DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » NO-306 Di6, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schneesicher
geschrieben von: Nil (177) am: 29.02.16, 23:05 sternsternstern Top 3 der Woche vom 13.03.16 Bild des Tages vom 16.03.17
Anderes Wort für Winter in Mitteleuropa? Frühling!
Und weil die Gegend diesen "Winter" so alles andere als Schneesicher ist schauen wir doch wieder mal in den Norden. Da gibts noch richtige Winter und eine gewisse Schneesicherheit, auch wenns 2011 und schon wieder Jahre her ist (hei, wie die Zeit vergeht).

An diesem Tag war der CargoLink Zug von Bodö nach Trondheim die erste Bewegung seit Stunden, entsprechend hat es das Gleisbett verblasen. Es war eine der Aktionen bei denen man sich zu Beginn die Sinnfrage stellt. Es war neblig, es windete stark und es Schneite wie verrückt. Aber CargoLink fuhr damsl genau einmal in der Woche und irgendie will man dann doch ein Foto haben. Und wenns halt im Schneesturm ist. Dass dann punktgenau zum Zug ein 10min Sonnenloch entstand war einfach nur Glück.

Aufgenommen direkt am Nördlichen Wendekreis, der Steinhaufen links von der Lok (rechts gäbe es auch einen) markiert den nördlichen Wendekreis.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.17, 10:30

Datum: 19.03.2011 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-306 Di6 Fahrzeugeinsteller: CargoLink
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
NOB-Design im Dunderland
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 20.09.10, 18:06
Die ab 1995 von der norwegischen Staatsbahn NSB beschafften Loks der Baureihe Di6 waren nach ihrer Auslieferung nicht lange für die NSB tätig. Diverse Störungen und ein größerer Lokbrand haben zu einem Rücktritt der NSB vom Kauf geführt. Die von Siemens in Kiel gebauten Loks kamen zurück nach Deutschland, wo sie als Leihloks für den Siemens Dispolok-Pool tätig waren und ein Teil von ihnen längerfristig an die Luxemburgische Staatsbahn vermietet war. Als die NOB den Zugverkehr Hamburg - Westerland übernahm, kamen die Loks allesamt auf diese Strecke und fuhren Personenzüge. Momentan setzt die NOB aber mehr auf den Loktyp "Eurorunner" (BR 223), so dass wieder mehrere ex-Di6 für neue Aufgaben freigesetzt wurden. Vier dieser Loks gelangten nun an das norwegische EVU "Cargolink", das hauptsächlich Autologistikzüge fährt. Seit Frühjahr 2010 fährt Cargolink aber auch Eisenerz auf der Nordlandsbahn vom Bergwerk Ørtfjell zum Eisenwerk nach Mo i Rana. Damit gelangt die Di6 nun nach rund 10 Jahren auf einem Teil der Strecke zum Einsatz, für die sie ursprünglich vorgesehen war. Erzzug 5974 rollt auf Höhe der Siedlung Stupforsmo das Dunderlandsdalen abwärts.zuletzt bearbeitet am 21.09.10, 12:41

Zuletzt bearbeitet am 22.08.21, 09:36

Datum: 30.08.2010 Ort: Stupforsmo [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-306 Di6 Fahrzeugeinsteller: Cargolink
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.