DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » AT-1018, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine 1018 auf der Pyhrnbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.09.22, 09:05
Vorhang auf für die 1018! Mit nur drei sehr ansprechenden Bildern in der Galerie vertreten, möchte ich diese um eine weitere Aufnahme dieser trotz modernisierter Front immer noch formschönen Baureihe ergänzen. Die Maschinen waren zum Ende ihrer Einsatzzeit überwiegend im Eilzugdienst zwischen Linz, Passau und Salzburg zu sehen, aber ein Umlauftag führte sie im Sommer 1988 auch bis nach Selzthal. Hin ging es am frühen Morgen durch das Gesäuse, und auf dem Rückweg ab Selzthal wurde der Weg über die Pyhrnbahn genommen. Hier stehen wir bei Ardning und erleben, wie harmonisch sich eine Eisenbahnstrecke in die anspruchsvolle Landschaft schmieden kann, während für die benachbarte Pyhrn-Autobahn ein Monstrum an Betonkonstruktion notwendig war. Am 11.08.88 hat die 1018 002 mit ihrer etwas asymmetrisch platzierten Betriebsnummer Selzthal vor wenigen Augenblicken verlassen und strebt mit ihrem E 806 Richtung Bosrucktunnel, in dessen enger, über 4 km langer Röhre der Zug dann eine Weile vom Tageslicht verschwinden wird.
Und?;-) Kann sich noch jemand in Österreich an gelbe Mittelstreifen auf den Straßen erinnern? Fand´ ich als Kind immer kurios...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 11.08.1988 Ort: Ardning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Linz – Salzburg – Express“ mit 1018
geschrieben von: 797 505 (398) am: 09.06.15, 18:39
Die letzten Eilzugleistungen zu Beginn der Neunziger-Jahre erbrachten die verbliebenen Linzer Maschinen der Baureihe 1018 u.A. zwischen Linz und Salzburg. Die Loks waren dabei noch mit ordentlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten unterwegs.

Den Sommernachmittag des 9. August 1990 verbrachten zwei Tramper-Ticket-Knipser mit ÖBB Anschlussfahrschein ab Salzburg auf der Westbahn bei Eugendorf. Kurz vor 17 Uhr passiert 1018 008 mit ihrem stattlichen Eilzug „Kilometer 302“ (gerechnet ab Wien-Westbf.).


Datum: 09.08.1990 Ort: Eugendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1018 002 am Wallersee
geschrieben von: CC6507 (218) am: 01.03.15, 18:59
Der mit 1018 002 bespannte Eilzug Linz-Salzburg war an diesem herrlichen Frühjahrstag 1990 unser Ziel. Natürlich war es das Highlight des Tages, obwohl mir schon damals auch das übrige, meist orange Fahrzeugangebot viel Freude bereitete: 1044 mit Expresszügen, 1010 / 1110 im Güterverkehr und 4030 im Regionalverkehr. Der bunte EC "Mozart" wurde an diesem Tag mit einer 103 im Abschnitt Wien West - München bespannt.

Die abendliche Rückleistung gibt es hier vom Hobbykollegen zu sehen:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 04.1990 Ort: Seekirchen am Wallersee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Salzburg – Linz – Express“ anno 1990
geschrieben von: 797 505 (398) am: 11.02.15, 21:42
Die große Zeit der Baureihe 1018 vor den österreichischen Schnellzügen war im Sommer 1990 natürlich längst vorbei. Dennoch leisteten die Maschinen ihr „Gnadenbrot“ noch vor ganz ansehnlichen Eilzugleistungen unter anderem auf der „Westbahn“ von Linz aus gen Salzburg oder der „Passauer-Bahn“ ab. Und erreichten dabei bis zuletzt respektable Kilometerleistungen.
Möglich wurde das längere Dienstleben der ÖBB-1018 (im Vergleich zur DB-118) sicherlich durch die in den sechziger Jahren erfolgte Modernisierung der Maschinen. Wodurch sie (analog zur Baureihe 1020) einen Teil ihres charakteristischen Altbau-Elok-Aussehens einbüßten.

Am warmen Abend des 9. August 1990 hat die 1018 008 mit typischem Sound Salzburg vor wenigen Minuten gen Linz verlassen. Als Aufnahmeort habe ich „Salzburg Maria Plain“ notiert. Heute heißt der nahegelegene Haltepunkt – welchen der Eilzug gerade durchfahren hat – „Kasern“. Ob da meine Notizen falsch sind, oder der Haltepunkt in den vergangenen 25 Jahren seinen Namen wechselte?


Datum: 09.08.1990 Ort: Salzburg Kasern [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1018 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.