DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » PRASA, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vier Gleise, drei Züge
geschrieben von: NAch (805) am: 10.04.18, 21:44
Vier Gleise hat der Bahnhof von Port Elizabeth, aber nur drei Züge fahren dort ab.
Drei Züge pro Woche.
Vierspurige Hochstraßen überspannen der Bahnhofsvorplatz bis dicht an die Bahnhofsdächer, die Ausläufer des Busbahnhofs mit all seinem afrikanischen Zubehör darunter. Sicherheitskräfte und Polizei laufen im Bahnhof Streife.

Als wir im Bahnhof sind, geht es uns besser.
Die Bahnsteige sind mit Marmor gefliest, die Wände geschmückt - einfach ein schönes Bild davon will ich zeigen.
Es gibt aber danach auch den zweiten Eindruck, den das Bild vermittelt.
Die besten Zeiten hat der Bahnhof hinter sich.
Die Zugfahrt nach Johannesburg ist dann eine eigene Geschichte.

Datum: 11.03.2018 Ort: Port Elizabeth, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: PRASA
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Shosholoza Meyl
geschrieben von: Nil (177) am: 18.02.16, 11:48 Bild des Tages vom 26.01.17
Shosholoza Meyl betreibt die wenigen Fernverkehrszüge in Südafrika, mehr als eine Handvoll ist es nicht mehr. Auf der "Hauptstrecke" von Johannesburg nach Kapstadt sind es gerade mal 3 wöchentliche Zugpaare (4 in der peak season) der Tourist Class (+1 Premier). So bedarf es bei einem Besuch an der Hauptstecke etwas Planung überhaupt einen solchen Zug zu sehen.

Wir waren Glücklicherweise in der peak season in Wester Cape unterwegs und der Reiseplan war auf die Personenzüge abgestimmt. So konnten wir am Nachmittag des des 27. Januars den Tourist Service von Cape Town noch Jo'burg im Tal des Hexrivers fotografieren. Die Bespannung bei den Zügen ist eine Lotterie, denn von den Loks der Reihe 6E gibt es verschiedenste Lackierungsvarianten. Wir hatten auch hier Glück und bekamen ein oranges Doppel, etwa die zweitälteste von geschätzten 5 Lackierungen, vor die Linse. Der künstliche See dient als Wasserreservoir für die Weinreben die in der Gegend die Landwirtschaft prägen. Krokodile oder ähnliches wohnen darin glauben wir nicht ... :-)

Datum: 27.01.2016 Ort: De Doorns, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-6E Fahrzeugeinsteller: PRASA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. James Beach
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.02.16, 19:53
In keinem Reiseführer von Südafrika, der auch die Kapregion beschreibt, fehlen die bunten, viktorianischen Umkleidekabinen am St. James Beach nahe Muizenberg. Natürlich standen diese auch auf unserem Tourplan, als wir, leider schon gegen Ende unserer großen Reise in den Osterferien 2013, in einem Tagesausflug die Kaphalbinsel umrundeten.

Was jedoch auf keinem Reiseführerbild zu sehen ist, ist die Tatsache, dass die Metrorail von Kapstadt nach Simonstown genau an diesem Strand vorbei fährt. Betrieben von der “Passenger Rail Agency of South Africa” (PRASA), findet man neben modernen Triebwagen auch diese urigen Gefährte vor, die ich eher in eine US-amerikanische U-Bahn verortet hätte. Auf ihrem letzten Drittel verläuft die Strecke entlang der False Bay (Valsbaai), die ihren Namen erhielt, weil Seefahrer sie einst mit der Tafelbucht verwechselten.

Keine Frage natürlich, dass ich, während sich der Nachwuchs in die Wellen des Atlantiks stürzte (der Indische Ozean trifft sich mit diesem erst weiter östlich am Kap Aguilas), ein Foto der Bahn mit den lustigen Häuschen versuchen musste. Auch wenn es recht eng zuging und der Zug aufgrund des Linksverkehrs doch sehr am Bildrand fährt, auf diese Erinnerung wollte ich nicht verzichten.

Anmerkung: Leider waren alle Züge, die ich dort zu sehen bekam, erheblich graffitisiert, so dass ich bei der Aufarbeitung, so gut es ging, die digitale Bürste auspacken musste. Ich hoffe, der Rest an der Seitenwand stört nicht zu unangenehm. Bei den vermeintlichen Artefakten der Oberleitungshänger muss es sich um Spiegelungen handeln, da sie auch auf dem Original-RAW zu sehen sind.


Datum: 04.04.2013 Ort: St. James, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-XXX Fahrzeugeinsteller: PRASA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.