DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » MWB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
EVB EuroDual
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 26.09.21, 10:49
Im Kulmbacher Land tat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges im Güterverkehr. Wie bereits auf anderen Bildern zu sehen, nimmt der Güterverkehr tatsächlich ein wenig zu und somit sind neben den Schotter- und Müllzügen auch andere Güterzüge zu sehen.
In Neuenmarkt-Wirsberg wird regelmäßig Holz verladen und meistens via Kulmbach und Lichtenfels nach Regensburg bzw. Plattling / Hengersberg gebracht. Zum Einsatz kommen diverse Lokomotiven der Mittelweserbahn / EVB.
Am 25.09.2021 war die neue 159 229 Stadler EuroDual zum ersten Mal am Holzzug und konnte von mehreren Fotografen bei Kauernburg kurz vor Kulmbach bildlich festgehalten werden.

Datum: 25.09.2021 Ort: Kauernburg [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Traumpfad hoch über dem Main
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.07.20, 20:03
Zu den schönsten mir bekannten Wanderwegen, wo man Landschaftserlebnis und Eisenbahnfotografie ohne jeden Stressfaktor miteinander verbinden kann, gehört der Panoramaweg durch das Naturschutzgebiet Grainberg-Kalbenstein bei Karlstadt. Er führt immer an der Hangkante oberhalb der Weinberge und Muschelkalkfelsen entlang und bietet nahezu durchgängig wunderbare Ausblicke auf die Bahnlinie mit ihrem bekanntlich nicht gerade mageren Zugverkehr. Am besten startet man morgens zeitig am Grainberg oberhalb von Gambach und arbeitet sich langsam über den Kalbenstein (mit dem Aussichtspunkt Edelweiß) gen Süden vor. Spätestens um 11 Uhr ist das Licht 'rum, dann ist man aber auch schon in Karlstadt angelangt.
Die hier gezeigte Aufnahme mit einem Taurus der Mittelweserbahn vor einem erfreulich bunten Containerzug entstand im südlichen Abschnitt des Wanderwegs (der übrigens zugleich die südlichste Etappe der Fernwanderroute "Karolingerweg" bildet). Hier ist die Vegetation dichter als weiter nördlich, was aber den Vorteil bot, dass sich so das neue Gewerbegebiet kaschieren ließ, das gerade am linken Mainufer in Karlburg am Entstehen ist.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.20, 20:06

Datum: 24.06.2020 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Picknick im Haunetal
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 02.12.18, 20:14
Ein regelrechter Hotspot auf Railview ist zweifellos der Hang bei Hermannspiegel. Von daher stellt sich die Frage ob es von hier überhaupt noch eine weitere Aufnahme braucht, aber im vergangenen Juli verschlug es mich in die Gegend und wenn man schon mal da ist, dann möchte man auch mal selbst zur Kamera greifen... Lange warten musste ich nicht, denn schon bald kam eine bunte Containerschlange vorbeigefahren. Was man auf dem Bild jedoch nicht sieht oder nur erahnen kann, waren die Temperaturen von deutlich über 35 Grad und - merklich unangenehmer - mehrere aggressive Bremsen, die dank kurzer Hose ein vermeintlich leichtes Spiel hatten. Da es sich aber bald nach dem Bild ohnehin weiter zugezogen hat konnte ohne großes Bedauern der geordnete Rückzug zum Auto angetreten werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:41

Datum: 14.07.2018 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flankenglint
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 28.10.17, 00:50
Im Frühsommer wenn die Tage lang sind bietet die Außenkurve in Nortmoor bei schönem Wetter optimale Bedingungen um Glintaufnahmen zu erstellen.
Nur muss dann noch ein passender Güterzug kommen, denn die Personenzüge fahren hier Steuerwagen vorraus. Man hat allerdings die Möglichkeit sich vorher zu vergewissern ob überhaupt ein Güterzug kommen wird, wenn man sich in Leer an den Bahndamm stellt und auf Züge Richtung Bremen wartet. Fährt dann ein Zug zum Kopfmachen Richtung Bremen in den Bahnhof ein hat man noch alle Zeit der Welt mit dem Auto oder sogar mit dem Fahrrad nach Nortmoor zu fahren.
Am Abend des 03.06.15 war das bei zwei Fotografen auch so geschehen und man traf sich in Nortmoor um die Vorbeifahrt des MWB-Tauris festzuhalten.

Datum: 03.06.2015 Ort: Nortmoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einer von Zweien
geschrieben von: Sören (153) am: 21.10.17, 14:33
Neulich dachte ich im Vorbeigehen, dass man diesen Blickwinkel bei Gelegenheit mal ausprobieren könnte. Ein paar Tage später - beim Fotostellenwechsel - senkten sich unerwartet die Schranken und so wurde ich "genötigt", diese Fotostelle zu testen. 182 911, einer von zwei MWB-Tauri, passierte mit DGS 69073 auf dem Weg von Bremerhaven Imsumer Deich nach Stuttgart Hafen zwei Fotografen.

Datum: 16.10.2017 Ort: Lauffen vom Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Mittel-Weser-Bahn in Bremen-Mahndorf
geschrieben von: Luf (38) am: 25.04.17, 21:27
Nachdem etwas über eine Stunde vorher schon 182 911 der MWB Bremen-Mahndorf Richtung Norden bei Hagel mit Containern passierte, kam der zweite Taurus der MWB in der kurzen Wolkenlücke kurz nach 12 passend zum blühenden Rapsfeld Richtung Hannover gerade recht.

2. Einstellung. Helligkeit und Schärfe verringert, Kontrast verstärkt.

Datum: 22.04.2017 Ort: Bremen-Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Autozug
geschrieben von: 294-762 (406) am: 27.10.16, 14:14 Bild des Tages vom 22.10.17
Am Nachmnittag des 23.10.2016 rollte vom Grenzbahnhof Furth im Wald nach Saal an der Donau der MWB Autozug. An diesem herbstlichen Tag war er mit 203 102 bespannt und rollt hier gleich durch Klardorf.

Datum: 23.10.2016 Ort: Klardorf [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nah an der Grenzlast
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.09.16, 09:16
Wir hatten die Info, dass hinter der Oberpfalzbahn ein Güterzug mit der BTE 217 fahren sollte, für die Oberpfalzbahn gewannen wir das Wolkenlotto und die Spannung stieg immer weiter, ob es denn auch für die 217 reichen würde... doch der Zug kam und kam nicht, endlich nach einer gefühlten Ewigkeit war ein grummeln im Tal zu vernehmen und bald darauf kam die "217" und wir hatten die Erklärung warum der Güterzug so lange gebraucht hatte, denn die 212 war der Akustik nach sehr knapp an der - neudeutsch - Kotzgrenze als sie bei Naabdemenreuth die Steigung erklomm.

Datum: 01.09.2016 Ort: Naabdemenreuth [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Holzwagen für Parkstein-Hütten
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.09.13, 16:04
V 1702 der Mittelweserbahn befördert am 14.08.2013 einige leere Wagen nach Parkstein-Hütten, die dort mit Holz beladen werden. Hier durchfährt der Zug gerade den noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Reuth an der Strecke Hof - Weiden.
Eine durchs Bild führende Stromleitung wurde kurzzeitig unter die Erde verlegt.

Datum: 14.08.2013 Ort: Reuth [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mittelrheinbahn
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 20.09.11, 15:18
Moment, die Mittelrheinbahn fährt doch auf der linken Rheinseite und transportiert Personen. Ja dann kann es nur die Mittelweserbahn sein, die ihren Gaskesselzug richtung Süden zieht..

Datum: 23.07.2011 Ort: Assmannshausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immer der Stange nach
geschrieben von: Der Marschbahner (6) am: 16.04.11, 09:38
Mit einem zaghaften Pfiff nähert sich die V 663 der MWB mit dem Zementzug (Lägerdorf-Sassnitz/Mukran) dem unbeschrankten Bahnübergang "Dägelinger Weg". Ihre Vorgängerinnen hatten stets ein laut schallendes Horn, aber die kleine MWB Stangenlok beeindruckt auch mit ruhigen Tönen.

Datum: 15.04.2011 Ort: Dägeling, Dägelinger Weg [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Silberstreif am Horizont
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 03.03.11, 14:38
Nach Durchzug dieser interessanten Wolkenkonstellation sollte sich der 08. Februar 2011 eigentlich zu einem schönen Wintertag entwickeln. Leider schwebten mit westlicher Strömung schon sehr bald neue Wolkenfelder heran.
Dessen unbeeindruckt führt der unbekannt gebliebenen MWB-Taurus nebst SBB-Wagenlok seinen Zug in Richtung Zielort.

Datum: 08.02.2011 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MWB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.