DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » FPL, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit Klaus durch die Uckermark
geschrieben von: 232 531 (44) am: 23.09.21, 17:32
Class, Glas, Klaus oder wie auch immer man den Zweitakt-Dackel aus dem Hause EMD nennen möchte, ist eine umstrittene Baureihe unter Fotografen. Als besonders Formschön kann man benanntes Fahrzeug nicht bezeichnen und dass er in einigen Regionen die Großdiesel russischen Ursprungs (teils) abgelöst hat, bzw. ablösen soll, macht die Geschichte nicht besser.
Aber nun zurück zum Bild. Die Strecke zwischen Templin und Britz ist einer der wenigen Schienenstränge in Berlin und Brandenburg mit planmäßigem Personenverkehr, auf dem man noch Nebenbahnromantik genießen kann. Auch, wenn in Templin nach dem Umbau alles andere als Nebenbahnromantik, wie ich sie bezeichnen würde, zu finden ist, besitzt der Rest der Strecke östlich von Templin noch alte Signal- und Sicherungstechnik, die Bahnhöfe sind besetzt, teils stehen noch Telegrafenmasten und besonders zügig geht es auch nicht voran.
Bis vor einiger Zeit (ich meine Ende 2016) gab es auf der Strecke, um genau zu sein nach Milmersdorf, eine Übergabe mit 298, jedoch seitdem keinen regelmäßigen Güterverkehr mehr. Die Umleiter fahren bei Sperrungen auf der Kesselpiste aktuell immer über Strasburg und Freightliner von Milmersdorf aus über Templin - Im Normalfall zumindest. Zum Umbau des Bahnhofes Templin wurden die unregelmäßig fahrenden Freightliner-Züge über Joachimsthal gelenkt (teils jetzt immer noch). Einen Güterzug auf dieser Strecke konnte ich mir nicht entgehen lassen und so ging es an einem Nachmittag im Mai letzten Jahres in die uckermärkische Einöde. Zwar lag die Leistung für die meisten Motive eher ungünstig im Licht, bei Friedrichswalde fand sich jedoch ein Abschnitt mit Frontlicht. Nachdem mich zwei Hobbykollgen dankenswerter Weise mit dem Auto eingesammelt hatten, mussten wir an der Stelle noch recht lange warten und es wurde schon eng mit dem Licht, als Klaus die Stille durchbrach und mit dem DGS 56126 an uns vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.21, 19:41

Datum: 08.05.2020 Ort: Friedrichswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Güterschuppen
geschrieben von: jutei (597) am: 29.08.16, 18:47
des ehemaligen Bahnhofs Nettkow dient schon längere Zeit "Logistik"ketten privat wirtschaftender Nutzer, eine Class 66 von Freightliner PL zieht hier mit einer schweren Steinkohleladung in Richtung Guben vorüber.

Datum: 28.08.2016 Ort: Nietkowice [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-66 Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Knapp ein Jahrhundert...
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 31.08.15, 16:40
... liegen zwischen dem Bau des Stellwerkes W2 und dem Baujahr der 66005.
Während die relativ junge Diesellok erst 2006 die Werkhallen verließ, wurde das W2 schon im Jahre 1912 vollendet und erstrahlt noch immer im Reichsbahn-Glanz.
Am 21.08.2015 fährt FPL mit der 66005 und 45 leeren Schotterwagen durch den Bahnhof Straßgräbchen-Bernsdorf in Richtung Cunnersdorf.
Dazu schaltet der Tf noch eine Fahrstufe auf. An die Klimaanlage auf dem Dach muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen...

Datum: 21.08.2015 Ort: Straßgräbchen-Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Straßgräbchen
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 02.05.12, 22:00 Bild des Tages vom 29.04.15
Nervenaufreibendes Wolkenlotto, oft verloren und doch auch einmal gewonnen.
266 038 verlässt auf dem Weg nach Cunnersdorf den Bhf Straßgräbchen-Bernsdorf, fünf Sekunden vorher machten die Wolken den Weg für ein paar Sonnenstrahlen frei.

zuletzt bearbeitet am 03.05.12, 09:20

Datum: 25.04.2012 Ort: Straßgräbchen [info] Land: Sachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: FPL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.