DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » DBK, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
V 100 bei der Schwäbischen Waldeisenbahn
geschrieben von: Münsteraner Jung (26) am: 15.07.20, 19:56 Bild des Tages vom 17.05.23
Am 30.05.2010 war ich an der Schwäbischen Waldbahn unterwegs. An diesem Tag hatte 212 084 Dienst und ich konnte hier die letze Leistung des Tages auf dem Weg von Welzheim nach Schorndorf in Klaffenbach ablichten.

Den Sonnenschirm habe ich zufahren lassen, da sich dann die grillende Familie hinter der Lok befand.

Zuletzt bearbeitet am 16.07.20, 15:36

Datum: 30.05.2010 Ort: Klaffenbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Bubikopf durch die frostige Morgendämmerun
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 01.12.16, 22:35
Die Sonne war noch nicht richtig hinter dem Horizont hervorgekommen und das Paartal noch nebelverhangen. Dazu kroch die feuchte Kälte in die Kleidung und lies Finger starr werden. Genau die richtigen Voraussetzunge für das erste stimmungsvolle Dampfzugfoto des Jahres 2014.

64 419 der DBK zieht ihren Güterzug aus Richtung Augsburg gen Ingolstadt und durchbricht kurz die frostige Stille.

Datum: 11.01.2014 Ort: Edelshausen [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Das einzige Formsignal...
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 23.10.14, 21:53
auf der Strecke Welzheim - Schorndorf steht in Oberndorf.
Das konnte gut kombiniert werden mit der 212 084, die am 19.10 2014 das letzte Mal diesen Jahres auf der Museum"bahn unterwegs war.


Datum: 19.10.2014 Ort: Oberndorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrt (in diesem Jahr)
geschrieben von: Grenzmaß (19) am: 21.10.14, 08:47
Am 19.10. war der letzte Dieselfahrtag bei der Schwäbischen Waldbahn, stilecht wurde mit einer wunderbar gebraucht aussehenden Garnitur aus einem Behelfspackwagen MDyg986, zwei vierachsigen Umbauwagen und 212 084 gefahren, die in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feierte.
Zwischen Haubersbronnn und Miedelsbach war die Fuhre am 19.10. kurz nach 4 bereits im Abendlicht unterwegs, das letzte Mal für dieses Jahr auf dem Weg nach Welzheim.

Hinweis: Eine Strippe der Freileitung fiel temporär dem Saitenschneider zum Opfer.

Datum: 19.10.2014 Ort: Miedelsbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht und Schatten auf der Waldbahn
geschrieben von: Jerome Klumb (185) am: 20.10.14, 20:13
Am 19.10 2014 fuhr die 212 084 wieder zwischen Schorndorf nach Welzheim auf der schwäbischen Waldbahn. Die Lok ist in einem sehr gebrauchten Zustand was mir aber gut gefällt, das spiegelt die "damalige" Zeit am Besten wieder. 212 084 konnte bei Laufenmühle aufgenommen werden..

Schade das der Kilometerstein nicht mehr ausgeleuchtet war bei der Durchfahrt des Zuges..Aber kann es verkraften..

zuletzt bearbeitet am 20.10.14, 22:01

Datum: 19.10.2014 Ort: Laufenmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geisterzug
geschrieben von: DB-189 (33) am: 06.07.14, 18:49
Ein aus 212 084, 64 419 sowie einigen Wagen bestehender Zug macht sich auf den Weg zur Altstadt um von dort aus die von der Schlossbeleuchtung beeindruckten Fahrgäste entlang des Neckars wieder nach Hause zu bringen.
Da für "Standardaufnahmen" aufgrund bereits stehender Ausfahrt keine Zeit war, musste improvisiert werden. Die interessierten und vllt. etwas müden Blicke auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig habe ich erst im Nachhinein entdeckt... ein herzliches Dankeschön an den Zufall.

Anmerkung: Etwas gerade rücken, quatratisch zuschneiden und minimal Farbe nachgeben werte ich mal nicht als Manipulation.

Edit: Rechtschreibung

zuletzt bearbeitet am 06.07.14, 20:57

Datum: 07.06.2014 Ort: Heidelberg Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rebenbummler 1
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 20.10.13, 09:40
Am Morgen des 19.Oktober.2013 ist 64 419 der DBK gerade mit ihrem Zug auf dem Weg nach Riegel Ort um dort weitere Wagen anzuhängen. Kurze Zeit später geht es wieder nach Riegel Malterdingen. Dort warten dann schon zahlreiche Fahrgäste, die mit dem Dampfzug um den Kaiserstuhl fahren möchten.
Hier wird gerade die Leopoldsbrücke (Riegel Ort) überquert.


Ein Paar Informationen zum Rebenbummler (Auszüge aus der Beschreibung des Vereins):

Betreiber des REBENBUMMLERs ist der Verein „Eisenbahnfreunde Breisgau e.V.“ aus Freiburg, der die Fahrzeuge des Zuges 1972 erwarb und diese seit ihrer Aufarbeitung 1978 im Museumsverkehr regelmäßig auf der Kaiserstuhlbahn einsetzt.
Der REBENBUMMLER verkehrt heute noch auf der Kaiserstuhlbahn, für die seine Fahrzeuge ursprünglich beschafft wurden. Die ältesten Waggons des Zuges sind inzwischen über 100 Jahre alt.


Dies ist das hoffentlich erste Foto einer kleinen Serie zur Museumsbahn Rebenbummler.

Datum: 19.10.2013 Ort: Riegel Ort [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampflok bei bewölkter Dämmerung
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 22.05.13, 17:52
Wahrlich keine Idealbedingungen herrschten am 20.4.2013 um 19:47, als 064 419 ihren Güterzug aus Weiherhammer hinaus grn Weiden beschleunigte.

Die Sonne war hinter den Wolken bereits untergegangen und es dämmerte - Mit ISO 1600 ließ sich dennoch die Stimmung noch recht gut einfangen.

Durch die relativ helle Stelle hinter der Lok kommt diese gegen den Horzont trotz unterirdischen Lichtverhältnissen noch gut rüber.

Der Fotograf hing während der Aufnahme bedenklich gen Wasser der Haidenaab geneigt unbequem an einem Baum - aber was tut man nicht alles für ein Bild.

Ich hoffe, dass dieses "gegen die Regeln"-Bild dennoch Freude bereitet.

Datum: 20.04.2013 Ort: Weiherhammer [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgends um 7...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 03.05.13, 00:22
Sonntagmorgen, wenn fast alle noch schlafen, der frühe Vogel fängt die Katze, 212 084 it ihrer Übergabe von Weiden nach Schwandorf bei Rothenstadt...

Datum: 21.04.2013 Ort: Rothenstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
´Bundesbahnfrühling´
geschrieben von: Leon Ullrich (7) am: 23.04.13, 19:57
Am 21.04. verlässt 212 084 im Rahmen einer Fotoveranstaltung den Bahnhof Sulzbach-Rosenberg Hütte in Richtung Neukirchen.

Datum: 21.04.2013 Ort: Sulzbach-Rosenberg Hütte [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beschauliches Saaletal
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 06.04.13, 22:44
Wahrlich scheint die Zeit an der fränkischen Saaletalbahn (Gemünden - Bad Kissingen) nahezu spurlos vorüber gegangen zu sein: Neben einer nach wie vor voll funktionstüchtigen Telegraphenleitung hat die idyllisch gelegene Strecke außer Formsignalen auch Bahnhöfe mit dem Flair längst vergangener Bundesbahn-Zeiten zu bieten. Nichts lag also näher, als der auch im Saaletal drohenden Modernisierung nochmal zuvor zu kommen und am Wochenende 21./22. April 2012 eine Fotozugveranstaltung mit einem "Bubikopf", einer Lokomotive der Baureihe 64, durchzuführen. Hier hat der Zug gerade den Bahnhof Gräfendorf verlassen und dampft saaleaufwärts gen Hammelburg.

Datum: 21.04.2012 Ort: Michelaubrück [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelter Bubikopf
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 10.03.13, 16:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.03.13
Am 22.4.2012 war 64 419 der DBK mit einem Übergabezug im Stil der 60er Jahre im fränkischen Saaletal unterwegs. Hier passiert sie gerade das Einfahrsignal von Gräfendorf auf dem Weg nach Hammelburg.

Oft regt man sich ja über den Regen des Aprilwetters auf. Hier habe ich mich über seine Folgen gefreut. So hatte sich genau passend eine Pfütze gebildet.
Diese habe ich gegen alle anderen Fotografen ´verteidigt´ habe und auch das Stören der Pfütze durch unbeabsichtigtes Reintreten konnte ich erfolgreich verhindern.
Zugegeben: Das 20minütige Warten und Bewachen direkt auf dem Boden liegend war nicht bequem - aber in meinen Augen war es die Mühe und die Lacher der Fotokollegen wert!

Ich hoffe, das (dann) 200. Bild von mir in der Galerie gefällt und ist dieser besonderen Zahl würdig.

Datum: 22.04.2012 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der V100 unterwegs in Unterfranken
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 23.02.13, 00:30
Aus den feuchten Wiesen des Saaletals bei Gräfendorf bot sich am Abend des 21.4.2012 dieser Blick auf die 212 084 der DBK.

Datum: 21.04.2012 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einfahrt langsam, Halt erwarten.
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 25.12.12, 00:26
Dieses Signalbild aus Hp2 und Vr0 wird dem Lokführer der DBK 212 084 am 21.4.2012 am Einfahrsignal von Hammelburg auf der Vzg 5210 angezeigt.

Datum: 21.04.2012 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst...
geschrieben von: 1216 050-5 (58) am: 16.12.12, 21:19
Es war in den 70er Jahren, als Bully auf der Straße und Frau Hunder auf der Schiene unterwegs waren...
212 084 bei Michelaubrück

Datum: 22.04.2012 Ort: Michelaubrück [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Bahn fährt bei jedem Wetter
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 12.07.12, 20:15
Am Samstag den 19.4.2008 schüttete es Zeitweise wie aus Kübeln.
So war dieser Motivblick aus dem Wald auf die Bahnstecke eher aus der Not heraus gewählt, denn im Wald kamen weniger Regentropfen auf der Kamera an.

064 419 der DBK zieht ihren Zug aus Wilhermsdorf kommend gen Siegelsdorf durch den Zenngrund.

Datum: 19.04.2008 Ort: Wilhersmdorf [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie vor 25 Jahren
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 06.07.12, 13:28
Am 18.4.2008 bespannte 212 084 diesen Güterzug auf der Fahrt nach Schlüsselfeld und ist nur noch wenige Momente vom Streckenende und Endbahnhof entfernt.

Datum: 18.04.2008 Ort: Schlüsselfeld [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zeitreise ins Jahr 1962...
geschrieben von: Leon Ullrich (7) am: 07.05.12, 21:48
So oder ähnlich könnte es im Jahre 1962 am Bahnhof der unterfränkischen Kleinstadt Hammelburg ausgesehen haben.

Datum: 21.04.2012 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Bubikopf auf dem Weg nach Gemünden
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 03.05.12, 20:09
Am 21.04.12 war die 64 419 zwischen Bad Kissingen und Gemünden am Main unterwegs. Hier ist die Garnitur bei einer der wenigen Wolkenlücken an einem ansonsten trüben Tag bei Wolfsmünster zu sehen.

Datum: 21.04.2012 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
212 084 auf der "Steilstrecke"
geschrieben von: 420489 (2) am: 01.08.10, 13:19 Bild des Tages vom 22.08.13
Mit 12 Minuten Verspätung hat 212 084 mit dem ersten Zug des Tages nach Welzheim den langen steigungsreichen Waldabschnitt hinter sich gelassen und wird in wenigen Sekunden am Hp Breitenfürst einen kurzen Halt einlegen.

Datum: 01.08.2010 Ort: Breitenfürst [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Deutschland jubelt...
geschrieben von: 420489 (2) am: 01.07.10, 20:56 Bild des Tages vom 08.06.11
... auch in Klaffenbach (Strecke Schorndorf-Welzheim), wo kurz nach dem WM-Spiel gegen England am 27.06.10 die 212 084 (samt Anhängsel 41 018) von den Bewohnern des ehemaligen Bahnhofsgebäudes angetrötet wird...


Datum: 27.06.2010 Ort: Rudersberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Dampfer entlang der Wieslauf
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 17.04.09, 12:55
Am Ostermontag 2009 war es wieder soweit, die DBK veranstaltete ihre regelmäßigen Osterfahrten im Wieslauftal. Die 64 419 hat soeben den Bahnhof Michelau in Richtung Schorndorf verlassen.

Datum: 13.04.2009 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.