DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » CH-Re 421, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein seltener Gast...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.02.23, 09:25
...auf mitteldeutschen Schienen sind sicher Lokomotiven der Baureihe
Re 421 der SBB. Sie sind durch Umbau aus der Reihe Re 4/4II entstan-
den und haben auch eine Zulassung für Deutschland. Einige der SBB-
Cargo gehörenden Lokomotiven waren auch eine Zeitlang an die HSL
vermietet die damit u.a. Containerzüge bespannte. Hier im Bild hat
421 397 mit dem DGS 95404 von Dradenau nach Glauchau gerade
den Bahnhof Gößnitz verlassen und biegt von der Bahnstrecke Leipzig -
Werdau in Richtung Glauchau ab.

Zuletzt bearbeitet am 21.02.23, 13:47

Datum: 20.02.2015 Ort: Gößnitz [info] Land: Thüringen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frühling am Bodensee
geschrieben von: Philosoph (690) am: 19.02.22, 12:33
Seit dem Jahr 2011 war ich nicht mehr am schönen Bodensee. Da das einstige Formsignalparadies "Bodenseegürtelbahn" auch nur noch rudimentär existiert, werde ich den Weg dorthin wohl so schnell auch nicht mehr finden. Im April 2011 waren in Lindau noch sämtliche Formsignale und Schrankenposten in Betrieb und so konnte auch Re 421 390 am frühlingshaften 19.04.2011 am Einfahrtvorsignal von Lindau-Reutin abgepasst werden.

Datum: 19.04.2011 Ort: Lindau-Reutin [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Sonderzug im Groppertal
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 03.05.20, 11:46
Zweite, aufgehellte Version dieses Bildes: Zwischen St. Georgen und Villingen verläuft die Schwarzwaldbahn durch das Groppertal, durch das auch die junge Brigach fließt. Im Morgenlicht des 22.05.2011 war hier ein Sonderzug aus Radolfzell zur Bundesgartenschau nach Koblenz unterwegs, der als DPE 91503 mit der SBB Cargo 421 383 bespannt war.

Datum: 22.05.2011 Ort: Stockburg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schweizer Doppel auf Deutschen Gleisen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 13.02.20, 15:33
Vor ein paar Jahren sank der Einsatz der SBB Cargo 421 in Deutschland stark, aktuell die Eurocity zwischen Lindau und der Schweiz sowie vereinzelte Verkehre in Süd- und Mitteldeutschland das Einsatzgebiet der Loks. Bis ins Jahr 2016 waren die formschönen Schweizer Elloks mit Speichenrädern tägliche Gäste in Norddeutschland. Neben TXL hatte auch HSL diverse Lok angemietet. Am Morgen des 23.10.2015 kam die von HSL angemietete 421 375 samt geschleppter 482 033 und Getreidewagen durch Rohrsen auf dem Weg nach Ostdeutschland. Am Haken war der DGS 43335 Bremen Inlandshafen - Biederitz.

Datum: 23.10.2015 Ort: Rohrsen [info] Land: Niedersachsen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Der schönste Jugendstilbahnhof Deutschlands"
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 21.06.19, 16:01
Weithin bekannt ist der Blick von einer Straßenbrücke in Lindau auf den Bodenseedamm. Doch auch der Blick in die andere Richtung auf den (noch) Hauptbahnhof lohnt sich.
Nachdem ein 218-Doppel aus München den EC 192 nach Lindau gebracht hat, geht es nach einem Lok- und Richtungswechsel von Re 421 392 gezogen weiter nach Zürich. Der Dienst auf ebenjener scheint ein recht lässiger Job zu sein. Wie gut, dass es in der Schweiz bei der Eisenbahn Linksverkehr gibt, sonst wäre dieses Detail hier wohl nicht zum Vorschein gekommen…



Datum: 27.06.2017 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reutiner Signalensemble
geschrieben von: Raphael (15) am: 14.12.18, 19:48
Der Bahnhof Lindau-Reutin wird sein Gesicht in den nächsten Jahren vollkommen verändern, bald soll hier ein moderner Fernbahnhof stehen. Den Charme vergangener Tage wird er wohl nicht mehr besitzen, die Formsignale, die mechanischen Stellwerke der Bauart Krauss und die wärterbedienten Schranken werden weichen müssen. Der Ersatz des Bahnübergangs Langenweg am Posten 2 durch eine neue Straßenunterführung ist inzwischen bereits vollendet, zum Aufnahmezeitpunkt waren die Bauarbeiten an der Unterführung noch im Gange. An der Schranke des benachbarten Bahnübergangs Laubeggengasse am Posten 1 bot sich am 14. März 2018 der Blick auf die Baustelle und die Einfahrsignale des Reutiner Bahnhofs. Zwischen den beiden Signalen hindurch legt sich die Schweizer Re 421 379 in die Kurve, die ihren EC 195 nur noch einige Minuten ziehen muss, bevor ein 218-Pärchen diese Aufgabe übernehmen wird.

Datum: 14.03.2018 Ort: Lindau-Reutin [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Schweiz grüßt Berlin-Köpenick
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 07.09.16, 22:32
Es war ein verdammt heißer Nachmittag auf der obersten Etage des Parkhauses am Bahnhof von Berlin-Köpenick, und aufgrund einer Baustelle zwischen Köpenick und Erkner herrschte hinter dem Bahnhof eingleisiger Verkehr. Der dichte Takt des RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder ließ nur wenige Trassen für den Güterverkehr zu. Eine dieser Trassen nutzte die Re 421 377, die ihre Kesselwagenfuhre in Richtung Berlin zieht. Derartige Loks sieht man im Berliner Raum recht selten, aber hin und wieder kommt -meist ebenso unerwartet wie erfreulich- ein Gruß aus der Schweiz um die Ecke! Ein entgegenkommender RE 1 geht soeben in die Ausweiche, um den nachfolgenden Berlin-Warschau-Express überholen zu lassen. Das Parkdeck bietet jedoch trotz der Sonne genügend schattenspendende Überdachungen, und man sieht die Züge aus Richtung Frankfurt/ Oder schon von weitem.

Dieses Motiv ist in ähnlicher Form bereits in der Galerie enthalten. Jedoch mussten im Vergleich zur früheren Aufnahme am Bahndamm mehrere Bäume ihr Leben lassen und ermöglichen somit nunmehr diesen Blick.

Datum: 23.06.2016 Ort: Berlin Köpenick [info] Land: Berlin
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lindauer Klassiker: Vor dem großen Umbau
geschrieben von: RSXler (59) am: 08.05.16, 11:11
Von den Planungen für einen Groß-Umbau der Eisenbahnanlagen im Raum Lindau sind auch die Formsignale im gesamten Gebiet betroffen: Die „Nostalgie-Abteilung von DB Netz“, wie ich die Bodensee-Gegend gerne nenne, wird wohl restlos modernisiert und auf ESTW umgestellt werden. Die vorhandene Jahrzehnte alte Technik, die den Stellwerkern und BÜ-Posten ordentlich Handarbeit abverlangt, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn Lindau-Reutin zum wichtigsten Personenbahnhof der Stadt umgebaut wird, wird von diesem Motiv wohl nicht mehr viel übrig bleiben. Davon unbeeindruckt läuft der Verkehr bisher: 421 371 zieht ihren EC196 aus Deutschland zunächst durch Österreich in die Schweiz und passiert das Ensemble aus 5 Ausfahrsignalen (+2 Einfahrsignalen im Hintergrund) am genannten Bahnhof.
(Die beiden mittleren Signale ließen sich leider partout nicht freistellen, ohne im Gleis zu stehen. Ob das ein Ablehnungsgrund ist, überlasse ich dem Auswahlteam.)

[M:] Die Reste einer oben links ins Bild ragenden Laterne wurden entfernt.

Datum: 30.04.2016 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schleuse Erlabrunn
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 23.02.16, 22:16
Hin und wieder finden sich auch im von vielen Fotografen beackerten Maintal noch neue Motive. So wie z.B. dieser Blick aus den Bergen hinter Erlabrunn auf die den Ortsnamen tragende Schleuse.

Datum: 24.02.2014 Ort: Erlabrunn [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugbegegnung
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 29.06.15, 18:21
Re 421 378 der SBB Cargo trifft an einem heißen Sommertag mit ihrem Ganzzug genau zum richtigen Zeitpunkt auf einen nach Norden fahrenden ICE 1, der mal eine Wäsche verdient gehabt hätte.

Das Bild wurde etwas abgedunkelt, auf Wunsch mehrerer User ein zweiter Kran entfernt.

Hinweis: 2 Kräne wurden digital entfernt. Siehe meinen Beitrag dazu im Fotoforum.

Datum: 16.07.2013 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nebel über die Reuss
geschrieben von: papanoa (19) am: 28.04.15, 11:49
An diesem Herbstmorgen hat die Sonne noch einige "Arbeit" mit dem sich hartnäckig haltenden Hochnebel im Tal der Reuss. Kurz vor Oberrüti überqueren SBB 421 "11162" und eine Ihrer sechsachsigen großen Schwestern gerade die Reuss und somit die Grenze zwischen den Kantonen Zug und Aargau.

Datum: 19.10.2014 Ort: Oberrüti [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 23.04.15, 08:05
Auf der Fahrt nach Norden bringt die von einem einschlägig bekannten Hersteller auch als Modell erhältliche 421 374 der SBB Cargo ihren Kombizug in Richtung Rheintal. Dabei passiert sie, von frischem Grün umgeben, den Abzweig Stockschneise nordwestlich von Darmstadt.

Interessant ist hierbei, dass es sich bei dem eigentlich abzweigenden Schienenstrang um die Fortsetzung der Rhein-Main-Bahn nach Aschaffenburg handelt, da die gerade verlaufenden Gleise die Verbindung nach Süden zur Main-Neckar-Bahn herstellen. Ein Umstand, der dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen geschuldet ist.

Zuletzt bearbeitet am 05.01.21, 18:01

Datum: 22.04.2015 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Heidi im verschneiten Vogtland
geschrieben von: phpopp (14) am: 10.02.15, 19:45
Von den einheimischen Fotografen werden die Loks der BR421 liebevoll "Heidi" genannt. Die Maschinen der SBB Cargo fahren für HSL Containerzüge zwischen Hamburg und Hof/Glauchau. Damit gehören sie mittlerweile zum alltäglichen Bild im vogtländischen Eisenbahnverkehr.
421 375 befördert einen Containerzug von Hamburg zum Containerterminal in Hof, gerade hat der Zug die Ortschaft Limbach durchquert.

Datum: 07.02.2015 Ort: Limbach [info] Land: Sachsen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
SBB Cargo im Personenzugdienst
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.01.15, 13:15
Die zu SBB Cargo gehörende Re 421 378 kam am 18.10.2014 vor den Voralpenexpress-Zügen der Südostbahn zum Einsatz. Bei Biberbrugg ist sie mit VAE 2412 gerade auf dem Weg nach Luzern.

Datum: 18.10.2014 Ort: Biberbrugg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hermannspiegel mal spitz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 14.12.13, 19:37
Aus dem winzigen hessischen Dorf Hermannspiegel gibt es inzwischen wirklich viele Bilder in der Galerie und dennoch möchte ich noch einen Blickwinkel gerne zeigen. Nämlich den Spitzen, für den man aber nach Möglichkeit vorher den Bauer um Erlaubnis fragen sollte und eine kleine Leiter o.ä. ist auch keine schlechte Idee. ;) Ach und was man nach eigener Erfahrung auch prüfen sollte, ist der Überschwemmungsgrad der Wiese...



Datum: 05.06.2013 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lust auf Lustenau
geschrieben von: Steven (28) am: 25.11.13, 22:01
Hallo,

Darf ich Sie mit diesem Bild ein wenig Lust auf Lustenau geben, wo sich diese schöne Fotostelle befindet am Lustenauer Kanal? Am sonnigen Morgen des 12. Juli 2013 könnte ich dort - während meine Ferien am Bodensee - EC 191 München - Zürich ablichten.

Hoffentlich gefällt es ;-)

Steven

Datum: 12.07.2013 Ort: Lustenau [info] Land: Europa: Österreich
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Prödel
geschrieben von: 50 3670-1 (14) am: 27.08.13, 22:48
Entlang der KBS 340 liegt zwischen Gommern und Güterglück die Blockstelle Prödel, die aus dem Stellwerk B2 des seit mehr als zehn Jahren aufgelassenen Bahnhofs hervorgegangen ist. Am Abend des 12. Mai 2012 passiert 421 380 mit einem Autozug in Richtung Magdeburg das Stellwerk.

zuletzt bearbeitet am 28.08.13, 09:51

Datum: 12.05.2012 Ort: Prödel [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nächster Halt Bregenz
geschrieben von: Steven (28) am: 08.05.13, 21:19
Re 421 378-1 passiert am 18. Juli 2012 das Einfahrtvorsignal von Lindau-Reutin auf seinem Weg nach Bregenz und Zürich.

Datum: 18.07.2012 Ort: Lindau Reutin [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die SBB schlängelt sich den Rhein hinab
geschrieben von: MünchnerTaurus (3) am: 12.04.13, 20:14
Letzten Sommer nahm ich mir im Juli frei, so hatte ich doch gerade ein Praktikum beendet und stand vor dem Beginn meiner Ausbildung Anfang September.

So wurden die sonnigen Tage des Juli für das Hobby genutzt. Also legte ich mir einen Deutschlandpass der DB zu und fuhr damit durch ganz Deutschland.

Am 24.07.2012 machte ich dabei am rechten Rhein Halt, und so ging es bei Sonnenaufgang direkt an den Ortsausgang von Lorch.

Dort kam dann im ersten Licht, nachdem die Sonne endlich über die Weinberge schien, die Re 4/4 421 387 der SBB Cargo mit einem langen STVA-Autozug Richtung Süden an mir vorbei.

--> 2. Einstellversuch, Bild wurde aufgehellt

Datum: 24.07.2012 Ort: Lorch(Rhein) [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Warum ist es am Rhein so schön..
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 14.03.13, 19:55
... dachte ich mir auch im August 2012 und machte ein paar Tage Urlaub dort. Dort konnte ich u.a. dieses Bild anfertigen als Re 421 386-4 mit einem KLV Zug bei Assmanshausen den Rhein abwärts fuhr. Spästens dann wusste ich wieder wieso so schön am Rhein ist ;-)

Fehler mit dem nicht geplanten doppelten Copyright verbessert, ich hoffe so ist es besser.

Datum: 01.08.2012 Ort: Assmanshausen [info] Land: Hessen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Waldschneise
geschrieben von: MDC (179) am: 12.04.12, 22:38
Auf dem Gebiet der Stadt Langenfeld führt die Güterzugstrecke Duisburg-Wedau - Gremberg durch das Further Moor, einem Überbleibsel einer früher ausgedehnten Sumpf- und Morastlandschaft. In Höhe der ehemaligen Blockstelle Galkhausen, der Standort des Blockstellengebäudes ist rechts neben der Lok noch zu erahnen, war die 421 388 am Mittag des 12. April 2012 unterwegs in Richtung Opladen.

zuletzt bearbeitet am 12.04.12, 23:00

Datum: 12.04.2012 Ort: Langenfeld/Rhld [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sieht aus wie Schweiz...
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 12.08.09, 01:47
... ist aber Österreich. Noch gute fünf Kilometer, dann wird der EC 194 aus München, nachdem er den Westzipfel Österreichs mit Halt in Bregenz passiert hat, mit der Überquerung des Rheins helvetisches Terrain erreichen. Die Lok hat den Zug übrigens schon seit Lindau (Deutschland) am Haken.

Datum: 17.05.2009 Ort: Hard-Fußach [info] Land: Europa: Österreich
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schweizer im Grengebiet
geschrieben von: 103 122-8 am: 03.05.09, 20:47
421 387-2 mit EC 195 am Posten 1.

Datum: 01.05.2009 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schweizerin fern Ihrer Heimat
geschrieben von: EOS 400d (20) am: 03.05.09, 10:05
Am 22.12.2007 fährt 421 375-7 mit einen kurzen Kesselwagenzug von Magdeburg kommend weiter Richtung Halle/Saale.
Tiefstehende Sonne, Raureif und kaltes, klares Hochdruckwetter lassen eine schöne Winterstimmung aufkommen.
P.S. Ja, ich weiß, etwas nah am Gleis.


Datum: 22.12.2007 Ort: Niemberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CH-Re 421 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.