DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » ELV, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die "Bremer" E40
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 31.12.22, 00:42
Vor der Corona-Pandemie fuhr die Eisenbahnlogistik Vienenburg (ELV) zuletzt für ARS Altmann Autotransportzüge überwiegend zwischen Bremen und Fallersleben. Kleine Ausnahmen gab es ab und zu. So auch am 14.08.19, wo die 140 184 einen Vollzug von Bremen Rbf nach Emden Rbf bespannen sollte. Da der Zug zum eigentlich Abfahrtzeitpunkt noch nicht fertiggestellt war und die Papiere Ewigkeiten in Anspruch nahmen, konnten die Schatten der Bäume sich noch überwiegend aus dem relevanten Gleisbereich rausdrehen. Zeitnah ertönte der Abfahrtspfiff und es ging die Rampe gen Abzweig Neustadt hoch. Die 140 184 fuhr einige Jahre ab Bremen und Bremerhaven Autotransportzüge für STVG und ARS-Altmann und hatte im Bremer Rangierbahnhof einen festen Platz auf der Drehscheibe.
Das Unternehmen ELV wurde im Sommer 2022 aufgelöst und die Loks nahmen verschiedene Wege zu neuen Besitzern.


Datum: 14.08.2019 Ort: Bremen Rangierbahnhof [info] Land: Bremen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Düngerentladung in Tönnhausen
geschrieben von: Nils (728) am: 03.02.22, 16:26
Am 02.02.2022 kam ein Düngerzug aus Osteuropa in den RAISA Anschluss in Tönnhausen zur Entladung. Während Triangulas 232 426 für die Bespannung des Zuges nach und von Winsen(Luhe) zuständig war, übernahm ELV 218 139 den Rangierdienst zwischen Winsen(Luhe) und bzw. in Tönnhausen. Das totale Wechselwetter dieses Tages war wie gemacht für die Aktion. Während der Zug meist brav im Motiv stand, konnten die Wolkenlücken für Fotos genutzt werden. Kurz vor Ende der Entladung kam die Sonne dann auch langsam auf die Front und es konnte zufrieden ausgelöst werden.

Datum: 02.02.2022 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Sanssouci" in Börßum
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 26.07.21, 17:11
Natürlich ist damit nur der gleichnamige Sonderzug der Vienenburger gemeint, der sich an einem Frühlingstag 2018 auf dem Weg nach Potsdam machte ;-)

Auch wenn die Wetterprognose nur geringe Chancen auf Sonne versprach, klingelte der Wecker an diesem 28.04. bereits um 03:40 Uhr, um es rechtzeitig nach Börßum zu schaffen. Vor Ort angekommen, haderten wir noch mit einer abziehenden Wolkenwand. Kaum war die weg, ließen uns diverse Kondensstreifen zittern, sodass das Warten zur Tortur wurde. Als dann gegen 06:50 Uhr ein Brummen in der Ferne zu hören war, gab es faktisch kein bisschen Licht. Doch je lauter die Klänge der 211 wurden, desto heller wurde es, sodass es mit ausreichend Licht doch noch klappte. Mit nur drei Wagen hatte 211 054 der Eisenbahnlogistik Vienenburg (ELV) keine allzu große Mühe, als sie die taufrischen Felder auf ihrem Weg ostwärts passierte.

2. Versuch (1. Versuch: [www.drehscheibe-online.de] )
"Grieseln" weitestgehend entfernt, Bild neu ausgerichtet, dazu farblich leicht angepasst.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.21, 17:13

Datum: 28.04.2018 Ort: Börßum [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
218 139 mit Sonderzug und Formsignal im Lahntal
geschrieben von: Dampflokfan (73) am: 13.09.20, 15:48
Am 12. September 2020 hatte die altrote 218 139-4 von der Eisenbahn Logistik Vienenburg die Aufgabe, unter der Zugnummer DPE 31385 einen Sonderzug von Vienenburg nach Bingen (Rhein) Hbf zu bespannen. Dabei gelang mir an der Lahntalbahn am Einfahrsignal von Villmar dieses Bild des Zuges. Rechts im Bild erkennt man im Hintergrund das alte, mittlerweile stillgelegte Weichenwärterstellwerk "Vo" (Villmar Ost).

Datum: 12.09.2020 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst an der Küste
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 24.11.16, 20:19
Die Tage werden kürzer und auch nahe der Küste ist dies deutlich zu spüren. Der DGS 61435 (Bremerhaven - Fallersleben) fährt nach Plan leider erst nachmittags los und so ist es bereits jetzt schon schwierig zu dieser Jahreszeit den Zug selber bei Sonnenschein noch mit ausreichend Licht umsetzen zu können. So ging es zum großen Feld nach Loxstedt-Düring, da der Mais bereits früher als gedacht abgeerntet wurde. Zuverlässig wie immer kam der Zug ca. 1 Stunde vor Plan mit seinem Leerpark um die lange Kurve gefahren und steuerte das nächste Örtchen Lunestedt an.

Datum: 25.10.2016 Ort: Loxstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein grüner Frosch hüpft durch die Felder
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 07.11.16, 17:36
Dank der guten Wettervorhersage fuhr ich am 25.09.2016 zum, erst kurz zuvor freigeschnittenen, Feld in Holtorf, in der Hoffnung den grünen Frosch namens 140 184 mal ohne Gegenzugschaden dort aufzunehmen :D
Ich dachte ich könnte es vergessen, als ich erfuhr das der Zug pünklich abgefahren ist, denn meistens ging es 1-2 Stunden vor Plan los. Es war ein bangen mit dem Schlonz und den Gegenzügen, als das Fotoobjekt dann aber im goldenen Abendlicht um die Ecke kam, passte es mal. Am Zughaken hatte die wunderschöne Lok den planmäßigen Sonntags DGS 61436 nach Fallersleben.

Bildmanipulation: Großes Gaffiti an den ersten beiden Wagen entfernt.

2. Versuch: Gelbstich entfernt, Himmel etwas aufgehellt.

Datum: 25.09.2016 Ort: Nienburg (Weser) [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Tage werden merklich kürzer...
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 26.09.16, 11:49
Die Tage bieten immer weniger Licht, mit der Zeitumstellung die bald kommt wird einem am Abend auch noch 1 Stunde Licht geklaut.
Der Autotransportzug DGS 61435 / 36 wird dann vermutlich bis zum Frühling 2017 in keinem brauchbaren Licht mehr fahren, da der bespannte Zug mit der ELV 140 184 erst nachmittags in Bremerhaven abfährt. Schon gestern machte sich die Situation mit dem Licht zwischen Bremerhaven und Bremen bemerkbar, wobei kein Schlonz in der Nähe der Sonne zu verzeichnen war.

Bildmanipulation: - großflächige Schmierereien an den ersten 2 Wagen entfernt

Datum: 25.09.2016 Ort: Stubben [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie in guten alten Zeiten
geschrieben von: Bahnfotos-Region-Bremen (31) am: 08.09.16, 21:28
Der Spätsommer lässt grüßen und erfreut jeden Fotografen, denn das herbeigewünschte Foto-Wetter ist nun seit gut 3 Wochen auch im Norden Deutschlands angekommen. Ein Grund mehr um die frisch lackierte 140 184 der Eisenbahnlogistik Vienenburg auf ihrer aktuellen Stammstrecke Bremerhaven - Fallersleben mit dem STVA Autotransportzug zu fotografieren. Die Zeichen standen auch am 07.09.16 gut und so konnte die sehnlichst erwartete Fuhre in den Wiesen zwischen Langwedel und Verden bildlich festgehalten werden. Die Lok ist sehr schön geworden, nicht ohne Grund aktuell und wahrscheinlich auch noch sehr lange ein sehr heiß begehrtes Objekt der Begierde.

Datum: 07.09.2016 Ort: Verden-Dauelsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Lok für die Ewigkeit
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 31.08.16, 11:06
Eine Lok für die Ewigkeit, eine Zeitlose Lok, alle diese Namen passen wohl zu diesem schönen, knapp 60 Jahre altem Eisenharten Schmuckstück ! Bestehend aus Deutscher Wertarbeit fährt die historische Maschine fast Täglich von Bremerhaven nach Fallersleben und zurück. An diesem Exemplar sieht man was gute Pflege und ein Eisenbahnerherz ist!
So durchfährt ELV 140 184 mit einem leeren STVA-Autozug den Ort Rohrsen in Richtung Fallersleben. In kürze wird sie die Städte Nienburg, Neustadt und Wunstorf passieren.

- 500Hz Magneten entfernt

Datum: 17.08.2016 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Last Call
geschrieben von: Tigeriltis (39) am: 23.06.15, 14:18
Die Tage des Areals des ehemaligen Rangierbahnhofs Roßlau(Elbe) und somit auch des altehrwürdigen Bw Roßlau(Elbe) sind gezählt. Nur noch wenige Wochen rumpeln die Züge in Schrittgeschwindigkeit durch die weitläufigen Gleisanlagen.
Passend zu der eher trostlosen Umgebung kam 140 184-3 der ELV in ihrem Flickenteppich Lack angefahren.

Datum: 09.06.2015 Ort: Roßlau [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: ELV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.