. Auch größere Verspätungen waren bislang nicht bekannt bis zum heutigen Tag. Ich war gerade auf dem Weg nach Förtschendorf und da erreichte mich die Meldung, dass soeben der besagte Zug durch Ludwigsstadt gen Kronach fuhr. Also schnell anhalten und eine passende Stelle suchen. Zwischen Neukenroth und Pressig-Rothenkirchen passte das Licht und somit entschloss ich mich, hier zu halten. Keine 5 min Wartezeit und schon rauschte es aus Richtung Norden und wie bestellt schoben sich auch ein paar Wolken in den sonst wolkenlosen Himmel. Eine krumm gewachsene Birke suchte auch noch den Weg ins Bild...

- 185 056 DB Schenker Rail mit EZ 52591 um 16:31 Uhr bei Neukenroth gen Kronach -

Zuletzt bearbeitet am 06.05.15, 19:42

Datum: 06.05.2015 Ort: Neukenroth [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hitzeflimmern im Winter
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 13.03.15, 20:21
Auch im Winter bei eisigen Temperaturen kann man das Hitzeflimmern beobachten, allerdings nicht wie im Sommer in Straßen-Senkungen sondern über diversen Elektrolokomotiven. So auch bei 155 015 die gerade die Frankenwald-Südrampe zwischen Pressig-Rothenkirchen und Steinbach am Wald hinter sich lies. Trotz Unterstützung der Schiebe-Lokomotiven (BR 151) wird den Zugloks einiges abverlangt. Nach erreichen des Scheitelpunkte direkt im Bahnhof Steinbach am Wald verlässt die Unterstützung den Zug und nun geht es wieder bergab zur "Talstation" Probstzella.

Kurz nachdem die Sonne über die Baumspitzen ins Tal schien rauschte es aus südlicher Richtung und genau passend kam ein Güterzug ums Eck. Die Schottersteine trugen deswegen auch noch eine leichte Reif-Schicht, die wenige Minuten später verschwand.

Bei Kilometer 44,2 konnte ich den gemischten Güterzug aus Nürnberg Rangierbahnhof abfangen.

Der Bildausschnitt wurde auf Grund unschöner Büsche am linken Bildrand, die den Zugschluss verdecken, verkleinert.

2. Versuch:
Lichter bearbeitet und insgesamt etwas dunkler

Datum: 07.03.2015 Ort: Steinbach am Wald [info] Land: Bayern
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Festung Rosenberg in Kronach
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 27.02.15, 17:54
Die Festung Rosenberg ist ein beliebtes Fotomotiv der Fotografen. Allerdings hauptsächlich ohne Bahnbezug. Die meisten Bilder mit Zügen und Festung entstehen in Blumau am Nachmittag, wie man in der Galerie sehen kann.

Leider ist es nur selten möglich auch Bilder von der anderen Seite zu machen, da hier immer Lkws der Firma Voitländer oder diverse Bauzüge abgestellt sind. Am 21.02.2015 kam ich dann spontan an der Stelle vorbei und entschied mich ein paar Züge zu knipsen.

185 154 DB Schenker war mit EZ 51651 aus Engelsdorf nach Nürnberg Rbf unterwegs und kam genau zur richtigen Zeit vorbei.

Zu sehen ist im Hintergrund die Festung Rosenberg, der Kronacher Stadtturm Unterhalb der Festung, der Kirchturm der katholischen Kirche in der oberen Stadt und die Mineralölfabrik Voitländer in der linken Bildhälfte.


Die Straße wurde wegen dem Schatten und den abgeschnittenen Lkws / Autos aus dem Bild genommen.


2. Versuch:
Zuschnitt wurde geändert
Wasserzeichen wurde verkleinert und in der Farbe geändert

Der Ganze Bereich befindet sich in einer leichten Kurve und die Gleise sind überhöht.

zuletzt bearbeitet am 27.02.15, 18:06

Datum: 21.02.2015 Ort: Kronach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Ende naht
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 21.02.15, 14:12
Bald ist es vorbei! Schon seit mehreren Jahren wird an der Neubaustrecke Ebensfeld - Erfurt gebaut. Auch der Abschnitt Coburg - Creidlitz - Niederfüllbach ist davon betroffen, da hier eine Auffahrt zur NBS errichtet wird. Dadurch können später die ICEs Coburg direkt anfahren.

Der Bahnhof Creidlitz besitzt noch die Flügelsignale und ein mechanisches Stellwerk. Zwei der vier Gleise werden heute noch genutzt, allerdings halten hier nur die Züge von Agilis und vereinzelte Regionalexpresszüge der Relation Coburg - Lichtenfels am Tag. Der Güterverkehr ging stark zurück und so ist nur noch dieses eine Zugpaar übrig geblieben. Am Morgen bringt die V 90 ein paar Müllwagen und E-Wagen nach Coburg-Neuses. Gegen Mittag geht es dann wieder zurück nach Lichtenfels.

Am 20.02.2015 konnte ich 294 799 mit dem Müllzug aufnehmen.

Jetzt fragt sich nur noch wie lange dieses Bild möglich ist, denn laut diversen Angaben soll schon im März der Umbau beginnen.


Datum: 20.02.2015 Ort: Creidlitz [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.