DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » GB-class 60, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blue train in the Pennines
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 06.11.22, 13:33
Die Liverpooler Biomass-Züge sind optisch unverkennbar mit einer eigenen Werbelackierung für das Ziel der Ware: Drax P.S., das größte Verbrennungskraftwerk auf der britischen Insel. Passend dazu hat GBRf seine class 60 026 „HELVELLYN“ in blau lackiert. Sie ist mit dem „loaded biomass hoppers“ GBRf 6E10 in Richtung Kraftwerk unterwegs und befährt hier den Gauxholme Viaduct, der eine Schleife des Rochdale Canals abschneidet. In und um Todmorden geht es recht eng zu im Calder Valley, dafür wird strammes Klettern auf die umliegenden Erhebungen mit feinen Talblicken belohnt, so typisch für „the railway in the Pennines“.


Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Biomass for Drax
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.10.22, 18:31
Liverpool Bulk Terminal ist der zweite Importhafen für Biomasse aus Übersee für die Energiegewinnung im Kraftwerk Drax P.S. Die Schiffe sparen sich zwar die Umrundung der britischen Insel, dafür müssen die Züge auf ihrer Reise von West nach Ost die Penninen queren. In der Regel wird die „Calder Valley Line“ befahren, hier ist die Reisezugfrequenz deutlich niedriger als auf der „Diggle Line“. Allerdings werden am Wochenende auch Züge über Diggle gefahren. Egal, beide Strecken führen durch teils enge Täler und bieten eine Fülle von Motiven. Diese Verkehre standen bei uns sehr weit oben auf dem Zettel ...
Von hinten durch die Brust ins Auge: Der Blick auf den Rochdale Canal und Horsfall Viaduct von unten und aus der mittleren Höhe [www.drehscheibe-online.de] ist mittlerweile zugewachsen, aber von oben da geht noch was. Wir fuhren mit dem Auto auf den Berg und nahmen einen „public footpath“ an die Kante, hier links da muß es sein, Bingo! Die Wahrscheinlichkeit auf ein Sonnenbild bei der Wolkenlage tendierte gegen null, aber manchmal richtet der Beleuchter seinen Scheinwerfer doch zur richtigen Zeit an die richtige Stelle. In Todmorden hat class 60 095 mit GBRf 6E09 08.03 Liverpool Biomass Tml - Drax AES den Scheitelpunkt bereits hinter sich gelassen und rollert nun gen Halifax.


Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Northbound empty biomass hoppers
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.05.19, 17:00
Hier nun eine Aufnahme des Biomasse-Verkehrs von und nach Drax p.s., der von GB Railfreight bestritten wird, die Wagen sind auch entsprechend beschriftet. Diese wurden vor einigen Jahren aus ehemaligen „coal hoppers“ umgebaut und mit einem Deckel versehen um die Ladung trocken zu halten. Für diese Verkehre hat GBRf vor einem halben Jahr die zehn class 60 von Colas Railfreight übernommen und sogleich im Planverkehr eingesetzt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist nur eine Lok in das aktuelle GBRf-Farbschema umlackiert, alle Anderen fahren noch im gelb-orangen Colas-Design, einzig die COLAS-Beschriftung wurde entfernt.
An der bekannten „Durham Coast“ südlich von Seaham bespannt class 60 076 „Dunbar“ einen Leerzug, GBRf 6N61 12.05 Drax p.s. - Tyne Dock, vor der Kulisse der Nordsee, die Landzunge im Hintergrund markiert die Industrieregion Teesside um Middlesbrough und Redcar.


Datum: 29.03.2019 Ort: Seaham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Kingsbury tanks
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.08.16, 13:54
Im Jahr 2010 wäre es, nach kaum zwanzig Jahren Einsatzzeit, fast vorbei gewesen, mit der letzten in Großbritannien gebauten Streckendiesellokomotive. DB Schenker UK setzte seinerzeit nur noch eine Handvoll Loks ein und wollte diese „Splittergattung“ komplett ersetzen, vor allem wegen erheblich niedrigerer Unterhaltskosten der geleasten class 66. Bei den schweren „oiltrains“ auf der Insel reichte allerdings die Traktion der „GM“ nicht aus und man setzte versuchsweise die Loks in Doppeltraktion ein, auch keine wirtschaftlich zufrieden stellende Lösung.
Mittlerweile wurden fünfzehn class 60 von DB Schenker generalüberholt und in die Hausfarbe umlackiert, weitere zehn Maschinen an Colas Railfreight verkauft, die ebenfalls im kommerziellen Verkehr eingesetzt werden. Damit ist immerhin ein Viertel des Gesamtbestandes wieder im Dienst.
Von der Lindsey Oil Refinery im Hafen von Immingham fahren die schwersten Tankzüge auf der Insel, somit sind class 60 in dem bekannten „Hotspot“ Barnetby regelmäßig zu sehen. Leichtes Spiel hatte class 60 010 mit dem Leerzug DBS 4.24 Kingsbury - Lindsey am frühherbstlichen Morgen des 26. September, der Nebel hatte sich rechtzeitig verzogen

Datum: 26.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Warrington skyline
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 23.04.15, 08:59
Der Blick von Straßenbrücke Slutchers Lane in Warrington auf den Bahnhof Bank Quay und die große Chemiefabrik dahinter gehört zu den Klassikern. Hier wird die West Coast Mainline - die Oberleitung ist deutlich zu sehen - von einer zweigleisigen Strecke, Warrington low level, unterquert, die einzig von den Kohlezügen nach Fiddlers Ferry p.s. befahren wird. Der Betriebsablauf ist recht aufwändig, denn die WCML wird ostwärts verlassen und nach anschließendem Kopfmachen westwärts unterfahren.
An einem Samstagmorgen schlugen wir hier für gute eineinhalb Stunden auf und wurden mit reichlich Zugverkehr, immerhin fünf Leistungen und drei verschiedene Baureihen, verwöhnt. Das Beste kam zum Schluß: Freie Fahrt zeigt das "semaphore" für einen DB Schenker-Leerzug mit class 60 099 in silberner "Tata Steel" advertising livery. Der DB Keks auf der Lokfront bleibt allerdings noch immer gewöhnungsbedürftig ...


Datum: 24.03.2012 Ort: Warrington, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Empty oil tanks from Theale
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.01.15, 16:05
Neben der werktäglichen Verbindung nach Westerleigh bei Bristol wird auch dreimal in der Woche das Tanklager Theale bei Reading von Robeston aus bedient, und auch diese Züge werden planmäßig mit class 60 bespannt.
Die Rückleistung DBS 13.00 Theale - Robeston findet zu äußerst fotofreundlicher Zeit bei bestem Nachmittagslicht statt, class 60 063 wummert hier mit dem "empty bogie tanks" durch den frühlingshaften Einschnitt bei Chipping Sodbury auf der Mainline nach South Wales

Datum: 15.04.2014 Ort: Chipping Sodbury, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Murco Tanks II
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.01.14, 14:16
Die Ölzüge von Robeston in Südwest Wales gehören zu den fotogensten Zügen im Westen: Sie sind lang, sie sind farbenfroh und sie sind mit class 60 bespannt.
Werktäglich ist der 6M97 nach Westerleigh bei Bristol unterwegs, der allerdings - um ein Kopfmachen zu vermeiden - den Umweg über Gloucester macht anstatt den direkten Weg durch den Severn Tunnel zu fahren. Nun, die Fotografen freut es, denn der River Severn bietet lohnenswerte Ausblicke. Dieser Fotopunkt war nicht so einfach zu finden, obwohl hier ein public footpath den Fluß begleitet, die Eingänge sind manchmal sehr versteckt und zugewachsen ...

Bei schwierigen Lichtverhältnissen brummt class 60 062 "Stainless Pioneer" mit dem "loaded tanks" DBS 5.07 Robeston Sidings - Westerleigh Murco bei Purton flußaufwärts

Datum: 10.09.2013 Ort: Purton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Murco tanks
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 25.09.13, 08:31
Farblich einheitliche Ganzzüge können sehr fotogen sein. Die Murco-Kesselwagenzüge sind dagegen zwar etwas gescheckt, aber dennoch ganz ansehnlich und bieten mit ihrer Bespannung durch die Class 60 Abwechslung zwischen den 66ern. Hier ist der Leerzug 6B47 18.20 Westerleigh - Robeston bei Purton am River Severn unterwegs. Am anderen Ufer, oberhalb der Lok zu sehen, stehen noch zwei Pfeiler der 1960 im Nebel gerammten und später abgerissenen Eisenbahnbrücke über den Fluß.
Die Möwe durfte weiterfliegen.

Datum: 04.06.2013 Ort: Lydney, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stone trains in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.04.12, 21:41
Die grossen Steinbrüche im Peak District, rund um Buxton, bescheren dieser wunderschönen Mittelgebirgslandschaft reichlich Güterverkehr.
Der in den sechziger Jahren stillgelegte Streckenteil der Midland Railway von London nach Manchester wird als Zufahrt zu den quarries noch intensiv genutzt. Dieser Streckenabschnitt ist wie eine Hauptbahn zweigleisig trassiert, mit Kunstbauten wie dem Dove Holes Tunnel, immerhin 2729 Meter lang. Hier lohnt ein Blick auf das Satellitenbild bei DS-Railview, man kann die "grossen, weissen Löcher" in der Erde bei Peak Forest, Tunstead und Hindlow gut erkennen.
Der DBS 9.47 Northwich - Tunstead ist ein sicherer class 60-Kandidat, an diesem Tag erfreute uns class 60 054 in "DB Schenker red", die sich mit anschwellendem Getöse im Tunnel ankündigte

Zuletzt bearbeitet am 12.04.15, 12:55

Datum: 27.03.2012 Ort: Dove Holes, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"It must be a few years since a class 60 ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 12.11.10, 19:01
was on this working" ... kommentierten die Engländer die Bespannung des DBS 12.40 Newbiggin - Milford, dem "empty gypsum containers" am 20. Oktober. Als Abfallprodukt bei der Entschwefelung in den Kohlekraftwerken entstehendes Gips wird über die Settle & Carlisle line nach Newbiggin, südlich von Carlisle, gefahren. Die Rückleistung erfolgt nach Milford, einem Rückhaltebahnhof für den Kraftwerksverkehr, und von dort dann operativ zu einem der power stations in den East Midlands.
Von den insgesamt 100 class 60, die noch keine zwanzig Jahre alt sind, wurden in den letzten Monaten zeitweise weniger als zwanzig noch eingesetzt, und dann meist vor schweren Ölzügen, da sie der class 66 traktionsmässig überlegen sind. Da die Maschinen bei DB Schenker keine grosse Zukunft mehr haben wurden einige Exemplare bereits zum Verkauf angeboten.
Die Aufnahme der class 60 013 "Robert Boyle" auf dem Lunds viaduct, nördlich von Garsdale, bei absolut "endphasigen" Wetterverhältnissen ist "Bild-des-Jahres" verdächtig ...

zuletzt bearbeitet am 15.01.15, 08:40

Bild ausgetauscht am 15.01.15, 14:21

Datum: 20.10.2010 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker UK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.