DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (93):   
 
Galerie: Suche » UP, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Corona Arch
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 25.03.24, 19:10
Nur einmal die Woche rollt ein Zug über die UP Cane Creek Subdivision bis zum Potash-Werk am Ende der Stichbahn. Um von der Hochebene in das felsgesäumte Tal des Colorado River zu gelangen, geht es erstmal durch einen Tunnel und dann durch den Bootlegger Canyon, in den wir hier hinein blicken. Die Aufnahme entstand kurz vor Erreichen der Coloradoschlucht. Wir befinden uns hier in der Nähe des Arches Nationalparks, in dem zahlreiche natürlich geformte Felsbögen zu sehen sind. Doch nicht alle dieser Felsbögen befinden sich im Nationalpark. Auch auf dem Foto ist ein solcher Bogen über dem siebten Wagen des Zuges zu erkennen. Es handelt sich um den Corona Arch, durch den man auch durchlaufen kann. Weitere im Bild erkennbare Felsbögen sind nur Höhlungen ohne Durchgangsmöglichkeit.
Um die Drohne rechtzeitig, aber auch wieder nicht zu früh in der Luft zu haben, mussten wir anhand auf früheren Touren geschossener Bilder genau errechnen, wann der Zug hier sein konnte, nachdem wir ihn zuvor weit vor dem Tunnel zuletzt gesehen hatten. Heute war der Zug zwar etwas langsamer unterwegs, aber die Rechnung ging auf. Dieser Blick war trotz mehrfacher vorhergehender Besuche immer noch offen und ein unbedingtes Must Have.

Datum: 17.11.2023 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 19 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Craig-Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.01.24, 10:24
An der UP-Strecke von Denver Richtung Grand Junction zweigt im Bahnhof Bond eine Nebenbahn nach Craig ab. Während die Strecke früher für den Kohleverkehr von größerer Bedeutung war, beschränkt sich heute der Verkehr nach unseren Informationen ab Bond auf ein Zugpaar pro Woche. Am 13.11.2023 stand die Rückfahrt der Übergabe ab Craig Richtung Bond an, die allerdings lichttechnisch eher ungünstig unterwegs war. Zwischen Craig und Hayden dreht die Strecke aber zumindest in einem Abschnitt etwas in die passsende Richtung, hier warteten wir auf den nur sehr langsam fahrenden Zug an einer Baumgruppe. Die ausführliche Geschichte zu diesem spannenden Local ist in Jans Reisebericht schön beschrieben.

Datum: 13.11.2023 Ort: Hayden, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Von nun an gehts bergauf
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.12.23, 19:00
Von der UP-Nebenbahn von Bond nach Criag hatte ich euch ja schon erzählt. Die Strecke beginnt bereits in Bond sehr spektakulär mit einer satten Steigung aus dem Bahnhof hinaus. Während rechts unten noch die flach verlaufenden Gleise des mittleren Bahnhofsteils zu erkennen sind, arbeitet sich der Craig Branch bereits ordentlich in die Höhe, denn die Strecke verlässt hier das Coloradotal und muss die umliegenden Höhen bezwingen. Der Local beginnt hier im östlichen Bahnhofsteil von Bond. Die Zugloks waren eine ganze Weile abgestellt und müssen offenbar erstmal etwas "durchgepustet" werden.

Datum: 12.11.2023 Ort: Bond, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Was verbindet Bond und Craig?
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 30.11.23, 18:24
Gibt man die Suchbegriffe "Bond" und "Craig" bei Google ein, so findet man ausschließlich Artikel, die sich mit dem James-Bond-Darsteller Daniel Craig befassen. Wirklich ausschließlich? Nein, irgendwann ab Seite 56 der Suchergebnisse kann es vorkommen, dass auch mal ein Artikel über die Nebenbahn der Union Pacific von Bond nach Craig dabei ist. Es ist eine irre lange und sehr spannende Nebenbahn, die anfangs auch gar nicht als Nebenbahn gemeint war, sollte über sie doch der durchgehende Verkehr aus dem Mittleren Westen via Denver in Richtung Utah an den Salzsee geleitet werden. Weiter als bis Craig ist der Bau allerdings nie fortgeschritten. Die Kohlevorkommen rund um Craig sorgten trotzdem dafür, dass der Strecke eine angemessene Tonnage zuteil wurde. Doch nach dem massiven Zurückfahren der us-amerikanischen Kohleförderung in den letzten Jahrzehnten fristet die Strecke nur noch ein Schattendasein. Nach unseren Informationen nur noch einmal die Woche kämpft sich der Local steil ab Bond aus dem Coloradotal die Steigung in die Berge empor. In den letzten Sonnenstrahlen des Tages geht es nach Passieren der Passhöhe bei Toponas durch offenere Gegend auf Phippsburg zu, wo eine erste Übernachtung stattfindet. Der Local ist insgesamt drei Tage lang auf der Nebenbahn unterwegs.

Datum: 12.11.2023 Ort: Toponas, Colorado, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der berühmteste Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.11.23, 10:33
Die wohl berühmteste Übergabe der USA dürfte der Potash Local sein, der nur einmal pro Woche verkehrt. Sein Laufweg führt von Grand Junction, Colorado nach Potash in der Nähe von Moab, Utah. Besonders der letzte Streckenabschnitt hinter Moab durch den Bootlegger Canyon und entlang des Colorado Rivers vorbei an hohen Felswänden bietet spektakuläre Ausblicke. Am 17.11.2023 verkehrte die Übergabe ungewöhnlich spät und war damit bei der Werkseinfahrt in Potash von der westlichen Gleisseite im Licht.

Datum: 17.11.2023 Ort: Potash, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kohle!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.11.23, 14:52
Das Powder River Bassin ist eines der größten Kohle-Abbaugebiete der Welt. Über 40% der in den Vereinigten Staaten abgebauten Kohle kommt von hier. Rund zehn Tagebaue werden über die BNSF Orin Subdivision angeschlossen. Der größte Tagebau im Süden der Strecke ist die North Antelope Rochelle Mine. Nach dem Zusammenschluss von North Antelope und Rochelle Mine war es sogar der größte Kohle-Tagebau der Welt. Doch nachdem der nördliche "Nachbar" Black Thunder Mine die nahegelegene Jacobs Ranch Mine übernommen hat, produziert die Black Thunder Mine noch etwas mehr. Von dort mag dann vielleicht auch der beladene UP Kohlezug kommen, der sich hier durch die Tagebau-Zonen der North Antelope Rochelle Mine schlängelt und der in kürze den Abzweig Nacco Wye Junction erreichen wird, wo die Stichbahn von der Verladung der North Antelope Rochelle Mine auf die BNSF Orin Subdivision trifft. Wir blicken auf die Schlussloks des Zuges.
Subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass es unter Eisenbahnfreunden still geworden ist um die Kohlebahnen des Powder River Bassin. Während früher alle Welt dort hingepilgert ist und mit Aufnahmen des extrem starken Verkehrs (oft mehrere Züge in einem Bild) heimgefahren ist, hat der Kohleverkehr mittlerweile extremst nachgelassen und man konnte sich schon freuen, wenn immerhin mal ein passender Zug für jedes Motiv gekommen wäre.

Datum: 10.11.2023 Ort: Nacco Wye Junction, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44ACM Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Sherman Hill
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.11.23, 01:06
Die älteste Eisenbahn-Transkontinentalstrecke der USA führt von der Westküste kommend durch Wyoming und dabei über den zwischen Laramie und Cheyenne gelegenen Sherman Hill. Hierbei handelt es sich mit über 2400 Metern um den höchsten Punkt dieser Strecke. Für Fotografen bietet die Gegend ein paar nette Motivmöglichkeiten.
Etwas Glück ist erforderlich, um dieses Abendmotiv umzusetzen, denn insgesamt führen gleich drei Gleise durch diesen Streckenabschnitt, das dritte Gleis verläuft abseits des Bildausschnittes über eine andere Trasse und wird meist von den Westfahrern genutzt. Den ganzen Tag über sahen wir auf der zweigleisigen Trasse nur Ostfahrer und entsprechend gering war unsere Hoffnung auf einen im Licht verkehrenden Zug Richtung Westküste am Nachmittag. Doch die UP erfüllte unseren Wunsch und es kam passend ein Manifest mit fünf Loks an der Spitze.


Datum: 11.11.2023 Ort: Sherman Hill, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tehachapi Pass im morgendlichen Streiflicht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.02.23, 18:07
Im morgendlichen Streiflicht fährt ein aus Richtung Bakersfield kommender Manifest der Union Pacific den Tehachapi Pass zwischen Caliente und Bealville hinauf. Der Zug wird von UP 5322, einer GE C45ACCTE, angeführt. An zweiter Stelle läuft eine Fremdlok der mexikanischen Bahngesellschaft Ferromex mit.
Ich setzte zwar das Motiv aus einer etwas spitzeren Perspektive später mit Frontlicht nochmal um, doch durchs Streiflicht kommt die schöne Hügellandschaft im Hintergrund deutlich besser zur Geltung, daher entschied ich mich diese Variante zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet am 15.02.23, 07:32

Datum: 24.01.2023 Ort: Caliente, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C45ACCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Wind in den Osten
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.02.23, 15:22
Am Südufer des Columbia Rivers, der hier in der Region rund um The Dalles die Grenze zwischen Oregon und Washington bildet, liegt die Strecke der Union Pacific, die die Häfen in Seattle und Portland mit dem Rest des Landes verbindet. Der nachmittag des 11. März war ein besonders stürmischer Tag hier in der Region (man achte nur mal auf die Schaumkrönchen auf dem Fluss) doch zeigt die Wuchsform des Baumes recht eindeutig, dass Wind hier nicht weiter ungewöhnlich ist und er auch eine klare Lieblingsrichtung hat.
Der Zug hatte also sicherlich eine Menge Rückenwind. ;-)

Datum: 11.03.2020 Ort: Mosier, Oregon, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Genau zur richtigen Zeit
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.01.23, 15:46
Die Union Pacific Strecke von Barstow über Las Vegas nach Salt Lake City ist nicht gerade für viel Verkehr bekannt. Bei meinem Besuch 2018 im Afton Canyon kamen den ganzen Tag über insgesamt gerade mal drei Züge. Aber motivlich bietet diese Strecke unheimlich viel. Neben dem in Kalifornien liegenden Afton Canyon finden sich insbesondere in der Gegend rund um Caliente, Nevada Fotomöglichkeiten ohne Ende.
Am Morgen des 25.01.2023 fuhr ich zunächst in den Abschnitt östlich von Caliente, dort verläuft die Strecke durch zwei kurz nacheinander folgende Tunnels. Oberhalb des zweiten Tunnels hatte man einen schönen Blick auf die Ausfahrt auf den ersten Tunnel. Allerdings gibts um diese Jahreszeit nur ein kurzes Zeitfenster, in dem sich die Schatten aus dem Gleis zurückgezogen haben und noch Frontlicht ist. Der Weg auf die Felsen hinauf war schwierig, es war ein längerer, steiler Aufstieg über loses Gestein erforderlich, auf dem zudem in den Schattenbereichen auch noch Schnee lag. Beim Hinaufklettern dachte ich mir, irgendwie bin ich schon bescheuert, auf einer so dünn befahrenen Strecke so ein schwierig zu erreichendes Motiv aufzusuchen, wo das Licht nicht lange hält und es sehr wahrscheinlich ist, ohne Bild wieder gehen zu müssen.
Als ich oben ankam und eine passende Stelle gefunden hatte, waren noch Schatten im Gleis. Doch die zogen sich nach und nach zurück. Als ausreichend Sonne vorhanden war, hörte ich auf einmal in der Ferne ein Motorengeräusch, das sehr nach Zug klang. Wenig später ertönte auch das bekannte Horn einer Lok. Nun war klar, es kommt tatsächlich was! Es dauerte noch einige Minuten, bis der Zug schließlich langsam aus dem Tunnel auftauchte. Es war ein Manifest mit fünf Loks an der Spitze und wirklich genau zur perfekten Zeit. Sehr zufrieden stieg ich wieder hinab zum Auto. Bis zum Ende des Fototages am Nachmittag folgte übrigens kein weiterer Zug mehr in die Richtung, nur in die Gegenrichtung gab es noch etwas zu fotografieren, was dann aber ohnehin besser im Licht war.

Datum: 25.01.2023 Ort: Caliente, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Big Boy
geschrieben von: MiWa (50) am: 16.01.23, 14:58
Überrascht habe ich festgestellt, daß noch kein Bild des Big Boy in der Galerie vorhanden ist.
Von der UP-Class 4000 wurden zwischen 1941 und 1944 25 Lokomotiven gebaut, von denen 8 Loks überlebt haben.
Die 4014 stand lange Jahre im Museum in Pomona, Kalifornien. 2013 entschied Union Pacific die 4014 wieder betriebsfähig aufzubauen.
Die Arbeiten begannen im August 2016 in der UP-Werkstatt in Cheyenne, Wyoming.
Erst kurz vor dem geplanten Start des Jubiläums-Sonderzuges von Cheyenne nach Ogden konnte die erste Probefahrt am 02. Mai 2019 stattfinden.
Trotzdem startete der Sonderzug planmäßig am 04. Mai 2019 - 4014, unterstützt von UP 844 und einer Diesellok.
Ziel waren die Feierlichkeiten zum Jubiläum "150 Jahre Golden Spike" in Ogden.
Am 10. Mai 1869 hatten die Eisenbahnpioniere in der Nähe von Salt Lake City die transkontinenatle Eisenbahnverbindung in Nordamerika vollendet.
Am 06. Mai 2019 war der Sonderzug bereits morgens um 4 Uhr in Rock Springs gestartet.
Kurz vor Erreichen des Zielbahnhofes Evanston erwischten wir den Zug bei Leroy Road.
Nach kurzem Betriebshalt beschleunigte der Zug wieder - 844 mit deutlich mehr Qualm.

Datum: 06.05.2019 Ort: Evanston, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class 4000 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Potash-Local
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.11.22, 19:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 27.11.22
Einmal die Woche wird die UP Cane Creek Subdivision vom Potash-Local befahren, eine der vermutlich spektakulärsten Eisenbahnstrecken der Welt. Es war ein herrlicher Tag im März diesen Jahres, noch nicht zu heiß, aber komplett sonnig. Ein perfekter Fototag, der durch das Verkehren des Locals auch wie geplant ablief.
Während Jan und ich die Hinfahrt zum Werk am Ende des Bootlegger-Canyons abwarteten, verfolgte Jan den Zug weiter bis zum Werk, während ich einen anderen Felsen bestieg, um den Zug von dort zu fotografieren. Im Hinterkopf hatte ich aber auch noch ein zweites Foto... für dieses musste die Drohne in die Luft. Es wurde dann natürlich auch kurz hektisch als der Zug, nahezu ohne Vormeldung, ums Eck kam, aber Dank der niedrigen Streckengeschwindigkeit reichte es zeitlich noch, die Drohne passend zu fliegen.

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 22 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mormon Rocks
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.05.22, 15:36
Deutlich aus den restlichen Hügeln und Bergen stechen die Mormon Rocks am Cajon-Pass hervor. Es sind Sandsteinfelsen, die man sogar - ganz untypisch für Amerika - erwandern kann. Man hat aber natürlich auch Viewpoints an Straßen angelegt. ;-)

Einen erhöhten Blick auf diese Felsformation suchte ich mir am Abend des 29. März als ich einen der hier so typischen nur mit Büschen bewachsenen Hügel hochkletterte, um von dort oben einen Blick auf Felsen und Bahn zu bekommen. Wie bestellt schickte die UP auch kurz darauf einen Containerzug vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.22, 16:38

Datum: 29.03.2022 Ort: Cajon, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bootlegger Canyon
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 20.04.22, 09:46
Einmal die Woche macht sich frühmorgens in Grand Junction ein UP Local auf dem Weg gen Westen, der in Brendel auf die Nebenbahn nach Moab abbiegt. Die Rede ist vom fast schon legendären Potash Local, der die letzten Kilometer bis zum Werk, das der einzige Kunde ist, durch die einzigartige Colorado Schlucht führt. Um allerdings diese Colorado Schlucht zu erreichen muss der Zug zunächst durch einen Tunnel und im Anschluss durch den verflucht engen Bootlegger Canyon am Rande des Arches Nationalpark fahren.
Beobachten konnte ich den Zug beim verlassen des Bootlegger Canyons von einem kleinen Felsen aus. Aber Achtung, der Felsen ist nicht ohne! Hoch geht´s ja noch halbwegs, wobei ich da auch nicht sonderlich nachgedacht habe weil man den Zug schon hörte, runter war es aber echt kein Spaß mehr. Also bitte nur mit ausreichend Zeit und einer gewissen Grundfitness nachmachen. Da findet einen frühestens sieben Tage später einer, nämlich dann wenn der Zug wieder fährt und mit Glück der nächste Fotograf auftaucht.

Uhrzeit -7h

Datum: 25.03.2022 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In letzter Sekunde
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.08.21, 12:20
Ein sonniger Tag an der Shasta Route, also ein Tag an dem man sich auf wenige Fotos einstellt. Nachdem ein Motiv für einen Südfahrer zur vollen Zufriedenheit geklappt hatte, sollte es nun ein Motiv für einen Nordfahrer geben. Doch der kam und kam ums verrecken nicht. Bis dann deutlich das Geräusch eines Südfahrers in der Luft lag, der brachte uns hier allerdings so gar nichts. Das Wegenetz hier am riesigen Stausee ist nur eher rudimentär ausgebaut und ein Wechsel auf die andere Brückenseite war selbst mit viel Zeit quasi unmöglich.
Ich hatte da ja aber noch die Drohne mit einem letzten nicht mehr ganz vollen Akku. Als ich der Meinung war, dass ich langsam losfliegen müsste, war der Zug sehr laut zu hören. Zu sehen war er aber nicht. Ich parkte die Drohne in der Luft und sah staunend dabei zu wie die Akkuanzeige sank und sank. Endlich war der Zug zu sehen, meine Güte war der langsam! Das war Schritttempo! Der Akku wechselte in den orangenen Bereich, die Drohne bat höflich darum zurückfliegen zu dürfen. Nein! Der Zug kam weiter näher, gib Gas Junge! Die Drohne wechselte in den roten Bereich, jetzt fragte sie nicht mehr ob es ihr vielleicht erlaubt sei zu landen, sondern sie forderte es ziemlich explizit ein, doch auch diese Warnung ließ sich wegklicken, der Zug war schließlich fast auf der Brücke. Dann kam die Meldung, dass der verbleibende Akkustand nur noch zu einer sofortigen Landung reicht und die wäre jetzt! Keine Möglichkeit zum wegklicken der Meldung. Die Drohne begann den bedingungslosen Sinkflug, gerade als der Zug den Auslösepunkt erreichte. Ich konnte noch auf den Auslöser drücken, doch ob die Drohne wirklich ein Bild aufgenommen hatte? War jetzt erst einmal nicht mein vordergründiger Gedanke, denn jetzt war die Drohne gelandet und zwischen ihr und mir lag ein tiefer Stausee. Immerhin war ich mir sicher, dass sie auf Land gelandet war...
Es wurde ein sehr sehr langer und anstrengender Gang zur Drohne, zum Großteil kletternd entlang der bröckeligen Steilküste, mit der ständigen Gefahr ins Wasser zu rutschen. Drüben angekommen dann das nächste Problem, denn eine graue Drohne auf unmengen an grauen Steinen zu finden, ist schwer. Zum Glück hatte sie ihre letzte Position aufgezeichnet und so fand ich sie tatsächlich und das sogar auf den ersten Blick durchaus an einem Stück. Ich atmete sehr erleichtert auf und als ich dann am Abend feststellte, dass sie sogar trotz quasi keinem Akku ein Bild aufgenommen hatte war ich doch zieeeeemlich happy.

Datum: 02.03.2020 Ort: Lakeshore, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET45AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der wöchentliche Potash Local
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.04.21, 12:44
Einmal pro Woche wird das Potash-Werk in der Nähe der bei Touristen aufgrund der umliegenden Nationalparks bekannten Kleinstadt Moab in Utah bedient. Die über Moab ins Werk führende Nebenbahn zweigt in Crescent Junction von der Hauptstrecke Denver – Salt Lake City ab, auf der aber neben einem Amtrak-Zugpaar auch nur wenig Verkehr läuft. Hier sehen wir die wöchentliche Übergabe direkt an der Abzweigstelle, gezogen von UP 1348, bei der es sich um eine EMD GP40-2 handelt und UP 1019 (EMD GP60).

Datum: 03.07.2016 Ort: Crescent Junction, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lakeside
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 12.04.21, 12:30
Selbstverständlich ist der Damm durch den großen Salzsee der große Anziehungspunkt, den mühseligen Weg auf sich zu nehmen um am ehemaligen Ort Lakeside einen Zug zu fotografieren. [www.drehscheibe-online.de] Nüchtern betrachtet ist aber auch die Anlandung ein faszinierendes Motiv mit den großen Mengen an Salz die sich hier an den Ufern abgelagert haben.

Datum: 20.09.2018 Ort: Lakeside, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Shasta!
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 09.01.21, 09:39 Bild des Tages vom 28.03.24
Nachdem hier schon einige Fotos aus der Umgebung des Mount Shasta im nördlichen Kalifornien gezeigt wurden, gibt es nun ein Foto vom etwas südlich gelegenen Lake Shasta. Nordwestlich der Stadt Redding wird der Sacramento River aufgestaut. Daraus ist die weit verzweigte Seenlandschaft des Lake Shasta entstanden, die nicht nur das Haupttal betrifft, sondern auch in zahlreiche Seitentäler hinein ragt. Eines dieser Seitentäler ist das des Salt Creek. Die am Ufer durch die Berge führende UP Valley Subdivision, die die einzige Verbindung der Union Pacific von Kalifornien rüber in den nördlichen Nachbarstaat Oregon darstellt, hat im Zuge des Staudammbaus eine Umverlegung mit zahlreichen Viadukten über Seearme erfahren. Viel los ist auf dieser Strecke nicht, aber der einzige Intermodal train dieser Strecke mit seinen für die USA typischen Doppelstock Containern ist eine feste Größe auf der sogenannten "Shasta Route". Hier quert er gerade den Salt Creek Tresle kurz vor Erreichen der Ausweichstelle O'Brien.

Datum: 02.03.2020 Ort: O'Brien, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET45AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von den blauen Bergen
geschrieben von: 194 118 (25) am: 12.12.20, 23:15
... kommt ein Zug. Na ja, nicht ganz - die von der Union Pacific betriebene, frühere "Denver and Rio Grande Western"-Strecke von Grand Junction, CO zum Großen Salzsee verläuft dann doch in einigem Abstand vor den Bergen, die man im Bildhintergrund sieht.
Ein aktuelles Galeriebild von JanvdBk [www.drehscheibe-online.de] hat mich motiviert, es mit einem Schuss in die Gegenrichtung an fast derselben Stelle zu versuchen:
Nach einigen erfolgreichen Fototagen am Soldier Summit waren zwei noch nicht ganz ausgeschlafene süddeutsche Knipser am Morgen des 19. September 2001 gerade dabei, vor dem Motel in Green River, UT ihr Gepäck im Auto zu verstauen, als ein mit drei "Warbonnets" bespannter, gemischter BNSF "Eastbound" vorbeifuhr. Das passte nun wirklich bestens zu unseren Planungen, hatten wir doch ohnehin vor, an diesem Tag weiter Richtung Osten in die Gegend des Dotsero Cutoff zu fahren. Also nichts wie hinterher! Dank der weitgehend parallel zur Bahnstrecke verlaufenden I-70 hatten wir den Zug bald ein- und auch überholt, so dass wir bei Thompson Springs, einem winzigen Wüstenkaff mit rund 40 Einwohnern am Fuße der Book Cliffs, sogar noch einen steinigen Hügel neben der Strecke erklimmen konnten.
Und dann geschah etwas, wovon man an dieser nicht gerade dicht befahrenen Strecke kaum zu träumen wagt: Noch vor dem eigentlichen Objekt der Begierde kam ein Gegenzug! So entstand dieses Bild von UP 9438, die gemeinsam mit einer weiteren UP-Lok einen "Westbound Manifest" durch die wüstenartige Landschaft nördlich des Arches National Park in Richtung Salt Lake City schleppt.
20 Minuten danach kam auch der erwartete BNSF-Zug, den wir im Lauf des Tages noch mehrfach auf seinem Weg nach Denver erwischten, das letzte Mal rund neun Stunden später kurz hinter Dotsero.

Übrigens ist auf dem Bild vermutlich auch Jans Fotostandpunkt zu sehen - er dürfte sich auf dem Hügel rechts vor den beiden Loks aufgehalten haben. Umgekehrt befindet sich unser Standpunkt auf seiner Aufnahme ungefähr über dem vierten Wagen des California Zephyr.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.20, 23:49

Datum: 19.09.2001 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C41-8W Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mal eben rüber zur UP
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 04.09.20, 21:03
Das Tal des Columbia Rivers ist abschnittsweise gleich von zwei Bahnlinien durchzogen; am nördlichen fährt die Bnsf und am südlichen die UP. Während es verkehrstechnisch wenige Unterschiede gibt (beide Strecken können sehr launisch sein), so hat die Bnsf Seite einen entscheidenden Vorteil, weswegen man häufiger Bilder von dort sieht. Die Autobahn führt ebenfalls am südlichen Ufer entlang und ist somit häufig im potentiellen Motiv nicht auszublenden.
So standen auch wir an der Bnsf um mal wieder gefrustet zu sein, dass nichts läuft, während auf der UP die ganze Zeit lang Züge vorbei zogen, es war wirklich zum heulen.

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und versuchte einfach mal, ob man mit der Drohne bis dort rüber kam, es war ja an sich kein Hindernis im Weg, das das Funksignal stören würde. Die Aktion klappte tatsächlich problemlos und wurde in Folge durchaus noch wiederholt, die Ausbeute ließ sich so erheblich steigern.

Datum: 28.02.2020 Ort: The Dalles, Oregon, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-??? Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Downtown am Abend
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 09.06.20, 21:07
Leider sind Züge auf der nördlichen Seite der Trinity River-Brücke der UP in Dallas bedingt durch die Uferbäume nicht mehr gut sichtbar. Dennoch bietet sich abends ein schöner Blick auf die Downtown der Stadt. Die Kulisse passiert gerade ein gemischter Güterzug mit EMD SD70 und zwei GE ES44AC an der Spitze Richtung Fort Worth.



Datum: 06.07.2016 Ort: Dallas, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Diese Momente wo alles passt
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.03.20, 22:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.03.20 Bild des Tages vom 13.03.22
Wer kennt es nicht, dieses wahnsinnig schöne Gefühl, wenn man eine Fotostelle wieder verlassen kann und sich innerlich sagt, dass man hier absolut nicht mehr hin muss, weil bei dem Foto eben alles gepasst hat?

So ging es uns am 01.03. als wir nach einer längeren Fahrt über übelste Feldwege endlich das große Viadukt nördlich von Weed erreichten. Vor uns lag ein wunderbarer Blick hinab ins Tal und auf die teilweise noch schneebedeckten Gipfel einiger Berge im Kaskaden-Gebirge. Dazu die dekorativen Fotowolken und das betörend klare Licht. Die Warterei auf den Zug war zum Glück auch halbwegs entspannt, denn wir hatten in Mount Shasta einen Zug überholt, der niemals schon durch sein konnte. Ein beruhigendes Gefühl, denn auf dieser UP-Strecke ist weiß Gott nicht viel los und das wussten wir auch.

Als dann endlich das unverkennbare Hämmern der schwer arbeitenden Loks immer näher kam, die letzte gefährliche Wolke erst einmal weg gezogen war und der Zug dann einfach nur zur vollsten Zufriedenheit über das Viadukt fuhr... das waren pure Glücksgefühle!

Datum: 01.03.2020 Ort: Hotlum, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 26 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Afton Canyon
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 07.03.20, 10:17 Bild des Tages vom 03.02.23
Der Afton Canyon, gelegen in Kalifornien, ist Teil des Mojave Trails National Monument. Mitten durch den Canyon verläuft die UP-Bahnstrecke aus Richtung Los Angeles kommend nach Las Vegas und weiter nach Salt Lake City. Während meines Besuchs bot sie leider nur einen sehr dünnen Verkehr, doch nachmittags zeigte sich immerhin mal ein gemischter Güterzug Richtung Nevada.

Datum: 25.02.2018 Ort: Afton Canyon, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C45ACCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Echo Canyon
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.10.19, 09:59
UP 3212 (SD40-2) und UP 1839 (SD40N) waren am 17.03.2017 für die Bespannung des Locals von Ogden, Utah nach Evanston, Wyoming eingeteilt. Nach einem längeren Aufenthalt im Bahnhof Emory, wo der Zug auf den Gegenzug gewartet hat, um mit diesem das Personal zu tauschen, konnte der Zug von der Straßenbrücke bei Emory aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 10.10.19, 10:00

Datum: 17.03.2017 Ort: Emory, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in der Sonora-Wüste
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 01.04.19, 18:23
Nachdem es in letzter Zeit einiges an Regen gab, erwachen nun einige Pflanzen in der Sonora-Wüste im südlichen Arizona zum Leben und zeigen teilweise schon frisches Grün. Dazwischen schlängelt sich ein Containerzug der UP durch, angeführt von UP 6790, UP 8135 und CSX 5482. Aufgenommen bei Vail, östlich von Tucson.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.19, 20:18

Datum: 29.03.2019 Ort: Vail, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Natur alles gibt...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 14.03.19, 19:46 Bild des Tages vom 16.09.21
Die kleine Nebenbahn "UP Cane Creek Subdivision" ist mittlerweile auch in der DSO-Galerie beiweitem keine Unbekannte mehr. Und das, obwohl hier in der Regel nur einmal die Woche eine Übergabe in die Felsenwelt der Colorado-Schlucht eintaucht und Wagen im einsam im Canyonland gelegenen Potash-Werk austauscht. Die gigantische Naturkulisse, die weltweit etwas einmaliges haben dürfte, dürfte die Bekanntheit hinlänglich erklären. Aktuell fährt die UP ihren "Potash Local" freitags, doch konnten wir an diesem Sonntag eine Zusatzzuführung von Wagen zum Werk beobachten. Das Foto zeigt die Loks auf ihrer Rückkehr. Sie verlassen an dieser Stelle die Colorado-Schlucht und gelangen durch einen kurzen Einschnitt in den Bootlegger Canyon. Dabei queren sie hier, genau zwischen den "Canyonlands" und "Arches" Nationalparks, den Wanderweg hoch zum Corona Arch, einem Felsenbogen außerhalb des Arches NP.

Datum: 23.09.2018 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC4400CW Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stacktrain mit Aussicht
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 13.02.19, 20:11 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.02.19 Bild des Tages vom 09.09.20
Über 60 Kilometer weit reicht der Blick an einem klaren Septembermorgen, hinaus über das Becken von Las Vegas mit den glitzernden Hochhäusern entlang des Strips und dem markanten Stratosphere Tower bis zu den Spring Mountains am Horizont. Am Abend zuvor waren wir in der bekannten Spielerstadt angekommen um in den nächsten zwei Wochen die National Parks im nahen Utah zu besuchen, aber bevor es losgehen sollte war noch etwas Zeit für einen kurzen Ausflug an den Stadtrand.

Im Nordosten gibt es eine Abfahrt vom Interstate 15 mit einem felsigen Hügel in der Nähe, von welchem aus man die Strecke der Union Pacific Railroad in beide Richtungen gut einsehen kann. Die Bahn verbindet Los Angeles mit Salt Lake City und wird heute ausschließlich im Güterverkehr genutzt. Ob die alten Telegrafenmasten noch eine Funktion erfüllen ist mir nicht bekannt, aber sie erwecken den Eindruck als wären sie schon zu Zeiten des Pony Express aufgestellt worden. Den Verkehr als berauschend zu beschreiben wäre vermutlich eine Übertreibung, zumindest der morgendliche Containerzug zeigte sich nach meiner Beobachtung auch an den kommenden Tagen mit einer gewissen Verlässlichkeit.

Wenn man genau hinschaut fällt einem der keilförmige Containeraufsatz des ersten Wagens auf, ob dieser jedoch angesichts der Schrittgeschwindigkeit wirklich die erhoffte Einsparung im Luftwiderstand bringt lasse ich einmal dahingestellt. Zumindest sorgte der langgestreckte Anstieg aus der Ebene für ein klangliches Erlebnis der besonderen Art.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:41

Datum: 07.09.2017 Ort: Las Vegas, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
UP am Cajon Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.02.19, 10:50
Reichlich Güterverkehr kann am Cajon Pass mit seinen insgesamt vier Gleisen beobachtet werden, besonders die BNSF ist hier stark vertreten. Doch auch auf dem einzigen der UP angehörigen der vier Gleise kommt immer mal wieder ein Güterzug vorbei. So auch am späten Nachmittag des 23.02.2018, als sich drei Loks der Union Pacific mit einem langen, gemischten Güterzug talwärts bewegen.

Datum: 23.03.2018 Ort: Cajon Pass, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Motivlose Gegend...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.01.19, 16:13
Wo soll man ein Motiv her nehmen, wenn da nichts ist? Und da war einfach nichts, da an der UP Green River Subdivision zwischen den Ausweichbahnhöfen Elba und Whitehouse. Ein überraschend auftauchender Kohlezug konnte im Nichts fotografiert werden. Ohne Motiv.

Datum: 24.09.2018 Ort: Elba, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am jungen Price River
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 06.01.19, 09:14 Bild des Tages vom 08.09.20
Ein leerer UP-Kohlezug hat gerade die Scheitelhöhe des Soldier Summits gequert und rollt nun gemächlich über die hügelige Hochfläche entlang des Price River in den Bahnhof Kyune ein. Danach hat die Gemütlichkeit ein Ende und die Bremsen sind gefragt: Steil wird es durch den Price Canyon abwärts nach Helper gehen.

Datum: 22.09.2018 Ort: Kyune, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Full Steam Ahead
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 03.12.18, 19:08 Bild des Tages vom 17.08.19
Die Overland Route im südlichen Wyoming war einst das Einsatzgebiet der Big Boys. Wie es ausgesehen hat, wenn eine solche Lok den Bahnhof Green River mit einem schweren Güterzug verließ, davon konnte ich einen Eindruck gewinnen, als die Loks Nr. 7863 und 5649 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Westküste ausfuhren. Bereits bei der Anfahrt machte sich die 5649 mit einer mächtigen schwarzen Wolke bemerkbar und unter konstanter Rußentwicklung ging es dann durch die S-Kurven über den Fluss. Hier musste Schwung geholt werden für den Anstieg des Peru Hill auf die umgebenden Hochflächen hinauf. Dieser wurde dann auch erfolgreich erklommen – wobei die dunklen Schwaden anschließend noch minutenlang im Tal hingen. Ob und wie der Zug sein Ziel schließlich erreicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, die Dampflokzeit dürfte aber auch weiter westlich für einen kurzen Moment wieder aufgelebt haben.

Datum: 01.08.2018 Ort: Green River, Wyoming, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochwasser in Texas
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.11.18, 11:22 Bild des Tages vom 31.10.19
Während der Oktober 2018 in Deutschland eher zu trocken ausfiel, war im Großraum Dallas, Texas das Gegenteil der Fall. Hier wurde er zum niederschlagsreichsten Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Dies zeigte sich natürlich auch am Pegelstand der Flüsse. Auch der Trinity River führte deutlich mehr Wasser als üblich und so wurden die Grünflächen und Radwege, die direkt in Ufernäher des ansonsten eher kleinen Flusses liegen, überschwemmt. Zum Glück waren aber nur die Bereiche direkt am Fluss betroffen, die Häuser waren durch Dämme ausreichend geschützt.
UP 6356 und 9036 überqueren mit einem Kesselwagenzug die überfluteten Bereiche vor der Kulisse von Dallas. Zum Vergleich ein älteres Bild, wie es dort normal aussieht: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 26.10.2018 Ort: Dallas, Texas, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im allerletzten Licht aus den Fortuna Foothills
geschrieben von: 1216 950 (46) am: 13.11.18, 19:24 Bild des Tages vom 14.10.20
Mein bester Kumpel Sebastian und ich schauen gebannt auf die Uhr. Etwa 10 Minuten würde das Licht am Bahnübergang kurz vor Yuma noch reichen. Auch der so verhasste Schlonz war an diesem Tag nicht zu sehen, Sonne bis zum Horrizont.
Dann tatsächlich ein Zug ist in der Ferne zu sehen aber er fährt sehr langsam doch es hat gereicht.
Im allerletzten Licht rollen zwei UP Maschienen mit einem Doppelstockcontainerzug auf Yuma zu. Ein sehr gelungner Tagesabschluss.

Datum: 08.10.2018 Ort: Yuma, Arizona, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ET44AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Gateway
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.10.18, 17:06
Beim abendlichen Spaziergang durch Salt Lake City kamen wir auch am Gebäude des ehemaligen Union Pacific Depot vorbei, welches heute größtenteils als als Eingangsportal für ein Einkaufscenter genutzt wird. Auf dem Dach prangt immerhin noch das überdimensionale Firmenlogo, das in der für die USA typischen Weise als Leuchtreklame ausgeführt ist und in einer ruhigen Minute von der nahen Kreuzung aus im Bild festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.18, 17:20

Datum: 20.09.2017 Ort: Salt Lake City, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wo die Drähte summen...
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.10.18, 17:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.10.18 Bild des Tages vom 08.09.19
"Am Nachmittag wurden die Umrisse der Berge kühner, mächtiger und steiler. Wir gerieten in ein Wirrsal wundervoller, enger und verwickelter Schluchten, bis wir endlich gegen Abend von einer steilen Höhe aus das Ziel unter uns liegen sahen - den Echo-Cañon mit dem Schienenstrang und der friedlichen Station, die wir vor dem Untergang retten wollten." (Karl May, Winnetou III).
Dank Winnetou und Old Shatterhand, die zusammen mit einer kampfbereiten Arbeitermannschaft aus Promontory (nicht aus dem näheren Ogden!) die Bahnlinie durch den Echo-Canyon vor Übergriffen der Railtroublers und befeindeter Indianerstämme verteidigten, konnten wir auch anno 2018 noch in dem gewaltigen Echo-Canyon Aufnahmen machen, unter anderem von einem im Gegengleis abwärts rauschenden Trailerzug der UP, während die Schatten schon anfingen, das Regiment in der Schlucht zu übernehmen.

Datum: 11.09.2018 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie viel Whiskey braucht man...?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.09.18, 21:29 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.10.18 Bild des Tages vom 04.09.19
Ich frage mich ernsthaft wie viel Whiskey auf der Planungsveranstaltung der Bahnstrecke von Ogden nach Lucin geflossen sein muss. Irgendjemand muss irgendwann den Vorschlag eingebracht haben einfach eine 19km lange Brücke quer durch den großen Salzsee zu bauen. Warum eigentlich nicht? Die Route versprach keinerlei Kurven oder Steigungen, aber irgendwie ist sie doch völlig verrückt. Der sogenannte Lucin Cutoff wurde tatsächlich gebaut, wenn auch die originale Holzbrücke in den späten 1950er Jahren durch einen Damm ersetzt wurde.
Heutzutage gehört die Strecke der Union Pacific, genau wie auch die Strecke unten um den Salzsee herum und da liegt auch das heutige Problem des Dammes für unser Klientel. Die UP weiß wohl selber nicht so genau wofür sie zwei Strecken braucht, sodass über den Lucin Cutoff nahezu keine Züge fahren. Trotzdem wollten wir das unmögliche wagen und nahmen den umständlichen und weiten Weg zum Aussichtsfelsen am ehemaligen Ort Lakeside auf uns. Viele Stunden warteten wir vergebens auf etwas das nach einem Zug aussieht, denn ein Hi-Railer der zwischendurch mal vorbei schaute war doch einige Nuancen zu klein für den Damm. Als das Licht bald zu spitz wurde tauchten gaaaanz weit hinten dann aber tatsächlich Lichter auf. Das konnte nur ein Zug sein! Es dauerte zwar noch mindestens 15-20 Minuten bis der Zug bei uns war, doch dann war dieses wie von einem anderen Planeten erscheinende Kunstwerk der Ingenieurkunst im Kasten.

Datum: 20.09.2018 Ort: Lakeside, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 25 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Desert Train
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 08.08.18, 23:19 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.08.18
Noch liegen lange Schatten über der Ebene südlich von Sloan, als sich im Morgenlicht ein UP Train mit einer endlosen Schlange Hopper Cars auf den Weg macht die Steigung nach Las Vegas zu erklimmen. In der Ferne hört der Fotograf noch das Heulen der Kojoten, die der Szene das klassische Wild West Gefühl geben.

Datum: 08.09.2017 Ort: Sloan, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Cajon Pass
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 27.06.18, 12:17 Bild des Tages vom 12.02.19
Große Steigungen mit teilweise 3% müssen die langen Güterzüge am Cajon Pass in Kalifornien überwinden. Insgesamt wird der Pass von vier überwiegend nicht parallel verlaufenden Gleisen überwunden, drei gehören der BNSF, das vierte der Union Pacific.
Ein von UP 8935 angeführter gemischter Güterzug rollte am 23.02.2018 den Pass hinunter Richtung Los Angeles.

Datum: 23.02.2018 Ort: Cajan Junction, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70AH Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verbrannte Erde
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 16.04.18, 20:35
Am Scheitelpunkt des Cajon Passes zeigen sich noch deutlich die Spuren der heftigen Buschbrände, die hier nur wenige Wochen zuvor gewütet haben. Währenddessen haben UP 4966 und 5007 keine Mühe ihren für nordamerikanische Verhältnisse nicht sonderlich langen Güterzug in das Becken von San Bernadino zu bringen.

Datum: 10.09.2016 Ort: Cajon Junction, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Tehachapi Loop
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 06.04.18, 13:34 Bild des Tages vom 05.02.19
Zu den wohl bekanntesten Fotostellen der USA gehört sicherlich der Tehachapi Loop in Kalifornien. Leider ist der Streckenabschnitt ziemlich bewachsen, nur von einem kleinen Berg hat man einen freien Ausblick auf den kompletten Loop.
Ein gemischter Güterzug der Union Pacific kämpft sich am 24.02.2018 langsam durch die engen Gleisbögen.

Datum: 24.02.2018 Ort: Tehachapi, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Afton Canyon
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.03.18, 02:17
Zwischen Los Angeles und Las Vegas befindet sich ungefähr mittig der Afton Canyon, der von einer UP Strecke durchquert wird. Der Canyon ist Teil des Mojave Trails National Monument und wird auch von Ausflüglern hin und wieder besucht. Für Eisenbahnfotografen bietet er eine Vielzahl an Motivmöglichkeiten, deren Umsetzung aber durch das zumindest während meines Besuchs äußerst überschaubare Angebot an Zügen leider sehr erschwert wird.
Nach langer Wartezeit rollte am 25.02.2018 ein langer gemischter Güterzug, angeführt von UP 7498, durch den Canyon.

Datum: 25.02.2018 Ort: Afton Canyon, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE C45ACCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Union Pacific am Moyie Lake, Kanada
geschrieben von: RN232 (3) am: 27.01.18, 21:49
Nicht weit von der Grenze USA/Kanada rollen UP 5542 und UP 5513 mit ihrem leeren Pottaschezug 668 am Moyie Lake entlang. Der Zug kommt aus Portland USA und fährt Richtung Calgary, Alberta.

Datum: 03.06.2016 Ort: Moyie, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-ES44AC Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Windschnittig
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 24.12.17, 10:02
Bevor der morgendliche Doublestack Containerzug die Spielerstadt Las Vegas erreicht gilt es vorab die Berge im Süden zu umfahren. Die Steigung macht die Vorbeifahrt nahe dem kleinen Örtchen Sloan zu einem klanglichen Erlebnis. Gut zu sehen ist dabei die Verlegung des Gleises in den Einschnitt, während die urspüngliche Trasse geradeaus in einen heute noch vorhandenen Tunnel führte. Interessant ist auch der aerodynamisch geformte Container auf dem ersten Wagen, der den Luftwiderstand senken und zu einem effizienteren Kraftstoffverbrauch führen soll.

Zuletzt bearbeitet am 13.05.18, 06:54

Datum: 08.09.2017 Ort: Sloan, Nevada, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rankin Street
geschrieben von: Colin Dell (11) am: 09.12.17, 21:08
In San Francisco fährt der South City Switcher Zwei Mal pro Woche über Rankin Street um zu Pier 96 zu gelangen.

Datum: 08.09.2017 Ort: San Francisco, Kalifornien, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Sal Mountains
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.11.17, 17:07
Östlich von Moab in Utah liegen die La Sal Mountains mit einer Höhe von bis zu 3877 Metern. Die Cane Creek Subdivision, die eine Kaliumchlorid-Mine mit der Hauptstrecke verbindet, führt nach dem Verlassen des Colorado-Tals über die Ebene nordwärts nach Crescent Junction, stets mit besagter Bergkette im Hintergrund. Passenderweise war die einmal wöchentlich fahrende Übergabe relativ spät dran und konnte so mehrmals mit den Bergen fotografiert werden.

Zuletzt bearbeitet am 14.04.20, 15:09

Datum: 03.07.2016 Ort: Crescent Junction, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD GP60 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nahgüterzug in Salt Lake City
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 05.11.17, 08:41
Es ist noch recht früh am Morgen als UP 1558 einen kurzen Übergabezug von Salt Lake's nördlichen Güterbahnhof in Richtung Stadt bringt. Im Hintergrund glänzen bereits die Anlagentürme der Tesoro Refinery im ersten Licht. Die beiden Gleise im Vordergrund werden ausschließlich vom UTA FrontRunner genutzt, von dem einige abgestellte Garnituren im nahe gelegenen Betriebshof zu erkennen sind.

Datum: 20.09.2017 Ort: Salt Lake City, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40N Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Entlang der Book Cliffs in die Nacht
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 27.09.17, 19:28
Kurz nachdem die Sonne hinter den Bergen verschwunden ist erreicht im abendlichen Zwielicht ein stattlicher Gütergzug die kleine am Rand der Book Cliffs gelegene Ortschaft Thompson Springs, welche - wie sich das im Wilden Westen gehört - lediglich aus ein paar wenigen Häusern und Straßen besteht. Dass die Bedeutung des Ortes früher einmal größer war erkennt man an den noch vorhandenen Bahnanlagen. Neben einer Ausweichmöglichkeit sind es heute nur noch ein kleines Gleisdreieck sowie einige Neben- und Abstellgleise, aber früher zweigte von hier eine Stichbahn, die Ballard & Thompson Railroad zu den Kohleminen im nahen Sego Canyon ab.

Für die bevorstehende Steigung haben UP 4329 und 6412 die Leistung ihrer Dieselmotoren nochmal hochgefahren und hüllen dabei ihren Zug in eine Abgasfahne. Wenn sie ihr nächstes Ziel im knapp 80 Meilen entfernten Grand Junction erreichen wird es bereits finstere Nacht sein.

(Uhrzeit -8 Stunden)

Datum: 17.09.2017 Ort: Thompson Springs, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-SD70M Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Von der Auffahrt zum Arches-Nationalpark
geschrieben von: Raphael (15) am: 23.08.17, 09:30 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.09.17
...bietet sich ein schöner Blick hinunter ins Tal und auf die Cane Creek Subdivision am gegenüberliegenden Hang. Bei Fotografen bekannt ist diese Strecke für den einmal wöchentlich verkehrenden Potash Local, der sich im weiteren Streckenverlauf durch das spektakuläre Tal des Colorado schlängelt. Zusätzlich verkehrte 2014 ein täglicher Güterzug mit Aushub, der erst in Moab beladen wurde und somit den schönsten Streckenabschnitt ausließ. Die Verladeanlagen samt Auffahrtsrampe sind links des Zuges gerade noch zu erkennen, eine genauere Ansicht ist bereits in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de]

Bei der Fahrt hinauf in den Nationalpark im August 2014 war eigentlich kein Eisenbahnfoto geplant, ich hatte auch lediglich eine kleine Kompaktkamera dabei. Der wundervolle Ausblick auf den zu diesem Zeitpunkt stehenden Güterzug, im Morgenlicht unter einem recht düsteren Wolkenhimmel, ließ mich dann jedoch, mehr auf gut Glück, den Auslöser drücken, ohne große Ansprüche an die Bildqualität zu haben. Erst im Nachhinein stellte ich beim Betrachten des Bildes fest: Hm, ganz so furchtbar ist das doch gar nicht. Jetzt will ich es drei Jahre später einmal als Galerievorschlag versuchen, in der Hoffnung, dass ich nicht der einzige mit dieser Meinung bin...

Datum: 22.08.2014 Ort: Moab, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-GE AC44 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe im Echo Canyon
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 24.07.17, 08:14
Zwei SD40 befördern am 17.03.2017 eine kurze Übergabe durch den im nördlichen Teil von Utah liegenden Echo Canyon Richtung Evanston, Wyoming. Bei der Strecke handelt es sich um eine der UP Transkontinentalstrecken von der Westküste Richtung Chicago, welche zumindest teilweise auch zweigleisig ausgebaut ist.

Datum: 17.03.2017 Ort: Echo, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD40-2 Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Welcome to Utah
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 19.07.17, 23:59
Utah besitzt ein Herz für Eisenbahnfotografen. Das erkennt man daran, dass sie eigens zur Begrüßung einen extra Fotostandpunkt mit Autobahnschluss gebaut haben. Das "Utah Welcome Center" befindet in Form eines kleinen Rastplatzes direkt am Interstate 70 in der Nähe der übersichtlichen Ortschaft Thompson. Neben einem klimatisierten Infocenter, in welchem man allerhand Broschüren über die Sehenswürdigkeiten des Landes erhält, gibt es in direkter Nachbarschaft einen kleinen Hügel, von welchem man einen hervorragenden Ausblick auf die parallel verlaufende Mainline von Grand Junction, CO nach Helper, UT hat, die hier vor der Kulisse der Book Cliffs mitten durch die Einsamkeit der Wüste verläuft.

Nachdem die bisherige Ausbeute an Eisenbahnbildern überschaubar geblieben war sollte es nun endlich mal mit einem der beeindruckenden Güterzüge in weiter Landschaft klappen. Das Einzige, was hierfür fehlte war: ein Zug. Nun hatte ich bereits vor der Reise gelesen, dass man in Sachen Verkehrsdichte nicht zu viel erwarten sollte und leider hatte sich diese Aussage trotz einiger Stunden Wartezeit sowohl im Glenwood Canyon als auch bei Dotsero bewahrheitet. Und so gingen auch diesmal erst Minuten und danach die Stunden ins Land während man versuchte sich irgendwie zu beschäftigen. Nach Osten betrug die Fernsicht mindestens 70 Kilometer, aber die flimmernde Luft machte es nicht einfacher eventuelle Züge in der Ferne zu erkennen. Irgendwann kommt man sich dann auf einem Hügel mitten in der Wüste ohne Baum und Schatten ganz schön blöd vor. Zum Glück waren im Auto neben ausreichend Wasser noch die Souverniereinkäufe aus Denver, so dass ich mir aus einem Colorado T-Shirt einen provisorischen Sonnenschutz basteln konnte.

Nach vier Stunden des Wartens hatte ich dann aber doch die Nase voll. Während wieder einmal eine Touristenfamilie den Hügel hochstiefelte entschloss ich mich endgültig die Segel zu streichen, ein äußerst frustrierender Moment. Ziemlich schlecht gelaunt bin ich dann den Hügel hinunter und zurück zum Parkplatz. Doch gerade als ich unten angekommen war hallte das unverkennbare Signalhorn eines Zuges von den gegenüberliegenden Bergen zurück. So schnell war wahrscheinlich noch niemand in diesem Jahr den Hügel hochgerannt und keine halbe Minute später musste ich mich - etwas außer Atem - ziemlich zusammenreißen, damit die Hand nicht zittert als ein endlos langer Coaltrain in die langgezogene Kurve gefahren kam. 104 Waggons habe ich gezählt, am Ende schoben noch zwei weitere Union Pacific Maschinen nach. Ende gut, alles gut.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:46

Datum: 31.08.2016 Ort: Thompson, Utah, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-AC45CCTE Fahrzeugeinsteller: UP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (93):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.