DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (57):   
 
Galerie: Suche » WLE, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Dunkle Wolken über der Ostbahn II
geschrieben von: 232 531 (44) am: 09.09.22, 20:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.09.22
Am Nachmittag des 9. September wechselten sich über Berlin Regen und Sonne ab. Auf dem Nachhauseweg waren aus der S-Bahn immer wieder interessante Wolkenformationen zu sehen, zwischen denen hier und da blaue Felder unterwegs waren. So entschied ich mich kurzfristig die Kamera zu schnappen und direkt wieder an die Ostbahn aufzubrechen, da der leere Anhydritzug aus Rüdersdorf anstand.
Angekommen, schwand allerdings die Hoffnung auf ein Sonnenbild - Stand ich doch unter einer dicken Wolke im Regen und die Planzeit war nicht mehr weit weg. Circa 15 Minuten nach der planmäßigen Durchfahrtszeit zeigte sich dann langsam immer mal wieder die Sonne und fast genau in dem Moment, als diese dann ein größeres blaues Loch erreichte, bog auch 223 057 "23" mit dem DGS 82753 nach Neubeckum um die Ecke, während meine Nachmittagsdusche den Himmel schmückte.

- Ein Stromkasten wurde entfernt und sein Kollege zwischen den Gleisen von Graffiti befreit -

Zuletzt bearbeitet am 13.09.22, 17:03

Datum: 09.09.2022 Ort: Kaulsdorf [info] Land: Berlin
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Eulendorf
geschrieben von: mavo (264) am: 25.07.22, 13:04
Im Röhrtal und Umgebung haben viele Dörfer "Spitznamen" die sich zumeist aus ihrer Geschichte oder ihrem Wappen ergeben. Da gibt es Enten, Krähen, Möppel, Kälber und auch "Schmachtlappen". Das Dorf Müschede hat sich irgendwann eine Eule als Wappentier zugelegt. Hier sieht man die Lok 57 der WLE auf der Röhrtalbahn bei ihrer einzig verbliebenen Verkehrsleitung, der Abfuhr von Holz, vor der Dorfkulisse vorbei fahren...

Datum: 19.06.2021 Ort: Müschede [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pängel Anton
geschrieben von: mavo (264) am: 23.11.21, 14:16
Zu den kaum befahrenen und dementsprechend selten fotografierten Bahnen in Westfalen, gehört die WLE Bahnstrecke zwischen Neubeckum und Münster, im Volksmund auf "Pängel Anton" genannt.
"Pängeln" bedeutet im westf. Plattdeutsch soviel wie "läuten", was auf die Vergangenheit mit Dampflokomotiven und deren, bei jeder Ortsdurchfahrt zu hörenden Läutwerken hinweist.
Heute ist nur noch ein kleiner Restverkehr mit Kesselwagen für ein, in einem Vorort von Münster ansässiges Gaswerk, vom einst regen Personen und Güterbetrieb übrig geblieben, der aber auch in den nächsten Monaten, mit der Schließung des Werks, enden soll.
Zwar gibt es eine erfolgversprechende Initiative den Personenverkehr, zumindest bis Sendenhorst wieder aufzunehmen, aber dies kann, auch aufgrund der Einsprüche der benachbarten Grundstückseigentümer, noch einige Jahre dauern...

Datum: 2021 Ort: Sendenhorst [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Möhnetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 31.01.21, 08:00
Von der Dampfsonderfahrt am 31. Januar 1982 über die Strecken der Westfälischen Landeseisenbahn vom Münster (Westf.) nach Rüthen stellte ich bereits einige Aufnahmen vor [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Mittlerweile hat der Zug Lippstadt hinter sich gelassen, wo die 80 039 der Hammer Eisenbahnfreunde leider zurückbleiben musste. Zur Bewältigung der Steigungen am Haarstrang wurde kurzfristig die VL 0671 der WLE als Ersatz für den defekten Dreikuppler angefordert. Bis Belecke machte sie sich als Schiebelok nützlich, von Belecke bis Rüthen war die damals gerade erst zwei Monate alte Maschine aus der Lokschmiede in Kiel dann Zuglokomotive und die 24 009 lief am Schluß des Zuges mit.

Die Aufnahme zeigt den Sonderzug kurz vor seinem Ziel im Möhnetal zwischen Rüthen und Heidberg. Die Strecke hier wurde mittlerweile abgebaut.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 31.01.1982 Ort: Rüthen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tübbinge für Schweden
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 03.07.20, 15:44
Im Mai verkehrten auf der Jütlandlinie des öfteren Züge die Betontübinge nach Stockholm zur dortigen U-Bahnbaustelle brachten.
Zum Einsatz kamen abwechselnd die Loks 56 und 81 der WLE.
4185 024-1 durch eilt hier den ehemaligen Bahnhof von Bokelholm gen Norden.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.20, 10:32

Datum: 14.05.2020 Ort: Bokelholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der Himmel voller... Heißluftballons.
geschrieben von: mavo (264) am: 09.05.19, 10:20
Nachdem zwei Loks der WLE bei einer Kollision schwer beschädigt wurden, sprang eine "Leihlokomotive" der MWB im Sommer 2008 ein, um die damals noch sehr schweren Kalksteinzüge über die Haar bei Uelde zu schieben. Nachdem der Berchpunkt der Strecke erreicht war, trennte sich die Schiebelok vom Zug und wäre normalerweise sofort wieder zurück nach Warstein gefahren - Wenn nicht an diesem schönen, aber noch warmen Sommerabend ein "Massenstart" von Heißluftballons über dem Möhnetal zu sehen war. So beobachteten viele "Balloonspotter", die Lokmanschaft und ein einzelner Eisenbahnfotograf diese einmalige Szenerie über dem Industriegebiet Belecke-Nord...

Datum: 09.09.2008 Ort: Uelde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kalksteinwerk
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 18.04.16, 19:59
Vorbei an den Warsteiner Kalksteinwerken rollt ein Containerzug, geführt von WLE 21, mit dem Ziel Hamburg.
Die Sonne kam grad zur rechten Zeit hervor um die Szene mit dem Wolkenhimmel im Bild zu verewigen.
Im Hintergrund ist die WLE 30 als Schublok zu erkennen.


Zuletzt bearbeitet am 19.04.16, 19:47

Datum: 17.04.2016 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Letzen Licht
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 10.04.16, 20:10
Mit dem Containerzug von Warstein nach Hamburg wurde WLE 53 bei Ausfahrt der Brauerei in Warstein mit den Letzten Sonnenstrahlen des Tages im Bild festgehalten.

Datum: 06.04.2016 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die neue Starlok der WLE...
geschrieben von: rene (787) am: 03.03.16, 21:34
... ist die "Last-Mile" Lok 187 010. Am 1. März machte sie ein erster Ausflug nach Großbeeren bei Berlin und dank die Live Sichtungen bei DSO konnte man ungefähr ausrechnen wann die Lok am Ziel sein sollte.
Da der Lokführer wohl Eile hatte ging es aber deutlich schneller (Magdeburg - Werder in einer Stunde.. Respekt!) und so dauerte das warten bei Golm nur zwei Minuten bis der Zug vorbei fuhr.

Die Baureihe 187 gibt es in der Auswahlliste noch nicht, deswegen habe ich erstmal "sonstige Elokbaureihen" gewählt..

Baureihe jetzt auf BR 187 geändert...

Zuletzt bearbeitet am 13.02.20, 17:43

Datum: 01.03.2016 Ort: Golm [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güldene Oxidation
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 12.02.16, 21:08
Bremsbacken, nichts außer Bremsbacken. Von oben, von unten, von links oder von rechts. Jeder Betrachter darf sich gern seine Ansicht aussuchen. Natürlich lässt es sich im Ganzen auch betrachten. Aber bitte nicht schielen.
Das Foto darf gern ausgedruckt werden, anschließend die einzelnen Elemente sauber ausschneiden und gut mischen. Man erhält so ein schönes Puzzle.
Aufgenommen in der Hauptwerkstatt der Westfälischen Landes-Eisenbahn in Lippstadt.

Nachtrag: Ich dachte es würde sich selbst erklären. Natürlich ist die Ursprungsaufnahme sowohl horizontal als auch anschließend vertikal gespiegelt.

Zuletzt bearbeitet am 13.02.16, 18:13

Datum: 11.07.2015 Ort: Lippstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorsicht heiß
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 29.01.16, 21:02
zumindest suggeriert der Kreidetext diesen Zustand. Die Aufnahme entstand in der Hauptwerkstatt der Westfälischen Landes-Eisenbahn (WLE) in Lippstadt.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.16, 21:01

Datum: 11.07.2015 Ort: Lippstad [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorwärts mit viel Staub im Rücken
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 24.01.16, 20:58
Nur noch wenige Meter "Staubschleppen" muss der Tf der MAK-Lok 51 der Westfälischen Landes-Eisenbahn bis er mit seinem Braunkohlestaub-Kesselzug am Haken das Zementwerk in Erwitte erreicht hat.

P.S. Ein Auto wurde umgeparkt

Zuletzt bearbeitet am 29.01.16, 22:36

Datum: 10.07.2015 Ort: Erwitte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldenes Feierabendbier für die Hauptstadt
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 12.09.15, 09:30
Jeden Mittwoch bringt die WLE frisches Bier aus Westfalen für Berlin, meistens bespannt mit der WLE 81. Die Fuhre erreicht die Hauptstadt planmäßig so spät, dass nur im Sommer ein Foto des ankommenden Zuges im Dunstkreis der Metropole möglich ist.

Im diffusen Licht kurz vor Sonnenuntergang hat der Zug hier nur noch wenige Kilometer bis zum Container-Terminal in Großbeeren zurückzulegen. Golden leuchten die Container und lassen den Bierkutscher auf ein ebensolches Feierabendbier hoffen.

Datum: 06.08.2014 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Westfälischer Semmering" am Morgen
geschrieben von: mavo (264) am: 16.04.15, 23:46
Als "westfälischer Semmering" wird die Strecke von Anröchte nach Belecke scherzhaft bezeichnet. Kein Wunder, denn um den 332m hohen Scheitelpunkt der Strecke zu erreichen muss der mit Kalkgestein beladene Zug auf nur wenigen Kilometern, einem Höhenunterschied von über 200 Metern überwinden. Hierzu sind Steigungen von maximal 1:40 (2%) zu meistern, was bei nassem Wetter häufig eine Schublok erforderlich macht.
An diesem frühen Morgen im April 2015 wurde diese Hilfe nicht benötigt. Lok 51 "Kreis Warendorf" schaffte es problemlos mit ihren 12 Wagons den "Haarstrang" genannten Höhenzug zu erklimmen. Das Bild zeigt den Zug kurz vor erreichen des Scheitelpunktes der Strecke, vor der Kulisse des Arnsberger Waldes mit einigen Häusern Beleckes und der Stadt Warstein im Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet am 16.04.15, 23:50

Datum: 15.04.2015 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodeln verboten!
geschrieben von: mavo (264) am: 04.12.14, 21:05
Aber zumindest fotografieren ist auf dieser Piste noch erlaubt...
Ansonsten nimmt man es in Willingen im Upland oft nicht sonderlich streng mit Sünden und Sitten. Was dem Ort auch den Ruf einer "Partyhauptstadt" eingebracht hat. Dazu trägt auch der Wintersport bei, welcher jedes Jahr Tausende Besucher aus Nah und Fern anzieht. Seit einigen Jahren reicht, trotz der hier zu sehenden beeindruckenden Nebelwand welche die Berge des Uplandes verhüllt, der natürliche Niederschlag nicht mehr aus um die Pisten ausreichend zu beschneien.
Daher wurden in den Tagen vor dieser Aufnahme bereits die Schneekanonen in Position gebracht um bei entsprechenden Temperaturen eine "weiße Weihnacht" zu gewährleisten.
Glühwein kann man aber auch jetzt schon "tanken". Daher wählen viele Besucher nicht den PKW sondern nutzen die Bahn für die Anreise. Der Reiseveranstalter "Müller-Touren" hat dies erkannt und organisiert regelmäßig Sonderzüge nach Willingen, die zumeist von den Loks der WLE gezogen werden.

Datum: 30.11.2014 Ort: Willingen [info] Land: Hessen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aprilwetter auf der Soester Börde
geschrieben von: mavo (264) am: 11.04.14, 19:34
Ein "Rapsbild" von der Soester Börde:
Es zeigt den bekannten "Warsteiner Bierzug" beim umrunden der Gemeinde Anröchte, bei typischem Aprilwetter mit bedecktem Himmel.
Kaum war der Zug durch das Geräusch der beiden schweren Dieselloks zu hören, tat sich eine der seltenen Wolkenlücken auf und beleuchtete die Szenerie wie im Bilderbuch.
Für die Schublok und einen Nachschuss reichte es allerdings nicht mehr. Nur wenige Sekunden später verschwand die Sonne wieder...
(Ein Schornstein über dem Zug wurde entfernt)

Datum: 08.04.2014 Ort: Erwitte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsteiner Bierzug III
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 07.04.14, 19:08
WLE 21 mit Warsteiner Bierzug München - Lippstadt - Warstein(Brauerei) hier kurz vor dem Örtchen Uelde am Haarstrang. WLE 53 schob den Zug nach.
Bild überarbeitet.

Datum: 29.03.2014 Ort: Uelde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Olsberger Rampe im letzten Licht
geschrieben von: CMH (279) am: 15.03.14, 18:24
Im letzten Büchsenlicht des 14. März 2014 erklimmt die G2000 der Westfälischen Landeseisenbahn die Steigungsrampe Bestwig - Brilon Wald. Am Haken hängt der reinrassig aus Schiebewandwagen bestehende DGS 95040 von Lippstadt zum Eggerwerk Brilon. Die Obere Ruhrtalbahn bietet bis heute auf weiten Abschnitten Hauptbahnflair mit sehenswertem Güterverkehr. Die Kilometrierung spiegelt dabei die einstige Bedeutung der Strecke in der Relation Aachen - Kassel wieder.

Datum: 14.03.2014 Ort: Olsberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Apokalyptische Stimmung"
geschrieben von: mavo (264) am: 03.03.14, 20:56
Am 4.10.2013 ging die Sonne sehr dramatisch über dem Haarstrang bei Anröchte auf.
Die noch nicht aufgegangene Sonne beleuchtete eine tief hängende Wolkenschicht von unten, als der morgendliche Kalkzug der WLE von Warstein nach Lippstadt fuhr.
Gerade rechtzeitig, denn nur wenige Augenblicke später verdunkelte eine Wolke die aufgehende Sonne und das Spektakel war wieder vorbei...

zuletzt bearbeitet am 03.03.14, 21:01

Datum: 04.10.2013 Ort: Anröchte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel
geschrieben von: rene (787) am: 26.11.13, 19:39
Es gibt schon viele Bilder aus Hermannspiegel in der Galerie aber diese Perspektive habe ich in Railview noch nicht gefunden. Die Kurve - fotografiert von der Brücke - kennt jeder. Wenn man in der anderen Richtung schaut, bietet sich dieses Bild. Zu sehen ist WLE 23 mit DGS 88857 von München nach Neubeckum am warmen 11. September 2010

Datum: 11.09.2010 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bier im Herbst
geschrieben von: mavo (264) am: 04.11.13, 21:15
Der bekannte Warsteiner Bierzug durchquert kurz vor Sonnenuntergang, gezogen von Lok 51 und geschoben von Lok 62, südlich von Anröchte einen kleinen Buchenwald bevor bei Uelde die Steilstrecke über den Haarstrang beginnt.

Datum: 24.10.2013 Ort: Anröchte [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Der einzig wahre...
geschrieben von: mavo (264) am: 18.07.13, 22:38
...Bierzug" der WLE kommt von seiner langen Reise durch Deutschland am Abend des 18.7.13 in seine heimatliche Brauerei zurück. Eher selten sieht man ihn so "sortenrein" nur mit den original Brauereicontainern beladen. Die bekannte Lok 21 in passender Lackierung schiebt (bzw. bremst) am Zugende.

Datum: 18.07.2013 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Frühtau zu Berge...
geschrieben von: mavo (264) am: 11.07.13, 21:03
Wer einen bergauf fahrenden Zug bei Drewer im besten Licht fotografieren möchte, sollte sich die richtige Jahres- und Uhrzeit aussuchen...
Anfang Juli zieht Lok 22 der WLE den ersten Steinzug des Tages in Richtung Lippstadt. Auf Grund der frühen Uhrzeit hat sich erst kurz zuvor der Morgendunst gelichtet.

Datum: 04.07.2013 Ort: Drewer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Kreuz und quer über die Haar"
geschrieben von: mavo (264) am: 16.05.13, 20:31
Ein wenig ungewöhnlich erscheint aus dieser Perspektive die Streckenführung der WLE bei Uelde, auf der Strecke von Lippstadt nach Warstein.
Ein Zug mit der Lok 22 rollt vom Haarstrang herunter durch eine der Kehrschleifen dem Bahnhof Uelde entgegen, so das man in diesem Bild die Strecke "doppelt" sieht. Man kann auch gut erkennen, das dieser Streckenteil mit seiner Steigung von bis zu 25 Promille, die Bezeichnung "Westfälischer Semmering" nicht zu unrecht trägt.
Der Obstbaum dient nicht nur zum Bildabschluss, ich habe mit ihm auch eine der hier allgegenwärtigen Windkraftanlagen verdeckt... ;-)

Datum: 06.05.2013 Ort: Uelde [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Spanplattenzug III
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 21.01.13, 19:50
WLE 21 mit dem Spanplattenzug Brilon (Egger) – Lippstadt – (Esbjerg DK) kurz hinter Oeventrop, auf der Oberen-Ruhrtalbahn.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.16, 18:30

Datum: 19.01.2013 Ort: Arnsberg-Oeventrop im Neyl [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mal wieder eine DEUTZ
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 15.01.13, 01:58
Um die neue Baureihenkategorie etwas zu beleben, gibt es von mir mal wieder eine Diesellok von Deutz zu sehen. Die formschönen Maschinen gehören leider mittlerweile zum "alten Eisen", doch u.a. bei der WLE werden sie noch regelmäßig eingesetzt.
Am 08.07.10 war die modernisierte WLE 36 mit einem leeren Steinzug bei Liesborn auf dem Weg nach Warstein.

Datum: 08.07.2010 Ort: Liesborn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bierzug IV
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 09.10.12, 20:52
WLE 36 mit der Mittwochsleistung Warstein – Berlin- Grossbeeren bei Lippstadt.

Im Hintergrund ist die Laurentius Kirche von Erwitte zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.16, 19:56

Datum: 03.10.2012 Ort: Lippstadt, Erwitter Straße [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich der Morgennebel auflöst
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.09.12, 23:19
Dann kann es im herbstlichen Maintal auch schon mal 12:00 Uhr sein. So auch am Samstag dem 29.09.2012, als 185 534 mit dem Warsteiner pünktlich zum Verschwindes des Nebels um die Ecke kam. Eine CFL-Lok ist nicht so oft am Bierzug zusehen, da onrmal dafür die "Stammlok" 189 801 eingesetzt wird. Da diese aber gestern einen Sonderzug bespannt hat, musste Ersatz her. Sicherlich ist die Stelle schon in der Galerie vertreten, dennoch finde ich sowohl die Herbstfarben, als auch die Stimmung galeriewürdig.

Datum: 29.09.2012 Ort: Gambach [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Freitagsleistung
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 21.09.12, 17:37
WLE 22 mit Spanplattenzug Lippstadt - Egger hier bei Arnsberg-Uentrop.

Datum: 23.04.2010 Ort: Arnsberg-Uentrop [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Warsteiner Bierzug II
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 08.09.12, 19:09
WLE 38 mit Bierzug München - Warstein hier kurz hinter Lippstadt. Am Zugschluss schiebt WLE 36 nach.

Datum: 08.09.2012 Ort: Lippstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bereit für die Talfahrt?
geschrieben von: mavo (264) am: 10.08.12, 13:03 Bild des Tages vom 17.06.15
An einer der Verladestelle in Warstein steht Lok 53 der WLE und wartet auf den abschluss der Befüllung ihres Zuges mit Kalkstein.
In Kürze wird sie sich allerdings an das andere Ende des Zuges setzen, denn in diese Richtung geht es nur zum Streckenende in der Warsteiner Brauerei...

Datum: 16.06.2010 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Bierzug III
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 30.05.12, 20:53
Der Warsteiner Zug mit WLE 21 (Berlin-Grossbeeren - Warstein) an einem Rapsfeld bei Uelde.
Am Zugende schiebt WLE 62 den Zug nach.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.16, 18:35

Datum: 17.05.2012 Ort: Uelde-Am Fischteich [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Bierzug II
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 29.04.12, 19:57
WLE 38 mit dem Bierzug aus München, bei der Einfahrt in den Brauereibahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16, 16:33

Datum: 03.01.2009 Ort: Warstein Zu Hause im Wildpark [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warsteiner Kalk.
geschrieben von: mavo (264) am: 25.04.12, 14:51 Bild des Tages vom 10.06.14
Warstein im Sauerland hat vorallem durch seine Kalksteinbrüche internationale Berühmtheit erlangt. ;-)
Die hier abgebauten Steine werden von der WLE zur Weiterverarbeitung in den Kalkwerken nach Lippstadt transportiert.
Hier sehen wir den von Lok 53 gezogenen Kalkzug kurz nach seiner Befüllung auf dem Weg talwärts in Richtung Warstein.

zuletzt bearbeitet am 25.04.12, 15:01

Datum: 16.06.2010 Ort: Warstein [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Hellweg
geschrieben von: mavo (264) am: 21.04.12, 15:38
Manchmal kann die Hellwegregion richtig spannend werden...
Nicht nur, das es hier eine recht lebhafte regionale "Krimi Szene" gibt, sondern auch weil es mitunter sehr spannend wird wenn die "Fotowolken" in rascher Folge die Sonne verdunkeln.
Diesmal hatte ich gerade noch Glück, das Lok 30 der WLE mit ihrem Leerzug einer dieser Wolkenlücken entschlüpfen konnte...

Wem dieser "Thrill" immer noch nicht reicht, sei diese Veranstaltung empfohlen:
www.mordamhellweg.de

zuletzt bearbeitet am 21.04.12, 17:19

Datum: 17.09.2019 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leergut im Streiflicht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 17.03.12, 21:05
So herrlich kann ein Morgen im Maintal aussehen. Nachdem vereinzelt Dunst anzutreffen war und es teils nebelig war, schaffte es die Sonne sich durch zu kämpfen und einen schönen sonnigen Tag einzuleiten. Dies konnten wir schön in den Weinbergen von Himmelstadt mit verfolgen. Als dann die Sonne geschienen hat, kam auch das erste große Highlight, in Form des Warsteiners, welcher von 189 801 bespannt wurde. Dieser besteht aus einem leerem Bierzug, welcher sich wieder nach Warstein begiebt. So konnte auch ich endlich mal ein Bild dieser Lok bei guten Lichtverhältnissen machen.

zuletzt bearbeitet am 17.03.12, 21:16

Datum: 17.03.2012 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bierzug...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.03.12, 13:05
...besser auch bekannt als der "Warsteiner", der von der WLE zweimal wöchentlich von Warstein nach München Riem gefahren wird. Hier ist genau dieser Zug gezogen von 189 801 auf dem Rückweg nach Warstein und mit guten 3 Stunden Verspätung bei Obersinn unterwegs.

Datum: 11.02.2012 Ort: Obersinn [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Spanplattenzug II
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 20.02.12, 14:50
WLE 38 mit dem Spanplattenzug Brilon (Egger) – Lippstadt – (Esbjerg DK) kurz nach verlassen des Tunnels bei Gudenhagen.

Zuletzt bearbeitet am 15.01.16, 09:49

Datum: 26.02.2011 Ort: Brilon-Gudenhagener Allee [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brühnezug am Haarstrang
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 04.02.12, 19:57
WLE 30 mit Brühnezug von Warstein kommend in der Steigung am Haarstrang bei Drewer.Der Zug wurde von WLE 72 nachgeschoben.

zuletzt bearbeitet am 04.02.12, 21:21

Datum: 01.02.2012 Ort: Drewer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Spanplattenzug
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 05.02.12, 17:08
RLG 54 mit dem Spanplattenzug Brilon Egger nach Lippstadt. unterwegs bei Brilon Stadt .

Zuletzt bearbeitet am 14.01.16, 21:41

Datum: 04.02.2012 Ort: Brilon [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsteiner Bierzug
geschrieben von: Uhu-Tunnel (100) am: 01.02.12, 19:23
RLG 54 mit Bierzug von der Warsteiner Brauerei kommend am Haarstrang bei Drewer, Schublok war WLE 72.(Habe ein Windrad entfernt, was vom linken bildrand abgeschnitten wurde)

zuletzt bearbeitet am 01.02.12, 20:47

Datum: 01.02.2012 Ort: Drewer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Die Verlo(c)kung"
geschrieben von: mavo (264) am: 20.12.11, 14:45
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. "
(Jules Winnfield) ;-)

Dies kömnnte man den tapferen Lokführern der WLE mit auf den Weg zwischen Anröchte und Lippstadt geben, welche jeden Tag mehrfach ein gewisses "Etablisment mit Gleisanschluss" passieren.
Aber mit der römisch-katholischen Kirche und der deutschen Zementindustrie im Rücken, gelingt es ihnen jeden Tag vom neuen den Versuchungen zu widerstehen...


Datum: 06.09.2010 Ort: Lippstadt [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Montgolfiade
geschrieben von: mavo (264) am: 28.10.11, 21:52
Aufgenommen am 10.09.2008 auf dem Haarstrang in der Nähe von Belecke (Drewer).
Da an diesem Tag die alljährlich stattfindende "Montgolfiade" (Ein Treffen von Heißluftballonen) in Warstein stattfand, entschied ich mich dorthin zu fahren um, mit viel Glück, an diesem eher trüben Spätnachmittag, ein oder zwei Heißluftballone auf den Sensor zu bannen...
Auf dem "Haarstrang" angekommen, konnte ich allerdings einen beeindruckenden Massenstart von Heißluftballonen miterleben, die sich dank Südwindes langsam auf meinen Standort zubewegten.
Um den Moment perfekt zu machen, kam dann noch der allabendliche Kalksteinzug die Steigung herauf und die Wolkendecke riss auf um ein paar Sonnenstrahlen auf die beinahe für mich schon fast unwirkliche Szenerie zu werfen!

zuletzt bearbeitet am 28.10.11, 21:56

Datum: 10.09.2008 Ort: Drewer [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
DEUTZ-Power in Beckum
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 02.09.11, 23:44
Die WLE ist eines der letzten Bahnunternehmen, welches die großen Drehgestelldieselloks von DEUTZ im größeren Stil einsetzt. Gut, zugegeben, die Maschinen mußten mittlerweile zahlreiche Umbauten über sich ergehen lassen, so hat die abgebildete Lok 38 nicht nur äußerliche Veränderungen erfahren, sondern unter anderem auch einen modernen CAT-Motor eingebaut bekommen.
Am 20.05.2008 erreichte sie mit einem Steinzug aus Warstein den Bahnhof Beckum.

Datum: 20.05.2008 Ort: Beckum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 3422,3423 (alle Deutz Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bierzug
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 30.08.11, 17:30
WLE 21 kämpft sich mit dem Bierzug von Belecke bei Drewer hoch über die Haarhöhe nach Lippstadt. (Bierzug: Warstein - München)
Am Zugende schiebt WLE 71 nach.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.16, 20:01

Datum: 26.08.2011 Ort: Belecke-Drewer Haarweg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends beim Hoppe
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 12.07.11, 23:33
Über eine Stunde hatten wir am 07.07.2010 an der Stelle schon auf den letzten Zug des Tages von Warstein gewartet. Dann wurde es uns zu dumm und wir wechselten auf die andere Gleisseite an einen der draußen stehenden Tische des Gasthofs Hoppe (zu dem auch die im Bild sichtbare Bäckerei gehört). Gerade als wir beim Verzehren des leckeren Abendessens waren, hörten wir dann verdächtige Pfiffe. Der Kellner staunte nicht schlecht, als wir daraufhin schnell die Kameras aus den Rucksäcken zogen und nochmal die Gleisseite wechselten. Rentiert hat es sich jedenfalls, auch wenn hinterher Erklärungsbedarf bestand. :-)

Datum: 07.07.2010 Ort: Belecke [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Kalksteinwerk 2
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 11.07.11, 18:22
Mit einem leeren Kalkmehlzug ist WLE 22 bei Warstein-Hohe Liet unterwegs zur Brühne Ladestelle Am Lohbusch.



Zuletzt bearbeitet am 14.01.16, 18:39

Datum: 24.06.2011 Ort: Warstein Hohe Liet [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Manchmal mag man Verspätungen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.07.11, 14:32
Planmäßig fährt der Bierzug gegen 16.20 durch Wernfeld. Man findet sich deutlich vor Plan dort ein und stellt erschrocken fest, dass das Licht um 16.20 noch nicht rum sein wird. Bei jedem Zug der herangerauscht kommt, nur ein Gedanke bitte nicht der Bierzug.
Doch so langsam wird das Licht sehr ansehnlich, der Wille wird groß, dass er nunmal kommen soll; und so passierte es als der WLE Bierzug erst gegen 17.54 vorbeirauschte und sich somit einer wesentlich tiefstehender Sonne und wesentlich mehr Seitenlicht erfreute.

Datum: 27.06.2011 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Kalksteinwerk
geschrieben von: thomaslok78 (48) am: 04.06.11, 19:58
Mit einem leeren Kalkmehlzug ist WLE 53 bei Warstein-Hohe Liet unterwegs zur Brühne Ladestelle Am Lohbusch.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.16, 18:14

Datum: 03.06.2011 Ort: Warstein Hohe Liet [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Maintal - mal anders
geschrieben von: Train_Man (147) am: 13.04.11, 09:45
WLE 22 ist mit einem Bauzug auf dem Weg in Richtung Süden, hier kurz vor Würzburg.

Datum: 07.04.2011 Ort: Himmelstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (57):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.