DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » RAI, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Von Jolfa nach Teheran ... ohne Rc
geschrieben von: Nil (177) am: 06.02.19, 22:55 Bild des Tages vom 15.10.20
Von Täbris nach Jolfa, in der Provinz Ost Aserbaidschan im äussersten Nordwesten des Irans, liegt die einzige elektrifizierte Hauptstrecke des Irans. Abgesehen von einer kurzen Vorortslinie in Teheran. Extra dafür haben sich die Iraner in den 70ern Elektroloks aus Schweden organisiert. Die Loks sind aus der Rc Serie und in der Lackierung der SJ Lackierung von damals nachempfunden.
Verkehr gibt es auf der Strecke auch, sogar zu fotografierbaren Zeiten. Drei mal in der Woche gibts "Kursschlafwagen" von Teheran nach Jolfa und zurück. An den anderen vier Tagen fährt ein Regionalzug in ungefähr derselben Zeitlage über die Strecke. Das wars zwar dann auch schon, am Vormittag nach Jolfa, am Nachmittag zurück nach Tärbis, aber zwei Zugleistungen sind mehr als keine. Und für eine orange Rc treibt man ja gerne einen kleinen Aufwand.

Hier im Bild ist eben dieser Teheraner Nachtzug mit seinen drei Wagen. Er ist auf dem Weg nach Täbris / Teheran und hat Marand vor einigen Minuten verlassen. Dieser Ort liegt rechts unten im Talgrund. Und um von diesem Talgrund hinauf in die Hügel zu kommen mussten die Ingenieure etwas grossflächiger denken. Drei grosse Kehren gibt es auf der steilen Rampe (welche auch ein Grund für die Elektrifizierung war), und alle drei sind auf dem Bild erkennbar.

Nun fragt sich der geneigte Bildbetrachter vielleicht ... schreibt er was von Rc und SJ Lackierung. Waurm ist denn auf dem Bild ein Iran Runner zu sehen? Ja ... warum? Diese Frage haben wir uns auch gestellt. E-Loks kaputt? Es würde von ehemals 9 Loks nur eine einzige für den Planbetrieb benötigt. Vielleicht auch ganz abgestellt? Wir haben es nicht heraus gefunden.

Datum: 21.10.2017 Ort: Marand, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-Iran Runner Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Ost Aserbaidschan nach Mashad
geschrieben von: Nil (177) am: 29.01.19, 10:51 Bild des Tages vom 01.10.21
Die zwei IranRunner haben mit ihrem "Nachtzug" die Hauptstadt von Ost-Asarbaidschan, Täbris, vor einer Stunde verlassen und rollen hier nach Süden. Bespannt ist der Zug nach Mashad, ganz im Osten des Irans, mit zwei Iran Runner, Dieselloks von Siemens die auf dem Euro Runner basieren. An diesem schönen Nachmittag sind wir nur an die Stelle gefahren weil unser geplantes Programm, die E-Piste nach Jolfa, so gar nicht für uns hielt was versprochen war. Aber mit diesem Alternativprogramm kann man leben.



Datum: 12.10.2017 Ort: Khanegah, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-Iran Runner Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Süden ...
geschrieben von: Nil (177) am: 18.06.17, 14:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.07.17
Das Iran-Runner Doppel fährt mit einem Personenzug von Teheran kommend nach Süden. Der nächste Halt des Zuges ist Quom (bzw. Mohammadiye - dem Bahnhof auf der Strecke nächst Quom). Der Zug ist in Teheran um 16 Uhr gestartet und hat Shiraz als Ziel (Ankunft um 07 Uhr). Genau eine Woche davor sassen wir auch in diesem Zug und genossen die Fahrt durch das viele Nichts von Teheran nach Shiraz. Dabei entdeckten wir auch diese kleine Hügelkette an der ansonsten eher flachen Strecke in diesem Abschnitt. Das wir wirklich an die Stelle kommen wussten wir da aber noch nicht, denn eigentlich war die Strecke nicht in unserer Planung berücksichtigt. Ein krasser Wetterumschwung inkl. Schnee in den Bergen "zwangen" uns dazu diese nette Alternative zu ziehen.

Starker Wind fegte die Luft an diesem Nachmittag frei vom Smog und Siff und so wurde der weite Landschaftsblick über die Wüste südlich von Teheran erst möglich. Man konnte bis auf die Schneebedeckten Gipfel der Bergkette hinter Teheran schauen. Der Standpunkt ist nahe der Karavanserei Mohammad Abad.

Ps. Der IranRunner ist die Iranische Version des Euro Runners, gebaut von Siemens. Daher ist die Baureihenbezeichnung ....? :-)

Datum: 16.04.2016 Ort: Quom, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-Iran-Runner Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Iranische Wüste
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 03.06.17, 22:17 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.06.17
Die Sandwüste vor den Toren der Stadt Bafgh im Iran wartet mit Sanddünen aus dem Bilderbuch auf. Grund genug für eine Mädchenschulklasse, einheitlich gekleidet in blauer Schuluniform mit weißem Kopftuch, dorthin einen Ausflug zu unternehmen. Eine internationale Fotographengruppe ist wohl eher angezogen durch den Umstand, dass die Ausläufer der Dünen bis an die Eisenbahnstrecke Bafgh - Yazd heranreichen. Wenn sich die Dünen auch nur schwer in voller Pracht mit Zug ablichten lassen, so können sie doch hervorragend als erhöhter Standpunkt dienen, um einen Containerzug abzulichten, der gerade Bafgh Richtung Yazd verlassen hat. "Motive power" ist Lok 217 (Alstom AD43C). Von dieser Baureihe sind in den Jahren 2000 bis 2009 hundert Stück gebaut worden. Die Loks gehören somit zu den moderneren im Fuhrpark der iranischen Eisenbahnen.

Datum: 03.05.2017 Ort: Bafgh, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-AD43C Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Seamaul von Esfahan nach Teheran
geschrieben von: Nil (177) am: 25.04.16, 22:25 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.05.16 Bild des Tages vom 08.04.17
Im Iran sind allerlei ältere und neuere Wagen aus Europa und China in Betrieb. Diese bunte Mischung macht das Fotografieren des Personenverkehrs unheimlich spannend, denn fast jeder Zuglauf ist wieder mit einer anderen Art Wagen, oder mindestens anders lackierten Wagen, unterwegs.
Das es im Iran aber auch alte Wagen aus Südkorea gibt wussten wir nicht und so waren wir doch sehr überrascht als wir die zum ersten mal sahen. Es handelt sich um Wagen die in Südkorea unter unter der Zuggattung "Seamaul" im Fernverkehr eingesetzt werden. Die Herkunft war klar zu identifizieren, einige Koreanische Anschriften sind an den Wagen noch dran.

Ein Zugpaar welches mit solchen Wagen gefahren wird ist der tägliche Zug von Teheran nach Esfahan und zurück. Erst im Fahrplanwechsel Anfang April als Tagesverbindung eingeführt versucht die Bahn den Bussen und Flugzeugen Fahrgäste abzujagen. Denn Potential ist zwischen den beiden Metropolen zweifelsohne vorhanden.

An diesem Tag war das Wetter grundsätzlich schlecht angekündigt und deshalb verschoben wir uns ganz gemächlich nach dem Frühstück und einer Stadtbesichtigung von Yazd nach Esfahan. Als dann kurz vor der Stadt plötzlich eine blaue Wand das Ende der Schlechtwetterfront markierte keimte Hoffnung auf. Also fuhren wir entlang der Strecke nach Norden und bestiegen diesen Berg hoch über der Strecke, spontan gefunden, wie die Wege entlang der Bahn. Diese Landschaft ist dann auch eher so wie man sich die Landschaft im Iran vorstellt.

Der Nachteil am schlechten Wetter ist natürlich das man im dunkeln sitzt, der Vorteil dafür: wenn man in der Sonne sitzt und auf das schlechte Wetter guckt hilft das den ansonsten langweiligen blauen Himmel ungemein zu bereichern. Und so waren wir nach diesem Bild absolut zufrieden mit dem Tag. Den ein solches Bild macht man so schnell kein zweites ...

Ps. Ja das weisse Auto da unten ist unserer ... als wir dann oben standen merkten wir auch wie blöd der Parkplatz war. Es fand sich aber kein freiwilliger der zum umparken bereit war :-)

Datum: 12.04.2016 Ort: Esfahan, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-Iran Runner Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 33 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB Regio Lorestan
geschrieben von: Nil (177) am: 20.04.16, 22:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.05.16 Bild des Tages vom 09.04.17
Oha, wo gibt es denn im Jahr 2016 noch Bn Wagen im mint der 90er Jahre zu sehen? DB Regio Lorestan hat noch einige solche Wagen im Bestand, wobei der Zustand der Farbe etwas zu wünschen übrig lässt, auch das übliche Regio DB Signet fehlt auf den Wagen - da hätten die hohen Herren (und Damen) in Berlin mal besser ein Auge drauf geworfen! Ob der Leiter von DB Regio Lorestan aber darauf hört was die Sesselwärmer im fernen Berlin melden? Eher nicht, denn hier bestimmt die Zentrale der RAI (sherikat-e rah ahan jomhuri-ye eslami-ye iran) in Teheran was man zu tun und zu lassen hat!

Es sind Wagen welche im nahen Osten, genauer im Iran, eine neue Heimat gefunden haben, und da spielen die neusten CI Pupser der DB keine Rolle, es fährt was da ist und es fährt so wie es da ist.

Diese bunte Garnitur verkehrt als Regionalzug täglich von Dorud nach Chamsangar und zurück, über eine der schönsten Strecken die es auf diesem Planten zu sehen gibt. Sie ist im Iran ... na und?! Das Tal, vom Fluss Sezar ins Zagros Gebirge gefressen, bietet eine Abwechslung vom feinsten, zerklüftete enge Passagen und weitläufige Flächen am Talgrund. Und durch alles schlängelt sich die Eisenbahn. Die Dörfer entlang der Strecke sind mit dem Zug oder über ewige steinige Wege zu erreichen - mit einigen Ausnahmen wohl gemerkt.
Der Besuch im Tal wurde uns nicht ganz leicht gemacht, denn an den Tagen zuvor hat es stark geregnet und nochmal weit hinunter geschneit. Diese Wetterkapriolen haben auch der Bahn zugesetzt und nur wenige Kilometer von dieser Stelle bei Sephidasht entfernt ging ein Hangrutsch nieder welcher eben diesen Regio erwischt hat. Nichts schlimmes, aber die Strecke war zwei Tage gesperrt und wir mussten uns kurzfristig ein Alternativprogramm suchen. Diese Regenfälle haben dafür der Vegetation geholfen sich zu entwickeln und so präsentierte sich uns das Tal in einem fröhlichen grün, welches in wenigen Wochen wieder dem tristen braun der Erde platz machen muss.

In eben diesem Sephidasht haben wir uns für dieses Foto aufgebaut, mit Blick auf den Ort und die Bahn, die hier mit zwei grossen Schlaufen (eine davon in einem Kehrtunnel) an Höhe gewinnt. Der Zug ist talaufwärts unterwegs und befindet sich in der untersten Ebene. Er wird in kürze auf dem Gleis welches unten rechts zu sehen ist vorbei rollen und nach dem passieren des Kehrtunnels in den Bahnhof des Ortes einfahren. Da wartet bereits ein Güterzug zur Kreuzung ...

Mehr vom Iran gibt es in kürze im Auslandsforum zu sehen.

Edit: Positionsdaten eingefügt und Bilder von zwei Sensorflecken befreit.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.16, 21:52

Datum: 18.04.2016 Ort: Sephidasht, Iran Land: Übersee: Asien
BR: IR-??? Fahrzeugeinsteller: RAI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.