DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » ZAR, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Malmesbury Metro
geschrieben von: Nil (177) am: 11.02.16, 16:15 Bild des Tages vom 27.01.18
Einmal täglich verbindet ein Zugpaar Malmesbury mit Cape Town. Das Zugpaar dient der schwarzen Bevölkerung des Hinterlandes als Pendlerzug in die Stadt. Wer ihn nutzt muss aber früh raus, denn schon um 05:25 Uhr verlässt der Zug Malmesbury um 7:35 Uhr im Hauptbahnhof von Cape Town zu sein. Zurück geht es 17:33 Uhr ab und etwas über zwei Stunden später trifft der Zug wieder in Malmesbury ein.
Natürlich findet auch unterwegs reger Fahrgastwechsel statt. So auch hier am Haltepunkt Fisantkraal, benannt nach dem riesigen Township (hinter den Bäumen). Was da für Menschenmassen aus dem Zug geströmt sind war schier unglaublich, und der Zug war bei der vorbeifahrt anschliessend optisch immer noch voll. Der Zug setzte seine Fahrt nach 10min Aufenthalt, Planmässig ist eine Minute, unter Getöse wieder fort.


Datum: 27.01.2016 Ort: Fisantkraal, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-35 Fahrzeugeinsteller: ZAR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
3.72km OREX Zug am Strand
geschrieben von: Nil (177) am: 04.02.16, 13:03 Bild des Tages vom 29.01.17
In den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts baute der Südafrikanische Staat eine 871km lange OREX (Ore Export Line) Eisenbahn in Kapspur. Sie führt von den Minen bei Sishen bis in den Atlantikhafen von Saldanha.
Die Strecke wurde bereits nach zwei Betriebsjahren mit der eher ungewöhnlichen Spannung von 50KV / 50Hz elektrifiziert. Aufgrund der geografischen Lage und der Spannung wird die Strecke autonom und unabhängig vom restlichen Netz betrieben, nur an wenigen Punkten ist ein Anschluss an (teilweise stillgelegte) Dieselstrecken vorhanden. Genutzt wird die Strecke aber ausschliesslich zum Abtransport von Erzen zum Hafen von Saldana.
Die erste Teil der Strecke Strecke verläuft ab Saldana direkt nach Norden immer in der nähe der Küste des atlantischen Ozeans. Um Elandsbaai verlangte die hügelige Topografie in Küsennähe die Führung direkt am Strand entlang.Dies ermöglicht nach etwas Fussmarsch entlang des Sandstrandes unter anderem diesen Blick durch die Dünen. Der sehr dünne Verkehr auf der Strecke ist weniger ein Problem des Fotografen der es gerne gemütlich nimmt, denn wo wartet es sich schöner als an einem solchen Strand direkt am mehr? Die Züge sieht man früh genug damit man nicht an Position stehen muss sondern gemütlich den Blick über das Meer schweifen lassen kann. Für den perfekten Urlaub fehlt da nicht viel, nur zum Baden ist das Wasser auch in den Sommermonaten etwas gar kalt ...

Der Betrieb auf der Strecke ist sehr dünn, trotzdem werden riesige Massen befördert. Das Konzept ist für den Betrieb optimiert
In den Minen werden jeweils 1.24km lange Züge zusammengestellt die mit einer 15E und teilweise einer Diesellok der Reihe 34 oder 43 bespannt werden. Die Diesellok dient dabei dem Verschub in den Minen und dem Hafen. Drei dieser Züge werden dann zusammen gehängt und mit Schlusslok versehen. So ergibt sich eine Schlange von 3.72km Länge. Bei einer Beladung von 100t pro Wagen kommt so ein Zuggewicht von gegen 40'000 Tonnen zusammen. Nach aktuellen Informationen verlassen pro Woche ungefähr solche 15 Zugverbände die Mienen. Was das an der Strecke also bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen ...
Die Geschwindigkeit der Züge beträgt 80km/h die durchgehend gefahren werden können. Es ist vorgesehen die vollen Zügen nicht anzuhalten ausser es findet ein Personalwechsel statt. Eine Verfolgung eines Zuges scheidet also aus, denn das Strassennetz ist in dieser sehr dünn besiedelten Gegend denkbar schlecht dafür geeignet.

Leider ist die Reihe 9E welche seit der Elektrifizierung eingesetzt wurden offensichtlich nicht mehr im Betrieb, wir haben über zwei Tage nur mehr die 15E angetroffen. Diese sind seit 2010 in Betrieb und wurden in Südafrika gebaut, die Federführung lag aber bei bekannten Japanischen Firmen.

Dieser Zug, aufgenommen eben am Strand nördlich von Elandsbaai, fährt leer nach Norden, der Blick fällt auf die Schlusslok. Zug zu erkennen ist die zweite Mitellok und wer ganz genau hinschaut erkennt sogar die Zugloks kurz vor dem Bildrand.

Datum: 29.01.2016 Ort: Elandsbaai, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-15E Fahrzeugeinsteller: ZAR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.