DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 >
Auswahl (204):   
 
Galerie: Suche » 120, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ja wie denn nun?
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.01.24, 18:15
Eigentlich hatte ich auf einen anderen Zug, einen Säuferzug mit WLE-223 auf den Gütergleisen, gewartet. Der ist mir dann aber zugefahren worden. Aber als Nebenprodukt gelang dieses Foto vom IC 2407 mit seiner 120, der auf Höhe der S-Bahnstation Veddel südwärts strebt. Heute ist mir der Zug vermutlich lieber als der Säuferzug. Gern hätte ich nun auch den Namen der Brücke genannt, durch die der Zug angeschossen kam. Das ist allerdings etwas schwierig, da es mehrere Bezeichnungen gibt. Die DB bezeichnet die Brücken als "Zollkanalbrücken". Die Stadt Hamburg verwendet auf ihrer wunderbaren HPA-Hafenbahnkarte die Bezeichnung "Venloer Brücken". Gehört hat man auch schon "Veddeler Brücken" oder "Müggenburger Brücken" - letzteres sicher in Anlehnung an das zu querende Gewässer, die "Müggenburger Durchfahrt", die aber auch (wohl veraltet) als "Zollkanal" bezeichnet wird. Immerhin herrscht Einigkeit, dass es die Verbindung zum Müggenburger Zollhafen ist.
Die Brücken werden gerade ausgetauscht, so dass ringsherum ein riesiges Baufeld besteht. Das Projekt heißt übrigens "Erneuerung Zollkanalbrücken".
Scan vom Velvia50.

Datum: 22.03.2004 Ort: Hamburg-Veddel [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Typisches Novemberwetter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.11.23, 12:07
...gab es im Saaletal an diesem Sonntag. Obwohl Hochdruckein-
fluss vorherrschte konnte sich die Sonne nicht so richtig durch-
setzen. Auf der im Bau befindlichen Saalebrücke der Ortsum-
gehung Weißenfels hatte man an Wochenenden einen schönen
und ungestörten Blick auf die darunter verlaufende Bahnstrecke
Halle/Leipzig - Naumburg. Neben einigen anderen Zügen konnte
auch der von 120 154 gezogene IC 815 von Wismar nach München
fotografiert werden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 12:11

Datum: 08.11.1998 Ort: Burgwerben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein unspektakuläres Bild?
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 03.08.23, 21:32
Dass es bei der Eisenbahnfotografie eigentlich immer spannend werden muss, zeigte sich am Abend des 12. Juni 2023.

Es sollte ein Messzug nach Darmstadt verkehren, geplant mit der BR 120. Das kann ja eigentlich nur die 120 125 sein. Joa, die Male davor, wo ein solcher Messzug hier verkehrte, zog entweder eine 101 oder ein Taurus den Zug und von der 120 war keine Spur. Dann aber Erleichterung: Die 120 125 hing am Zug und wurde führend sowie pünktlich gemeldet. Einwandfrei, entsprechend wurde hinter Dieburg Stellung bezogen und wir hofften, auf ein paar Minuten Verzögerung sodass das Hochlicht endgültig vorbei wäre. Dann die Meldung Aschaffenburg ab! Alles gut, noch 20 Minuten maximum. Es verging die Zeit...10 Minuten...20 Minuten...30 Minuten...eine Stunde...Nichts. Auf Nachfrage wurde das Problem bekannt, zwischen Stockstadt und Babenhausen Rotausleuchtung, Fahren auf Sicht. Und da ein Block dort gerne mal 6km lang ist, darf eben die RB sowie der umgeleitete FV vor.

Das Problem: Die Schatten wanderten immer weiter in Richtung Gleis, aber ein Stellungswechsel war nicht möglich. Die Fahrt zur nächstmöglichen Stelle würde länger dauern als die Fahrt der Lok, wenn sie direkt losfahren würde. Also hieß es, Augen zu und durch. Insgesamt kamen zwei ICE und vier Regios, bevor endlich die erlösende Meldung kam, Babenhausen durch. Das Hobby wäre nicht das Hobby, wenn das nicht schon reichen würde. Es vergingen die Minuten und auf einmal schleichte sich von Hinten ein Güterzug an. Würde er es rechtzeitig schaffen oder uns das Bild doch noch versauen?

Kurzum, er war gerade aus dem Bild weg, als die 120 125 mit ihrem Messzug um die Ecke bog. Schwein gehabt! Und das so unspektakulär wirkende Bild zeigt absolut nichts von der Erleichterung die wir nach dem Auslösen hatten.

Manipulation: Ein kleines Grafitti am letzten Wagen wurde digital entfernt.

Datum: 12.06.2023 Ort: Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nun das Warten hat ein Ende
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 31.07.23, 12:51
Die WRS eigene 120 145 in ihren doch ganz ansprechenden blaue Gewand, stand bei mir schon lange auf der to do Liste. Doch immer wenn man im Rheintal, an der Europabahn oder seiner Zeit auf der Schwarzwaldbahn mal eine WRS Leistung vor die Linse bekam, gabs 185er, Re 482 oder das Evergreen Re 475 902. Aber irgendwie nie passte es mit der 120.

Doch an Ostern 2022 bahnte sich etwas an, WRS fuhr einen Kesselwagenzug aus Ingolstadt nach Kork über Stuttgart - Singen und Offenburg. Mit am Zug 120 145 sowie 185 535 am anderen Ende. Nach der Wende in Stuttgart Hbf war sie am Schluss des nun DGS 69368 (Stuttgart Hbf - Gengenbach) heißenden Zuges. Während das Bild der führenden 185 im Gäu ein Schlonzschaden erlitt, konnte nachdem Richtungswechsel, bei Neudingen am ehemaligen Bahnhof, endlich ein Foto dieser Maschine erstellt werden.

Endlich! und dann noch auf dem Stück, welches planmäßig nicht von Güterzügen tangiert wird. Leider war bei 120 145 die aktive Karriere kurze Zeit später wegen Wehwehchen an den Füßen beendet, seitdem wartet sie auf ihre Wiederinbetriebnahme.

Datum: 17.04.2022 Ort: Neudingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Winterliche Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 13.07.23, 23:51
In den vergangenen Jahren konnte man schneereiche Wintertage in Hessen durchaus als Rarität bezeichnen. Eine Portion Sonnenschein in Kombination mit einem fast wolkenlosen Himmel lockte mich am 05.02.2018 nach Fronhausen, um den damaligen Alltag bei diesen Bedingungen zu dokumentieren. Dazu zählte damals auch noch 120 150, welche mit ihrem InterCity Gießen entgegen eilte. Das einsetzende Tauwetter ließ die weiße Pracht bald darauf wieder verschwinden. [M:] Graffiti entfernt.

Datum: 05.02.2018 Ort: Fronhausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Orientrot auf der Werrabrücke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 16.06.23, 10:00
Die Zeiten damals waren bewegend, ich erinnere mich an mehrere Ausflüge an die westliche Seite der DDR-Grenze im Herbst 1989. Ab dem 1. Oktober 1989 rollten insgesamt 14 Sonderzüge mit Botschaftsflüchtlingen aus Prag über Dresden und Karl-Marx-Stadt ins bayerische Hof. Der DDR-Führung war es wichtig gewesen, die Route so zu wählen, damit die Flüchtlinge die DDR auch über deren Grenze verließen. Am hermetisch abgeschlossenen Dresdner Hauptbahnhof kam es am 4. Oktober 1989 zu schweren Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und DDR-Sicherheitskräften.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme konnte ich von den Straßenkämpfen noch nichts wissen. In Sichtweite des "Antifaschistischen Schutzwalls" überquert eine unbekannte Lok der Baureihe 120 mit dem IC 785 "Wetterstein" Hamburg-Altona – Mittenwald die Werra bei Oberrieden. Lok und Zug tragen bereits komplett die neuen Produktfarben "orientrot". Den Vordergrund bildet die 1786 erbaute Georgskirche; zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie 203 Jahre alt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein Mastschatten auf der Lok wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.06.23, 11:30

Datum: 04.10.1989 Ort: Oberrieden [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Orientrot im Leinetal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 14.06.23, 18:00
Eine meiner ersten Aufnahmen einer orientroten Lok der Baureihe 120 entstand im herbstlichen Leinetal, kurz bevor die Nord-Süd-Strecke dieses zwischen Friedland (Han) und Eichenberg verlässt. Die unerkannt gebliebene Maschine hat den IC 787 "Max Planck" Kiel Hbf – München Hbf am Haken. Die Wagen der 1. Klasse hinter der Lok und der Speisewagen sind bereits ebenfalls im damals neuen Farbschema lackiert. Fünf Jahre zuvor sahen die mit einer 120 bespannten IC-Züge noch ganz anders aus: [www.drehscheibe-online.de].

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Fujichrome Provia 100F Professional)

Datum: 16.10.1989 Ort: Friedland [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mehrfach historisch...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 05.01.23, 14:42
... ist dieses Foto. Auf der Remsbahn fahren keine 120 bespannten IC mehr, überhaupt ist der IC1 quasi verschwunden.
Hinzu kommt das 120 157 bereits im Jahre 2021 in Opladen zerlegt wurde.

Aber auch das Umfeld hat sich verändert, musste man am 07. Mai 2018 noch die Angst haben, dass einem Autos oder Lkws ins Motiv fahren, kann heute höchstens noch ein Traktor durchs Bild fahren.
Denn seit der Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung wurde dieses Stückchen B29 zum Wirtschaftsweg zurückgebaut, quasi ein eingleisiger äh einspuriger Rückbau.
Davon war mir an jenen Abend noch nichts bekannt als 120 157-3 mit dem IC 2062 (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf) am Ortsrand von Mögglingen in Richtung Schwabenmetropole fuhr.

Datum: 07.05.2018 Ort: Mögglingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
What comes up…
geschrieben von: Frank H (411) am: 15.12.22, 20:00
... must come down!

Ich bleibe thematisch mal bei den bunten Exoten am Rhein und auch beim „Jan Kiepura“, der sich unter anderem auch dadurch auszeichnete, pro Laufweg eine andere Rheinseite zu nutzen. Während es links in Richtung Frankfurt ging, wurde für den Weg nach Warschau die schon damals eigentlich nur dem Regional – und Güterverkehr vorbehaltene rechte Flussseite genutzt.

Wie Philipp schon in seinem Kommentar zu meinem letzten Bild angedeutet hatte, führte der EN 349 die russischen Schlafwagen hinter der 120 als Planlok, was eine durchaus hübsch anzusehende Kombination ergab. Wir sehen den Zug kurz vor Lorch, wie er den Liegeplatz der Rheinschlepper und den kleinen Strand von Trechtingshausen passiert.

Ob den die Abkühlung suchenden Badegästen bewusst war, dass ein internationaler Nachtzug an ihnen vorbeizog, möchte ich bezweifeln, ich hingegen habe mich über den außergewöhnlichen Fang sehr gefreut.


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 18.07.2006 Ort: Lorch [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Züge – auch am Rhein
geschrieben von: Frank H (411) am: 09.12.22, 20:11
Zum aktuellen Thema „Bunte Züge“ musste ich in der Tat einige Zeit nachdenken, ob ich auch einen Beitrag für die Galerie leisten kann. Viel passendes habe ich nicht im Archiv, doch als Philipp kürzlich den EN „Jan Kiepura“ aus dem Jahr 2012 vorstellte [www.drehscheibe-online.de] fiel mir ein, dass sechs Jahre zuvor einige Bilder vom damals als EN 348 / 349 zwischen Warschau und Frankfurt verkehrenden Zugpaar auf den Diafilm gewandert sind.

Der Zug war zwar nicht so ganz kunterbunt wie Philipp ihn gezeigt hat, aber ein Blickfang war er allemal. Am 13.6.2006 habe ich einen ganzen Tag am Rhein verbracht und ihn per Zufall morgens unter der Burg Rheinstein aufnehmen können. Als besonderes Leckerli wurde er an diesem Tag von der in Diensten von DB Systemtechnik stehenden 120 502 mit der markanten seitlichen Beschriftung gezogen.

Interessehalber habe ich auch mal nach dem Namensgeber „Jan Kiepura“ recherchiert, und Wikipedia weiß folgendes zu berichten:

„Jan Wiktor Kiepura, auch Jean Kiepura, (1902 - 1966) war ein polnisch-amerikanischer Opernsänger (Tenor) und Schauspieler. Er zählte mit Richard Tauber und Joseph Schmidt nicht nur zu den populärsten „Drei Tenören“ der 1930er-Jahre, sondern auch zu den erfolgreichsten Sängerschauspielern des europäischen Films jener Zeit“.

Drei weitere Aufnahmen schlummern noch in der Sammlung, davon vielleicht demnächst mehr.



Scan vom Kodachrome 64 – KB Dia ; die Treppchenbildung an den Wagen infolge der Verkleinerung aufs Galerieformat habe ich leider nicht besser in den Griff bekommen

Datum: 13.06.2006 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunt, bunter, Jan Kiepura
geschrieben von: Kuhi (155) am: 06.12.22, 20:23
Angeregt von den derzeit vermehrt in der Galerie zu findenden "Bunten Hunden" habe ich auch mal im Archiv gestöbert und eine Aufnahme des EuroNight "Jan Kiepura" aus dem Jahr 2012 gefunden.

Neben dem namensgebenden Stammzug EN 446 "Jan Kiepura" Warszawa Wschodnia - Amsterdam Centraal mit Wagen der DB AG und PKP wurden ab Hannover auch die Kurswagengruppen des CNL 456 "Kopernikus" aus Praha hl.n. inklusive eines CD Schlafwagen sowie des CNL 40473 "Borealis" aus Koebenhavn H, welcher ausnahmslos aus Wagen der DB AG bestand, befördert. Als besonderes Highlight waren diesem Zug zudem je ein Kurschlafwagen der Belarussichen Staatsbahn BTsch aus Minsk sowie der Russischen Staatsbahn RZD aus Moskau eingereiht.
Somit ergab sich am Morgen des 10. August 2012 ein recht buntes Bild des EN Jan Kiepura in den Ruhrauen zwischen Duisburg und Oberhausen, welches an diesem Tag zusätzlich durch die "Märklin" Werbelok 120112 komplettiert wurde. Direkt hinter der Lok hängen die Kurswagen aus Praha, gefolgt vom Stammzug mit den beiden Schlafwagen aus Moskau und Minsk. Am Zugende finden sich schließlich die Kurswagen aus Koebenhavn.

Mit der Einstellung des EN Jan Kiepura zum 09.12.2016 endete schließlich aber auch die Ära dieses bunten Hundes.



Edit: Datum angepasst

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 20:27

Datum: 10.08.2012 Ort: Oberhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Pumpspeicherwerk Niederwartha...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.04.22, 08:14
...1930 eröffnet war eines der ersten großen Pumpspeicherwerke Deutschlands. Direkt
am Unterbecken verläuft auch die Bahnstrecke Berlin - Dresden womit sich das Kraftwerk
auch gut als Fotomotiv eignet. Am ersten Tag im April 2012 stand ich auch dort und foto-
grafierte einige Züge. So auch den EC 175 von Hamburg Altona nach Budapest Keleti
der an diesem Tag mit 120 113 bespannt war.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.22, 08:16

Datum: 01.04.2012 Ort: Niederwartha [info] Land: Sachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliches Sildemow
geschrieben von: 232 509 (10) am: 29.12.21, 11:21
Eiskalte -19 Grad zeigte am frühen Morgen des 05.02.2012 das Thermometer in Rostock an,da sich die Sonne allerdings verbissen durch den Nebel kämpfte wurde in Sildemow nochmal ein für ein Bild gehalten.
Dick verpackt wurde dann die Rostocker 120 204 mit ihrem leicht verspäteten RE 4308 (Rostock-Schwerin-Hamburg) mit klammen Fingern abgepasst.Im Hintergrund ist der Turm der in Rostock stehenden Petrikirche noch ganz schwach zu erkennen,

Zuletzt bearbeitet am 29.12.21, 11:32

Datum: 05.02.2012 Ort: Sildemow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lätzchenzeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.12.21, 22:22
Am derzeitigen "Latz-Hype" möchte ich mich mit einer meiner wenigen Aufnahmen aus jener Zeit beteiligen: Eine unbekannte Lok der Baureihe 120 ist mit dem IC 573 "Deichgraf" Westerland – Basel auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Bebra unterwegs. Den Hintergrund bilden die Burg Hanstein und die Kirche von Rimbach sowie die Grenzanlagen der DDR. Die bekannte Fotostelle ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten: [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], [www.drehscheibe-online.de], der Bildvorschlag aus der "Lätzchenzeit" soll die Galerie ergänzend bereichern.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 04.10.1989 Ort: Werleshausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine unbekannte Brücke
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 03.10.21, 20:23
Hamburg ist für seine vielen Brücken bekannt, das ist in wohl jedem Reiseführer zu lesen und in fast jeder Land-und-Leute-Sendung zu hören und sehen. Einige dieser Brücken werden von Zügen befahren und unter diesen Brücken gibt es wiederum berühmte Exemplare, wie jene am Oberhafen, und unbekanntere, wie eben dieses Exemplar über den Südkanal. Immerhin passt ein Exemplar der stattlichen Baureihe 120 in die Vegetationslücke. Dereinst vor 5 Jahren war der RE1 noch überwiegend in der Hand der Ur-Drehstromerinnen.

Datum: 27.09.2016 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Weitblick über goldenen Felder
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 28.09.21, 13:28
Im Jahr 2018 oblag die Bespannung des nur an Sonntagen verkehrenden IC 1980 noch der Baureihe 120.

An der beachtlich langen Fuldatalbrücke erwartete ich am 08.07.2018 jenen Zug auf seinem Weg von München Hbf nach Hamburg-Altona mit 120 150 an der Spitze. Gegen 20 Uhr klackte die Kamera für den gut 30 Minuten verspäteten Zug.

Nach ein paar weiteren ICE Bildern ging es anschließend steil bergab zum Haltepunkt Morschen-Altmorschen, von wo es mit dem Zug über die NSS heimwärts ging.

Datum: 08.07.2018 Ort: Morschen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte...
geschrieben von: Jannik G. (4) am: 26.09.21, 17:06
...aktuell betriebsfähige 120 im DB Konzern ist 120 125 von DB Systemtechnik. Nachdem die Lok mit ihrem Messzug die Tage zuvor einige Schallmessfahrten durchführte, sollte es am 23.09.2021 wieder von Darmstadt zurück nach München-Freimann gehen. Da ich aus letztem Jahr noch das zu dieser Jahreszeit blühende Senffeld bei Hergershausen in Erinnerung hatte, es jedoch nicht mehr schaffte dort ein Bild zu machen, schien der Messzug eine perfekte Möglichkeit dies nun nachzuholen. Dank zahlreicher Sichtungen wusste ich, dass die Lok optimalerweise ziehen sollte. Also ging es am Morgen des 23.09.2021 nach Hergershausen, wo ich wieder das blühende Senffeld erblickte. Angekommen an der Stelle zog plötzlich dichter Nebel auf und lies meine Hoffnungen auf ein Sonnenbild entsprechend sinken. Glücklicherweise zog er ebenso plötzlich wie er da war, auch wieder weg. Nach kurzer Zeit konnte dann 120 125 mit ihrem Messzug bildlich festgehalten werden.

Bildmanipulation: Ein kleines Graffiti am Ende des letzten Wagen wurde digital entfernt

Datum: 23.09.2021 Ort: Hergershausen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Rampenlicht zum Abschied
geschrieben von: Trainagent (31) am: 05.06.21, 14:45
Kurz vor dem Ende der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr sollte 120 114 ein letztes Mal den PbZ 2462 von Basel nach Frankfurt ziehen. Da somit auch überhaupt die letzte planmäßige Fahrt einer 120 im Rheintal stattfinden sollte, wagte ich mich trotz des zunächst katastrophalen Wetters an die Strecke. Am Gleis angekommen, hatten wir uns bereits auf ein Bild ohne Sonne eingestellt. Doch wie durch ein Wunder öffnete sich bei der Durchfahrt des Zuges ein 3-4 minütiges Wolkenloch - welch ein perfekter Abschied für die Baureihe 120!

Zuletzt bearbeitet am 05.06.21, 14:50

Datum: 03.07.2020 Ort: Kollmarsreute [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einer der längsten
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 29.05.21, 10:00
Das Zugpaar EN 452/453 ist eine internationale Fernverkehrsverbindung zwischen dem Bahnhof Paris-Est und dem Weißrussischen Bahnhof in Moskau. Mit einem Laufweg von 3159 Kilometern handelt es sich um einen der längsten Zugläufe in Europa. Die planmäßige Fahrzeit für die gesamte Strecke beträgt etwa 39 Stunden. Das Umspuren der Drehgestelle der Personenwagen von Normalspur auf russische Breitspur geschieht in Brest-Zentralny. Das Zugpaar wird von der Russischen Staatsbahn betrieben.

Der Zug verkehrt als EN 453 jeden Donnerstag ab Paris bzw. jeden Freitag ab Berlin mit klimatisierten Sitz- und Schlafwagen, seine Fahrt führt durch Frankreich, Deutschland, Polen, Weißrussland und Russland. Die Rückfahrt des EN 452 startet jeden Dienstag in Moskau.

Die Aufnahme zeigt eine Lok der Baureihe 120 mit dem EN 453 Paris-Est - Moskva Belorusskaja auf der Auetalbrücke über der ehemaligen Kreisbahn Osterode – Kreiensen (KOK) bei Billerbeck.

Datum: 26.05.2012 Ort: Kreiensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem InterCity durch das Remstal
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 01.05.21, 17:04
Unter anderem Endlang der Rems führt der Laufweg der IC-Linie Nürnberg-Stuttgart-Karlsruhe. Bis zum Ausscheiden der letzten 120 bei DB Fernverkehr im Sommer 2020 bildete diese IC-Linie auch eine letzte Hochburg der "Oma Drehstrom", sodass diese sich auch entlang der Rems austoben durfte. Während die Einsätze zuletzt oft auch als Ersatz für defekte doppelstöckig-weiße Betriebsgefahren gefahren wurden, waren die 120-Einsätzte im Jahre 2018 noch planmäßig, als 120 101 im Oktober 2018 gerade mit IC 2066 zwischen Plüderhausen und Urbach gen Stuttgart(-Karlsruhe) stürmte.

Datum: 21.10.2018 Ort: Urbach (b Schorndorf) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auch schon wieder historisch
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 20.04.21, 18:23
An den Hauptbahnhof von Offenbach am Main verirren sich Eisenbahnfotografen eher selten. Es herrscht dort schon eine ziemliche Tristesse vor, was auch mit der geringen Bedeutung des Hauptbahnhofs zu tun hat. Die Masse der Fahrgäste bevorzugt die S-Bahn, die im Tunnel die Innenstadt unterquert. Fernzüge halten planmäßig nicht am Hauptbahnhof, sondern fahren einfach durch, so wie dieser mit 120 130 bespannt IC auf seinem Weg in Richtung Frankfurt.

Nett anzusehen war früher die östliche Einfahrt mit dem dortigen Stellwerk, das im September 2012 mit der Inbetriebnahme eines neuen ESTW außer Dienst gestellt wurde. Entsprechend wurden auch die alten Signalanlagen ersetzt, die als Bildbestandteil mit einbezogen wurden. Erst bei der Bearbeitung des Dias und beim Schreiben des Bildtextes fiel mir auf, dass eigentlich alles auf dem Bild schon wieder historisch ist.

@barnie: vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe eine hellere Version eingestellt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Zuletzt bearbeitet am 21.04.21, 19:06

Datum: 21.04.2003 Ort: Offenbach am Main [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Haunetal
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 15.04.21, 20:34
Wer kennt sie nicht, die Außenkurve kurz vor Hermannspiegel, auch heute noch ein Wallfahrtsort für Bahnfotografen. Damals galt: alle halbe Stunde ein IC südwärts wie nordwärts: abwechselnd in Richtung Frankfurt und Würzburg, dazu kamen die neue Zuggattung Interregio von Hamburg nach Fulda, südlich von Bebra die sog. Interzonenzüge und der Fernexpress FD. Viel Platz für den Güterverkehr war da nicht ... Selbstverständlich war der gesamte Verkehr lokbespannt, erst ein Jahr später fuhren die ersten ICEs planmäßig auf der NBS nördlich von Fulda. Auf der IC-Linie 4 von Hamburg nach München wurden die seinerzeit neuen 120.1 des Bw Nürnberg 2 zusammen mit druckertüchtigtem Wagenmaterial eingesetzt, denn südlich von Fulda bis Würzburg war die NBS bereits in Betrieb.
Am recht sonnigen Nachmittag des 13. Mai 1989 zog 120 111 den IC 787 „Max Planck“ auf seiner Reise von Kiel nach München durch Hermannspiegel. Typisch für diese Zeit waren die gemischten Garnituren, wobei hier die „Epoche V“ bereits deutlich in der Überzahl war. Bei den Zügen in Richtung Frankfurt war es umgekehrt: die Baureihe 103 war am Zug und die Garnituren großteils noch altfarben.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 13.05.1989 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die jährliche Abwechslung
geschrieben von: 245 017-9 (147) am: 13.04.21, 13:33
Regelmäßig finden auf jeder Strecke von DB Netz Messfahrten statt, meist ein Mal jährlich. So auch auf den S-Bahn Strecken südöstlich von Frankfurt. Leider gibt es sowohl auf der S1 als auch auf der S2 nicht allzu viele motivliche Kracher. Eine nette Stelle wurde dann bei Rodgau-Weiskirchen dennoch entdeckt und auch die Sonne spielte bei zunehmender Bewölkung gerade noch mit.

Zu sehen 120 125 mit Messzug unterwegs am 13.04.2021 auf der Strecke Offenbach Ost - Rödermark-Ober Roden kurz vor der Durchfahrt durch Rodgau-Weiskirchen.

Datum: 13.04.2021 Ort: Rodgau-Weiskirchen [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
120 148 noch fast „frisch“ in Westerstetten
geschrieben von: 797 505 (398) am: 03.02.21, 18:43
Zum großen Bedauern der Knipser sind die neuen 120er alle sehr schnell auf ihrem Führerstandsdach grau „zugesifft“. Waschanlagen die auch diesen Dachteil mit in das Pflegerogramm nehmen konnten gab es wohl erst deutlich später.

Um die Mittagszeit des 22. Oktober 1989 zieht die recht junge 120 148 (Abnahme lt. revisionsdaten.de 21.12.1988) einen noch artreinen IC der Epoche IV von Stuttgart nach München. In Westerstetten lauert dem regelmäßig am Wochenende verkehrenden Objekt der Begierde eine Autoladung voll Eisenbahnfreunde auf.
Heute ist das Bahnhofsgebäude ist nach wie vor besetzt, der Bahnsteig hingegen schon lange abgetragen. Der „neue“ örtliche Haltepunkt befindet sich schon viele Jahre einige hundert Meter weiter westlich.
Der Standpunkt nahe am Überholgleis geht heute sicher nicht mehr. Damals war er mit dem bekannten FdL (zu sehen im verglasten Unterstand) abgesprochen und „Kein Problem“. Da waren die Zeiten einfach andere…


Datum: 22.10.1989 Ort: Westerstetten [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gnadenbrot
geschrieben von: 194 118 (25) am: 29.11.20, 00:47
Nur noch wenige, eher untergeordnete Leistungen bei DB Fernverkehr verblieben der BR 120 in ihrer letzten Einsatzzeit.
Im wesentlichen waren das leichte Intercities mit ca. 300 t Last auf der Strecke Nürnberg - Stuttgart - Karlsruhe, die eigentlich schon längst auf neue IC2-Garnituren hätten umgestellt werden sollen; außerdem standen noch diverse "Personenzüge für besondere Zwecke" (Pbz) auf dem Programm.
Etliche noch aktive Exemplare der Baureihe, die bei ihrem Erscheinen für einiges Aufsehen als weltweit erste serienmäßige Hochleistungs-Drehstromlokomotive gesorgt hatte, standen jedoch untätig herum.

Am 12. Oktober 2019 durfte 120 159 ihre Schwestern 120 108, 120 157 und 120 120 sowie drei Doppelstockwagen als Pbz 2475 von Frankfurt(M) Hbf nach München-Pasing Bbf befördern und durchfuhr dabei auch die bekannte Kurve bei Breitenfurt im Altmühltal.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.20, 02:39

Datum: 12.10.2019 Ort: Breitenfurt [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorstadtidylle am "Tor nach nirgendwo"
geschrieben von: Nils (729) am: 01.11.20, 17:41
Hamburger feiern ihre Stadt gerne als das "Tor der Welt"... nunja, wenn man sich den Hafen anschaut, mag das vielleicht stimmen. In vielen anderen verkehrstechnischen Punkten hinkt die Hansestadt jedoch oft hinterher. Ist Hamburg daher eher doch nur das "Tor nach Pinneberg"? Tja, wie dem auch sei... Wir befinden uns am 13.08.2014 auf dem S-Bahnsteig von Thesdorf, eine Bahnsteigkarte für 0,30€ wurde vorher ordnungsgemäß gelöst - eine Hamburger Spezialität. Thesdorf gehört zur Stadt Pinneberg und strahlt so richtige Vorstadtidylle aus. Pinnebergs "Tor nach Hamburg" oder das wahre "Tor nach Pinneberg"? Die Meinungen gehen vermutlich für alle Zeit auseinander. 120 104 rollte zumindest mit dem verspäteten Nachtzug aus Kopenhagen vorbei gen Hamburg. Der Zug wurde mittlerweile ersatzlos gestrichen...

- Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten -

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Zuletzt bearbeitet am 01.11.20, 17:45

Datum: 13.08.2014 Ort: Thesdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Intercity durch die Pfalz
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 21.10.20, 21:03
Sukzessive reduziert wurde vor einigen Jahren der IC-Verkehr auf der pfälzischen Ludwigsbahn, sodass heute - neben den ICE bzw. TGV Richtung Frankreich - nur noch zwei Zugpaare übrig geblieben sind. Während zwei Leistungen selbst an den längsten Tagen des Jahres maximal in der Morgen- bzw. Abenddämmerung unterwegs sind, präsentiert sich das Zugpaar IC 2058/59 deutlich fotogener - insbesondere die morgendliche Leistung läuft an vielen Motiven optimal im Licht. Außerdem kann man der Regel "was abends Richtung Saarland fährt, kommt morgens zurück" in den meisten Fällen vertrauen, was vor allem interessant war, als die Baureihe 120 noch für DB Fernverkehr unterwegs war. So war es auch kein Zufall, dass ich den IC 2059 am Morgen des 06. Oktober 2018 in Weidenthal erwartete: Mit der erhofften 120 133 ist die Wagenschlange an diesem Herbstmorgen im Pfälzer Wald unterwegs Richtung Osten und hat vor wenigen Augenblicken den Gipp-Tunnel, einer von immerhin zwölf Tunnel auf diesem Abschnitt, verlassen. Den nächsten Halt in Neustadt (Weinstraße) wird der Zug eine knappe Vierstelstunde später erreichen.

Standpunkt: Unbedenklich hinter einem Geländer.

Datum: 06.10.2018 Ort: Weidenthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die letzte Verbliebene
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 14.08.20, 21:12
Nach dem Einsatzende der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr am 5. Juli 2020 ist die 120 203 (ex 120 107) von DB Regio Nordost die letzte im Personenverkehr eingesetzte Lok dieser Baureihe in Deutschland. Sie ist eine von insgesamt acht Maschinen, die zwischen 2007 und 2010 für den Einsatz auf den Linien MV-RE1 (Hamburg-Rostock) und NRW-RE9 (Aachen-Siegen) mit einem Nahverkehrspaket ausgerüstet bzw. in die Baureihe 120.2 umgezeichnet wurden. Wie lange dieses Einzelstück nun noch ihre unregelmäßigen Runden auf dem Hanse-Express drehen darf, ist mir nicht bekannt. Nachdem bereits mehrere Loks dieser Baureihe an private EVUs verkauft wurden und dort Güterverkehrsleistungen erbringen, scheint die BR120 eine Zukunft im privaten deutschen Schienenverkehr zu haben.
Hier fährt 120 203-5 im letzten Abendlicht mit dem RE4336 (Schwerin Hbf - Hamburg Hbf) in den Endbahnhof dieser Fahrt ein, um kurze Zeit später die Rücktour nach Schwerin anzutreten.

Datum: 10.08.2020 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zum Abschied von der 120
geschrieben von: Frank H (411) am: 10.07.20, 19:38
… bei DB Fernverkehr möchte ich ein weiteres Foto dieser Baureihe aus meiner Sammlung vorschlagen:

Die 120 ist / war ziemlich genau so alt wie mein Interesse für die Bahn. Auf einer meiner ersten Eisenbahnzeitschriften von 1979 war sie als Titelbild zu sehen, und auf der Anreise in den bayerischen Wald im Sommer 1981 bedurfte es nur wenig Überzeugungskraft, meinen Vater zu einem Stopp in Ansbach zu bewegen, wo einer der zur Erprobung „im Kreis“ fahrenden Güterzüge mit der 120 003 sowie einer 151 als Angstlok durchfahren sollte. So entstand eines meiner ganz frühen Dias, motivlich und vom Wetter eher rein dokumentarisch, aber immerhin – ich war stolz wie Bolle!

Nach den TEE - farbenen Vorserienloks kam 1987 die Serie ins Rollen, orientrot mit Lätzchen, um später gänzlich im üblichen Verkehrsrot unterwegs zu sein. Mit den Jahren hat der Lack bisweilen gelitten, so auch bei der hier zu sehenden 120 123 vor dem IC 119 bei der Passage von Bacharach.

Die links zu sehende Turmruine beherbergte zu früheren Zeiten einen Schrankenposten an der alten B 9 und ist zumindest aus dieser Perspektive nur mit Einschränkungen umzusetzen, da selbst an den langen Tagen des Jahres die Schatten oft schneller sind als das wandernde Sonnenlicht.

Das Zugpaar 118 / 119 war des Öfteren ein 120er – Kandidat, schade, dass die Zeit der ersten Drehstromlok im Rheintal nun offenbar abgelaufen ist…


Hinweis zur Bildmanipulation: ein Auto in der linken Bildecke wurde digital beschleunigt.

Datum: 29.06.2018 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die goldenen Tage der BR 120
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 05.07.20, 21:01
Die goldenen Tage liegen Wohl hinter dem Dasein der Baureihe 120. Zumindest bei DB Fernverkehr sind die Maschinen am heutigen Tag ausgeschieden. Im Januar 2012 stand es noch etwas besser um die Mutter aller Drehstromloks. Im Nachmittagsglint war 120 112 mit dem EN 453 nach Moskau am Ortsrand von Frankfurt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 19:38

Datum: 14.01.2012 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Zum letzten Einsatztag der Baureihe 120
geschrieben von: 101 141 (54) am: 05.07.20, 22:33
Der heutige 05.07.2020 sollte der letzte Einsatztag der Baureihe 120 im Fernverkehr auf deutschen Gleisen gewesen sein. Schade eigentlich, denn obwohl ich in meiner nun knapp 10-jährigen fotografischen Laufbahn die Blütezeiten des Drehstromers schon nicht mehr erleben durfte, so habe ich mich immer gefreut, wenn eine schnittige 120 den Weg vor mein Objektiv gefunden hat. Ein gefühlt jährlich zurückgehender Bestand an aktiven Maschinen machte dies jedoch oft nicht einfach. Das Jahr 2019 stellte nochmal eine kleine Renaissance dieser Baureihe dar, sollten doch einige ICE-Ersatzverkehr den Maschinen ein letztes Gnadenbrot erweisen. Prominenteste Leistung war sicher das Zugpaar IC 2023/2022, mit dem einige 120 nochmals ein paar Monate Auslauf bekamen und auf der Rollbahn ihre Höchstgeschwindigkeit unter Beweis stellen konnten.
Im Juni 2019 drehte ebenfalls ein Ersatzzug über mehrere Wochen hinweg Tag für Tag seine Runden auf der Linie 26. Am 17.06.2019 sollte wieder der abendliche ICE 1570 Karlsruhe - Kassel mit einem Ersatzzug verkehren. Die gut gepflegte 120 102 und ein wolkenloser Abendhimmel waren der Anlass, jenen Ersatzzug nördlich von Weinheim auf seiner Fahrt in Richtung Frankfurt kurz abzupassen. Dennoch stimmt es einen nachdenklich, dass das Bild in dieser Form nur ein gutes Jahr später so nicht mehr umsetzbar wäre. Gezeigte 120 102 hatte heute die Ehre die letzte planmäßige IC-Leistung mit der Baureihe 120 zu erbringen, ob man nochmals eine 120 vor einem klassischen lokbespannten IC erleben kann, ist ungewiss. Auch die im Zugverband noch zahlreich eingereihten ehem. IR-Wagen dürften mittlerweile nicht mehr im Fernverkehr zum Einsatz kommen. Aber so ist der Lauf der Dinge, alles hat irgendwann sein Ende.

Datum: 17.06.2019 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die letzte Bahnschranke weit und breit
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.05.20, 16:38
In meiner Kindheit gab es im Filstal noch zahlreiche beschrankte Bahnübergänge. Bis in die achtziger Jahre hinein mit teils stolzen – auch in die Höhe gebauten - Häuschen für die Schrankenwärter. All diese sind schon lange durch Unterführungen und Brücken ersetzt. An der KBS 750 hält sich auf der Schwäbischen Alb nur noch die Anrufschranke in der Eiselau bei Beimerstetten wacker.
Eine Kurbelschranke der anderen Art befindet sich in der Göppinger Fabrikstraße am Areal der Firma Leonhard Weiss. Dort ist der vom Firmenbereich für Schienenfahrzeuge nur durch Überquerung der Straße erreichbar. U.A. wird die als Torersatz dienende Schranke hochgekurbelt, wenn die inzwischen abgasoptimierte „Emma“ (Köf 2) mal wieder das Gelände verlässt, um einen Ausflug in den Bahnhof von Göppingen zu machen.
Emma: [abload.de]

Der 1. Mai 2020 ist in Göppingen ein wolkenverhangener Tag mit keinen 30 Minuten Sonne. In der letzten davon - gerade noch rechtzeitig – zeigt sich 120 119 vor dem PbZ 2461. Im Zugverband laufen kalt mit: 120 152 und 143.
Ein Besuch der Fotostelle empfiehlt sich nur am Wochenende oder Feiertags. Unter der Woche wäre an der Straße die Gefahr unter ein gelbes Baufahrzeug zu kommen zu groß.

Manipulation: Bild aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt.


Zuletzt bearbeitet am 02.05.20, 16:20

Datum: 01.05.2020 Ort: Göppingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Saftiges Grün und ausgeblichenes Rot
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 29.04.20, 18:33
Während die Einsätze der Baureihe 120 bei DB Fernverkehr immer weiter sinken, haben die Privaten diese Baureihe für sich entdeckt.
Neben Bahnlogistik24 besitzt auch WRS drei 120er.
Die Baureihen werden dabei ausschließlich vor Güterzügen eingesetzt, was für den Fotografen von heute ein ungewohntes Bild darstellt. So ist es doch noch im Kopf verankert, dass die erste Drehstrom-Lokomotive vor IC bzw. RE Zügen hängt.
Das Einsatzgebiet der 120er im Güterverkehr ist jedoch nicht neu!
Bereits bei der Bundesbahn wurden diese Qualitätsbaureihen vor Güterzügen eingesetzt, aber das war dann vor meiner Zeit ;-)
Aber zurück in die Gegenwart.
An dem doch wechselhaften Tag hatte ich sogar Glück mit der Sonne und konnte die doch recht ausgeblichene 120 auf ihrem Weg von Ingolstadt nach Kornwestheim in Lorch aufnehmen.

Eine Aufnahme dieser Stelle ist in der Galerie zwar bereits vorhanden [https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?action=show&id=2233640] aber ich möchte meine Version trotzdem vorschlagen, da es doch feine aber kleine Unterschiede gibt.
Eins lässt sich auf jeden Fall sagen, der Frühling vor zwei Jahren war kühler als der Frühling 2020.

(Neue Version mit weniger Sättigung)

Zuletzt bearbeitet am 04.05.20, 12:13

Datum: 27.04.2020 Ort: Lorch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: WRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ZDF-Express mit Alpen - im Hegau!
geschrieben von: Moritz-182 (48) am: 28.04.20, 16:02
Im März 2010 wurde der Fernverkehr auf der Gäubahn komplett zurück auf Wagengarnituren umgestellt, um die ICE-T hier freizusetzen. Wie in alten "IC-Insubria"-Zeiten kamen in den Folgejahren verschiedenste Loks für die Bespannung der Züge zum Einsatz. Am 06.04. war die 1996-2010 blau lackierte "ZDF-Express" Werbelok 120 151 für den IC 184 eingeteilt und rollte damit durch das sonnige Hegau zwischen Singen und Engen.
Durch die klare Fernsicht an diesem Tag waren im Hintergrund die schneebedeckten Alpengipfel zu sehen, die sich jenseits des Bodensees befinden.

Datum: 06.04.2010 Ort: Welschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Noch fahren die 120er
geschrieben von: KBS435 (26) am: 18.04.20, 07:45
Eigentlich sollten die Loks der Baureihe 120 bei der DB ja zum letzten Jahreswechsel abgestellt werden, der Planeinsatz endete auch. Aber Ersatzzüge und PbZ werden noch mit dieser einst so sehr innovativen Baureihe bespannt. Hier fährt 120 159 mit dem PbZ 2490 von Dortmund nach Hamburg. Der Zug besteht nur aus IC Wagen, so ergibt sich die Illusion eines regulären Reisezuges.

Gar nicht so einfach, für die Fahrt nach Norden eine Stelle mit etwas Sonne auf der Lokfront zu finden, aber hier in der Nähe von Hamm war es möglich.

Die EXIF Zeit ist MEZ, nicht MESZ.




Zuletzt bearbeitet am 20.04.20, 21:01

Datum: 17.04.2020 Ort: Bockum-Hövel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das letzte sichere Refugium
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 30.03.20, 22:17
Die IC-Linie 61 Karlsruhe - Nürnberg (- Leipzig) war im Jahr 2018 noch eine relativ sichere Bank, wenn man die Baureihe 120 im Einsatz dokumentieren wollte, nur vereinzelt mischten 101er in den Plänen mit. Aufgrund von Bauarbeiten auf der Residenzbahn wurden die Züge im Sommer 2018 zwischen Bruchsal und Stuttgart über die SFS Mannheim - Stuttgart umgeleitet und sorgten dort für eine willkommene Abwechslung im ICE-Alltag. An einem der heißesten Tage des Jahres 2018, der bereits zu dieser frühen Stunde eine fast unerträgliche Schwüle bereithielt, ist eine unbekannte 120 mit dem IC 2063 nach Leipzig unterwegs und befährt mit der Talbrücke Bauerbach die zweitlängste Brücke dieser Strecke. Nebem dem Bauerbachtal überquert sie auch die von der AVG bediente Kraichgaubahn, von der man im Vordergrund einen Strommast erkennen kann. Mittlerweile sind die klassischen IC-Garnituren auf dieser Linie durch den IC 2 ersetzt - zumindest planmäßig, denn dessen zweifelhafte Zuverlässigkeit hat zumindest im letzten Jahr für eine bemerkenswerte Verspätungsquote auf dieser einst ausgesprochen pünktlichen Linie gesorgt...

Datum: 04.08.2018 Ort: Bauerbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine private 120 am ehemaligen Bf Landesbergen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 15.03.20, 17:54
Am letzten Tag der Umleiter über die Natobahn, sollte es noch einmal ein richtiges Highlight geben. Aus Richtung Osten näherte sich eine 120 von Bahnlogistik24 mit einem Getreidezug an. Da das Wetter echt für die Katz war ging es gar nicht erst los. Überraschenderweise benötigte der Zug von Helmstedt nach Nienburg aber über 2,5 Stunden, sodass sich mehr und mehr Wolkenlücken auftaten. Flink ging es also nach Landesbergen, wo wir auch nicht allzu lange auf den Zug warten mussten. Im schönsten Licht rauschte BLC 120 201 mit dem DGS 44398 Decin-Prostredni Zleb - Mannheim-Käfertal durch den ehemaligen Bahnhof Landesbergen in Richtung Minden.

Bildmanipulation: Ein paar Äste in der linken oberen Ecke wurden entfernt.

Datum: 15.03.2020 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: BLC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Wolkenloch über die Weser
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 16.03.20, 18:24
Rein zufällig bin ich beim Suchen nach einer Aufnahme auf eine mittlerweile auch schon viereinhalb Jahre alte Aufnahme vom 27. September 2015 aus Dreye gestoßen, die eine Lok zeigt, die mittlerweile auch nicht mehr häufig bei der DB AG zum Einsatz kommt. Damals gab es einige Sonntags Verstärker, bei denen man davon ausgehen konnte, dass eine 120 diesen Zug bespannen würde. Recht sonnig begann der damalige Herbsttag an der Dreyer Weserbrücke, nach und nach zogen von Westen dunkle Regenwolken auf Bremen zu. Es war so ein Tag, wo man die Zelte schon rechtzeitig abbrechen wollte, dennoch wollte ich mein Glück mit einigen an diesem Tag verkehrenden Umleitern versuchen und entschied mich dann doch noch um, und blieb - zumindest bis zur Durchfahrt des erwarteten IC 2403. Bei der Planabfahrt in Bremen war lange nicht an Sonne zu denken, pechschwarze Wolken zogen über die beiden wartenden Fotografen hinweg. Als der Zug auf der Bremer Weser Seite am Abzweig Gabelung um die Ecke bog, tat sich dann doch noch ein Wolkenloch auf und beleuchtete die mittlerweile auch schon abgestellte 120 115 vor dem IC 2403 von Hamburg nach Aachen.

Datum: 27.09.2015 Ort: Dreye [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Attraktiver Fernverkehr mit alter Signaltechnik
geschrieben von: Sören (153) am: 28.02.20, 20:02
Für meinen Galeriebeitrag mit der Nummer 103 habe ich auf Grund meines Alters kein weiteres galerietaugliches Foto einer Lok mit dieser Baureihe im Archiv. Gefunden und spontan neu aufbereitet habe ich hingegen dieses Foto der 120 103, die sich hier in Horb 11 Monate nach ihrem letzten Neulack präsentierte. Das Motiv ist ein Klassiker an der Gäubahn und stets gut besucht - vor allem auch in jener Zeit, als die Baureihe 110 (als Baureihe 115) dort ihr Comeback feierte. Aus dieser Zeit stammt auch meine Aufnahme.

Am 9. März 2014 passierte die erste Serienmaschine der Baureihe 120 mit IC 185 Stuttgart Hbf - Zürich HB die alte Signaltechnik am Horber Gbf. 120 103 war als Museumslok angedacht, geriet allerdings im Jahr 2018 in Brand und ist seither Ersatzteilspender (Quelle: revisionsdaten.de).

Datum: 09.03.2014 Ort: Horb am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte
geschrieben von: Frank H (411) am: 02.02.20, 19:11
Wer heute auf der linken Rheinstrecke von Mainz nach Bingen fährt, wird sich schwer tun, die wenigen Überbleibsel der ehemals umfangreichen Bahnanlagen, die in Verbindung mit der Hindenburgbrücke ins hessische Rüdesheim erbaut wurden, zu entdecken.

Aus den unterschiedlichsten Richtungen bestanden Zufahrten zu der Brücke, meist alle mit Überführungsbauwerken zur kreuzungsfreien Einfädelung, natürlich allesamt aus strategischen Erwägungen heraus errichtet. Nach dem Krieg und mit der Sprengung der Brücke wurden all diese Trassen überflüssig, ein Teil wurde in die ausgebaute B 9 integriert, und nur die Brückenköpfe an beiden Flussufern blieben bestehen.

Die noch laublose Vegetation im März 1993 erlaubte noch einen marginalen Blick auf das Gemäuer bei Bingen – Kempten, zu sehr wurde der Brückenkopf von der Natur zurückerobert, und heute ist die Ruine völlig zugewachsen. Der farbreine IC in Produktfarben, geführt von einer gerade mal gute fünf Jahre alten 120, symbolisiert den Kontrast zwischen den Eisenbahnepochen, ist jedoch in dieser Form heute selbst Geschichte.

Was man genau mit dem historisch interessanten Relikt anfangen möchte, wissen die Binger Stadtoberen offenbar selbst nicht genau, vom Abriss bis zum Kulturdenkmal gibt es da wohl diverse Überlegungen. Die Rüdesheimer Verantwortlichen agieren da weitsichtiger, dort werden regelmäßige Führungen auf dem rechtsrheinischen Brückenkopf angeboten.

Ob die Anlage vielleicht einmal eine Rolle bei der von vielen gewünschten, neuen Rheinquerung spielen wird steht indes genauso in den Sternen wie ein Brückenneubau selbst (der dann natürlich über keine Gleise mehr verfügen dürfte …).


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 09.02.20, 11:58

Datum: 14.03.1993 Ort: Bingen - Kempten [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eingleisig nach Berlin
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.12.19, 23:30
Der Weg nach Berlin führt aus Hamburg auf zwei verschiedenen eingleisigen Strecken hinaus. IC 173 befuhr auf seinem Weg nach Wien die für Personenzüge am häufigsten genutzte Verbindung über Anckelmannsplatz. Dabei kam er auch an der S-Bahn Station Rothenburgsort vorüber, die noch über eine schöne hölzerne Bahnsteigüberdachung verfügt. Und anno 2003 gab es auch noch Rosenbeete auf dem Bahnsteig. Aus der Ferne grüßt der Hamburger Fernsehturm.
Ein Lampenschatten auf der Lokseite wurde nachträglich geext.
Diascan.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.19, 23:34

Datum: 09.06.2003 Ort: Hamburg-Rothenburgsort [info] Land: Hamburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abends am Harkortsee
geschrieben von: KBS435 (26) am: 11.12.19, 22:07
...entstand letzten Sommer diese Aufnahme mit einem brütenden Vogel und dem IC 2022 Frankfurt - Hamburg, der von 120 150 gezogen und von 120 157 geschoben wurde. Nur in einem engen Zeitfenster an den längsten Tagen des Jahres bekommen die beiden Brücken etwas Sonne von dieser Seite.

Zum anstehenden Fahrplanwechsel wird der IC 2022 durch ICE 924 ersetzt, deshalb ist diese Aufnahme jetzt schon "historisch", zumindest nicht wiederholbar.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.19, 08:51

Datum: 04.07.2019 Ort: Wetter [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
120 im Herbst
geschrieben von: KBS435 (26) am: 03.12.19, 22:51
... ihres Lebens. Zum Jahresende 2019 sollen diese Loks ja abgestellt werden. Eine der letzten Planleistungen ist derzeit noch der IC 2023 von Hamburg nach Frankfurt, der dem Fotografen hier zwischen Hamm und Dortmund begegnet. An diesem Tag ist es die 120 144, die zieht. Am Zugschluß läuft statt der zweiten planmäßigen 120 bereits eine 101 als Steuerwagenersatz für die Rückfahrt mit.

Bei der Aufnahme half eine Haushaltsleiter.


Zuletzt bearbeitet am 06.12.19, 18:25

Datum: 24.11.2019 Ort: Nordbögge [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
IC „Allgäu“ auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 797 505 (398) am: 29.10.19, 19:05
Ungewöhnlich ist die Bespannung des IC-Zugpaares 2012/2013 „Allgäu“ im Oktober 2019. Wegen Bauarbeiten zwischen Ulm und Memmingen beginnt / endet der Zug bereits in Ulm. Dies führt zur Kuriosität, dass der Zug zum Abstellen nach München gefahren wird (vmtl. weil der Fernverkehr in Ulm nicht geputzt wird). Nachdem diese Leistung für einige Tage ausnahmslos unter Fahrdraht mit einem 218-Doppel vollbracht wurde machte sich die feine 120 120 breit.
Am 26.Oktober 2019 zeigt sich die edle Maschine vor dem in München gestarteten und in Ulm begonnenen Zug auf der herbstlichen Schwäbischen Alb zwischen Lonsee und Urspring.
Standort ist auf einer Haushaltsleiter.


Datum: 26.10.2019 Ort: Urspring [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
120er-Sandwich im Remstal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 26.09.19, 17:28
Im vergangenen Sommer hatten die verbliebenen 120er als Einsatzreserve ordentlich zu tun. Fleißig vorgemeldet durch User von Drehscheibe-Online konnten sie in Süddeutschland mit Ersatzgarnituren etwa auf den IC-Linien 60 (München – Karlsruhe) und 61 (Nürnberg – Karlsruhe) regelmäßig abgelichtet werden.
Am 30. August 2019 war mal wieder eine IC2-Garnitur ausgefallen. So pendelte der Sandwich aus 120 119 und 104 mehrere Tage lang auf der Linie 61. Das gezeigte Motiv von einer B29-Anschlussbrücke westlich von Böbingen ist mit dem IC 2063 nach Nürnberg planmäßig nur mit IC2-Steuerwagen umsetzbar.


Datum: 30.08.2019 Ort: Böbingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Oma an die Ostsee
geschrieben von: Nils (729) am: 16.09.19, 17:13
Am 14.09.2019 kam die Meldung, dass der "Fehmarn IC", IC2418, gedreht sei, dafür aber mit einer 120 bespannt ist. Der Zug fährt bis Lübeck Hbf mit E-Lok und wird dort für die letzten Kilometer nach Fehmarn auf 218 umgespannt. Meist sieht man Bilder mit 218 auf der Diesel-Vogelfluglinie von diesem Zug. Die gedrehte Garnitur und die 120 war aber ein gutes Argument den Zug mal unter Draht zwischen Lübeck und Hamburg abzupassen. So ging der Wolkenkrimi hier bei Reinfeld gut aus und 120 108 konnte mit klassischer IC Garnitur auf der Strecke Hamburg-Lübeck fotografiert werden. Diese Strecke verbinde ich immer noch als 218-Domäne. Seit der Elektrifizierung war ich selten an der Strecke. Somit hat es mich besonders gefreut hier noch einmal eine 120 zu fotografieren. Wer weiß, ob es das letzte Bild der mittlerweile als "Fernverkehrs-Oma" bezeichneten Baureihe in DB Diensten war?

Zuletzt bearbeitet am 17.09.19, 17:10

Datum: 14.09.2019 Ort: Reinfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzbespannung IC 2262
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.09.19, 22:36
Im Spätsommer 2019 kehren die planmäßig (Ausnahme PbZ) nicht mehr zwischen Ulm und Stuttgart eingesetzten 120er fast täglich mit ICs der Linie 60 (München – Karlsruhe) zurück auf die Filstalbahn. Gerne sind die Drehstromer auch vor dem abendlichen IC 2262 (München – Basel - ganz früher war das der „Baden-Kurier“) unterwegs.
Der 9. September 2019 ist anfangs regnerisch, dann trübe. Erst am Spätnachmittag klart es auf. Genau richtig um im späten Sonnenlicht die schöne 120 105 im „Gingener Obstgarten“ noch kurz abzulichten.
Der Knipser steht ohne direkten Blickkontakt auf das Motiv hinter Büschen deutlich unterhalb der Gleisoberkante. Die Kamera arbeitet vom Hochstativ, der Radler fährt zum Auslösezeitpunkt gerade hinter dem Pfosten und wird mit einer früheren Auslösung zwei Sekunden zurückversetzt.


Datum: 09.09.2019 Ort: Gingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weltrekord!
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.08.19, 11:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 18.08.19 Bild des Tages vom 24.08.22
Nachdem am 14. Mai 1979 mit der 120 001-3 die erste Lokomotive mit Drehstromantriebstechnik an die Deutsche Bundesbahn übergeben worden war, folgten bis Januar 1980 ihre Schwestern 120 002 bis 005. Das optische Erscheinungsbild der Baureihe 120 war prägend für das "Gesicht" der Deutschen Bundesbahn in den 1980er Jahren und wurde bei den Fahrzeugen der Baureihen 240 und 628 sowie den S-Bahn-Steuerwagen und den Steuerwagen der n-Wagen mit dem sogenannten "Wittenberger Kopf" weitergeführt.

Während der vierjährigen Erprobungszeit konnten die Maschinen auch vor planmäßigen InterCity-Zügen beobachtet werden. Auf den Tag genau vor 35 Jahren passierte die 120 002-1 mit dem IC 180 "Karwendel" Innsbruck – Bremen die bekannte Fotostelle bei Hohnstedt an der Nord-Süd-Strecke zwischen Göttingen und Hannover. Diese Lokomotive stellte übrigens vier Jahre zuvor, am 13. August 1980, zwischen Celle und Uelzen mit 231 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf.

Die Fotostelle ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten, doch nur ein Mal und gänzlich anders wurde bisher ein Zug in Süd-Nord-Richtung abgebildet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 05.08.1984 Ort: Hohnstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spiegelung des Enzviadukts im letzten Licht
geschrieben von: Sören (153) am: 18.06.19, 23:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.06.19 Bild des Tages vom 18.06.22
Jeder kennt sie: Die Fotos, die eigentlich gar nicht geplant waren und nur nebenbei entstanden sind. Am 17. Juni 2019 galt es für mich, den Betreiberwechsel in den Stuttgarter Netzen fotografisch zu dokumentieren: Jetzt, wo die Züge noch neu sind und zudem auch interessante Leihfahrzeuge unterwegs sind. Vor Ort erfuhr ich, dass der PbZ 2460 München-Pasing Bbf - Frankfurt(Main) Hbf ebenfalls noch aussteht. Diesen hatte ich gar nicht auf dem Radar, da die Chancen auf ein Foto am Enzviadukt generell sehr selten sind. Zum einen geht diese Umsetzung nur um die Sommersonnenwende und zum anderen passiert der nur einmal wöchentlich verkehrende Zug den Viadukt planmäßig um etwa 20:56/57 - das muss erstmal klappen.

Über die inzwischen 31 Jahre alte 120 133 mit ihrem besonderen Zug, der sich optisch bis zum nächsten Sommer hin vermutlich ebenso wie der Stuttgarter Nahverkehr verändern wird, habe ich mich jedenfalls mehr gefreut, als über den eigentlichen Anlass der Fototour.

Datum: 17.06.2019 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine richtige Bahnschranke
geschrieben von: CC6507 (218) am: 12.05.19, 15:03
Fernzüge auf der Rechten Rheinstrecke - da war man auch an diesem ersten Wochenende des Umleiterverkehrs natürlich nicht alleine. Mir hatte es jedoch in Rüdesheim vor allem die Bahnschranke angetan. Schon als kleiner Bub faszinierten mich die riesigen Bahnschranken, die sich einst zahlreich unter Geläut auch auf Bundesstraßen absenkten. Nachdem sie mit federndem Tack-tack auf der Straße aufgesetzt hatten, kehrte beidseitig erst einmal Ruhe ein. So ist es im wesentlichen auch heute noch in Rüdesheim.

Der 120 Sandwich mit der 120 150 an der Spitze dürfte für den IC 2026 (Frankfurt-Hamburg Altona) nicht planmäßig gewesen sein. Ein freundlicher Hobbykollege ließ mich aber rechtzeitig wissen, was da interessantes kommen würde.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 15:04

Datum: 20.01.2019 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (204):   
 
Seiten: 2 3 4 5 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.